Dringend! Durchfall und wunder Po - Zinksalbe?

bearbeitet 30. 08. 2007, 21:14 in Kranke Kinder
Hallo,

unsere Maus hat seit heute Nachmittag Durchfall und schon einen roten Po. Sie weint jetzt immer, wenn wir ihr - was sich bei Durchfall ja leider nicht vermeiden lässt - den Po beim Wickeln vorsichtig sauber machen müssen. Wir haben heute immer Calendulacreme für Kinder draufgeschmiert, haben aber auch Zinksalbe von Abtei da. Könnten wir die vielleicht besser draufmachen? Sie tut mir so leid beim Wickeln.

Inhaltsstoffe sind Zinkoxid, Vaselin, Paraffin, Wollwachsalkohole und Cetylstearylalkohol.

Danke.

Oh, habe eine Frage vergessen: Müssen wir auch heute Nacht ihre Windel auf Durchfall kontrollieren, oder arbeitet der Darm nachts nicht?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    versuch mal, den po unter der dusche oder im waschbecken sauber zu machen - das tut vielleicht nicht so weh. also einfach wasser drüberlaufen lassen und vorsichtig mit der hand abwaschen. und dann (lauwarm) trockenföhnen!

wenn es sie nicht furchtbar beim schlafen stört würde ich mal nachschauen heute nacht, vielleicht riecht man es ja auch gleich?

ich denke mal die zinksalbe könntet ihr nehmen?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass man ihren Durchfall nicht riecht.

Habe gerade man auf die Abtei Internetseiten geschaut. Die empfehlen die Salbe sogar in der Säuglingspflege. Mal ausprobieren...
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wichtig bei der Zinksalbe ist, dass Du den Po nicht damit "zukleisterst". Damit deckst Du zwar die geschädigten Hautareale ab, so dass kein Stuhl mehr dran kommt, aber es kommt auch gar keine Luft mehr an die Haut, die somit wesentlich schlechter heilt.

Besser ist es eine zinkhaltige Creme zu nehmen, wo es nicht nur um das Zink geht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Zinkhaltigen Calendula Windelcreme von Weleda gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum