Mich würde mal interessieren, warum ausgerechnet so viele Mütter mit Kindern im Auto Rasen und sich nicht an die Verkehrsregeln halten! :flaming01:
So viel zu den Hintergründen: In unserem Wohnort gilt überall Tempo 30 und die Vorfahrtsregel Rechts vor Links. Dazu gibt es keine Ampeln sondern die wichtigen Fußgängerüberquerungen sind mit Zebrastreifen markiert, dazu jede Menge Radwege im Ortskern. Soweit so schön, die meisten halten sich auch toll dran. Nur in letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass ausgerechnet Mütter, die ihre Kinder hinten drin haben sich an nichts halten. Tempo 30 wird pro Reifen gerechnet, die Vorfahrt hat der, der das größere Auto fährt und Zebrastreifen sind Straßendekoration. :flaming01:
Grade eben hatte ich wieder ein Erlebnis am Zebrastreifen, da standen mir die Haare zu Berge!! Ich war schon mittendrauf, als aus einer Nebenstraße rechts hinter mir ein Kombi mit quietschenden Reifen rausschießt, dem sich von rechts nähernden Fahrzeug die Vorfahrt nimmt und mich dann noch eben mal beinahe auf die Kühlerhaube nimmt! Hätte ich nicht nen Sprung zur Seite gemacht, wäre ich platt gewesen! Und dann rast die auch noch weiter wie eine Gestörte, hinten drin zwei Kids und den Hund im Kofferraum... Und das ist nicht das erste Mal, dass meiner Familie oder mir sowas passiert! Mein Mann ist schon zweimal auf dem Radweg angefahren worden, weil ihn Autofahrerinnen angeblich nicht gesehen haben bzw. ihm die Vorfahrt genommen haben. Und das, obwohl er schon echt vorsichtig fährt und nicht auf seinem Recht pocht. Eine Mutter hat ihn sogar angefahren, nachdem sie ihm zugewunken hatte, er solle weiterfahren! :shock: Mit dem Kinderwagen auf dem Gehsteig ist es auch nicht sicher, da wird man schnell mal zur Kühlerfigur, weil man zufällig grade vor einer Hofeinfahrt unterwegs ist, die eine Rase-Mama mal eben reinfährt ohne Rücksicht auf Verluste. Und wenn man die Frauen zur Rede stellt, kommen immer die gleichen gehetzten Ausreden: Muss zum Kinderarzt, muss zur Kita, muss zur Schule, hab Sie nicht gesehen etc. blabla. Das kann doch nicht die Begründung für rücksichtsloses Verhalten sein, oder?!? :???:
Ist unser Kaff da ein Einzelfall oder hab ich einfach Pech, solchen Hell-Mums immer zu begegnen??
Kommentare
2,469
und nein, hier in der Großstadt gibt es auch viele Raser-Mütter. Bin auch viel unterwegs, da bekommt man schon einiges mit... am schlimmsten finde ich diejenigen, die ein Auto in einer kleinen Straße überholen wollen, und einfach über die Bordsteinkante fahren, wenn es sonst nicht passt. Ach, Passanten, is mir doch egal, scheinen die zu denken. Oder dann der Fünfzehnmeter-Sprint im Rückwärtsgang, und wir im toten Winkel...wir haben bis jetzt echt Glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist.
An der Schule gibt es jeden Morgen den Streit um die besten Parkplätze, da wird auch schon mal auf die Brache neben dem Bürgersteig gefahren. Einige denken, man würde wohl automatisch wissen, dass man in einem Affentempo zur Seite zu springen hat. :flaming01:
Liebe Grüße vom Milchmädchen
4,312
Mal davon abgesehen, dass es der Umwelt NOCH mehr schadet und den Benzinverbrauch unnötig in die höhe treibt ist es verantwortungslos, gedankenlos und grob fahrlässig!
1,473
Neulich stand ich an der Einfahrt zu einem Kreisverkehr, ein Van fuhr in den Kreisverkehr von anderer Seite ein und bremste vor meinem Auto ab, hatte auch schon so eingelenkt zum Abbiegen (Blinker war allerdings nicht gesetzt, aber das vergessen auch immer noch viele) und hupte dann aufgebracht als ich losfahren wollte. Erstens bin ich total erschrocken und zweitens wurde mir bei dem Gedanken, dass er dann genau in meine Fahrerseite gefahren wäre, richtig schlecht. Warum muss ich eigentlich vor Angst bibbernd (Herz klopft oft bis zum Hals) im Auto sitzen und jede Sekunde erwarten, dass es gleich rummst, weil irgendwelche Idioten nicht fünf Minuten früher losfahren können???
Das Beste daran ist noch, dass die sich dann meist noch völlig im Recht fühlen! :flaming01:
961
1,473
Tja, ich fürchte darauf habe ich auch keine Antwort...ich bin zwar wegen Vollzeitjob auch oft im Stress, aber rasen tue ich deswegen nicht, ob mit oder ohne Kind im Auto!
Nachvollziehen kann ich das auch in keinster Weise und die Entschuldigungen, die du zitiert hast, sind auch dumme Sprüche und im Vergleich zum Risiko mehr als ein Witz. Vielleicht sollte man diese Mütter mal fragen, ob sie es wirklich riskieren wollen, ein (Kinder-)leben zu schädigen/zu zerstören und was sie in eurer Situation empfinden würden.
Sorry, aber da bin ich lieber paar Minuten zu spät mit meinem Kind beim Sportunterricht oder sonstwas als dass ich so Etwas riskiere. Wir waren auch schon mal zu spät zum Arzt unterwegs, aber heutzutage hat fast jeder ein Handy und da kann man auch Bescheid sagen ehe man losfährt. Komme ich ständig in Stress mit meinen Kindern und bin zu spät dran, dann muss ich wohl mal mein Leben anders organisieren.
LG!
961
98
ich muss gestehen, ich fahr schon mal ganz gerne recht zügig durch die Gegend... :oops: ABER auch nur da wo ich 1. mich sehr gut auskenne und 2. nicht in der Stadt, Ortschaft...
Wenn ich mich beim fahren bedrängt fühle, schalte ich oft für 3-4 mal blinken das Wahrnblinker an. oft sind die hintermir so verunsichert, dass sie automatisch abstand halten... :biggrin: ich weiß es ist nicht erlaubt und auch nicht die feine Art, aber es ist wirkungsvoll.
gruß emdas
796
2,322
Nee, nicht alle, aber viele :???:
Mir ist aufgefallen, dass beim Wetterwechsel und be Vollmond höchste Vorsicht ratsam ist :roll:
Warum gerade Mütter so nen Fahrstil an den Tag legen, ist mir echt schleierhaft...
Ich bin eine zügige aber defensive Fahrerin und habe schon so manchen Crash dadurch verhindert, dass ich auf mein Recht verzichtet habe. Was ist schon dabei??
728
676
Man muss ja nicht gleich Rasen und sämtliche Regeln über den Haufen werfen, aber eine zügige, vorausschauende Fahrweise könnte man schon erwarten.
Aber vielleicht bin ich auch eine dieser Raser-Muttis und merks nicht...?! *hm*
2,322
Ich dachte, die fahren nur vor mir her ;-)
98
Da fuhr ich gestern auf der Autobahn, linke Spur, Tempo 140-150 kmh und da schert plötzlich ohne zu blinken ein grüner Kombi vor mir auf die Spur. Ganz knapp. Musst echt stark bremsen. Das hat mich schon geärgert, aber richtig geschockt war ich erst, als plötzlich zwei kleine Jungs munter über die Rückbank in den Kofferraum und zurück turnten. Immer hin und her!!! Da hätte ich den am liebsten sonstwie gestoppt :flaming01:
Sowas ist echt mehr als unverantwotlich!!!!!!!!
3,647
Gruß Feli
98
Danke fürs (hoffentlich nicht vorkommende) nächste mal
Gruß emdas