Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Unser Sohn ist jetzt seit ca. 1 Woche tagsüber windelfrei, das klappt auch sehr gut. Nur einen "Unfall" gab es in der Zeit, und das große Geschäft ist etwas schwieriger, aber heute morgen hat es schon ganz gut geklappt. Beim Mittagsschlaf ist die Windel ab und zu trocken, nachts braucht er sie noch.
Nun hat mein Mann gestern Abend Tom ins Bett gebracht, ich war nicht da. Dann ist Tom wohl noch mal aus seinem Zimmer gekommen und hat gesagt, er müsse Pipi..... und mein Mann hat ihn wieder ins Bett geschickt und ihm gesagt, er solle in die Windel pinkeln. Also für mein Gefühl ist das nicht richtig, denn er soll ja nicht lernen, dass man nachts weiter in die Windel pinkeln darf. oder? Wenn er es merkt soll er doch ruhig auch zur Toilette gehen, oder mache ich es jetzt zu kompliziert?
Mein Mann meint, er fände es blöd wenn Tom jetzt 3 mal in der Nacht an unserem Bett steht und zur Toilette will...... aber er kann doch nicht so lange in die Windel machen, bis seine Blase gross genug ist um die Nacht durchzuhalten!
Heute abend kam er wieder -ca. eine halbe Stunde nach dem Zubettgehen. Ich habe ihn dann ins Bad getragen, er hat gepieselt, ich hab ihm die Windel wieder angezogen und jetzt schläft er wieder.
Wer hat denn nun recht?
Kommentare
2,503
Ich selber hab damit noch keine Erfahrung, weil mein Großer nichts vom windelfreien Dasein hält bis jetzt, aber vom Gefühl her würde ich sagen, es ist falsch, einem Kind den Toilettengang zu verwehren, wenn es gerade am Trockenwerden ist. Auch wenn es abends ist. Danach kann man halt nunmal nicht die Uhr stellen ;-) .
LG
7,124
3,873
Als sie dann etwa 4 war, hielt sie auch so durch.
Meine Maus wird auch manchmal nachts wach und meldet sich mit AA. Dann setz ich sie aufs Töpfchen, sie macht und schläft dann schnell wieder ein. Aber ganz oft ist es so, daß die Windel morgens noch trocken ist ohne Töpfchen in der Nacht. Wenn ich Kaya 14Uhr aus der Krippe hol, hat sie meistens noch die Windel von frühs um (trocken).
Manchmal denk ich nachts, och menno, muß das jetzt sein!? Aber ich sag nicht zu ihr, mach in die Windel, sondern beweg meinen Hintern aus dem Bett.
Was macht man eigentlich wenn man unterwegs ist, das Kind sagt AA oä, aber keine Toilette in der Nähe ist?
4,431
@ Nienna: Auf jeden Fall reagieren. Da hast du auf jeden Fall Recht!
Da macht der Kleine sich schon die Mühe, Nachts aus dem Bett zu kommen, und ihn dann wieder zurückzuschicken würde ihn nur verwirren (Zu Recht!), denn warum sollten denn Nachts andere Regeln gelten, als tagsüber? Also ich würde das nicht verstehen an seiner Stelle.
Bitte sprich mit deinem Mann darüber. Da muss er durch. Es ist aber nur eine Übergangszeit, bis der das selber kann.
7,124
Was hab ich doch für einen tollen Kerl geheiratet ;-) :cool:
Danke für die vielen Antworten!
3,584
3,873
Als es noch warm war, waren wir an einem See. Als Kaya mußte, wollte ich sie an einem Busch abhalten. Da hatte sie sich aber geweigert zu machen.
Aber jetzt würde es ja nicht mehr gehen, im Winter erst recht nicht. Kann ja ihren Hintern nicht in die Kälte halten.
3,584
4,431
Also wenn sie wirklich muss, wird sie sich dran gewöhnen. Da muss man eben kreativ werden... Leider. Oder immer Ersatzgarnituren im Auto versteckt haben.
3,873
Sind gerade vom Kia gekommen (waren umsonst da, Impfheft vergessen), hab eingeparkt, den Motor ausgemacht und Kaya sagte Aa. Hab sie dann rausgelassen und sie ist sie sofort zum Gebüsch gelaufen und wollte schon die Hose runter ziehen. War zwar Fehlalarm, aber als wir zu Hause angekommen sind, war sie erfolgreich auf dm Topf.
Wenn ihr meint, dann gehts also auch im Winter.