eine Kur für mein Kind/keine Mutter-Kind-Kur

kabanykabany

476

bearbeitet 13. 09. 2007, 03:25 in Recht und Behörden
hallo,

da mein sohn sich mit allerlei mehr oder weniger lebensbedrohlichen krankheiten rumschlagen muss, würde ich für ihn nächstes jahr gern eine kur (diese hauptsächlich wegen atemwegserkrankungen) beantragen. das ist aber doch keine mutter-kind-kur, obwohl ich da schon mitfahren will!

kennt sich jemand damit aus?

liebe grüße
katja mit jakob (31.01.2006)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was möchtest du denn genau wissen? Es gibt auch reine Kinderkuren, ja.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Das schimpft sich dann zwar auch MuKi_kur,aber du bist nur die Begleitperson, heißt: du musst keine Anwendungen haben, kannst aber ;-)
    Ich würd dir empfehlen, zur Caritas/Diakonie oder AWO zu gehen,die Anträge bekommst du aber auch bei deiner KK.
    Dann füllt halt der KiA das Hauptattest aus und du kannst dir vom HA auch noch was aufschreiben lassen, wenn du möchtest.
    Wichtig ist, dass der KiA ankreuzt, dass deine Begleitung unbedingt erforderlich ist und alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind.
  • kabanykabany

476

Ich habe meine Kinderärztin befragt, ob sie grundsätzlich eine Kur für Jakob befürworten würde. Klares: Ja! Ich solle mir bei der Krankenkasse einen Antrag holen. Okay - heute rief ich bei der IKK an. "Wie???? Einen Antrag??? Neeee, erstmal brauchen wir ein Schreiben von Ihrer Kinderärztin, in dem sie eine Notwendigkeit für eine Kur für Jakob beschreibt!" :shock: Hä? Wie denn nun?

Liebe Grüße
    die Katja
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe im Netz was gefunden. Seit letztem Jahr muß wohl der Arzt erst mal das Verfahren einleiten.
    Hier der Link zur Seite der Arbeitsgemeinschaft Kinder-Reha. Da ist das ganz gut beschrieben. Auch für Ärzte ;-)
    http://www.arbeitsgemeinschaft-kinderrehabilitation.de/kinderreha/info_fuer_eltern/schritte_zur_reha.php
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    meines wissens musst du dann keine Mutter-Kind -Kur beantragen sondern eine Reha für dein Kind. Denn Mutter-Kind-Kuren sind überwiegend für die Mütter gedacht und nicht für die Kinder. So die Aussage mehrerer Ärzte und der Krankenkasse ach ja und des Medizinischen Dienstes.
    Ich drücke die Daumen.
    Und ein Tip viele Krankenkassen haben ein Online Portal wo man Anträge runterladen kann. Es muss kein direkter Antrag von der Krankenkasse sein du kannst genausogut auch die Anträge von dem Mutter-Kind Hilfswerk runterladen selbst mit deinem Arzt ausfüllen und an die Kasse schicken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum