jako-o und made in china

bearbeitet 11. 09. 2007, 10:04 in Plauderecke
ich könnte platzen. für den kindergartenstart habe ich bei jako-o eine kigatasche bestellt. weil es was anständiges sein soll - und weil ich genügend artikel über billigspielzeug gelesen habe. jetzt kommt die tasche und sie ist made in china. das ist doch der hammer. und es sit auch noch ein jakoo eigenprodukt.
das war`s von mir liebe jakoo eltern, die sooooo viel wert auf gute dinge legen... Verarschen kann ich mich selbst
:flaming01: pq

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zumal die Chinesen grade extrem viele Rückrufaktionen in allen Bereichen ihrer Wirtschaft haben, weil sie eben so überhaupt keine Qualitätssicherung betreiben.
    Aber Piratenqueeen, im Ernst, fast jede Firma lässt irgendwas in ihrem Sortiment in China produzieren oder kauft zu und klebt ihr Etikettchen drauf. Wundern muss sich keiner mehr. Man kann halt boykottieren, aber dann hat man andere wirtschaftliche Folgen, die auch nicht sehr spaßig sind.

Aber ich versteh dich total, es würde mich auch ärgern.
  • JullaJulla

5,464

Eben. Hast Du Dir mal angeschaut, woher die Sachen von Haba kommen? Natürlich aus China! Ich hab auch schon überlegt, solche Sachen zu boykottieren, aber was soll man dann noch kaufen?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

HAllo

Tjo da muss man sich dann nach Kunsthandwerksmärkten ausschau halten. Da gibts dann wunderschöne Sachen aber wer kann sich das auf dauer schon leisten....

Wenn Du den Chinakram nicht haben magst, schick es sofort ( 14 Tage Rückgaberecht nutzen) zurück mit der Anmerkung, das wenn Du etwas aus China haben möchtest, Du es direkt dort bestellst. ;-)

Gruß Feli
  • bisquitbisquit

231

was ist denn heutzutage nicht aus China???Selbst die teuersten Markensachen haben ein Schildchen drinnen hängen wie Made in Taiwan Made in China usw.
    Es geht doch nur um Profit.Wie bei Babyernährung.Nur der Profit ob es gesund und nahrhaft ist,ist zweitens.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habt ihr den Leitartikel im Spiegel gelesen?

0,1020,951049,00.jpg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte das ja eigentlich lieber im anderen Thread allgemeiner diskutieren, aber okay.
    Nein den habe ich nicht gelesen, aaaaaaaber was die Piraterie angeht, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn man das Know How abgiebt sollte man mit so etwas rechnen.
    Auf der anderen Seite ist natürlich auch u.A. diese "Geizistgeilmentalität" ein großer Anreiz billig zu produzieren.
    Der Fabrikbesitzer der für Mattel produziert hat, hat übrigens Selbstmord begangen.
  • karin83karin83

2,299

aber wie schon erwähnt wurde alles wird leider irgenwo billig produziert und selbst wenn man mehr geld invistiert steht oft hinten drinnen made in taiwan. ... ist ja bei der kleidung das selbe zb H&M ......... aber wer kann sich denn heut zu tage schweine teures spiezeug leisten...niemand - leider :sad:
    Ja, es stimmt, gutes Spielzeug (und Kleidung) kann man sich kaum leisten.
    Nach unserem jakoo-Erlebnis haben wir jetzt entschieden, dass wir zukünftig nochmehr gebraucht kaufen (dann sind die Giftstoffe wenigstens schon ein wenig rausgewaschen) und wenn es was ganz besonderes sein soll, dann wird gespart.
    Mäuschen wünscht sich schon so lange eine Babypuppe, und wir haben nun alle zusammen gelegt und sie bekommt "bambina" von Käthe Kruse. Gibt es halt nur eine Puppe statt drei für die nächsten Jahre!
    Die Tasche hätte ich sofort zurückgeschickt, wenn wir nicht gemeinsam das Päckchen geöffnet hätten und H. sich sofort in die tasche verliebt hat (schön ist sie ja). Aber ich werde einen Brief schreiben, der sich gewaschen hat, jawohl.
    Immer noch :flaming01: pq
  • NiennaNienna

7,124

Hallo!

Das mit den Gebrauchtkäufen ist glaube ich wirklich eine gute Idee.
    Aber was macht man mit den unsäglichen Geschenken, die es ungefragt von den Omas gibt.... in die sich die Kinder natürlich auch spontan verlieben und die dann sogar mit ins Bett müssen und ähnliches?? :roll: Die kann man Ihnen doch nicht wieder abnehmen!
  • HjördisHjördis

2,857

Ein Glück, dass wir nie viel Spielzeug kaufen. Das letzte, was Frederick von uns bekam war ne Holzeisenbahn von IKEA - und die ist 'made in sweden'. Vielleicht isses ja manchmal doich ganz gut, nicht so viel Geld für sowas übrig zu haben!
  • bratenbraten

2,538

Nienna schrieb:
    unsäglichen Geschenken, die es ungefragt von den Omas gibt....

das wäre doch mal ein ansatzpunkt dagegen: wir sagen einfach alle, wir wollen den billigkram (eben wg. der china-sache, das steht ja jetzt wirklich überall!) nciht mehr haben und sie sollen lieber seltener, dafür gute sachen schenken! oder uns zum kinderflohmarkt begleiten, dabei die kinder hüten damit wir in ruhe shoppen können und am ende die rechnung bezahlen...
    @nienna: Hi :grin:
    Bei uns ist die eine Oma vernünftig und die andere Oma hat sich auf Süßigkeiten eingeschossen :roll: . (Anderes Thema ...)
    Aber mich würde schon interessieren, wer kennt den Spielzeughersteller, die in Deutschland oder Westeuropa produzieren (lassen). Namen her ...
  • NiennaNienna

7,124

@braten:
    die Idee mit dem Flohmarkt ist grossartig!
    ich brauch für heute nachmittag auch noch jemanden..... leider ist die oma zu weit weg :sad:

@piratenqueen: auch hi! ;-)
    ich weiss keine. aber die gibts bestimmt!
  • bratenbraten

2,538

hier bei uns kann man z.b. schaukel-tiere kaufen, die von den insassen der jva hergestellt wurden - das finde ich eigentlich ganz gut. gibt es sachen, die in behindertenwerkstätten gemacht wurden - weiß jemand was?
  • HjördisHjördis

2,857

- Firma Wader
    - plasticart
    - spielstabil

man muss nur suchen...

Bei Behindertenwerkstätten kann man sicher direkt nachfragen.
    Wenn man bei goggle jva und shop eingibt, kommt man auf so eine Seite, wo man online Produkte aus der JVA kaufen kann.
    Hallo,

hier in Berlin gibt es Klein-Holz, ein Projekt bzw. Laden (mit mehreren Filialen), wo man Holzmöbel und Holzspielzeug kaufen kann, dass von ehemaligen Drogenabhängigen produziert wird, die damit zurück ins Berufsleben kommen können.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Selecta fertig wohl auch noch sehr viel in Deutschland. Zumindest die Produkte auf denen auch "Made in Germany" draufsteht. Hab ich erst neulich auf deren HP gelesen.
    Allerdings heisst das ja wahrscheinlich auch noch lang nicht dass nicht irgendwelche Teile von Zulieferern aus anderen Laendern verbaut werden ?
  • emdasemdas

98

@Nienna
    Bei uns war es immer so, dass die Eltern die Geschenke besorgt haben und kurz bevor Opa/Oma zum Geburtstag ect. kamen eine heimliche Übergabe stattgefunden hat. So gab es nur Geschenke, die wir auch bekommen sollten... gruß emdas
    @Claudia80: das "Made in ..." bezieht sich nur auf das Endprodukt. die einzelnen Komponenten bzw. Bauteile oder Lacke etc. können von sonstwo kommen. Nur ist die Chance, dass ein Spielzeug "Made in Germany" auch ein echtes GS-Zeichen trägt, höher als bei Importartikeln.

Ein anderes Beispiel wäre ein Kuchen: Eier aus Holland, Milch aus Frankreich, Mehl aus Dänemark, aber Kuchen gefertigt in Deutschland. Wäre dann "hergestellt in Deutschland".
  • MonifloriMoniflori

4,530

Der Bericht war weiter gefasst. Schade, dass ihn keiner gelesen hat. Es war sehr interessant. Es ging da nicht nur um reine Produktpiraterie, sondern um wirklich großangelegte Industriespionage, die sich von der "normalen" Industriespionage doch unterscheidet.

@Marlies: Zumindest wurde er tot aufgefunden... :roll: und ein Angestellter des Unternehmens berichtete, dass es Selbstmord war... :roll: , allerdings wurde der Leichnam mit tiefen Druckstellen am Hals aufgefunden... :roll:

(so berichtet zumindest Spiegel-Online)
    Oh... :???: ....
    Die Chinesen haben doch jetzt erst versucht, sich in ein Ministerium zu hacken. Das mit Großspionage ist vielfach schon berichtet worden. Ich guck ja immer gerne Reportagen und Magazine. Dort wird das immer wieder erwähnt. Man kann in diesem Zusammenhang über viele Dinge diskutieren. Von den Arbeitsbedingungen angefangen, über die Dreckschleudern von Fabriken bis hin zur Mafia, dem globalen Wettbewerb, das kaum noch vorhandene soziale Gewissen von Unternehmen , Kontrollmechanismen und das Verbraucherverhalten
    Betroffen sind wir direkt mit den Produkten, die gefährlich sind. Von Colgate bis Barbipuppe, und leider wachen wir erst dann auf. Wer weiß was alles nicht gefunden wird.

Letztens war erst ein Bericht über einen riesigen Markt kurz hinter der polnischen Grenze, nur bestehend aus Fälschungen. Dort werden ganze Busladungen hingekarrt, vorwiegend aus D. Es ist nicht einmal veroten für den "Eigenbedarf" das Ganze einzuführen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hier müsste das Heft noch rumfahren ... ich werds mir mit in den Urlaub nehmen. :-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Sowas würde mich auch ärgern!
    Wäre es nicht eine gute Gelegenheit, hier ein paar Weblinks einzustellen mit Shops, die nur ökologisch Unbedenkliches verkaufen?
    Ich wäre dankbar drum ;-)
    Ich versuche schon in der Shopauswahl eine gewisse Linie einzuhalten, aber woher soll ich wissen wer wo was produziert? Und gerade diese Shops, die es hier auch gab und gibt werden fast nicht besucht. Oft mit der Begründung es wäre alles zu teuer. Hess Natur war auch vertreten, wurde nicht verlängert mangels Interesse
    Hier ist z.B. einer mit Holzspielzeug aus dem Erzgebirge, und das ist nicht der Erste. Frau Prieller und vor allem Zwerge.de haben auch solche Angebote.
    Ich kann es mir auch nicht leisten, hier kostenlos zu werben, und die Shops, die etwas zahlen, wären mit Recht sauer.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ach das ist aber schade... Aber du hast Recht, es bringt ja nichts, wenns den Mädels (und so leider auch mir :sad: ) zu teuer ist. Dass die was bezahlen für ihre WErbung wußte ich nicht, bin nicht so netbewandert :oops:
    Es steht hier aber nun wirklich vielfach und es gibt dazu doch auch den Werbebannersammelthread.....Überall oben festgetackert und ich dachte nicht zu übersehen.
    Egal ist nicht das Thema. Ich weiß nicht ob Zwerge.de. besonders teuer sind.
  • NukaNuka

2,340

Vor kurzem habe ich im Radio (natürlich mit halbem Ohr) gehört, daß eine Frau in den USA ein JAhr lang einen Feldversuch gemacht hat, ohne "MAde in China " auszukammen. Sie sagte, es sei völlig unmöglich, fast überall sei irgendwas aus China. Am meisten hat sie wohl gestört, daß sie sich ein Jahr lang den Kaffee selber aufbrühen musste, da sie keine Kaffeemaschine bekommen hat.
    Wenn ich mich recht entsinne, hat sie darüber ein Buch geschrieben.
    Hi,

ich habe diese Woche eine Ravensburger-Buch für Henrik gekauft und was steht hinten drauf? Richtig, "printed in China"...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Das ist ja schon krass :shock:
    Tja, ich dachte auch bisher, dass Ravensburg am Bodensee läge...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich bin von Jako-o auch generell nicht begeistert. Wir haben von denen den (doch recht teuren ) Schlafsack- der war schon nach einer Wäsche sehr ausgeblichen und das Teddyfutter war platt. DIe T-Shirts bekommen nach wenigen Wäschen Löcher und die eine Hose war auch gleich "verwaschen" und ich wasch nur im Kurzgang und ohne Trockner wenns geht.
    Ich bestell da nichts mehr, finde die Qulität nicht gut.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe gestern Sternthaler-Socken gekauft - und was steht drauf?
    Ganz groß "designed in Germany"und ganz klein "Made in Thailand".
    Ist ja fast schon Irreführung ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum