Fliegen mit 4. Monaten?

bearbeitet 3. 09. 2007, 16:31 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Wir hätten da mal ne Frage:

Wir möchten nach unserer Hochzeit eine Woche Flitterwochen machen und sind nun am überlegen, ob wir in Deutschland bleiben sollten (November, brrrr...) oder lieber Richtung Süden fliegen. :igual:

Unser Kleiner Mann wird bis dahin 4 Monate alt sein. Man hört die unterschiedlichsten Meinungen bzgl. der Problematik mit dem Druckausgleich beim Fliegen. :roll:

Gibt's dazu eine "offizielle" Lehrmeinung, ab wann ein Baby in einem Verkehrsflugzeug fliegen darf? Habt Ihr Erfahrungen mit Fliegen bei so einem kleinen Wurm und welche Tips gibt es, wenn's dann beim Fliegen tatsächlich Probleme gibt, weil z.B. seine Nebenhölen oder was zu sind...?

Danke!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine "offizielle Meinung" ist mir nicht bekannt, vielleicht ist da jemand anders besser informiert.

Es gibt sogar Plätze im Flugzeug, die extra für Leute mit Säuglingen gemacht sind (da gibt es so "Ablageschalen" an der Wand gegenüber dem Sitz von Mama/Papa). Um den Kleinen beim Druckausgleich zu helfen, sollen sie beim Starten und Landen gestillt werden, und natürlich ist ein Langstreckenflug nicht so toll.
    Ich kenne auch Leute, die mit Säuglingen geflogen sind, und die fanden es einfacher als mit Kleinkindern :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin dieses jahr auch nach italien geflogen flugzeit 2.30 std
    meine tochter war 3 monate und es war ein sehr angenehmer flug ,mein freund saß mit den zwei jungs zusammen und
    war sehr genervt :biggrin:

ich hatte auch so eine schale wo ich sie dran hängen konnte ,war optimal ,beim hinflug hat sie beim landen sehr doll geweint,aber da taten mir die ohren auch sehr weh ,zurück war garnichts ....

Guten flug :biggrin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

hallo

also ich finde fliegen mit baby viel angenehmer als mit kleinkind.. :grin: denn die sind mit der brust zufrieden, ein kleiner wildfang wuerde gerne das ganze flugzeug genaustens erkunden und ist durch nichts abzulenken. :roll: aber es lohnt sich so oder so...

wir sind mit unserer tochter mit 3 monaten in die philippinen geflogen, ein langstreckenflug ohne stop over. es war kein problem... beim starten und landen einfach gestillt. :hmmmm: und sie war zufrieden. den babybasket haben wir auch genutzt. das ist auf dem langstreckenflug sehr angenehm. aber wenn ihr zu zweit seid, ist das ja kein problem, da koennt ihr euch abwechseln.

inzwischen fliegen wir oefters mit zwei kindern unter zwei und das ist schon hin und wieder stressig. doch gott sei dank sind wir zu zweit. ende september muss ich mit den zweien alleine fliegen. bin gespannt, wie das wird.

liebe gruesse umm nusaybah
  • GretchenGretchen

3,369

Wir haben einen Südafrika-Flug mit 5 Monaten anzubieten. Es war ein sehr angenehmer Flug, wir haben beim Starten und Landen gestillt. Allerdings muss ich sagen, dass Start und Landung so lange gedauert haben, dass man m. E. nie mit dem Stillen hinkommt. Gut war dabei, dass Franzi seinen Schnuller noch hatte. Das wäre auch noch eine Möglichkeit; beim Nuckeln mit dem Schnuller Schlucken sie ja auch permanent. Jetzt ist er 13 Monate alt und der letzte Flug war nicht mehr so doll. Die Kleinen werden halt immer mobiler und wollen nicht permanent auf Mamas Schoß sitzen. Schlimm fand ich beim letzten Flug in die USA auch die Zeitverschiebung, die hat man ja z. B. in Südafrika nicht. Da hatten wir alle ein paar Tage dran zu knappern und daran sollte man bei der Auswahl des Urlaubsortes auch denken. Manche Sachen weiß man halt erst später :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Meine Nachbarn sind beide Flugbegleiter und haben uns abgeraten mit Baby zu fliegen, da sie die Erfahrung gemacht haben, das viele Babys trotz nuckelns und Stillens arge Probleme mit dem Druckausgleich haben.
    Ich hab eh Flugangst und habe diesen Rat dann dankend angenommen und entgehe so erstmal einem Urlaubsflug.

Gruß Feli
    Woran merken sie das denn?
    Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten!

Noch eine ergänzende Frage: Wie wichtig würdet Ihr die Wahl des Urlaubslandes bzgl. medizinischer Versorgung und so weiter sehen? :???:

Konkret: Wir könnten uns vorstellen in die Türkei zu fliegen, da auch im November halbwegs warm und vor allem günstig. Aber was machen wenn der Kleine dann plötzlich Fieber, Durchfall oder sonst was akutes bekommt? In den Hotels gibt es zwar teilweise Ärzte, aber da bin ich von gewissen Vorurteilen behaftet... :oops:

Ist da bei Säuglingen besondere Vorsicht geboten? Es sei dazu gesagt, dass wir uns nur im Hotel und am Strand bewegen wollen.
    ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen.
    Vielleicht fragt Ihr mal beim Reiseveranstalter nach?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Woran merken sie das denn?

Am Zeitpunkt und der Art des Schreiens nehme ich mal an.... Schmerzgebrüll klingt ja schon anders. Es ging da um Kinder zwischen kurz nach der Geburt und etwa 2 Jährige. Ihr Rat war, zu warten bis das Kind Kaugummi kauen kann und da ich eh nicht scharf aufs Fliegen bin nehm ich das als Aufhänger ;-)

Gruß Feli
    Okay, dann nimm das mal als persönliche Ausrede.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo allerseits,

wir wollten dieses Jahr im September nach Mallorca fliegen, Paula ist 4 Monate alt und vorsichtshalber hatte ich den Kinderarzt um seine Meinung gefragt. Er hat AUF JEDEN FALL

ABGERATEN!!! Und zwar nicht wg. Druckausgleich oder ähnlichem sondern wegen dem Blut der Babys. Er hat es mir ausführlich erklärt, leider hab ichs mir nicht komplett gemerkt :oops: .

Er meinte einen Flug der nicht unbedingt sein muss, würde er nicht mit einem Baby unter 6 Monaten machen. Es sei denn es wäre unbedingt nötig. Da Paula gesund ist, würde er es uns

überlassen zu entscheiden, ob wir ihr das zumuten wollen. Bei einem herzkranken Kind würde er es strengstens verbieten. Het etwas mit Sauerstoffsättigung im Blut, Hb- Wert etc. zu tun.

Wir werden erst nä. Jahr in den Urlaub fliegen, hätte jetzt kein gutes Gefühl mehr dabei.

Ihr müßt natürlich selbst entscheiden.

Liebe Grüsse

Sylvie
    Es gibt immer einzelne Leute die nein sagen. Aber bei so etwas hätte ich schon gerne die Quelle seiner Begründung, denn die allgemeinen Empfehlungen sehen anders aus. Und dass von gesunden Kindern die Rede ist versteht sich hoffentlich von selber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum