Ist das ein beginnender Milchstau ?!

bearbeitet 2. 09. 2007, 18:35 in Stillen
hallo ihr lieben,

mein tochter hat seit gestern einen viralen magen(-darm-)infekt. sie hat gestern 3x schwallartig erbrochen und bekam bis zum abend fieber. durchfall hat sie (bislang) nicht, allerdings auch erst heute stuhlgang (gestern nicht). wir wren gestern und heute bei der KIÄ und habe das abklären lssen. ich stille sie, so oft es geht, um ihren flüssigkeitsverlust auszugleichen. zum glück trinkt sie ganz gut, schläft aber auch viel. genau das ist mir heute nacht wahrscheinlich zum stolperstein geworden :???: . ich habe sie in der nacht nur einmal angelegt und auch nur auf der linken seite, weil sie gleich wieder eingeschlafen ist, so dass die rechte seite nicht leer getrunken wurde. heute früh hatte ich dann seitlich unterhalb der rechten brust ein unangenehmes ziehen und spannen, jetzt ist die stelle auch rot und berührungsempfindlich. erst dachte ich, das kommt dvon, weil ich auf der seite geschlafen habe und die volle brust beim liegen etwas eingequetsch war, aber das sollte ja nun mal langsam aufhören weh zu tun :roll: . lilly hat heute vormittag bereits 3 (oder 4x?) beide brüste getrunken und ich habe sie rechts auch in unterschiedlichen positionen angelegt. ich fühle mich sonst wohl. kann ich außer wärmen und kühlen noch etwas anderes tun ? welche tipps ahbt ihr stillprofis noch für mich ? wenn es nicht besser wird, werde ich ggf. auch nochmal meine hebi kontaktieren.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillen vorzugweise so, dass der Unterkiefer in Richtung der harten Stelle liegt, nicht zuviel wechseln.Damit gehört man in Ruheposition!! Mit was kühlst Du denn? Hast Du Weißkohl da?
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kühle bei sowas immer sofort mit Retterspitz und abwechselnd mit Quark, hat mir meine Hebamme mal empfohlen. Und dann hat sie mir noch Globuli (extra für Milchstau) gegeben. Das beides -in Verbindung mit Wärmen und entsprechendem Anlegen- hat bis jetzt immer gut geholfen. Darf ich die Globuli hier ausnahmsweise nennen???
    was das anlegen betrifft, habe ich sie seitlich im rückengriff angelegt, was die stelle allerdings nicht 100%ig trifft. quark und kohl habe ich (noch) nicht im hause, stattdessen habe ich jetzt den kühlbeißring meiner tochter genommen und in ein geschirrtuch gewickelt. die stelle ist relativ warm. z. zt. fühle ich mich gerade etwas müde und schlapp, was aber an der schlechten nacht mit lilly liegen kann. ich würde gern etwas schlafen, aber die maus ist leider recht wach und ich bin allein :roll:.
    Dann lass Dir Kohl mitbringen Quark ist nicht nötig, es sei denn Du hast welchen da.. Leg Dich mit ihr zusammen hin sobald es geht. Müde bist Du vom Stau!!!
    Weißkohlblatt dann leicht anfrieren lassen und auflegen bis es weich wird, dann wechseln. Und wenn es weg ist, mindestns noch ein/zwei Tagen weiterkühlen.
    Und jetzt nimm was Du da hast. Nassen Waschlapppen kurz anfrieren. Kühlakkus, oder auch Eiswürfel. Wehret den Anfängen ist das Motto!!
    okay :oops:. waschlappen ist im tk-fach. den kohl direkt auf die haut oder in ein tuch einschlagen?
    ...und - ein dickes dankeschön :knutsch01:
  • NiennaNienna

7,124

Ich kann hier nur mit eigenen Erfahrungen dienen,
    ich hatte 2 mal einen Milchstau (das erste Mal hab ich s nicht gleich gewusst und gedacht ich habe eine Grippe! Schüttelfrost, Gliederschmerzen, das volle Programm! Alles nur von dem kleinen Knoten unter der Achsel!)
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Weisskohl (direkt in den BH, die Blätter sind ja auch schon in Körbchenform... :biggrin: ) gemacht (ist praktischer als Quark) und mit gefrorenen Retterspitzkompressen.
    Aber das A und O war (vor allem beim 2. Mal hab ich das festgestellt) das Anlegen des Kindes mit Kinn zur Verhärtung. Ich habe wildeste Stillakrobatik betrieben (bei mir sass der Knoten immer Richtung Schulter/Achselbereich), aber Tom hat das Ding jedesmal wieder aufbekommen.

Ich drück Dir die Daumen,
    das ist wirklich eine eklige Sache!

Ach ja, noch was:
    bei mir lag das mit den immer wiederkehrenden Verhärtungen am Still-BH! Ich habe eine recht breite Brust, die ziemlich unter der Achsel schon anfängt, und der Still-BH hat dort scheinbar einen Milchgang abgedrückt! Ich hatte Ruhe nachdem ich auf Bustiers umgestiegen bin.

Gute Besserung!
    Ich hab auch super Erfahrungen mit dem Kohl gemacht. Praktisch und einfach im BH und nässt nicht so wie ein Waschlappen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schnell wegbekommst!
    Ich durfte so einen Milchstau auch schon zweimal erfahren. Auch so richtig schön mit Krankheitsgefühl. Bei mir hat auch gut geholfen, wenn ich unter der warmen Dusche die Brust, speziell die harte Stelle, ausgestrichen habe. Durch das warme Wasser lief die Milch gut raus, ohne warmes Wasser, kam fast nichts.
    Mit dem lappen etwas aufpassen, nicht frieren sondern nur gut kalt!!!
    kurzes up-date von mir: ich friere am körper und den gliedmaßen, heize, bin warm angezogen, habe aber heiße wangen und heiße ohren. kopf- und gliederschmerzen habe ich auch :sad:. ich konnte ein bißchen dösen, währedn sie auf meiner brust schlief :roll: .ich hoffe nur, dass lilly mich nicht auch noch angesteckt hat, denn dann geht es hier rund :???: ihr geht es zum glück schon etwas besser.

@marlies:
    gekühlt habe ich bisher mit dem lappen aus dem TK-fach. getrunken hat lilly auch schon wieder. es tut zwar weh beim andocken und saugen, ist aber auszuhalten.darf ich zum abend ggf. eine kopfschmerztablette nehmen ?

@nienna:
    still-bhs trage ich zu hause schon gar nicht mehr, allerdings hatte ich heute nacht nun ausgerechnet einen bh an :???: . sonderlich groß ist meine brust nicht. verhärtungen oder knubbel spüre ich (noch) nicht, die stelle ist eben bislang "nur" heiß, rot und empfindlich. sie sitzt seitlich rechts an der brust und der warze, so zwischen 6 und 9 uhr ;-) .

@all:
    der kohl ist im anmarsch. ich hoffe, mein mann kommt bald. danke für euren zuspruch und eure unterstützung :grin:
    Ja, kannst Du, aber die Kofschmerzen kommen vom Stau, und auch diese Grippesymptome. Das ist ganz typisch dafür!!!
    ja, ich weiß. trotzdem danke für dein okay für die tablette.
  • NiennaNienna

7,124

Wie gehts Dir jetzt?
    Du Arme, ich kann mich noch gut erinnern.... ich hatte mich seit dem Pfeifferschen Drüsenfieber, das ich mit 8 Jahren hatte, nicht mehr so krank gefühlt!

Wenn das Problem zwischen 6 und 9 Uhr liegt, müsstest Du Lillys Kinn doch gut dahin bekommen... ohne grössere Übungen, die man vielleicht in einem Handbuch für Schlangenmenschen findet :biggrin:

Kannst Du Dich wenigstens ausruhen?
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht könntest Du neben Dich (praktisch in Deine Axel) ein großes, mehrfach gefaltetes Handtuch, eine Decke oder ein dickes Kissen o.ä. legen, so dass sie auf einer Höhe mit Deiner Brust liegt?
    Gute Besserung!
  • NiennaNienna

7,124

Wie gehts heute?
    .@nienna & julla:
    danke für eure tipps. der gestrige abend und die nacht waren recht schlimm. ich hatte gg. 18.00 uhr schon 39°C (im ohr gemessen) und bin dann in`s bett mit meiner tocher. leider hatte die sich für gestern ausgesucht, nicht wie gewohnt einfach und problemlos einzuschlafen, sondern hat 2h lang theater gemacht. mein mann hat sie nicht zum schlafen bekommen, so dass das dann auch noch an mir hängen blieb, obwohl ich kaum noch aufrecht stehen konnte. am schlimmsten waren die kopf- und gliederschmerzen, die trotz tablette die ganze nacht anhielten. ich habe kaum geschlafen und lilly war auch recht unruhig die nacht über. ich hatte gestern abend auch nochmal mit meiner hebi telefoniert, die sagte, dass wenn es heute nicht besser ist, ich mich besser im KH vorstellen sollte. jetzt geht es mir aber schon wieder deutlich besser, so dass ich denke, dass ich das allein in den griff bekommen werde. das fieber ist gesunken und das krankheitsgefühl hat deutlich nachgelassen. die stelle ist nur noch leicht gerötet und auch nicht mehr so empfindlich. ich kühle immer nach dem stillen und bin guter dinge. zum glück hat lilly immer gut mitgespielt, wenn ich sie gebraucht habe ;-)
    Wenn die Rötung weg ist noch brav weiter kühlen!!!
    ja, mache ich.
  • NiennaNienna

7,124

Schön, dass es Dir besser geht!

Die Kleinen sind doch echt die Besten! Ich war meinem Sohn so dankbar, dass er mir dann immer brav die Verhärtungen (so fing es bei mir halt immer an) "weggetrunken" hat!

Ich wünsch Dir eine ruhige Nacht, erhol Dich wenn Du kannst!
    die nacht war recht okay. nachdem die brust gestern abend fast gar nicht mehr gerötet war, ist sie heute morgen nun komplett rot und auch wieder warm gewesen :sad:, trotz des ständigen kühlens :roll:. verhärtungen oder knoten sind nicht tastbar gewesen. fieber habe ich keines mehr und auch keine anderen symptome. ich bin dann doch ins KH gefahren, um das abklären zu lassen. der arzt dort sagte, er könnte auch kein infiltrat tasten, fand die brust aber auch recht stark gerötet. er hat mir dann ein entzündungshemmendes medikament verschrieben und wollte, dass die säuglingsschwester mal abpumpt :???: . übrigens war der arzt recht erstaunt, "dass ich SCHON 5 monate voll stille" ;-). was abstillendes wollte er mich nicht geben - hätte ich auch nicht genommen :flaming01: . die säuglingsschwester hat sich dann selbst noch angeschaut und gesagt, dass es quatsch ist abzupumpen und ich lieber weiter anlegen soll, wenn die milch fließt. das tut sie zum glück ;-). wenn es nicht besser wird, soll ich mich wieder bei meinem gyn vorstellen. aber das brauche ich egentlich nicht tun, der der verordnet mit wedier nur `ne pumpe, wie bei der rhagade, die ich hatte und damals auch nicht genommen habe. ich bleibe weiter dran und kühle. der kohl ist fast alle, so dass cih wieder auf die waschlappen zurückgreifen muss. mein mann hat mir schon angedroht, dass der heute nacht im wohnzimmer schläft, weil er vom geruch des kohls einen brechreiz bekommt :biggrin: .
  • NiennaNienna

7,124

mir ist noch was eingefallen:
    Ich habe immer vor dem Stillen die Brust gewärmt (Körnerkissen oder so für 5-10 min), dann hat sich die Brust besser entleert, und dann nach dem Stillen sofort gekühlt (die angefrorenen- @Marlies: natürlich nicht tiefgefrorenen ! Ich wollte meine Haut behalten! - Retterspitzlappen).

Weiterhin gute Besserung!
    Man kann erstmal nur weitermachen...wärmen und kühlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum