Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich war heute mit meiner Kleinen (5. Woche) bei der Hüftsonographie im Rahmen der U3. Dort meinte die Ärztin nach dem Ultraschall, dass noch nicht alles ganz optimal sei. Dies sei aber normal für ihr Alter und sie empfahl mir eine Kontrollsonographie in vier Wochen. Jetzt bin ich total verunsichert. Was soll das jetzt heißen? Warum macht man denn die Sonographie in der 4.-6.Lebenswoche, wenn es dann doch normal ist, wenn nicht alles richtig ist. Dann könnte man das Ganz doch gleich vier Wochen später kontrollieren, oder nicht? Vor allem würde mich jetzt interessieren, was ich nun tun soll. Sollte ich vorsichtshalber Spreizhöschen holen? Oder gar nichts machen und den Termin in vier Wochen abwarten? Ich bin total ratlos, was diese Diagnose nun zu bedeuten hat. Fragen konnte ich die Ärztin leider nicht mehr, denn kaum hatte ich meine Kleine vom Behandlungstisch runtergenommen und auf den gegenüberliegenden Wickeltisch getragen zum Anziehen, da wurde auch schon der nächste kleine Patient aufgerufen und die Behandlung ging los, während ich parallel meine Kleine noch anzog. :shock: Also das fand ich auch irgendwie "nett". Hatte was von Massenabfertigung und ich konnte so natürlich gar nicht mehr nachhaken und fragen, was die Diagnose nun bedeutet. :flaming01:
Ich habe dann also jetzt zu Hause mal im Kinder-Untersuchungsheft nachgeschaut, was die Ärztin notiert hat. Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Da steht unter Punkt B. unter Hüfttyp (nach Graf) bei beiden Seiten angekreuzt "lla" und dahinter ein Plus-Zeichen. Unter Alpha-Winkel (Grad) steht für die linke Seite: 56 361 und für die rechte: 57 359. Keine Ahnung was mir das sagen soll. Hat jemand von euch zufällig ein wenig Ahnung von diesen Abkürzungen und kann mir weiterhelfen? Bzw. was würdet ihr jetzt tun? Sollte ich spreizen oder erstmal nicht? Was haltet ihr überhaupt von dieser Diagnose?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Kommentare
2,538
450
2,538
7,124
die Abkürzungen, die Du aufgeschrieben hast bedeuten, dass Deine Kleine eine völlig normal entwickelte Hüfte hat, nur leicht entwicklungsverzögert (was aber noch normal ist!) Diese Untersuchung sind halt zur Früherkennung von Hüftschäden gedacht, damit man gravierende Fehlstellungen schon früh behandeln kann. Dabei kommt es dann auch mal vor, dass man einen Befund hat, den man einfach nachkontrollieren muss, um zu sehen ob sich die Hüfte weiter gut entwickelt.
Das mit dem Tragetuch ist eine sehr gute Idee. Versuch es doch einfach noch einmal! Wichtig ist, dass der Steg zwischen den Beinen schön breit gezogen ist. Wenn Du eine entsprechend grosse Puppe hast, übe doch das Handling erst mal damit! Ich habe immer meinen grossen alten Teddy genommen :biggrin: :biggrin:
450
@Nienna: Auch an dich an liebes Dankeschön für die Erklärung. Jetzt bin ich schon viel beruhigter. Ich habe mir jetzt für übernächste Woche einen Termin beim Orthopäden geholt. Ich bin gespannt, was er dann sagen wird und hoffe, dass sich alles normal entwickelt. Hast mir aber auf jeden FAll erstmal die Angst genommen.
Eine große Puppe oder nen Teddy *kicher* hab ich leider nicht. Wie schon oben geschrieben, werde ich mal nächste Woche schauen, ob mir jemand helfen kann. Trotzdem Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
14
Auch wir haben bei der Hüftsonographie einen "Kontrolltermin" in 4 Wochen bekommen und die Empfehlung bis dahin breit zu wickeln. Und wie bei dir hatte auch ich wenig Gelegenheit den Orthopäden zu fragen, was dass genau bedeutet. Mir kam es fast so vor, als ob es nur noch mal darum ging eine weitere Untersuchung abrechnen zu können.
Meinen Freund hat das dann keine Ruhe gelassen und er hat sich im Internet zu den einzelnen Hüfttypen belesen. Folgende Beschreibung haben wir auf der Internetseite einer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin gefunden:
Typ I: Normalbefund, gesunde, reife Hüfte.
Hier ist der Alpha- oder Pfannendachwinkel über 60 Grad.
Typ II: Hüftreifungsverzögerung oder leichte Hüftdysplasie.
Hier ist der Alpha-Winkel unter 60 Grad und das knöcherne Pfannendach rund. Meist handelt es sich nur um eine unreife Hüfte (Typ IIa). Ein breites Wickeln reicht in der Regel zum Nachreifen der Hüfte aus.
Eine Kontrolluntersuchung mit 12 Wochen ist jedoch notwendig. Bis dann muß die Hüfte ausgereift sein, sonst ist eine Behandlung mit einer Spreizhose notwendig (Typ IIb).
In Einzelfällen ist jedoch bereits bei dem Hüfttyp IIa eine Therapie notwendig, so wenn der Alpha-Winkel weit unter 60 Grad ist und daher nicht zu erwarten ist, daß die Hüfte bis zum Alter von 12 Wochen die notwendige Hüftreifung nachgeholt haben wird.
Dies ist insbesonders bei Hüften mit einem Alpha-Winkel unter 50 Grad der Fall ( Typ IIg
oder II c ). Hier ist es sinnvoll sofort mit einer Abspreizbehandlung zu beginnen.
Nachdem ich dass gelesen hatte, war ich beruhigter. Leni hatte im gelben Heftchen das Kreuz bei Ia/Ib und jeweils einen Winkel von 62 Grad. Da ich sowieso Waschwindeln verwende, hat mir das Breitwickeln nicht weiter weh getan.
Liebe Grüße
27,156
Welche Bindeweise versuchst du denn? Die Kreuztrage ist noch nicht geeignet, es sollte schon die Wickelkreuztrage sein. Nach welcher Anleitung arbeitest du? Kannst du mal ein Foto einstellen, wie die Kleine bei dir im Tuch sitzt.
Wenn sich beim Rückbildungskurs niemand auskennt schau mal nach einer Stillgruppe, da gibt es in der Regel auch Tragetuch-Mamis. Außerdem kannst du dich an Didymos wenden, ob sie dir jemanden in der Nähe vermitteln können, die führen nämlich auch eine Datei mit Tragetuch-Eltern die bereit sind anderen beim Binden zu helfen.
1,193
450
@Nani: Vielen vielen Dank. Jetzt bin ich gleich viel beruhigter und vor allen Dingen schlauer, was diese Abkürzungen betrifft. Hab ganz lieben Dank. Ich hatte übrigens auch das komische Gefühl, dass es nur um eine nochmalige Abrechnung geht. :roll: Wenn das tatsächlich so sein sollte, wäre das echt unverschämt, die armen Eltern in Angst und Unruhe zu versetzen. *grummel* Na, ich hoffe jetzt einfach mal, dass der nächste Termin ein besseres Ergebnis bringt und die Hüfte sich gut entwickelt hat.
@eowyn: Also ich meinte eigentlich auch die Wickelkreuztrage. Sorry! Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Also diese habe ich bisher mal versucht und auch die Wiege, aber die will ich jetzt erstmal wegen der Hüfte nicht binden. Aber es wäre echt genial, wenn das mit dieser Wickelkreuztrage klappen würde. Das wäre echt praktisch. Ich hab ein Tuch von der Firma Didymos und bei der Lieferung war sowohl ein Anleitungsheft als auch eine DVD dabei, wo die verschiedenen Bindearten erklärt werden. Also an einer fehlenden "Bedienungsanleitung" liegt es nicht, wohl eher an meiner Ungeschicktheit :sad: Die Frau in dem Film auf der DVD macht das alles so locker, als würde es nix einfacheres auf der Welt geben...
Ich habe eine Anfrage wegen einer Tragetuch-Mami an Didymos geschickt. Danke für den Tipp. Bis jetzt hab ich noch keine Antwort bekommen. Aber vielleicht kann mir ja Sandra weiterhelfen. Ich habe ihren Beitrag erst später gelesen, nachdem ich die Anfrage abgeschickt habe.
@Sandra: Hallöchen, schön noch eine Berliner-Mami *freu*
Also das wäre echt toll, wenn du mir bei dem Tragetuch behilflich sein könntest. Welche Wickeltechnik hast du denn verwendet?
Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe und eure Ratschläge. :knutsch01: Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum unterwegs, aber ich muss ja echt mal sagen, dass ich mich hier unheimlich gut aufgehoben fühle.
Liebe Grüße
450
also jetzt muss ich ja nochmal erzählen was heute beim Kontrolltermin rausgekommen ist. Ich war also heute beim Orthopäden und Gott sei Dank hat es eine gute Entwicklung genommen. Der Winkel ist jetzt zwar genau bei 60° und der Doc meinte, es könnte noch besser sein, da das genau die Grenze sei, aber immerhin, meinte er, wäre ja eine Entwicklung in die richtige Richtung zu sehen und er sei zuversichtlich dass die Hüfte sich super entwickelt. *freu* Er will nur in vier Wochen vorsichtshalber noch mal nachsehen. Er meinte bis dahin kann ich ja "mithelfen" und breit wickeln. Werde das mal versuchen, aber so richtig ne Veranlassung sehe ich ja nicht dafür. Schließlich habe ich in den letzten Wochen auch nichts gemacht und die Hüfte hat sich gut weiterentwickelt. Aber ok...wenn er es für sinnvoll hält, werde ich es wohl mal machen. Ich sprach ihn auch auf das Tragetuch an und fragte sicherheitshalber nochmal nach, ob ich das bedenkenlos verwenden darf. Er meinte, dass das sehr gut ist und ich das ruhig machen soll, außer natürlich die Wiege. Die soll ich nicht binden. Ich wollte dann schlau tun und meinte so, dass ich selbstverständlich auch immer darauf achte, dass die Knie höher sind als der Po, wenn ich binde. Er lachte nur und meinte, dass das überholt sei und nicht wirklich wichtig. Wichtig sei nur, dass zwischen den Beinen 8 cm Abstand sind. Die Knie müssen nicht unbedingt über dem Po sein. Häää??? Hab ich was verpasst? Ich dachte immer, genau das sei so wichtig beim Binden??? Was sagt ihr dazu? Ich muss noch erwähnen, dass es sich bei dem Orthopäden um einen eigentlich sehr guten mit gutem Ruf handelt, der auch an der Uni tätig ist und ausbildet. Also mich irretiert seine Meinung jetzt ziemlich und ich würde eigentlich auch weiterhin so binden, wie es in der Anleitung steht, nämlich dass die Knie höher sind.
LG
450
ich bin total fertig mit den Nerven. Ich war heute wieder beim Kontrolltermin. Die Hüfte hat sich nicht weiterentwickelt... :sad: Jetzt muss meine Maus so eine komische Tübinger Hüftbeugehose tragen. Schrecklich ist das Ding. Ich sitz hier und kann gar nicht mehr aufhören zu heulen. Die arme Kleine guckt ganz verstört, weil sie ihre Beinchen nicht mehr bewegen kann, nicht mehr strampeln kann und so komische Plastikteile an der Schulter hat, die sie total stören. Sie soll dieses Teil einen Monat lang 23 Stunden am Tag tragen, nur zum Wickeln und Baden kann ich sie abnehmen. Wie soll das denn nur gehen? Sie ist gerade dabei, zu lernen, wie man sich dreht und sie hat so gerne gestrampelt. Sie wird doch total in ihrer Entwicklung behindert, oder? Außerdem schläft sie ganz schlecht auf dem Rücken ein. Ich hab sie immer in Seitenlage ins Bett gebracht und dann wenn sie fest schlief auf den Rücken gelegt. ABer mit dem Teil kann sie irgendwie schlecht auf der Seite liegen. Jetzt wimmert sie vor Müdigkeit und kann nicht einschlafen. *heul* Ich weiß echt nicht, wie wir das durchstehen sollen. Der Arzt meinte, dass er in einem Monat wieder kontrolliert. Wenn es besser geworden ist, soll ich mir aber keine HOffnungen machen, dass sie das Teil wieder loswird. Dann wird er trotzdem wahrscheinlich noch einen Monat verordnen, damit es sich festigt...!!! Zwei Monate...oh mann! Wir wollten doch in den nächsten Wochen zum Babyschwimmen und in den Urlaub fahren...*schluchz* Sie sieht so festgenagelt aus, das tut mir richtig weh, wenn ich sie so liegen sehe. Sie mag jetzt auch gar nicht mehr auf der Decke liegen, fängt sofort an zu schreien. Nur auf dem Arm ist sie ruhig. Das Ding abzumontieren ist echt beknackt. Und eigentlch muss ich das irgendwie ständig, da meine Kleine ein Spuckkind ist und zur Zeit (Einschuss der Zähne) auch extrem sabbert. Das bedeutet, ich muss sie eigentlich ständig umziehen.
Dazu kommt noch, dass der Arzt auch noch KISS festgestellt hat. Wahrscheinlich schläft sie deshalb so ungern auf dem Rücken. Ich muss jetzt 2 mal in der Woche zu einer Physiotherapie. Keine Ahnung wie das alles gehen soll. Bin total verzweifelt.
Bitte baut mich mal etwas auf!
Traurige Grüße
25,096
Jetzt mal langsam. Die Schiene ist jezt vielleicht etwas was ihr erstmal verdauen müßt, aber sie ist nun mal notwendig. Die Entwicklung wird nicht behindert..das holt sie wieder auf. ;-)
Aber wenn sie die Schiene nicht trägt kann es zu einer Hüftdysplasie werden und das ist dann kein Spaß mehr.
Also du siehst wie wichtig die Schiene ist. Ihr werdet euch dran gewöhnen müssen. Da bleibt nix anderes übrig.
Zum baden im Urlaub kannst du sie runter tun und hinterher wieder dran tun.
Und zum schlafen kannst du ja versuchen ihr mit Stillkissen ect die Seitenlage trotz Schiene zu ermöglichen.
Kopf hoch es gibt schlimmeres als 4 Wochen Schiene.
27,156
2,538
450
also wenn sie danach die Entwicklung wieder aufholt ist das ja wirklich nicht so schlimm. Sie tut mir nur so leid und ich weiß nicht, wie ich sie trösten soll. Sie weiß ja nicht, warum sie dieses Ding hat und warum sie nicht mehr strampeln kann (sie hat vorher gezappelt wie ein Weltmeister) Bin ich dann nicht in ihren Augen die "Böse", weil ich ihr nicht helfe, obwohl sie schreit? Sie hat vorhin echt drei Stunden durchgebrüllt die arme Maus.
Sie ist jetzt nach 1 1/2 Stunden endlich eingeschlafen. Ich habe sie jetzt auf die Seite gelegt und gestützt. Ich hoffe nur, dass da die Beinchen nicht gequetscht werden durch die Halterung und die Füße nicht richtig durchblutet werden oder so. Aber da würde sie sich sicher melden, oder? Auf jeden FAll schläft sie dennoch eher auf der Seite ein als auf dem Rücken, obwohl auf dem Rücken schlafen für sie eigentlich viel bequemer sein müsste mit dem Teil. Liegt wohl an diesem KISS Syndrom. Der Orthopäde hat mir jetzt ne Liste von Physiotherapeuten gegeben. Muss mir da mal ganz schnell einen raussuchen, damit diese Blockade wenigstens weggeht. Muss ich da denn jetzt wirklich 8 x hin? Ich hab mal gehört, dass ein Osteopath das in einer oder zwei Sitzungen wegkriegt, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich danke euch auf jeden Fall für euer Antworten. Das Babyschwimmen werde ich dann erstmal nicht absagen. Kann ja nicht so schlimm sein, wenn es mal für ne halbe Stunde ab ist.
@Anja: Danke dir für die Erklärung. Du hast ja Recht. Es gibt natürlich schlimmere Sachen als zwei Monate Hüfthose. Ich muss mich wohl erst mal daran gewöhnen. Aber das wird schon...hoffe ich :confuded:
@Eo: Danke, dass du mir Mut machst. Ich hoffe, meine Maus wird die Entwicklung schnell aufholen.
@braten: Wow...mit einer Hüfthose stehen? Aber das war sicher ne andere als die, die wir jetzt haben oder? In welchem Alter haben sie es denn bei deinem Kleinen festgestellt? Das mit der TEchnik beim Wickeln habe ich erklärt bekommen. Ist ja auch eigentlich gar nicht so schwer. Ich werd mich dran gewöhnen. Trotzdem danke für den Tipp.
Liebe Grüße
2,538
27,156
Wenn sie so lang schreit, lässt sie sich durch Rumtragen nicht beruhigen?
450
@eo: Auf dem Arm war sie kurz ruhig, doch nach ner Weile hat sie auch da wieder gebrüllt. Dann habe ich ihr Lieder vorgesungen auf dem Arm, dann gings wieder ne Weile. Aber danach hat auch das nicht mehr geholfen. Sie hat trotzdem weitergeschrien. Irgendwann hat sie sich dann beruhigt, wahrscheinlich aus Erschöpfung.
Ich habe heute Morgen gleich einer der Therapeuten auf der LIste angerufen und doch glatt sogar noch einen Termin heute Abend bekommen. Die Frau war total nett und erklärte mir erstmal ne halbe Stunde, was es mit KISS auf sich hat. Dann hat sie meine Maus untersucht und zwei Blockaden festgestellt. Am Kreuzbein und oben an der Halswirbelsäule. Sie erklärte, dass die verzögerte Entwicklung der Hüfte wahrscheinlich durch die Blockade im Kreuzbein kommt (weil es eben auch nur eine Seite der Hüfte ist, die nicht richtig entwickelt ist, was wohl oft ein Zeichen für ne Blockade ist) SIe sagte dann, dass es vielleicht sogar schnell besser werden kann mit der HÜfte, wenn die Blockade beseitigt ist. Sie hat auch gleich die erste Behandlung heute gemacht. Am Halswirbel und am Kreuzbein. Die Kleine hat zwar geschriegen wie am Spieß aber danach hat sie heute kaum noch gequängelt. Kann ich mir aber auch einbilden *gg* Die Therapeutin meinte, dass zweimal die Woche Therapie keine gute Idee wäre, weil das die Kleine überfordern würde. Wir haben jetzt einmal die Woche eine Behandlung bei ihr und sie machte mir Hoffung, denn sie meinte, dass es vielleicht schon nach 2 oder 4 Sitzungen überstanden ist. Manchmal dauert es auch länger, aber davon sollten wir uns nicht entmutigen lassen. Das würde sie schon hinkriegen. Danach, versprach sie, würde es auch aufhören mit den extremen Spuken. Sie meint, dass kommt auch meist von der Blockade im Halswirbelbereich. Sie hat wirklich sehr ausführlich erklärt und nebenbei ist jetzt sogar noch ne extra Massage für mich rausgesprungen. Ich habe ihr nebenbei erzählt, dass ich durch das ständige Tragen Rückenschmerzen habe. Da lachte sie und meinte: "Auch das kriegen wir hin" Jedenfalls geht es mir jetzt schon viel besser stimmungsmäßig und ich bin nicht mehr ganz so traurig. Wir werden dass schon schaffen. Es gibt wirklich schlimmeres.
Allerdings muss ich jetzt am WE erstmal ruhig treten und so viel wie möglich im Bett bleiben. Habe nämlich heute Nacht festgestellt, dass ich nen Milchstau in der linken Brust habe :roll: Der Stress und die Aufregung waren wohl etwas zu viel für meine Psyche. Ich bin ja sowieso anfällig für Milchstau (Hatte zwei Wochen nach der Entbindung auf beiden Seiten ne Brustentzündung mit 40 Fieber und Schüttelfrost).
Werde gleich nochmal meinen Quark aus dem Kühlschrank holen...ich will auf keinen Fall nochmal so eine Brustentzündung. Das war der Horror!
Liebe Grüße
3,185
Habe gerade nichts sonderlich viel Zeit zum antworten, aber wollte dir noch kurz wegen den Plastik-Trägern bzw. den Klettverschlüssen am Hals verraten was wir da gemacht haben.
Hannah hatte diese Schiene im Sommer und sie konnte deswegen kaum was kurzärmeliges tragen, weil sie komplett wundgescheuert hatte. Wir haben daraufhin die Träger und den Klettverschluss mit Polsterwatte von der Rolle (Rolta) umwickelt. Dadurch war das auch schön weich, wenn sie mit den Armen oder den Händen daran gestossen ist.
Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch.
Alles Gute weiterhin...
450
vielen Dank für den Tipp. Werde mich mal nach dieser Polsterwatte umsehen. Ist ne super Idee.
27,156
2,538
an das gefühl beim tragen gewöhnt man sich schnell, wenn die schiene dann wegkommt ist man erstmal verwundert, wie klein und zierlich das kind ist.
450
@braten: Oh jaa...hab mir auch schon überlegt, wie ich die Dinger sauber halten kann. :biggrin: Die Kleine spuckt ja noch, aber ich habe jetzt angefangen, ihr ein Lätzchen umzubinden. Habe auch Ersatz-Bezüge bekommen. Da kann ich ja immer ein Paar waschen zur Not, wenn ich sie nicht auch verschlampe :biggrin:
Das Tragen der Kleinen auf dem Arm finde ich allerdings echt unbequem. Irgendwie hängt mir dieser Metallbalken immer genau auf der Brust. Das tut ganz schön weh. Oder mache ich da irgendwas falsch? Auf der Seite kann ich sie noch nicht tragen, weil sie den Kopf noch nicht ganz so lange halten kann.
LG
450
So...wollte nur mal schnell die super Neuigkeit erzählen für die die es interessiert.
LG
20,547
27,156
450
25,096
Ich würde sie auch auf der Seite Schlafen lassen. Wenn das nicht in Ordnung wäre hätte der Ortophäde sicher was gesagt... ;-)
450
alles klar. Danke. Ja er hat auch gesagt, ich soll alles so wie immer machen. Aber ich mach mir halt immer viel zu viele Gedanken. :oops: Will ja nicht, dass es wieder schlechter wird.
Liebe Grüße
5,464
Ich war heute mit Luise zur Kontrolle. Sie musste ja seit der U3 mit 4 Wochen breit gewickelt werden. Heute war die linke Seite immer noch nicht in Ordnung (der Kinderarzt sagte IIa-) und nun hat sie eine Spreizhose bekommen, die sie 2 Wochen tragen soll.
Nun hab ich aber oben die Gradangaben gelesen und im Kinderheft steht beim Alpha-Winkel Folgendes: links: 53/67, rechts: 64/68
Ich vermute, dass die erste Zahl jeweils die Untersuchung bei der U3 war und die zweite die von heute? Oder was könnte das sonst bedeuten? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob vor der Untersuchung schon jeweils zwei Zahlen angegeben waren.
Aber wenn es jetzt 67 und 68 ist, dann müsste das doch, wenn das so ist, wie es oben steht, jetzt in Ordnung sein? Warum dann die Spreizhose?
Muss aber sagen, dass ich es nicht so dramatisch finde. Sie quängelt zwar wieder sehr, weil sie Bauchschmerzen hat und nicht richtig strampeln kann, aber im Grunde kann sie sich mit der Spreizhose freier bewegen als beim breit wickeln, weil sie nach oben hin mehr Freiheit hat. Mich wunderts nur?
25,096
Die 2 Werte sind der alpha und der betha Winkel... deshalb macht man bei Ultraschall 2 Bilder
der alpha Winkel sollte größer 60 Grad sein..das ist der erste Wert
der ist links halt nur 53.
der betah winkel ist nur interessant wenn der alphawinkel nicht stimmt. Wenn er eben
bei einem alphwinkel zwischen 50-59 Grad ist sollte der um die 55 sein.
ist er größer 60 Grad spricht man von eine IIa- Hüfte und es braucht eine Spreizhose.. ;-)
5,464