Hallo meine lieben!
Bin jetzt in der 25 Woche schwanger und möchte jetzt anfangen die Babysachen zu kaufen!
Ich habe im Internet schon viele listen gelesen was ein baby alles braucht aber auf jeder steht was anderes!
Könnt ihr mir sagen was für euch sinnvolle Anschaffungen sind und was man nicht unbedingt braucht?
vielen dank, kati
Kommentare
576
für die verwandten würde ich eine liste machen, mit beschreibung so genau wie möglich, z.b. oberteile ab gr. 68, einfarbig, strampler zum unten aufknöpfen etc.
bett, evtl. stubenwagen, badewanne, autositz ist ja klar. ein wipper ist zwar praktisch, muss aber nicht sein.
dann einen wickeltisch mit auflage (wenn du einen bezug für eine auflage kaufen möchtest (passend zum himmel), kannst du auch ein großes kopfkissen reinziehen und sparst so die auflage (20 bis 50 €), 1 bis 2 bettlaken und bettwäsche.
ansonsten ganz wichtig finde ich noch
- 1 bis 2 kuscheldecken
- (spuck-)mullwindeln (10 bis 20)
- 1 kapuzen-handtuch (sind sehr schnell zu klein, kriegt man auch oft geschenkt)
- milchpumpe, stilleinlagen etc.
- sicherheitshalber ein bis zwei schnuller ;-)
mehr fällt mir gerade nicht ein.
sinnlose dinge gibt es auf jeden fall genug ;-)
vielleicht hat noch jemand ideen
4
lg kati
59,500
deine Frage wurde schon vor ein paar Tagen hier gestellt.
Hier geht´s direkt zum Link: :arrow: Einkaufen fürs Baby
Des Weiteren hat Marlies auf ihrer Seite auch eine Liste mit Dingen, die ich für absolut sinnvoll halte: :arrow: Wichtiges - Bitte ganz nach unten scrollen!
:byebye01:
Gisela
2,744
Dann würde ich mal so eine Grundaustattung Windeln etc. besorgen.
Ich hatte auch ein Erstlingsset gekauft für meine Kleine für den Weg aus dem KKH nach Hause, hat ihr aber nicht gepasst, war viel zu groß, aber muß Dir ja nicht auch so gehen.
Dann braucht ein Baby einen Windeleimer. Ich finde das sehr praktisch, muß die Windel nicht bei den restlichen Hausmüll.
Ansonsten würde ich so fünf Bodies besorgen, ein paar Strampler und Pullover.
Ein kleines Baby ist in Sachen Kleidung sehr genügsam.
Und man bekommt echt viel geschenkt bzw. von Bekannten/Verwandten angeboten. Bevor Du lostigerst und Kleidung einkaufst frag´ erst mal rum ob jemand eventuell Sachen hat die er/sie Dir leihen kann. Babykleidung ist zwar klein, das heißt aber nicht das sie auch kleines Geld kostet.
Eine Wickeltasche ist auch sehr sinnvoll. man glaubt kaum was so ein kleiner Mensch alles für unterwegs braucht.
Man braucht kein Spielzeug die erste Zeit. Und ich stehe diesen Stofftieren die angeblich die Geräusche aus dem Mutterleib nachmachen auch sehr skeptisch gegenüber. Haben wir nie gehabt, denke das ist Humbug, aber vielleicht hat da auch jemand gut Erfahrungen mit gemacht, kann ja sein. Selbst kaufen würde ich sowas aber nicht.
Nagelschere etc, braucht man auch erst so ab 6 Wochen, wenn überhaupt so früh.
Aber für solche Sachen empfehle ich Dir jetzt einfach mal einen Säuglingspflegekurs zu machen. Das ist recht informativ. Ansonsten bekommt man sowas auch beim GV erklärt, war zumindest bei uns so.
Shampoo etc. kann man sich die erste Zeit auch sparen. Es sei denn Dein Baby hat sehr viele Haare, so wie unsere. Da hat die Hebi gemeint könnte man schon etwas Babyshampoo nehmen, aber in der Regel braucht man das alles auch erst später.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Hoffe das hat geholfen, ansonsten kommt sowas irgendwann von ganz alleine. Bis Dein Baby da ist wirst Du wissen was Du alles brauchst, schon vom Gefühl her.
Gruß
4
lg kati