Hallo,
ich hab nen Hokkaido gekauft, weil Kürbis das Lieblingsgläschen meiner Tochter ist und ich den auch mal frisch machen wollte. Hab extra einen sehr kleinen genommen, den halbiert und die Kerne ausgeschabt. Bloß: danach hatte ich dann kaum Fruchtfleisch übrig, und in dem, was übrig war, verbargen sich auch noch reichlich Kerne. Der kümmerliche Rest kocht gerade, aber hmmm - wie macht ihr das, gibt es da eine effektivere Methode die Kerne zu entfernen? Nachdem ich die ersten Kerne raushatte, hab ich das Fleisch vom Rand weg geschnitten. Also irgendwie war das ineffektiv. Nur wie gehts besser?
Kommentare
59,500
Viele Grüße
11,944
86
Ich hatte von nem 1000 g Kürbis immer ne Ausbeute von ca. 600 - 700 g Fruchtfleisch.
11,944
117
Hokkaido war Antonias erste Gemüsemahlzeit letztes JAhr und sie isst ihn bis heute super gern (und ich auch... ;-)
Aus der Ferne würde ich tippen, dass Du tatsächlich ein etwas komisches Exemplar erwischt hast - oder er war einfach wirklich zu klein? Normalerweise sah das Verhältnis Kerne-Fruchtfleisch bei meinen Kürbissen immer etwa aus wie bei einer Honigmelone - ich schabe einfach mit einem Löffel die Kerne aus der Mitte und der ganze Rest wird verarbeitet. Bei der Schale achte ich noch drauf, dass keine grauen Stellen/Knubbel oder ähnliches dran sind - die sind dann besonders hart. Für die ersten Breie habe ich die Schale allerdings auch mit einem Sparschäler entfernt - kommt vielleicht ein bißchen drauf an, wo man die Kürbisse her hat, ob man die Schale mit verwenden möchte oder nicht. Weich wird sie jedenfalls wirklich recht schnell.
Beim nächsten Hokkaido guten Appetit!
VIele Grüße
Christiane
11,944
86
Ups, hab gar nicht gesehen, dass du die Frage noch gestellt hast. :oops:
Ich hab den auch erst halbiert und mit einem großen Löffel die Kerne raus geschabt. Dann hab ich den Kürbis so in handliche Stücke zerteilt, dass ich ihn bequem schälen konnte.
963
Gebt ihr nur Kürbis pur oder mischt ihr mit Karotte, Kartoffel oder sonstwas?
LG
Edit: Er ist 7 Monate alt und es ist nicht seine erste Mahlzeit falls das noch wichtig ist zu wissen
11,944
963