Hallo zusammen,
ich bin schwanger (10+1) und habe 2 Katzen.
Heute habe ich das Ergebnis meines Bluttests bekommen und ich bin negativ, d.h. ich kann jederzeit Toxoplasmose bekommen. Viele Leute sagen nun, man sollte die Katzen weggeben. Stimmt das?? Ich glaube nicht, dass ich das über's Herz bringen könnte! Reicht nicht etwas mehr Vorsicht und Hygiene? Das Katzenklo macht sowieso schon lange mein Mann.
Kommentare
20,547
willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Schau mal hier:http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=7657
Das müßte deine Frage beantworten.
34
sind Deine Katzen Hauskatzen oder freilaufende, die auch mal eine Maus fangen?
Hauskatzen würde ich auf Toxoplasmose testen lassen und wenn sie negativ sind (was sehr wahrscheinlich ist), mir keine weiteren Gedanken machen.
Bei freilaufenden Jägern ist es schwieriger. Katzen waschen sich leider ja den Hintern und das Fell mit dem gleichen "Waschlappen" und darum ist es theoretisch schon möglich sich beim Streicheln einer infizierten Katze anzustecken. Händewaschen nach dem Streicheln sollte aber als Vorsichtsmaßnahme genügen.
LG, Fellinchen
66
Meine FAe meinte auch, wenn all die Jahre nichts passiert ist und ich meinen Lebendstil nicht aendere, warum sollte dann gerade jetzt was passieren!
Katzenklo ueberlasse ich auch erst mal meinem Mann, und nach streicheln wasche ich mir die Haende.
8
38,644
8
1
ich habe heute erst die Schwangerschaftsbestätigung bekommen und das selbe Problem, zwar weiß ich noch nicht ob ich negativ oder positiv bin, aber man macht sich schon Gedanken... Also vielen lieben Dank, dass ihr mir diese Angst genommen habt.
Liebe Grüße vom Punkt (denn größer ist es noch nicht)