Temperaturanstieg ohne Eisprung?

bearbeitet 31. 08. 2007, 17:14 in Kinderwunsch
Hallo zusammen,

lange war ich eine stille Mitleserin in eurem Forum und muss ich euch nun auch einmal um Rat fragen!

Zuerst einmal ein "paar" Infos zu mir:
Ich bin 27 Jahre alt.
1996 wurde bei mir eine lateonset - AGS (d.h zu wenig körpereigenes Cortison und daduch zu viel männliche Hormone) festgestellt, da ich einige Monate meine Tage nicht mehr bekommen hatte. Anschließend nahm ich knapp 10 Jahre lang die Pille, bis ich sie jetzt im März 2007 abgesetzt habe. Danach folgten Zyklen von 33 Tagen -35 Tagen - 48 Tagen - 35 Tagen (ich bin ja schon froh und erstaunt, dass ich überhaupt meine Tage bekomme, wegen der late onset AGS).
Um nun festzustellen ob ich einen Eisprung hatte, probierte ich zunächst Persona aus, nur brachte mir dass dann leider nichts, da prompt in jener Zyklus 48 Tage lang war. Einen Eisprung zeigte mir Persona bis die Teststäbchen aufgebraucht waren auf jeden Fall aber nicht an.
Am Ende des 48 Tage-Zyklus begann ich mit der Temperaturmethode. Bis zum Ende des Zykluses schwankte die Temperatur bei 36,2 bis 36, 4 und fiel mit Beginn der Menstruation auf 35,9 ab. Im nächsten Zyklus schwankte die Temperatur bis zum 20. Tag immer so zwischen 35,8 und 36,1 und ab dem 21. Tag stieg Sie auf 36,2 bis 36,4. Diesen Zyklus ist es jetzt genauso. Es ist also keine wirklich hoher Temperaturanstieg erkennbar. Interessant ist jedoch, dass bei der Auswertung der Temperatur auf einer Internetseite der Tag für den Beginn meiner Periode richtig vorhergesagt worden ist sowie ein möglicher Eisprung am 21. Tag. Und auch für diesen Zyklus wird wieder der 35. Tag für meine Periode angezeigt.
Meine Frauenärztin meinte nun bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung im Anfang Juli, dass meine Eierstöcke nicht besonders aktiv aussehen würden. Großartige Veränderung merke ich um den 21. Zyklustag herum auch nicht (gerade wegen dem Zervixschleim). Es könnte sein, dass es etwas mehr und flüssiger ist, ich könnte es mir aber auch genauso gut einbilden. Vorgestern hatte es mir einen halben Vormittag ziemlich in der linken Leiste gekniffen, aber ob das wirklich ein Eisprung war?? (Ist vielleicht auch nur Einbildung oder Zufall). Zumindest passt es wieder zusammen mit dem Temperaturanstieg, da da die Temperatur von 36,1 auf 36,3 gestiegen ist.

So lange Rede kurzer Sinn :roll: , nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man aus so einem geringen Temperaturanstieg wirklich einen Eisprung herleiten?
Ich bin einfach nur verwirrt. Vor allem, da ich plötzlich in den letzten 2 Zyklen immer Zwischenblutungen kriege (aber nur 2 Tage lang und teilweise richtig stark und hellrot und dann ist der Spuk nach 2 Tagen vorbei. Die Zwischenblutungen waren jetzt immer ein paar Tage vor dem Temperaturanstieg).

Ach ja, Bluttests wegen der Hormone werden grad durchgeführt, da weiß ich aber noch nichts genaues. Und zur Regulierung vom Zyklus trinke ich fleißig (seit diesem Zyklus) Frauenmanteltee.

Vielen lieben Dank schon mal fürs tapfere Durchlesen! Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar Ideen hat.

Liebe Grüße
SassiGoldkind :grin:

Kommentare

• BergschafBergschaf

911

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo SassiGoldkind,

also ich kenne nur die Theorie aus dem Buch für Natürliche Familienplanung und die besagt: Zitat aus dem Buch:"Ein Temperaturanstieg hat stattgefunden, wenn man 3 aufeinanderfolgende Meßwerte findet, die alle höher sind, als die 6 vorangegangenen Meßwerte, wobei die 3. höhere Messung mindestens 0,2 Grad über dem höchsten der vorangegangenen 6 niedrigen Temperaturwerte liegen muss."
    Wenn du also z.B. 6 Tage lang so zwischen 35,9 und 36,2 hattest und die Temperatur steigt dann auf 36,4 dann war das wohl schon ein Temperaturanstieg und damit ein Eisprung.
    Beim Zervixschleim kommt es dann ja zusätzlich nicht nur auf die Menge an, sondern auf die Qualität. Also wenn du einen Unterschied feststellst, zwischen klebrig und dann zu zäh bishin zu spinnbar, durchsichtig, dann ist dieser letzt genannte der fruchtbarste.
    Ich finde nach deiner Beschreibung hört sich das bei dir ganz gut an mit den Zyklen. Ich hatte das selbe Problem wie du, bzw. hab es immer noch. Dass ich nicht weiß wo ich in meinem Zyklus stehe, da auch zu viele männliche Hormone, gaaanz lange Zyklen und mal ein Eisprung, mal keiner, aber längst nicht so leicht zu erkennen per Temperaturkurve, wie die Theorie es besagt.
    Persona brachte mich auch zur Verzweiflung. Warum man dieses Ding für so eine perfekte Frau konzipiert hat versteh ich nicht. Es haben ja viele auch mal Zyklen über 35 Tagen und wenn das Ding dann einfach keine Teststäbchen mehr fordert...So ein Mist. Ich bin nun auf Ladycomp umgestiegen und gerade am testen, ob dieses Gerät schlauer ist als ich bei der Temperaturmessung. Angeblich soll es ja diese Temperaturumschwünge sehr sensibel wahrnehmen.
    Also ich kann dir ja berichten ob es mir was gebracht hat.
    Generell wollte ich nur noch sagen, dass eine etwas unklarere Temperaturkurve nicht heißt dass du keinen Eisprung hast. Mir hat mal eine Ärztin im Hormonzentrum gesagt, dass nicht bei jeder Frau die Temperatur so gut zu lesen ist, bzw. der Eisprung daran abzulesen ist.
    Also mach dich nicht verrückt.
    Und mit der Schmierblutung kommt es doch bei dir eigentlich auch hin, dass dies eine Eisprungsblutung sein könnte, oder?
    Wenn die vor deinem Temperaturanstieg war...

Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte, ich hab einfach mal aufgeschrieben was ich weiß, andere hier im Forum antworten ja vielleihct auch noch, die etwas mehr Ahnung haben, weil ich ja auch wie schon gesagt, verwirrt bin über all diese Methoden und bei mir auch nix so richtig zu funktionieren scheint.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg noch mit dem Beobachten und Messen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo
    Nachdem Bergschaf super ausführlich und richtig geantwortet hat, bleibt mir nur noch:
    So lange Rede kurzer Sinn :roll: , nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man aus so einem geringen Temperaturanstieg wirklich einen Eisprung herleiten?
    Ja, das tu ich (bzw. der LadyComp) jeden Monat. Das ist auch kein Qualitätsmerkmal.
    Und durch den FM Tee und den exakten 14 Tagen zur Regel (Voraussage der Programme) scheinst du zumindest keinen Gestagenmangel zu haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure Antworten!

Bis jetzt seh ich das schon ganz entspannt, da ich weiß, dass sich der Körper mit seinen Hormonen ja noch einpendeln muss. Und ich denk mir lieber setz ich mich früher damit auseinander, bevor dann irgendwann die biologische Uhr tickt (Vor allem wenn man weiß, dass bei einem was nicht so in Ordnung ist).
    Vielleicht hätte man es halt selbst ganz gerne, wenn es bei einem eher wie im Lehrbuch wäre und alles gaaanz eindeutig wäre. Aber wir Frauen sind eben keine Maschinen.

Wegen dem Zervixschleim ist es schon schwierig da einen Qualitätsunterschied festzustellen, da es bei mir eben nicht ist wie im Lehrbuch. Es gibt da schon eine Änderung (wird flüssiger und glibberiger), aber ob man die jetzt unbedingt als spinnbar bezeichnen könnte??? Eher nicht!

Ach ja die Zwischenblutungen sind immer so 2-3 Tage vor dem Temperaturanstieg und werden bei mir immer durch Sex ausgelöst :oops: Die Blutung ist da leider auch nicht so wenig (ist nicht sehr prickelnd). Dieses Problem ist erst seit 2 Zyklen da! Aber wie gesagt nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei.

Dann bin ich mal als nächstes gespannt, was die Hormontests ergeben!
    Können eigentlich trotz Eisprung zu viele männliche Hormone da sein?
    In meinem Gesicht sprießen die Pickel nämlich fleißig! :sad: Da komm ich mir vor, wie in der Pubertät!

Viele Grüße
    SassiGoldkind
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Zu viel ist relativ.
    Klar kann ein Wert hoch sein, aber das ist in Relation zu den anderen Werten zu sehen. Scheinbar ist das Testosteron bei dir nicht hoch genug um einen Eisprung zu unterdrücken. Da ist doch schon mal gut.
    Und Pickel zeigen fast immer Hormonänderungen an. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum