hallo!
ich erkenne meinen tobias derzeit nicht mehr. in seinem leben ist aber derzeit auch mächtig was los.
1) seit letztem montag geht er in den kindergarten (halbtags). er freut sich total, integriert sich toll, isst viel, ist everybody´s darling und weint eigentlich nur wenn ich ihn abhole. :shock:
2) ist er seit fast 3 wochen erkältet mit husten und schnupfen, wird aber schön langsam besser.
3) es gibt ja diese berühmte "trotzphase" um den 2. geburtstag - das kann es natürlich auch sein.
die problematik, die ich derzeit habe ist, dass er nur am quengeln ist (was ja noch ok wäre), aber mind. 2x pro tag und mehrmals pro nacht richtige panikattacken bzw. hysterische anfälle bekommt (die eine ewigkeit dauern), die mir schön langsam die letzten kräfte rauben. er schreit in einer lautstärke die ich kaum mehr aushalte, will zu mir - dann will ich ihn nehmen und er wirft sich zur seite (nein, nein!!). dieses ewige ja-nein, ja-nein macht mich auch fertig! er hängt derzeit überhaupt sehr an mir!
ich weiß nicht wie ich reagieren soll. wenn es die trotzphase ist, würde ich es ignorieren. jedoch hab ich angst, dass wenn es etwas mit dem kiga und verlustangst zu tun hat, ihn dadurch noch mehr verstöre. habt ihr einen tipp wie ich mich verhalten soll - ich kann bald nicht mehr und noch dazu kommt, dass ich ab montag wieder arbeite und dazu genug kraft brauch. ich will meinen fröhlichen, lustigen kleinen lausbuben zurück!
sorry, etwas länger geworden aber danke für eure hilfe!
lg aus wien
karin
Kommentare
20,547
Aber ich fürchte, da gibt es kein Patent-Rezept, da mußt du durch. Er weis im Moment selbst nicht was er will und wenn er es weis, kann er es nicht richtig ausdrücken. Ich würde sagen, biete ihm einfach deine Nähe an.
3,584
Es ist ein ganz normales Verhalten und wird eine Mischung aus KiGa-Neustart, Trotzphase und Entwicklungsschub sein. Da sind sie halt ziemlich quer drauf.
222
Also danke erstmal für eure antworten! Mit ignorieren meinte ich nicht mein kind ignorieren sondern nicht auf die wutanfälle bzw. heulattacken aktiv eingehen. schon da sein für ihn aber mich nicht "ausnehmen" lassen. hab ich vielleicht etwas vorschnell geschrieben.
jedenfalls ist tobias´verhalten seit 2 tagen wesentlich besser, die erkältung klingt langsam ab und er hat das massive schlafdefizit scheinbar aufgeholt.
also danke nochmals und liebe grüße aus wien
karin
20,547