hallo,
da mein sohn sich mit allerlei mehr oder weniger lebensbedrohlichen krankheiten rumschlagen muss, würde ich für ihn nächstes jahr gern eine kur (diese hauptsächlich wegen atemwegserkrankungen) beantragen. das ist aber doch keine mutter-kind-kur, obwohl ich da schon mitfahren will!
kennt sich jemand damit aus?
liebe grüße
katja mit jakob (31.01.2006)
Kommentare
20,547
2,322
Ich würd dir empfehlen, zur Caritas/Diakonie oder AWO zu gehen,die Anträge bekommst du aber auch bei deiner KK.
Dann füllt halt der KiA das Hauptattest aus und du kannst dir vom HA auch noch was aufschreiben lassen, wenn du möchtest.
Wichtig ist, dass der KiA ankreuzt, dass deine Begleitung unbedingt erforderlich ist und alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind.
476
Liebe Grüße
die Katja
20,547
Hier der Link zur Seite der Arbeitsgemeinschaft Kinder-Reha. Da ist das ganz gut beschrieben. Auch für Ärzte ;-)
http://www.arbeitsgemeinschaft-kinderrehabilitation.de/kinderreha/info_fuer_eltern/schritte_zur_reha.php
1,248
meines wissens musst du dann keine Mutter-Kind -Kur beantragen sondern eine Reha für dein Kind. Denn Mutter-Kind-Kuren sind überwiegend für die Mütter gedacht und nicht für die Kinder. So die Aussage mehrerer Ärzte und der Krankenkasse ach ja und des Medizinischen Dienstes.
Ich drücke die Daumen.
Und ein Tip viele Krankenkassen haben ein Online Portal wo man Anträge runterladen kann. Es muss kein direkter Antrag von der Krankenkasse sein du kannst genausogut auch die Anträge von dem Mutter-Kind Hilfswerk runterladen selbst mit deinem Arzt ausfüllen und an die Kasse schicken.