Ich weiß nicht genau, ob ich das lieber in die Kinderwunsch-Ecke stellen soll, aber vorrangig geht es mir eigentlich um die gesundheitliche Frage...
Also ich habe das PCO-Syndrom. Es wurde zwar früher nie als solches diagnostiziert, auch nie von Frauenärzten ernst genommen. Ich hab wegen Regelunregelmäßigkeiten (was für ein Wort ;-) ) die Pille genommen und gut wars. Dann wollten wir ein Kind, es klappte nicht, und ich bekam Hormone. Nach einer einfachen Stimulierung des Eisprungs wurde ich sofort schwanger. Alles perfekt. Nun dachte ich, nach der Schwangerschaft würde sich alles von selbst regulieren. Hört man ja öfter. Ich habe lange gestillt, stille auch immer noch (2-4x) und bekam meine 1. Regel auch erst nach 17 Monaten. Seitdem aber ziemlich häufig, so alle 2 Wochen, aber nur ganz schwach.
Gestern war ich nun beim FA und er meinte, der Hormonspiegel ist eigentlich wie früher, es sind viele kleine Eibläschen und eine sehr dicke Schleimhaut, die sich nicht richtig abstößt. Deshalb die Schmierblutungen. Eine richtige Periode ist es nicht.
Langer Rede kurzer Sinn... Er will mir die Pille verschreiben, die ich aber eigentlich nicht möchte, weil ich
a) noch stille,
b) wir es mit einem weiteren Kind gern "drauf ankommen lassen wollen" und
c) ich eigentlich keine Hormone mehr nehmen wollte. :???:
Er macht mir aber ein bisschen Angst, weil er sagt, man kann das PCO-Syndrom nicht einfach unbehandelt lassen :???: :???:
Hm, hat da wer Erfahrung????????
Kommentare
20,547
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=15&t=27973&start=15&st=0&sk=t&sd=a
Ist etwas lang aber ich denke dabekommst du doch einige Infos, bzw kannst dich austauschen.
3,507
3,507
20,547
3,507
Kannst du es dann vielleicht doch mal verschieben?
6,272
Das kann keine für Dich entscheiden, leider. Es gibt unterschiedliche Behandlungen, aber dazu musst du vermutlich den Arzt wechseln um eine adäquate Behandlung zu bekommen.
Du findest hier in der Forensuche sehr viele Infos zu PCO, vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen weiter, das Thema kommt in immer leichten Abwandlungen ständig wieder.
3,507
911
also ich hab das auch und nehm auch keine Pille. Mein FA hat mir ausdrücklich gesagt, dass es nichts schlimmes ist, ich also nicht irgendwelche Medikamente nehmen muss, dass es weg geht, weil es das angeblich sowieso nicht tut. Er meinte, man könne es nur mit Hormonen unterdrücken, aber richtig weg bekommt man es angeblich nicht.
Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt. Ich denke es gibt auch sicher Fälle, die "geheilt" wurden. Solang die Zysten nicht zu groß sind und du unter den Symptomen nicht zu sehr leidest (also sehr starke Probleme hast mit Zyklus usw.) denke ich, dass du gar nichts nehmen musst.
Wobei es auch homöopathische Mittel gibt, die gegen die Zysten sind und auch gegen PCO angewandt werden. Da würd ich mich aber an jemanden wenden, der wirklich Erfahrung in dieser Art von Behandlung hat.
Ich mache es im Moment so wie du und schaue, ob es mit einem Kind auch so, ohne Hormonbehandlung klappt und trinke zur Unterstützung des Zykluses den hier empfohlenen Tee für lange Zyklen.
War das eine Antwort auf deine Frage?
Viele liebe Grüße
Bergschaf
3,507
ja, das war eigentlich genau die Antwort, die ich hören wollte :biggrin: :biggrin: Das beruhigt mich ungemein! Zumal ich gestern noch ein Forum einer PCO-Selbsthilfegruppe gefunden habe und das, was ich da so gelesen habe, ziemlich heftig klingt... Aber ich hab ja vor meinem Kinderwunsch ungefähr 8 Jahre ohne irgendwelche Hormone gelebt und da eben auch überhaut keine Probleme gehabt. Ich wusste ja noch nichtmal, dass ich so was habe. Nur jetzt hat mich eben mein FA so verunsichert.
Also, ich danke dir sehr für deine Antwort!
911
Also ich hab auch schon so Horrorseiten gelesen. Aber ich denke, dass ist halt auch bei jedem sehr unterschiedlich ausgeprägt und es verstärkt sich ja z.B. auch bei bestimmten Lebensweisen. z.B. bei Fettleibigkeit oder wenn eben Übergewicht da ist.
Das Problem hab ich z.B. nicht, deshalb wohl auch nicht die Probleme mit möglicher Diabetes und Bluthochdruck usw.
Und mit gesunder Ernährung kann man ja auch dem Körper was gutes tun.
Ich glaube manche schieben dann auch alle ihre Probleme auf das PCO. Soll jetzt nicht abwertend klingen, ich glaube wie gesagt auch, dass es viele härtere Fälle als uns gibt. Aber man kann glaub ich auch rundum das PCO sich gesund verhalten, so dass eben diese schlimmen Ausprägungen erst gar nicht entstehen.
Ich hoffe auch, dass es bei mir nicht schlimmer wird, aber der FA hat keine negative Veränderung der Zysten feststellen können, und somit glaub ich mal , dass man damit leben kann ;-)
Alles Liebe
Bergschaf