Empfehlung Gitterbett?!

glowiglowi

27

bearbeitet 1. 09. 2007, 22:45 in Babyprodukte
Hallo,

ich wollte mal rumhören, ob ihr vielleicht ein paar Tips zum Kauf eines Gitterbettes habt?
Mein Kleiner (fast 8 Monate) hat bisher in einem 50x100m Gitterbett geschlafen. Allerdings auch nur bis zur ersten Nachtmahlzeit, danach dann bei uns in der Mitte im Familienbett. Er ist super agil und auch im Schlaf fängt er jetzt meist an sich zu wälzen oder zu krabbeln. In seinem kleinen Bettchen ist dann aber immer das Problem der "Enge" und so stößt er sich und wird wach.
Ich dachte nun daran ein etwas größeres Gitterbett zu kaufen (was man später evtl. als Jugendbett umbauen kann). Vielleicht läßt ihn die größere Ausbreitungsmöglichkeit nicht zu oft aufwachen. In unserem großen Bett schläft er nämlich besser, aber da habe ich mittlerweile Angst, dass er unbemerkt rausfällt (unser Bett ist 60cm hoch!!!).
Also, wo habt ihr ein o.g. Bett gekauft, welche Maße hat es, wie seid ihr zufrieden, wie teuer war es???

lg glowi

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    also ich finde, bei Euch lohnt sich die Anschaffung eines Gitterbetts nicht mehr! Er ist doch schon 8 Monate alt. Habt ihr die Möglichkeit, ein offenes Bett an 2 Seiten zur Wand zu stellen? So, und dann macht ihr vorne ein Stützbrett dran und macht den Lattenrost so niedrig wie möglich. Und nachts kann man noch Decken davor auf den Boden legen, falls er wirklich rausfallen sollte.
    Wir haben mit einem Jahr umgebaut und Jonah ist nie rausgefallen. Wir haben seitdem ein Juniorbett 160 x 70 cm mit Stützbrett auf der Seite.
  • tinattinat

11,944

Huhu,

wir haben das Kinderbett "Lina" von Welle-Möbel. Es ist Kiefer massiv mit Intarsien und weißen Fronten. Das kann man als ganzes Schlafzimmer kaufen (mit Wickelkommode und Schrank) oder eben einzeln. Wir haben noch die Kommode dazu gekauft. Das Bett ist 70*140, der Lattenrost ist vierfach verstellbar und mit entsprechendem Zubehör kann das Bett zum Jugendbett umgebaut werden. Mir gefiel das vor allem deshalb, weil es breite Sprossen hat. Ich mag diese Betten mit den dünnen, meist lackierten Sprossen gar nicht. Und mir gefielen die weißen Fronten. Die Wickelkommode kann man später als ganz normale Kommode nutzen und die passt dann eigentlich in fast jedes Interieur. Äh, zurück zum Bett: das hat so um die 350 Euro gekostet, glaube ich. Und dann halt noch das Zubehör: die Bettseiten und Rollen, das kam noch dazu. Gekauft haben wir es in einem Onlineshop namens Kidsroom, wir hatten es aber vorher schon mal in einem Laden gesehen, das gibt es also auch normal in Babygeschäften oder Möbelläden. Mit dem Bett sind wir sehr zufrieden. Ich hab mal zwei Fotos angehängt, das eine zeigt das komplette Kinderzimmer (das ist das übliche Produktfoto) und auf dem anderen kann man das Holz ein bißchen genauer sehen ;)
  • glowiglowi

27

@ dawn:
    Mhm?? Meinst du?
    Ich sehe ja, wie der kleine Mann auf unserer Couch rumkrabbelt, nachdem er aus einem Mittagsschlaf erwacht ist und da würde er ohne zu zögern kopfüber hinunter stürzen. Er hat null Angst vor Höhe oder Fallen!
    Und es kam auch schon vor, dass er sich im Schlaf so bewegte, dass er am Morgen an unserem Fußende lag (da hatte ich natürlich einen Schreck!).
    Ich glaube das ist mir zu unsicher, denn diese Schutzgitter gehen ja nicht komplett rum, oder?!
  • glowiglowi

27

@ tinat
    ok, das sieht ja mal echt klasse aus, euere möbel.
    aber 350 euro sind mir dann doch etwas viel für nur ein bett.
  • tinattinat

11,944

Klar, das klingt erstmal viel. Aber: es ist Massivholz (und von daher kannst du schon mal von langer Haltbarkeit ausgehen), und es bietet eben diese Verstell- und Umbaumöglichkeiten. Das Bett soll ja einige Jahre halten, ich habe keine Lust, in drei Jahren schon ein neues zu kaufen. Für mich ist das eine Anschaffung auf mehrere Jahre, daher finde ich den Preis gerechtfertigt. :)
  • glowiglowi

27

@ tinat:
    da hast du auch wieder recht.
    wie is das mit den bereiten streben? kann man da einzelne rausnehmen? wie hoch ist das bett, wenn das lattenrost ganz unten ist?
  • DawnDawn

3,183

Unser Gitterbett hätte 150 Euro gekostet (habe es allerdings bei Kidtini gewonnen, ist sehr gut, die haben eh gute Sachen!), und das tuts echt auch. Naja, ich dachte halt nur, wenn ihr das jetzige Gitterbett noch 2 Monate "aushaltet" dann klappt das schon recht gut, ihm zu zeigen, wie man rückwärts absteigt. Müsst natürlich ihr entscheiden. Aber ich bin halt nie so der Gitterbett-Fan gewesen, wahrscheinlich habe ich deswegen diese Meinung. Und als wir damals mit einem Jahr umgebaut haben, gabs nie Probleme, Jonah ist nie rausgefallen. Und mit gut 15 Monaten muss das Gitterbett u.U. schon wieder weg, weil die Kleinen dann teilweise schon drüberkraxeln - und das ist dann richtig gefährlich!
  • supisupi

8,312

Dawn schrieb:
    Und mit gut 15 Monaten muss das Gitterbett u.U. schon wieder weg, weil die Kleinen dann teilweise schon drüberkraxeln - und das ist dann richtig gefährlich!
    Aber eben auch nicht zwangsläufig... Melli ist 28 Monate alt und fühlt sich noch immer in ihrem Gitterbett gut und geborgen. Da ist auch nichts in Sicht wegen drübersteigen oder so - sie steigt nicht mal im Dunkeln aus der Öffnung raus (nur im Hellen).
  • tinattinat

11,944

Also man kann zwei Streben rausnehmen. Wie hoch das noch ist, wenn der Rost auf der untersten Stelle hängt, weiß ich ehrlich gesagt nicht; müsste man ausmessen. Ich schätze so um die 10 Zentimeter vielleicht ohne Rollen (die werden wir dann abnehmen, wenn wir das Bett ganz runter stellen müssen). Uns war wichtig, dass wir eben kein zweites Bett in absehbarer Zeit kaufen müssen. Wenn ich von Anfang an ein kleineres Bett gehabt hätte, hätte ich sicher auch was preiswertes genommen. Aber im Grunde kommts ja dann auch wieder aufs gleiche raus vom Preis ;)
  • tinattinat

11,944

Ich sehe gerade, dass du gefragt hast, wie hoch das BETT ist, wenn der Rost unten ist. Ich habs falsch verstanden, also ich denke der Rost ist dann noch so zehn Zentimeter überm Boden. Alles andere müsste ich wirklich ausmessen ;)
  • DawnDawn

3,183

supi schrieb:
    Aber eben auch nicht zwangsläufig... Melli ist 28 Monate alt und fühlt sich noch immer in ihrem Gitterbett gut und geborgen.
    Deswegen muss das auch wie gesagt jeder selbst entscheiden. Für uns war es damals die optimale Lösung. Mir kam die Idee nur deswegen, weil ich schon von so vielen Dingen gedacht habe, DAS brauche ich noch für mein Kind. :oops: Vieles davon würde ich mir heut sparen...
  • NiennaNienna

7,124

Toms Gitterbett konnte man auch zu einem Juniorbett umbauen. Das hatten wir aber nicht lange in Betrieb, weil dieses Ding für einen Bauch- und Seitenschläfer einfach zu klein ist! Er ist ständig rausgekullert und ich fand ihn morgens immer ohne Decke auf der Futonmatratze, die wir davor gelegt hatten.
    Jetzt hat er ein grosses Bett (1,00 x 2,00 m), es ist Teil eines Etagenbettes, und ich habe im Moment nur ein Bett stehen, das jetzt vorne und hinten mit kompletter Absturzsicherung versehen ist (also ohne Leiterausstiegsloch). Darin schläft er hervorragend.
    Wenn er grösser ist, kann ich es als Hochbett stellen, und wenn Nr. 2 auch so weit ist, dann wird eben das ganze Etagenbett aufgebaut.

Was ich damit sagen will ist:
    überleg Dir das mit einem neuen Gitterbett gut, denn die sind recht schmal. Kinder drehen sich noch nicht im Schlaf um wie Erwachsene, sondern sie rollen, deswegen brauchen sie im Verhältnis viel mehr Platz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum