Hallo ihr,
ich habe auch mal wieder ein Problem, hoffe jemand kennt dies auch u. kann mir weiterhelfen?
Seit ca. 3 Wochen schläft mein kl. Sohnemann (fast 4 Monate) sehr sehr schlecht u. unruhig.
Inzwischen stille ich ihn immer nachts sofort wenn er quengelt oder schreit u. noch im Halbschlaf ist.
==> das Problem ist aber:
er dreht sich immer auf die Seite u. ist sehr unruhig (zappelt im Halbschlaf/Schlaf immer hin und her) u. möchte sich auf den Bauch drehen. Schafft er es dann aber schließlich auf den Bauch wird er auch wieder knatschig.
Irgendwie scheint mir dass so dass er das (neuerworbene) von alleine auf den Bauch drehen können im Schlaf jetzt auch noch praktizieren möchte u. daher stündlich nachts quengelt u. mich langsam fertig macht.
Kennt das jemand?
Kann man denn so kleine Würmlein schon nachts auf dem Bauch liegenlassen? Habe Angst er erstickt?
LG
caro
Kommentare
10,947
4,431
In dem Fall kannst du mal versuchen ihn abens seitlich zu lagern und ihn mit einem oder zwei eingerollten Handtüchern "abzustützen". Wenn er allerdings wirklich so unruhig ist, wie du beschreibst, könnte das auch nicht funktionieren, weil er sich das raus windet.
Aber probieren würd ichs auf alle Fälle. Vielleicht ist er einfach ein kleiner Seiten oder Bauchschläfer. Meiner auch. Seit er kann, schläft er nur noch auf dem Bauch... Popo in die Höhe. Sieht zum Schießen aus! :biggrin:
535
535
1,248
ist es nicht so das sobald sie sich selbst drehen können nicht mehr so ein großes Risiko besteht wenn sie dann auf dem Bauch liegen. Ich habe beide immer auf den Rücken gelegt und wenn sie zwischendrin wach geworden sind (Stillen etc.) dann habe ich sie danach auch wieder auf den Rücken gedreht. Was will man auch machen man kann ja nicht neben dem Bett wache stehen. Deshalb alles andere was den plötzlichen Kindstod fördert unterlassen. Wie z.B. Rauchen, Zimmertemperatur das alles kann man beeinflussen. Darauf konzentrieren und dann hoffen das alles gut geht denn man kann es nicht ändern und ich denke auch nicht das er auf dem Bauch einfach so erstickt denn den Kopf dreht er ja zur seite und da bekommt er ja auch Luft.
Oder liege ich da falsch? Man weiss nie und kann sich nie sicher sein das alles gut geht aber ersticken wenn sie sich selbst drehen können können sie denke ich nicht. :roll:
Naja ich persönlich bin froh das bei beiden das erste Lebensjahr rum ist und ich dadurch auch etwas beruhigter bin wenn die Kleinen mal länger als normal schlafen ...