Welche Zahnbürste?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 18. 01. 2008, 14:41 in Kleinkinder
Hallo!
Wir waren letztens bei Freunden die einen Sohn in denselben Alter wie Felix haben. Und der bekommt die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt. Jetzt haben wir uns auch so eine zugelegt, weil ich sowieso den Eindruck hatte, dass ich ihm nie richtig die Zähne putzen kann. Er beisst immer wieder auf die Zahnbürste, oder öffnet nicht genug den Mund usw. Mit der elektrischen hab ich auch nicht mehr Erfolg, aber ich denke, dass sie durch die Umdrehungen effizienter ist.

Spricht denn etwas gegen elektrische Zahnbürste bei 2-jährigen? Wie kann man überhaupt bei den Kleinen die Zähne richtig putzen?

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch eine elektrische Zahnbürste für Leander. Da gibt es ja extra welche für Kinder. Eine Bekannte von mir ist Zahnarzthelferin und die putzt ihren Kindern auch mit ner elektrischen Zahnbürste die Zähne, weil sie sagt, das ist einfach nochmal ne Spur gründlicher.
    Meinem Zahnarzt hab ich das auch gesagt, dass wir mit ner elektrischen Bürste putzen und er hat nichts gesagt von wegen, das wäre nicht gut oder so.

LG
  • patrschmpatrschm

331

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Taufpatin von Felix ist auch Zahnärztin und die meint, dass sich die Kinder daran gewöhnen und sie dann irgendwann nur noch selber putzen wollen und die wissen nicht wie sie es richtig machen sollen. und dann üben sie auf manche zähne mehr druck aus, oder können sich auch das zahnfleisch verletzen, also ich weiss auch nicht....

Und wenn du dann mit der elektrischen putzt, wie lange "darfst" du? denn beim felix ist es auch so, dass es ihn scheinbar kitzelt und er lässt mich nicht lange dran.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das Argument, dass die Kleinen dann irgendwann nur noch selber putzen wollen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Irgendwann sollen sie ja auch nur noch alleine putzen. Okay, da ists bei unseren noch ne Weile hin, aber bisher hab ich das noch nicht feststellen können.
    Leander lässt mich je nach Laune teilweise ewig putzen. Wir haben so eine Oral B mit Disney Motiv, da kommt Musik raus, wenn man sie aus der Halterung nimmt und wenn man eine bestimmte Zeit lang geputzt hat (also nachdem sie eine bestimmte Zeit gelaufen ist). Es hilft bei uns schon immer, wenn ich ihm sage, dass er noch ein Weilchen weiter putzen lassen muss, wenn er die Musik hören will. Meistens lässt er mich dann sogar noch länger putzen. Mit der normalen Zahnbürste war es jedesmal ein Kampf, bis er überhaupt mal den Mund aufgemacht hat und er liess mich auch nicht wirklich gründlich putzen. Jetzt mit der elektrischen ist das überhaupt kein Problem mehr, von daher halte ich das für uns für die beste Lösung.
    Ich hab jetzt wieder nicht geschaut, wie alt Dein Sohn genau ist :oops: , mir fällt aber grad noch ein, dass ich es bei Leander vor etwa einem Jahr schonmal mit einer elektrischen Zahnbürste probiert habe und er es damals gar nicht gemocht hat. Erst jetzt klappt das richtig gut...

LG
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir haben auch eine elektrische Zahnbürste und es klappt wirklich total gut. Wir stellen immer eine Sanduhr daneben und mindestens so lange diese läuft klappt das Putzen fantastisch!

Er darf selber auch putzen - klar, meistens morgens und ich putze vorher.
    Ich meine auch, dass es besser klappt als mit der normalen Zahnbürste. :grin:
  • NiennaNienna

7,124

Ich lasse Tom immer erst mit seiner normalen Zahnbürste putzen (er soll das ja schliesslich auch lernen, man hat ja vielleicht nicht immer ne elektrische zur Hand, oder die ist mal kaputt) und dann kommt noch der "Mickey" (das ist das Disney-Motiv auf dem Aufsatz) und guckt was es zu essen gab und freut sich, weil die Reste so lecker sind. :biggrin:
    In letzter Zeit haben wie aber leider wieder öfter Gemecker.... Mama, das piekt!... aber ich glaube das sind so die letzten Zahnfleischirritationen von den letzten Backenzähnen, die brauchen eeeeeeeewig.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, ich häng mich mal hier dran:

ich hab auch nach ner elektrischen zahnbürste für tobi geguckt und da stand auf der verpackung, dass man das zahnfleisch nicht berühren soll. ????? wie putzt man denn bei den kleinen mausezähnen, ohne das zahnfleisch zu berühren????? das muss doch auch mitgeputzt werden.... könnt ihr mir das erklären?
  • patrschmpatrschm

331

ja... da dachte ich auch :shock:
    geht doch gar nicht!

wir sind jetzt wieder auf die normale umgestiegen, bei der elektrischen ging es kaum, da es auch arg gekitzelt hat und da hat er nur gelacht, und die zähne zusammengebissen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum