Unsicher wegen Fein US- Dauer.....

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 1. 09. 2007, 18:00 in Schwangerschaft
Ich wüsste gern mal , wie lange der Fein US bei Euch ging?
Ich habe vor 2 Wochen einen Termin ( für nächste Woche) in einer anderen Praxis bekommen,nur weil ich über 35 bin. Ich mag dies ganze Geschalle nicht und meine FÄ sagte, das sei ein besseres Gerät und der hat mehr Erfahrung.
Heute hab ich nun nochmal da angerufen und wollte wissen, was genau gemacht wird und da hiess es, das sei ein FeinUS und es dauert 1 Stunde :shock:
das hat mich ehrlich gesagt aus den Schuhen gehoben. Mir passt das ganz und gar nicht, mein Kind eine Stunde beschallen zu lassen.
Ich finde es im Grunde schon wichtig, nach den Organen zu gucken (bin aber in keinster Weise vorbelastet) , aber ich will das Gesicht nicht sehen, cih will nciht wissen ob es körperlich eventuell behindert ist etc.
achmensch, was mach ich nur? komm mir auch doof vor, jetzt das abzusagen und doch meiner FÄ zu sagen, dass ich das normale 20 Wochen Screening bei Ihr will und nur bei Unklarheiten in die andere Praxis. Dazukommt das das ein Mann macht und ich männliche FÄ überhaupt nicht leiden kann, wg schlechter Erfahrungen :sad:
Und natürlich bin ich auch verunsichert, was wenn doch was ist und es wird übersehen bei dem normalen Gerät meiner FÄ, das aber durchaus modern ist...
wie habt Ihr entschieden?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe bei den Zwillingen Fein US machen lassen und das hat insgesamt vielleicht 25 Minuten gedauert. Und es mussten bei mir ja zwei Kinder angeschaut werden. Was wollen die denn da eine Stunde lang begucken? Das kann ich mir irgenwie gar nicht vorstellen.

Also der Arzt, der das bei Dir machen würde, ist ein Mann, hab ich das richtig verstanden? Also bei mir war das so, dass ich mit dem Arzt nicht viel gesprochen habe, der Fein US wurde auch durch die Bauchdecke gemacht, ich musste mich also nicht nackig machen und sonst hat der mich ja nicht untersucht. Während des Schallens kann man eh nicht reden, da müssen die ja sehr konzentriert sein und danach wurde uns nur gesagt, alles okay und dann haben wir von der Sekretärin oder was auch immer die Dame für eine genaue Funktion hatte, noch so einen Bericht für meine FÄ gekriegt und das wars dann. Also ich hatte dabei nicht allzuviel mit dem Arzt "zu tun", wenn man das so sagen kann.

Ob Du es machen lässt oder nicht, kannst letztlich nur du selbst entscheiden. Nur weil Du über 35 bist, würde ich es nicht machen lassen. Und für mich liest es sich so, dass Du es eigentlich nicht möchtest. Bei Leander habe ich das auch nicht machen lassen, da wusste ich nichtmal, dass es das überhaupt gibt. Und ich bin immer noch der Meinung, wenn was Gravierendes ist, würde das auch beim normalen US auffallen.
    Gesicht oder so hab ich übrigens beim Fein US auch nicht gesehen, bei mir war das kein 3D Gerät, sondern ein normales US Gerät. Nur halt ein besseres, wie das meines damaligen FA. Also Fein US ist nicht gleich 3 D US.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudinchen,

ich bin diese Woche beim Feinultraschall gewesen. Das hat geschätzt 20 min gedauert, vielleicht auch kürzer. Ein erfahrener Arzt wird dazu nicht länger brauchen. Du kannst mit dem Arzt vorher alle Deine Fragen durchsprechen und auch Deine Wünsche äußern (deshalb wird für die gesamte Untersuchung eine Stunde angesetzt). Wenn Du das Gesicht nicht beschallt haben möchtest und keine Hinweise auf Behinderungen, bei denen keine Behandlung möglich ist, gesagt haben möchtest, sollte er sich daran halten. Für mich war es zum Beispiel wichtig zu wissen, ob die Organe gesund sind, da ich mich ansonsten auf eine Entbindung in einer anderen Abteilung (mit entsprechender medizinischer Ausrüstung) eingestellt hätte. Softmarker für Trisomie 21 wollte ich nicht wissen, weil für meinen Partner und mich klar ist, dass wir das Kind so annehmen wie es ist. Ich denke, dass es nicht schwierig ist einem Arzt solche oder ähnliche Argumente zu vermitteln und damit auch die Untersuchung so zu "lenken", wie sie für Dich gut ist.
    Bei uns wurde ein 3D Bild vom Gesicht gemacht. Ich muß gestehen, dass mich das sehr berührt hat. Es schien mir das schönste Baby, das ich je gesehen hatte und die Ähnlichkeit zu seinem Vater war umwerfend (das müssen die Hormone sein :grin: )...
    Wie steht Dein Partner zu der Untersuchung?

LG, Fellinchen
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachdem ich den ganzen Nachmittag gegrübelt habe, werde ich am Montag in der Filderklinik (anthroposophisch) anfragen, ob die das bei mir auch machen (generell steht es im Leistungskatalog auf deren HP drin) und was genau dann gemacht wird. Ich denke, dass ich da mit meinen Bedenken und meine Wünschen besser aufgehoben bin, habe dort ja schon entbunden und kenne daher die Klinik ein bisschen.
    MIr graust einfach vor einem technikbesessenen Arzt, dem ich dann schlussendlich doch ausgeliefert bin und die Organkontrolle finde ich schon auch nciht unwichtig.
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen,das bestärkt mich doch sehr, nochmal woanders nachzufragen.
    Die Sprechstundenhilfe sagte aber, es wird ca 1 Std geschallt, also nicht inkl Gespräch.
    Mein Mann findet es auch wichtig zu gucken, überlässt mir aber die Entscheidung und fand es jetzt auch gut, nochmal woanders zu fragen, denn eine so lange Untersuchung war ihm auch suspekt.
  • SylverSylver

197

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi
    also ich muss alle 10 tage zu diesem us beim ersten mal hat das ca 45 minuten gedauert, wobei bei mir auch jedesmal ein doppler gemacht wird usw, jetzt die letzten us haben immer auch so 20-30 min gedauert weil das ja nur verlaufskotrollen waren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum