Toxoplasmose und Katzen

bearbeitet 3. 09. 2007, 19:11 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin schwanger (10+1) und habe 2 Katzen.
Heute habe ich das Ergebnis meines Bluttests bekommen und ich bin negativ, d.h. ich kann jederzeit Toxoplasmose bekommen. Viele Leute sagen nun, man sollte die Katzen weggeben. Stimmt das?? Ich glaube nicht, dass ich das über's Herz bringen könnte! Reicht nicht etwas mehr Vorsicht und Hygiene? Das Katzenklo macht sowieso schon lange mein Mann.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :grin:
    Schau mal hier:http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=7657

Das müßte deine Frage beantworten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dani,

sind Deine Katzen Hauskatzen oder freilaufende, die auch mal eine Maus fangen?
    Hauskatzen würde ich auf Toxoplasmose testen lassen und wenn sie negativ sind (was sehr wahrscheinlich ist), mir keine weiteren Gedanken machen.
    Bei freilaufenden Jägern ist es schwieriger. Katzen waschen sich leider ja den Hintern und das Fell mit dem gleichen "Waschlappen" und darum ist es theoretisch schon möglich sich beim Streicheln einer infizierten Katze anzustecken. Händewaschen nach dem Streicheln sollte aber als Vorsichtsmaßnahme genügen.

LG, Fellinchen
    Hallo, habe auch schon immer Katzen, mich nie mit Toxoplasmose infiziert.
    Meine FAe meinte auch, wenn all die Jahre nichts passiert ist und ich meinen Lebendstil nicht aendere, warum sollte dann gerade jetzt was passieren!
    Katzenklo ueberlasse ich auch erst mal meinem Mann, und nach streicheln wasche ich mir die Haende.
    Vielen Dank für Eure Antworten! Meine Katzen sind Freigänger und somit sind deren Ausscheidungen wohl wirklich eine Ansteckungsquelle. Ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten, mir nach dem Streicheln die Hände zu waschen, das muss reichen! Habe die beiden schon fast 10 Jahre, warum sollte ich mich ausgerechnet jetzt anstecken?
    Hast Du den Link oben gelesen?
    Ja, klar, den Link hab ich gelesen. Sehr informativ, vielen Dank!
    Hallo an alle,
    ich habe heute erst die Schwangerschaftsbestätigung bekommen und das selbe Problem, zwar weiß ich noch nicht ob ich negativ oder positiv bin, aber man macht sich schon Gedanken... Also vielen lieben Dank, dass ihr mir diese Angst genommen habt.
    Liebe Grüße vom Punkt (denn größer ist es noch nicht) :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum