Tips zu Abpumpen

beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 3. 09. 2007, 23:39 in Stillen
Hallo!!!
Bin seit gester wieder aus dem Krankenhaus daheim.Endlich,nach fast 4 Wochen!!!Hatte leider eine Präeklampsie.Mein kleiner Flo wurde am 24.08.07 per Kaiserschnitt in der 33.Woche geholt.Das kleine Würmchen wiegt 1940 g und liegt auf der Frühgeborenenintensivstation.Derzeit bekommt er seine MuMi noch meistens über die Sonde aber hoffentlich können wir bald stillen!!! :hmmmm: :grin:
Seit 1 Woche pumpe ich alle 3 Stunden ab, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-) ;-)
Wie kann ich die Milchproduktion anregen?Bis jetzt reichts grade so daß mein Flo nichts dazu braucht,aber Gottseidank kriegt er immer mehr Hunger!!

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    P.S @ Marlies
    Bin auf dein Anraten am 03.08. gleich ins Krankenhaus gefahren.Mit Nepresolperfusor konnten wir den Kaiserschnitt 4 Wochen noch verhindern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gott sei Dank, ich habe gehofft dass Du es machst, als kein Echo mehr kam.
    Ich versteh das manchmal nicht. Da wird in der Vorsorge oft viel Wind um nichts gemacht, und so etwas wird dann dermaßen lax gehandhabt. :roll: dass mir die Haare zu Berge stehen.
    Was hast Du denn für eine Pumpe? Und wie geht es Dir körperlich? Kannst Du auch im KH pumpen? Wieviel bekommst Du momentan zusammen?
  • beate1965beate1965

1,842

Da hast du recht,manchmal kommts einem so vor als würde Russisch roulette gespielt werden mit der Gesundheit!!!Flo wurde auch erst geholt als eine erfahrene Hebamme wegen wirklich besch..... CTG`s ordentlich Rabatz gemacht hat.Es war wirklich kurz vor knapp.Der kleine kam mit einem Zucker von 5 auf die Welt,hatte einen Nabelschnurknoten und mußte am ANFANG mit überdruckmaske beatmet werden.Wenn meine Hebamme nicht so fit gewesen wäre,tja,wer weiß was passieren hätte können.Ich möchts mir gar nicht weiter ausmalen.
    Mir gehts so weit gut,bin halt noch von den Nachwehen und Wundschmerzen eingeschränkt,der Blutdruck sinkt jetzt auch langsam auf Normalwerte,Blutdrucktabletten kann ich langsam ausschleichen lassen.Beim Abpumpen hat sich die Menge jetzt auf flotte 40 ml gesteigert.
    Ich hab eine Medela SAymphony und pumpe beidseits ab.Es dauert ewig bis der Milchspendereflex einsetzt,manchmal bis zu 30 Min.
    In der Klinik kann ich auch pumpen.Ist halt wirklich Streß!!!Vormittag Haushalt mit 3 Kindern,der Jüngste grad ein Jahr,alle 3 Stunden pumpen und dann 50 Km ind die Klinik.Von 14 Uhr bis 18 Uhr kann ich dann Känguruhen ( ein unbeschreibliches Gefühl !!!!)Dann wieder nach Hause Kinder versorgen.Nachts versuche ich auch alle 4 Stunden abzupumpen ( gähn)
  • bratenbraten

2,538

kannst du denn eine haushaltshilfe bekommen? das würde bestimmt vieles erleichtern!
  • JullaJulla

5,464

Hast Du mal probiert, die Brust vor dem Abpumpen zu wärmen? Oft hilft das. Und beim Abpumpen immer etwas trinken. Wenn Du zu Hause pumpst, dann kann es helfen, wenn Du intensiv an Dein Baby denkst oder Dir ein Foto anschaust. Wenn Du in der Klinik abpumpst, bist Du dann bei ihm?
    Und schau auch mal hier
    viewtopic.php?f=27&t=19838
  • beate1965beate1965

1,842

Wir liegen jetzt im normalen Bett!!!!!! :grin::grin::grin::grin: Nix mehr Inkubator,hurra!!!!!!
    Scheinbar ist bei meiner Milchproduktion eher Qualität vor Quantiät-der kleine Flo hat in den letzten 2 Tagen 100g zugenommen.Und das ganz allein mit MuMi.Irre!!!
    Eine Haushaltshilfe hab ich bekommen,die deckt aber mit 5 Stunden pro Tag nicht mal 2 Füttereinheiten ab.Florian muß alle 3 Stunden gefüttert werden,dabei wird intensives Saug- und Schlucktraining gemacht.Viele Frühchenmamas bleiben als Begleitperson in der Klinik um rund um die Uhr bei der Versorgung helfen zu können.Seufz-bei mir halt leider nicht möglich.
    Ich hab mir jetzt ein Abpumpeckchen hergerichtet,Bilder vom kleinen an der Wand,Getränk bereit,hoffentlich bringts was.
    Hab einen Tip bekommen dass Bockshornkleesamen auch helfen sollen.Wo kriegt man denn so was her??Hat`s schon mal jemand probiert???
  • JullaJulla

5,464

Versuchs mal im Reformhaus oder in der Apotheke.
    Aber das hört sich doch wirklich gut an. Am Anfang überschätzt man auch wirklich die Größe des Magens. Der ist in den ersten Tagen nur so groß wie eine Murmel!!! Unvorstellbar, oder?
    Berichte mal weiter, wie es läuft!
  • beate1965beate1965

1,842

Gewicht vom Minimann hält sich auch ohne Infusionen bei 2000g.Die Verkabelung wird immer weniger.Trinkmenge liegt so um die 30g,die restlichen 35g kriegt er noch über Magensonde.Wenn er konstant 60g selbst trinken kann darf er stillen!!! :hmmmm: :hmmmm:
    Ist schon komisch,wenn ich alle 2 Stunden abpumpe liegt die Tagesfördermenge deutlich niedriger als wenn ich alle 5 Stunden pumpe.Hatte gestern einen absoluten Durchhänger und hab mich ins Bett verkrochen ohne Nachts alle 2 Stunden zum Pumpen aufzustehen.Mein großer Kleiner hat vorgestern beschloßen dass er Nachts keinen Schlaf mehr braucht.
    Wie soll ich jetzt weiterpumpen??Welche Abstände produzieren auf Dauer die größere Milchmenge??? :???: :???: :???:
    Also eigentlich dann wenn man öfter pumpt...hm...wird er zweistündlich gefüttert?
  • beate1965beate1965

1,842

Momentan wird er alle 3 Stunden gefüttert,Ziel die nächsten Tage wären 4 stündlich 60g.Habs grad wieder probiert alle 2 Stunden abzupumpen und habe grad mal 15g geschafft :shock: :shock:
    Der Klassiker,je mehr ich mich bemühe desto weniger kommt!!!Ich versuchs mit Wärme,Bild von Kleinen,Stilltee,viel Trinken,Weizen,Karamalz.Was noch tun?
    Kannst Du auch im KH pumpen? Mit ihm vor Augen?
    Gründsätzlich ist es erst nur wichtig das ganze im Laufen zu halten. Die Menge kann man immer noch steigern. Du merkst selber, dass Druck nichts bringt. BH so oft wie möglich auslassen...Trinkst Du genug? Was und wieviel davon? Stillkugeln und Milchbildungsöl habe ich noch zu bieten.
  • beate1965beate1965

1,842

Bh hab ich gar keinen mehr an.Trinkmenge liegt bei 2,5-3 l.Das meiste davon ist stilles Wasser und Stilltee von Weleda ( 6 Tassen nach Packungsbeilage ).Im KH kann ich auch pumpen,läuft mit ihm vor Augen auch etwas besser.
    Jetzt probiere ich dann gleich auch noch die Stillkugeln und das Stillöl,wäre doch gelacht wenn dass mit vereinten Kräften nicht klappen würde!!!
    Es ist halt einfach total schön wenn ich zum kleinen Flo komme und im Rucksack seine 8 Flaschen abgepumpte Milch dabei habe.Dann weiß ich daß er trotzdem im Krankenhaus nicht ganz ohne mich ist,auch wenn ich nicht ständig bei ihm sein kann!!
    Trink mal weniger von dem Tee, nur zwei bis drei Tassen. So viel ist oft kontraproduktiv. Lass Dir von irgendwem ein kräftige Hühnerbrühe a la Omma kochen. Nicht Tüte oder Dose bitte.
  • beate1965beate1965

1,842

Wir dürfen stillen!!!!!! :hmmmm: :hmmmm: :hmmmm:
    Hab mir gleich ein Huhn in den Topf geschmissen,Busen mit Stillöl massiert.Ab morgen dürfen wir alle 4 Stunden anlegen.Ich geh ab morgen als Begleitperson stationär ins Krankenhaus.Muß es allerdings noch organisatorisch mit den anderewn Kiddis auf die Reihe kriegen.
    Gewicht heute 20020g!!!! :grin::grin:
    Laut aussage vom Kinderarzt überhaupt keine Unterschiede bei der u2 zu normalel Babys,ist doch irre,oder???!!!
    Es wird aber auch Zeit. Warum nur alle 4 Stunden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum