Hallo ihr,
ich hatte schon früher einmal von einer Heilpraktikerin davon gehört, ihr aber nicht so ganz geglaubt. Jetzt steht wieder ein Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung, auf den mich meine Mutter aufmerksam machte, da wieder einmal das Thema Weichmacher in Plastik und dessen Auswirkungen auf die menschliche Entwicklung und Hormonsystem thematisiert wurden.
In dem Artikel geht es hauptsächlich um die schädigende Wirkung auf Kinder und Säuglinge, aber es ging allgemein darum, dass diese Weichmacher im Plastik, die überall auftreten, da sie in der Luft und in Wasser löslich sind, schädlich für unser Hormonsystem sind, wir aber eine Menge davon jeden Tag "konsumieren". Dieses führt insgesamt zu einer verringerung der männlichen Spermien (das findet man in verschiedenen Artikeln auch schon der letzten Jahre) und eben auch zu Zyklusstörungen bei Frauen. Unter Infertilität und Weichmacher sind dazu eine Menge Artikel auch im Internet zu finden.
Der BUND will nun ein Verbot gegen Weichmacher bewirken...Mal sehen ob das was wird.
Ich dachte mir gerade ich schreib euch das mal, weil es ja vielleicht auch andere zum Nachdenken anregt, die sich auch mit dem Kinder kriegen schwer tun.Ich überprüfe jetzt jedenfalls mal meinen Haushalt, wo überall Plastik vorkommt, was ich vermeiden könnte. Ich trinke z.B. immer nur Wasser aus dem Brita-Wasserfilter, der natürlich auch aus Plastik ist und diese ganzen PET-Flaschen sind solche Kandidaten, die ich erstmal verbannen werde.
Im Prinzip kann man sich ja nicht soo viel davor schützen, aber eben diese ganzen Flaschen und Dosen und was man halt so alles in der Küche hat, kann man ja vielleicht einschränken.
Habt ihr auch schon davon gehört? Oder sogar an euch beobachtet, dass weniger Weichmacherkonsum den Zyklus wieder verbessert?
Würd mich über eure Meinungen sehr freuen.
Lieben Gruß
Bergschaf
Kommentare
6,272
Wie auch bei Microwellen, die die Nahrung schädigen, Mobilfunkmasten, Tenside in Putzmitteln, Pestizide in Nahrung, Penicillin in Tieren ... alles gesundheitsschädigend.
Aber ob es so gravierend die Weichmacher sind, ist noch nicht bewiesen. Natürlich kann man versuchen sie zu vermeiden, aber umgehen kann man sie auch nicht. Denk schon mal allein an all die Tausende von verschiedenen Kunststoffe, die ohne Weichmacher, hart wie Glas wären.