Wenn es denn mal "soweit" ist, wollen wir Nicolas gleich auf die Toilette gehen lassen und erst gar nicht mit einem Töpfchen anfangen. Macht es trotzdem Sinn, sich ein solches zuzulegen? Wir haben eine Toilette, in der man nicht sieht, was da so reinfällt :oops: also nicht so ein Auffangbecken (oder wie man das nennt...). Und ich denke irgendwie, dass man es von der Windel her einfach so gewohnt ist, sich den Inhalt anzuschauen ;-) Oder wenn man mal eine Stuhlprobe abgeben muss... Oder mache ich mir da jetzt zu viele Gedanken?
Kommentare
7,124
Also habe ich so einen Thron gekauft (ist wie diese Einsätze für die Toilette, nur mit einer kleinen Leiter vorne dran, so dass Tom allein aufsteigen kann - er liebt es). Unsere Toilette ist auch ohne "Knie" und Tom findet es toll, wenn es "Plumps" macht. :biggrin:
Für eine Stuhlprobe würde ich mir dann etwas einfallen lassen.... vielleicht Klarsichtfolie unter der Brille aufspannen? Müsste man mal testen. Aber mal ehrlich, wie oft braucht man denn sowas?
1,448
Mittlerweile finde ich es auch nicht mehr so spannend, Maltes Windelinhalt zu inspizieren....*müff*
Ich wollte auch kein Töpfchen :groggy: , aber Malte wollte/will nicht auf die Toilette. Das Töpfchen ist ihm sympathischer (auch wenn er es nach anfänglicher Neugierde trotzdem noch nicht nutzt).
Manchen Kindern machen die Toiletten Angst. Probier es doch aus, wenn er Interesse hat. Falls er nicht auf die Toilette mag, ist ein Töpfchen doch immer noch schnell gekauft.
Eine Stuhlprobe muss man doch nicht so häufig abgeben. Das würde ich nun nicht als Auswahlkriterium heranziehen. Und da macht die Not dann erfinderisch. ;-)
1,030
und wenn du wirklich ne stuhlprobe brauchst, kannst ja immer noch ne windel anziehen(gibts ja eh die probierpacks mit 2 stück beim dm zumindest..)oder von jmd borgen....
und wo Nienna recht hat sie recht, windelfrei super, dafür aber töpfchen sauber machen - da sind mir persönlich die windeln lieber!!
1,027
177
Soweit ich weiß, gibt es in der Apotheke Auffangvorrichtungen, Erwachsene brauchen das ja auch, wenn sie mal 'ne Stuhlprobe abgeben müssen und ein Tiefspülklo haben (die müssen auch nicht tauchen oder direkt ins Probenröhrchen machen :fingers: :biggrin:)
3,507
@ heikesch
Gut zu wissen, dass es in der Apotheke so was gibt! (Ich mache mir leider halt gern über ungelegte Eier Gedanken.... - wie passend zum Thema :biggrin: )
3,873
Angefangen hatte ich mit dem Töpfchen. Irgendwann wollte Kaya von selbst mal die Toilette ausprobieren. Nun will sie manchmal aufs Töpfchen, dann schleppt sie es an. Manchmal will sie aber auch aufs Klo, rennt hin und hämmert mit beiden Fäusten gegen die Tür oder sie ruft AA, geht rein und legt schon ihren Sitz rauf. Das mit dem Hose runterziehen dauert noch lange, da helf ich ihr und setz sie rauf. Wir haben da (noch) nicht so ein Leiterchen oder ne Fußbank.
Hier in der neuen Wohnung ist auch so´n Tiefspüler. Da findet Kaya toll, wenn es plumpst. :biggrin: Ich finde die anderen besser.
524
Aber jedem das Seine. :-)
20,547
937
LG Silvi
3,873
Also Kaya geht nur mit diesem Sitzverkleinerer rauf. Den gibts ja auch nicht überall.
Bei meiner Mutter und meinem Paps hat sie je 1Töpfchen. Bei Schwiegers so´nen Sitz und hier zu Hause hat Kaya beides. Mal will sie hier auf dem Topf, mal auf´s Klo.
Beim Tiefspülklo merkt, bzw hört das Kind ja, daß es was gemacht hat.
601
3,873
463
Am Anfang - für kurze Zeit - hatten wir auch ein Töpfchen. Das nutzen wir jetzt nur noch abends/nachts.
Da bei Emilia jetzt die Phase durchgekommen ist, dass sie mit noch 5 mal aufs Klo gehen versucht länger aufzubleiben nutzen wir dafür das Töpfchen, das kommt nebens Bett und siehe da - der Weg ist auf einmal nicht mehr so aufregend lang und schon hat sie gar keine Lust mehr noch 5 mal aufs Klo zu gehen ;-)