Frage an die töpfchenlosen Haushalte

KatieKatie

3,507

bearbeitet 21. 09. 2007, 11:43 in Kleinkinder
Wenn es denn mal "soweit" ist, wollen wir Nicolas gleich auf die Toilette gehen lassen und erst gar nicht mit einem Töpfchen anfangen. Macht es trotzdem Sinn, sich ein solches zuzulegen? Wir haben eine Toilette, in der man nicht sieht, was da so reinfällt :oops: also nicht so ein Auffangbecken (oder wie man das nennt...). Und ich denke irgendwie, dass man es von der Windel her einfach so gewohnt ist, sich den Inhalt anzuschauen ;-) Oder wenn man mal eine Stuhlprobe abgeben muss... Oder mache ich mir da jetzt zu viele Gedanken?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben ein Töpfchen, mussten aber schnell feststellen dass es für Tom zu klein ist (der Penis passt kaum mit rein). Mir war das ganz recht, denn ich sehe den Vorteil nicht (dann muss ich zwar keine besch*** Windeln mehr entsorgen, dafür aber das Töpfchen saubermachen... nee, nee).
    Also habe ich so einen Thron gekauft (ist wie diese Einsätze für die Toilette, nur mit einer kleinen Leiter vorne dran, so dass Tom allein aufsteigen kann - er liebt es). Unsere Toilette ist auch ohne "Knie" und Tom findet es toll, wenn es "Plumps" macht. :biggrin:
    Für eine Stuhlprobe würde ich mir dann etwas einfallen lassen.... vielleicht Klarsichtfolie unter der Brille aufspannen? Müsste man mal testen. Aber mal ehrlich, wie oft braucht man denn sowas?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dem Angucken ist nun mal irgendwann Schluss. :biggrin:
    Mittlerweile finde ich es auch nicht mehr so spannend, Maltes Windelinhalt zu inspizieren....*müff*

Ich wollte auch kein Töpfchen :groggy: , aber Malte wollte/will nicht auf die Toilette. Das Töpfchen ist ihm sympathischer (auch wenn er es nach anfänglicher Neugierde trotzdem noch nicht nutzt).
    Manchen Kindern machen die Toiletten Angst. Probier es doch aus, wenn er Interesse hat. Falls er nicht auf die Toilette mag, ist ein Töpfchen doch immer noch schnell gekauft.

Eine Stuhlprobe muss man doch nicht so häufig abgeben. Das würde ich nun nicht als Auswahlkriterium heranziehen. Und da macht die Not dann erfinderisch. ;-)
  • AliandraAliandra

1,030

also julia hatte für die anfangszeit lieber das töpfchen und jetzt wo sie entdeckt hat, das wir auch so nen aufsatz haben und sie ihr stockerl davor stellen kann und auch alleine spülen darf, ist das topferl abgeschrieben!
    und wenn du wirklich ne stuhlprobe brauchst, kannst ja immer noch ne windel anziehen(gibts ja eh die probierpacks mit 2 stück beim dm zumindest..)oder von jmd borgen....
    und wo Nienna recht hat sie recht, windelfrei super, dafür aber töpfchen sauber machen - da sind mir persönlich die windeln lieber!!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir haben zwar ein Töpfchen, aber da sitzen nur Puppen und Stofftiere drauf. Oder Mailin, weil sie es lustig findet. Wenn es ihr mal einfällt, geht sie mit einem Aufsatz auf die Toilette. Ich wollte eigentlich überhaupt kein Töpfchen, mein Gedanke war derselbe, der schon mehrmals hier angesprochen wurde: statt Windel wechseln muss ich das Töpfchen saubermachen. Mailin wollte zwar anfangs nicht auf die Toilette, aber nachdem sie bei mir immer mitgeht, war das Töpfchen abgeschrieben, sie findet es obercool, auf der Toilette zu thronen, Papier zum Abwischen zu bekommen und auch noch spülen zu dürfen.
  • heikeschheikesch

177

Zum Stuhlprobenproblem ;-) :
    Soweit ich weiß, gibt es in der Apotheke Auffangvorrichtungen, Erwachsene brauchen das ja auch, wenn sie mal 'ne Stuhlprobe abgeben müssen und ein Tiefspülklo haben (die müssen auch nicht tauchen oder direkt ins Probenröhrchen machen :fingers: :biggrin:)
  • KatieKatie

3,507

Super, Ihr habt meine Gedanke bestätigt sozusagen :grin: Ich dachte nämlich auch ans Saubermachen des Töpfchens :groggy: Also kommt uns so ein Teil erst gar nicht ins Haus!

@ heikesch
    Gut zu wissen, dass es in der Apotheke so was gibt! (Ich mache mir leider halt gern über ungelegte Eier Gedanken.... - wie passend zum Thema :biggrin: )
  • EinhornEinhorn

3,873

So. Als erstes von mir: Ich möchte hier keine Disskussion, Kaya wär noch zu jung fürs Töpfchen oder Klo. Ich hab schon mal geschrieben, warum ich Kaya draufsetz, bzw sie sich.

Angefangen hatte ich mit dem Töpfchen. Irgendwann wollte Kaya von selbst mal die Toilette ausprobieren. Nun will sie manchmal aufs Töpfchen, dann schleppt sie es an. Manchmal will sie aber auch aufs Klo, rennt hin und hämmert mit beiden Fäusten gegen die Tür oder sie ruft AA, geht rein und legt schon ihren Sitz rauf. Das mit dem Hose runterziehen dauert noch lange, da helf ich ihr und setz sie rauf. Wir haben da (noch) nicht so ein Leiterchen oder ne Fußbank.

Hier in der neuen Wohnung ist auch so´n Tiefspüler. Da findet Kaya toll, wenn es plumpst. :biggrin: Ich finde die anderen besser.
  • LilyLily

524

In der Phase des trocken werdens sehe ich durchaus einen Vorteil des Töpfchens: das Kind kann sehen, dass es etwas hinein gemacht hat. Wenn Pipi oder das große Geschäft in der Toilette verschwinden, woher soll das Kind sein Erfolgserlebnis beziehen? Die Vorstellungskraft reicht da m.E. noch nicht aus.
    Aber jedem das Seine. :-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tcha, wenn das Kind, das Töpfchen annimmt. Bei uns werden darin höchstens Bausteine "gekocht". Torben verbindet den Topf wohl eher mit einem Kochtopf. Er geht lieber auf die Toilette wie die "Großen". Und in der Toilette sieht er auch das er was gemacht hat.
  • momomomo

937

Also ich hatte bei keinem meiner Kinder je ein Töpchen, sie sind alle von Anfang an auf die grosse Toilette gegangen, erst mit Sitzverkleinerer und dann ruckzuck ganz normal. Ich war immer ganz froh drum, meine Schwägerin hat überall ein Töpchen mitnehmen müssen, da die Kleine nur aufs Töpchen ist , das Problem hatte ich nie, weil Toilette ist halt meist Toilette ;-)

LG Silvi
  • EinhornEinhorn

3,873

momo schrieb:
    ..., weil Toilette ist halt meist Toilette ;-)

LG Silvi

Also Kaya geht nur mit diesem Sitzverkleinerer rauf. Den gibts ja auch nicht überall.

Bei meiner Mutter und meinem Paps hat sie je 1Töpfchen. Bei Schwiegers so´nen Sitz und hier zu Hause hat Kaya beides. Mal will sie hier auf dem Topf, mal auf´s Klo.
    Beim Tiefspülklo merkt, bzw hört das Kind ja, daß es was gemacht hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch beides. Ich hatte erst das Töpfchen, aber Julia wollte dahin, wo wir auch hingehen. Also hab ich so einen Familien-Toilettensitz gekauft, kleiner Hocker davor und gut ist. Sie merkt, wenn sie gross gemacht hat, aber sie schaut schon zur Sicherheit nochmal nach und freut sich dann. Aufs Töpfchen geht sie, wenn sie nicht im Bad sitzen will. Toiletten ohne Sitzverkleinerern traut sie noch nicht so, da bin ich froh, wenn ich bei Bekannten oder Freunden bin und sie geht dort aufs Töpfchen (sofern eins da ist).
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich glaubs nicht. Seit Mittwoch Nachmittag kann ich Kaya draußen abhalten und auf´s große Klo ohne Sitzverkleinerer setzen; natürlich mit festhalten. :bounce02:
  • sonne79sonne79

463

Emilia geht auch mit so einem Aufsatz auf die große Toilette und das auch gerne :grin: Ich freu mich auch weil das Saubermachen wegfällt, ein Glück!! Außerdem ist es prima weil sie dann ja überall aufs Klo gehen können und sich nicht nur ans Töpfchen gewöhnen, also auch wenn man mal unterwegs ist klappt alles prima.

Am Anfang - für kurze Zeit - hatten wir auch ein Töpfchen. Das nutzen wir jetzt nur noch abends/nachts.
    Da bei Emilia jetzt die Phase durchgekommen ist, dass sie mit noch 5 mal aufs Klo gehen versucht länger aufzubleiben nutzen wir dafür das Töpfchen, das kommt nebens Bett und siehe da - der Weg ist auf einmal nicht mehr so aufregend lang und schon hat sie gar keine Lust mehr noch 5 mal aufs Klo zu gehen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum