Die letzten Wochen hatten wir öfter den Freund von Finn hier (genauso alt wie Finn). Das klappt auch alles super, die beiden spielen toll und es kommt so gut wie nie zum Streit. Mir ist aber aufgefallen wenn ich mal mit seinem Freund schimpfen muss das er mich dann nie anguckt, er ignoriert mich (oder meinen Mann), spielt einfach weiter, lenkt mit was anderem ab usw. Das kenne ich von Finn nicht, der guckt mich an und spricht auch mit mir, ich sage ihm ja was er falsch gemacht hat und frage dann ob er das verstanden hat (alles im normalen Ton) und Finn sagt dann Ja oder Nein. Ich habe da jetzt nie so einen großen Hehl draus gemacht aber heute hat es mich doch ganz schön gestört. Und zwar hat er Finn einfach so ohne irgendeinen Grund voll ins Gesicht getreten worauf Finn natürlich total geweint hat und ein ganz rotes Gesicht mit Beule bekommen hat. Ich bin auf Augenhöhe zu seinem Freund runter und habe gefragt wieso er das gemacht hat. Er fing sofort an zu heulen und rief Mama, Mama. Er ließ sich nicht beruhigen und hat mich dann auch noch getreten (keine Ahnung ob das Absicht war). Da ich mit ihm also sowieso nicht reden konnte habe ich ihn auf den Flur gesetzt wo er die ganze Zeit nach seiner Mama gerufen hat und geweint hat. Nach ein paar Minuten habe ich ihn gefragt ob er sich entschuldigt bei Finn und er hat es gemacht, danach war alles wieder gut.
Ich habe keine Ahnung ob ich das nun richtig gemacht habe mit dem raussetzten aber in dem Moment war ich einfach echt böse. Er tritt Finn und weint dann wenn man ihn deswegen anspricht, ich meine ich kann das doch nicht einfach so hinnehmen? Wenn Finn ihn mal boxt oder sowas gehe ich auch sofort hin und sage ihm das er das nicht machen darf das sowas weh tut. Dann sagt Finn okay und entschuldigt sich auch sofort. Ach ja sein Freund will dann auch nicht das Finn sich entschuldigt, er ist dann so komisch bockig, kann ich gar nicht genau beschreiben.
Aber ist das denn normal das er bei Schimpfe nicht reagiert? Bei seiner Mutter macht er das auch so. Man müsste schon seinen Kopf in unsere Richtung drehen damit er einen auch mal anguckt und nicht ignoriert. Das hat mein Mann einmal gemacht und da hat er dann auch geantwortet aber einfach den Kopf drehen ist doch auch nicht gut oder? Ich meine für das Kind ist das dann eine Erniedrigung oder nicht?
Kommentare
4,431
Da wird wohl entweder sehr heftig oder sehr viel geschimpft, sonst würde er nicht mit solchen Vermeidungsstrategien reagieren.
Da kannst du leider wenig tun :???: Du kannst ja nicht das Kind mal eben umerziehen...
Ob deine Reaktion gerechtfertigt war oder nicht, kann man aus der Ferne schlecht bestimmen. ;-) , Aber es klingt vernünfig, erst mal Abstand zu nehmen, wenn man nicht durchdringt.
Vielleicht kannst du ja mal seine Mutter ganz vorsichtig drauaf ansprechen, dass er Finn getreten hat und mal sehen, wie sie drauf reagiert.
Aber ich weiß nicht, ob das was bringt. Viele Mütter reagieren allergisch auf solche "Kritik" und empfinden sie als unangemessene Einmischung. Das wirst du selbst entscheiden müssen, ob es dir das wert ist.
3,584
Die Streitsituation hätte ich aber anders gelöst. In dem Moment, wo der Kleine bei dir in der Obhut ist, solltest du ihn auch wie ein 2. Kind behandeln. Zuerst hätte ich ganz klar deinen Sohn getröstet und dem anderen Kleinen gesagt, dass man das nicht macht. So wie er reagiert hat, gehe ich davon aus, dass er genau wusste, dass es nicht richtig war, er aber in dem Moment Opfer seiner überschäumenden Gefühle war und einfach nicht anders raus konnte aus der Situation. In so einem Moment wird dir kaum ein Kind erzählen können, warum es was gemacht hat. Treten, Beissen usw. passiert in solchen Situationen, warte mal ab, wie das im KiGa weitergeht.
Ich bin der Meinung, du hättest ihm zwar klar sagen sollen, das das nicht geht, aber ihn nicht alleine in den Flur setzen dürfen. Würdest du das mit deinem Sohn auch machen? Letztendlich hätte er genauso Trost gebraucht, wie dein Sohn!
Stell dir einfach die umgekehrte Situation vor: dein Sohn tritt seinen Freund! Irgendwann wird auch das passieren und ich wette, du hättest da anders reagiert.
Es gibt so viele Kinder, die sich in dem Alter eben nicht verbal durchsetzen können und körperlich übergriffig werden, das hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun, sondern meiner Meinung nach mit der geistigen Reife sowie mit dem Sprachverstandes und dem Temperament. Jolina ist ähnlich wie dein Sohn, sie wehrt sich selten körperlich, aber es kam auch schon vor, gerade uns gegenüber. Es ist nicht schön, aber alterstypisch! Was glaubst du, was unter Geschwistern so abgeht?
3,047
Ich habe mit seiner Mutter darüber geredet und sie sagt bei sowas steckt sie ihn ins Bett und macht dunkel, dann kann er erstmal solange schreien bis er wieder normal ist. Das kann auch eine Stunde sein :shock:. Auch sagt sie hätte ich ihm ruhig eine geben können :shock: :shock: :shock:. Also das finde ich schon sehr krass und da scheint dann doch ein Problem mit der Mutter zu sein wie tesero schreibt. Ich habe ihn höchstens 5 Minuten rausgesetzt und war in der Zeit nochmal bei ihm und habe gefragt ob alles wieder gut ist. Wie gesagt würde ich das mit Finn auch erstmal machen denn es bringt mir ja nichts wenn die Kinder aufeinander losgehen. Der Auslöser war aber eigentlich das er mich in den Bauch getreten hat. Im Kindergarten werden die Erzieher Streithähne wohl auch nicht sich selbst überlassen und einen erstmal rausnehmen, genau wie unter Geschwistern. Zumindest kenne ich das von den Kindergärten so. Da sehe ich jetzt gar keinen Unterschied ehrlich gesagt. Und das Kinder sich zanken ist doch klar da habe ich auch keine Probleme mit, ich finde aber schon das man das dann klären sollte und das geht eben nicht mit ihm. Er guckt weg wie gesagt zeigt einem irgendwas wo man reagieren soll, tut eben alles um abzulenken. Man kann nicht vernünftig mit ihm reden oder was klären, soll ich ihn also machen lassen und dann ist gut? Das würde ich bei Finn auch nicht machen.
Ich behandel beide schon gleich und bin auch keine Rabenmutter (ganz im Gegenteil) aber solche Sachen können auch falsch rüberkommen wenn man sie nur schreibt und nicht erzählt.
3,584
Ich würde ihr da schon was zu sagen, das ist ja seelische Grausamkeit hoch 3! Ins Zimmer schicken mache ich nur ungern, eher verlasse ich die Situation. Geht natürlich nicht, wenn man die Kinder voneinander trennen muss. Da hilft wohl nur die räumliche Trennung!
Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass der Kleine so reagiert. Der muss ja die totale Panik haben wieder in der dunklen Einzelhaft zu landen. Ich mag mir das gar nicht vorstellen, viele Kinder haben doch Angst im Dunklen. :sad:
3,047
Das Schlimme ist jetzt aber das ich dem Kleinen nicht helfen kann oder macht das Jugendamt da schon was?
Natürlich habe ich Finn auch nie ins Zimmer geschickt wenn wir hier alleine waren und er was angestellt hat. Dann haben wir das ja gleich so bereden können. Aber wenn er eben zum 3 mal gehauen hat oder gebissen dann habe ich ihn eben in sein Zimmer gebracht, also auch nicht sofort nach dem ersten mal oder so. Und nachdem ich die Tür zugemacht habe kam Finn ja schon sofort wieder raus, er war ja nicht eingesperrt oder sowas. Na ja und dann war eben wieder gut und das war auch nicht oft. Jetzt passiert sowas gar nicht mehr weil er nach dem ersten mal ja gleich versteht was ich ihm sage.
3,584
Mein Mann hat mir erzählt, dass er mit Jolina im Vogelpark Zeuge wurde, wie eine Mutter ihr Kind geschlagen hat. Meine Tochter war wohl total entsetzt! Ich hätte wohl meinen Mund nicht halten können, mein Mann war aber sprachlos.
Vielleicht sollte Marlies mal unsere Fachfrauen vorbeischicken, die sich mit diesem Thema rechtlich einfach besser auskennen. Ich möchte dir da nichts Falsches raten!
3,183
Leider kann ich in so einem Fall höchstens raten, dass Du die Mutter und das Kind gut im Auge behältst. Solange hier keine "Kindeswohlgefährdung" vorliegt oder ein nachweisbarer Verstoß gegen eines dergleichen Gesetze ist es ganz schwierig, die Mutter beim Jugendamt anzuschwärzen. Das Einzige, was Du tun kannst, ist dort anzurufen und die Situation zu schildern. Dass Du das Gefühl hast, die Mutter ist eventuell überfordert, dass Gewalt angedroht oder durchgeführt wird, das "Einsperren" im Dunkeln...
Frag, ob das JA der Mutter eventuell Hilfe anbieten kann oder was Du tun kannst. Das JA ist ja nicht das "böse Amt", das die Kinder aus den Familien holt, sondern eben genau dafür zuständig, wenn Hilfebedarf besteht. Und ich sehe hier schon eine deutliche Problemlage. Wobei ich das nicht von dem Schweigen beim Schimpfen abhängig machen würde. So reagieren viele Kinder, auch die, die sehr viel kritisiert werden. Die blocken halt einfach ab, klar. Aber grundsätzlich heißt dieses Ignorieren mal noch gar nichts. Es ist eher das Drumherum, was doch beunruhigend wirkt...
4,431
Wie ich die Mutter einschätze, wird er vernutlich nicht mehr so häufig zum spielen zu euch kommen, jetzt wo du es gewagt hast, sie zu kritisieren... :roll:
Super Nanny??? Die Eltern picken sich bei solchen Sendungen aber auch immer das raus, was ihnen gerade in den Kram passt... :flaming01:
3,047
Sie wird ihn demnächst zu einer Tagesmutter geben damit sie ein wenig "Luft" hat. Ich hoffe das hilft erstmal ein bisschen. Aber mein Gott ich kenne einige alleinerziehende die ihre Kinder nie schlagen würden und tolle Mütter sind. Finde es schon irgendwo frech sowas als "Ausrede" zu nehmen :flaming01:
3,183
Das ist jetzt aus Sicht des ASD, wie mit "Fremdmeldungen" umgegangen werden soll. Nur damit Du weißt, dass eine derartige "Meldung" durchaus erwünscht ist...