Erfahrungen mit Osanit?

Alea07Alea07

48

bearbeitet 9. 09. 2007, 18:44 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen mit Osanit?
Ich gebe meiner Tochter(20Wo) seit ca. 1 Wo. ca. 4x3 Globuli, da sie wohl zahnt und daher sehr unruhig ist. Sie schläft nachts max. 1 Std. dann will sie mit der Brust weiter schlafen, bzw. das ist das einzige was sie bei ihrem Gezappel beruhigt. Seit längerem sabbert sie sehr und stopft auch alles in den Mund. Bisher haben die Globuli auch ein wenig geholfen.
Gestern erzählte mir jemand, dass ihr Arzt nicht soviel davon halte. Die würden so zu dröhnen, dass er einen Fall hatte, wo das Baby trotz Mittelohrentz. nicht schrie. Habt ihr auch die Erfahrung mit zu dröhnen?
Grüße&Danke mal.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hä?? Osanit und zudröhnen? Das hab ich ja noch nie gehört und habe das auch bei keinem meiner Kinder bemerkt. Eher das Gegenteil, bei uns helfen die meistens gar nichts.

Allerdings würde ich Osanit nicht längere Zeit ständig geben, wie jede andere Medizin auch. Wenn Deine Tochter zur Zeit so unruhig ist, kann das neben dem Zahnen vielleicht auch mit einem Entwicklungsschub zusammenhängen. Ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich glaube, um die 20. Woche herum ist normalerweise einer. Wenn es nachts ganz schlimm ist mit der Unruhe, kannst Du mal Viburcol Zäpfchen probieren. Wie gesagt, Osanit gebe ich eigentlich nur, wenn ich merke, dass sie sich quälen und Schmerzen haben wegen dem Zahnen. Wenn sie nachts unruhig sind, ist denke ich Viburcol die bessere Wahl. Allerdings hält so ein Zäpfchen natürlich nicht die ganze Nacht und ich weiss nicht, ob man da zwei innerhalb von ein paar Stunden geben dürfte...

LG
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viburcol Zäpfchen darfst Du laut Herstellerempfehlung bei Säuglingen bis 6 Monate alle 12 h eines geben.

Und zum Thema Osanit:
    Auf meiner Verpackung steht als Dosierungsanleitung: halbstündlich 6-8 Kügelchen, bei starken Schmerzen viertelstündlich.
    Und genauso habe ich das bei Tom auch gemacht. Zugedröhnt war er nie, nur die Schmerzen sind weggegangen. Ich habe zum Beispiel eine Stunde vor dem Essen (später, als er dann richtig gegessen hat) angefangen ihm viertelstündlich 6 Stück zu geben, und siehe da: Das Kind konnte kauen. Genauso vor dem Schlafengehen, und wenn er erst einmal schlief, war es meist auch gut. Ansonsten habe ich nachts lieber zu Viburcol gegriffen.
    Man muss die Globuli nicht über den ganzen Tag in diesem Rhythmus geben, sondern nur dann, wenn's schlimm ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es meist nach 1-2 h wieder besser war.

Sieht man denn schon was von den Zähnen?
  • tesorotesoro

4,431

Wie soll man sich denn auch mit einem homöophatischen Mittel zudröhnen?!? Das wäre schon sehr seltsam.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Osanit. 8 Kügelchen helfen sofort nach 10 Minuten, allerdings auch nicht so lange! Also man muss auf jeden Fall halbstündlich nachwerfen.
    Die Zäpfchen (Weleda Fieber und Zahnung) finde ich persönlich besser, weil die länger wirken.
  • MelusineMelusine

535

Osanit bringt meinem Kleinen leider überhaupt nix... :roll:

Die Weleda-Zäpfchen müssen wir mal testen. Von denen hatte ich noch garnie gehört - danke für den Tipp, tesoro. Mein Kleiner leidet nämlich leider immer sehr, wenn er zahnt... Wäre so schön, endlich etwas zu finden, was hilft.

VLG von Melusine
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich denke das man Kinder nicht wirklich zudröhnen kann. Aber mich stört an dem Mittel einfach das es einen Süßstoff als Bestandteil hat. Und ich finde Süßstoffe einfach nur zu chemisch gerade für so ein kleines Kind. In meinem Studium habe ich einmal Süßstoff selbst hergestellt und ein Abhandlung in einem Projekt darüber geschrieben. Seitdem ist mir der Süßstoff echt vergangen *bähhhh* irgendwelche Säuren ineinanderkippen und dann schmeckt es Süß *bäääähhhh*. Auch wenn es mit vielen Lebensmitteln heutzutage so ist aber Süßstoff ist seitdem für mich ein "no-go"
  • Alea07Alea07

48

Hallo,
    Wachstumsschübe haben die Kleinen irgendwie immer :???:
    Die Osanit lass ich grad mal wieder weg, da sie nicht mehr wirklich helfen. Sie sabbert ohne Ende und alles was nicht angenagelt ist, verschwindet im Mund. Sehen tut man noch nichts. Denke das dauert noch.
    Da ich ein Langschläfer bin habe ich natürlich mit ihren Schlafgewohnheiten ein Thema :roll:
    Aber eigentl. tut sie mir leid, da ich weiß, dass Babys für die Entwicklung viel Schlaf brauchen.... Ich hol den nach, sobald sie im KiGa ist*gg*
    Grüße
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin macht seit 3 Monaten mit den Zähnen rum und es ist noch nichts zu sehen *seufz*. Seine 5jährige Nichte hat jetzt ihren ersten Milchzahn verloren und "ihn der Zahnfee für Kevin mitgegeben". Hoffentlich hilfts.

Bei uns hat sich Osanit bewährt und kühle Sachen zum draufrumkauen. Schnuller wandert bei uns auch regelmäßig in die Kühlung.

Das Gesabber nervt mich auch tierisch...vor allem auf mir oder dem laminat :roll:
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Kaya mochte und mag kein Osanit. Tasgsüber geht es mit ihr beim Zahnen. Da ist sie fröhlich wie immer. So´nen Kühlring interessierte sie noch nie. Wenn sie nachts unruhig schläft, oder weint, bekommt sie ein Viburcol Zäpfchen. Damit ist die Nacht gerettet und sie schläft ruhig und zufrieden.
    Sie ist ja auch schon ein bisschen älter und hat schon 14Zähne.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum