Hokkaido

tinattinat

11,944

bearbeitet 20. 09. 2007, 15:29 in wie macht Ihr das?
Hallo,

ich hab nen Hokkaido gekauft, weil Kürbis das Lieblingsgläschen meiner Tochter ist und ich den auch mal frisch machen wollte. Hab extra einen sehr kleinen genommen, den halbiert und die Kerne ausgeschabt. Bloß: danach hatte ich dann kaum Fruchtfleisch übrig, und in dem, was übrig war, verbargen sich auch noch reichlich Kerne. Der kümmerliche Rest kocht gerade, aber hmmm - wie macht ihr das, gibt es da eine effektivere Methode die Kerne zu entfernen? Nachdem ich die ersten Kerne raushatte, hab ich das Fleisch vom Rand weg geschnitten. Also irgendwie war das ineffektiv. Nur wie gehts besser? :)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einem Hokkaido-Kürbis reicht es, wenn du die Kerne entfernst, dann kannst du den Rest vom Kürbis in den Topf tun. Die Schale wird relativ schnell weich und man kann sie problemlos mitverzehren und eventuell etwas pürieren. Ich mach auf jeden Fall auf diese Weise Kürbissuppe, wobei ich glaub, der Hokkaido ist der einzige, bei dem das geht.

Viele Grüße
  • tinattinat

11,944

Echt? Die Schale kann man mitessen? Das ist ja toll :) Auch für Babys? Dann mach ich das nächstes Mal so. Heute gibts dann halt vieeeel mehr Kartoffeln als Kürbis, aber das wird mir eine Lehre sein :)
  • Huhu76Huhu76

86

In meinem Babykochbuch steht, dass man auch vom Hokaido die Schale abmachen soll. Da ich mir unsicher war, hab ich das auch gemacht und zwar mit einem Sparschäler. Ist zwar ein bisschen anstrengend aber es geht.
    Ich hatte von nem 1000 g Kürbis immer ne Ausbeute von ca. 600 - 700 g Fruchtfleisch.
  • tinattinat

11,944

Und wie hast du den aufgeschnitten? Einfach halbiert? Ich hatte das Gefühl die Kerne wären überall... vielleicht hab ich auch nur nen doofen erwischt :)
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

Hokkaido war Antonias erste Gemüsemahlzeit letztes JAhr und sie isst ihn bis heute super gern (und ich auch... ;-)

Aus der Ferne würde ich tippen, dass Du tatsächlich ein etwas komisches Exemplar erwischt hast - oder er war einfach wirklich zu klein? Normalerweise sah das Verhältnis Kerne-Fruchtfleisch bei meinen Kürbissen immer etwa aus wie bei einer Honigmelone - ich schabe einfach mit einem Löffel die Kerne aus der Mitte und der ganze Rest wird verarbeitet. Bei der Schale achte ich noch drauf, dass keine grauen Stellen/Knubbel oder ähnliches dran sind - die sind dann besonders hart. Für die ersten Breie habe ich die Schale allerdings auch mit einem Sparschäler entfernt - kommt vielleicht ein bißchen drauf an, wo man die Kürbisse her hat, ob man die Schale mit verwenden möchte oder nicht. Weich wird sie jedenfalls wirklich recht schnell.

Beim nächsten Hokkaido guten Appetit!

VIele Grüße
    Christiane
  • tinattinat

11,944

Danke :) Ja, ich glaub der Fehler war auch dass ich die Kerne einfach fix mit nem Messer rausgeschabt habe... :roll: Ich kauf aber noch mal einen und dann mach ichs besser :)
  • Huhu76Huhu76

86

tinat schrieb:
    Und wie hast du den aufgeschnitten? Einfach halbiert? Ich hatte das Gefühl die Kerne wären überall... vielleicht hab ich auch nur nen doofen erwischt :)

Ups, hab gar nicht gesehen, dass du die Frage noch gestellt hast. :oops:

Ich hab den auch erst halbiert und mit einem großen Löffel die Kerne raus geschabt. Dann hab ich den Kürbis so in handliche Stücke zerteilt, dass ich ihn bequem schälen konnte.
  • agripinaagripina

963

Ich wollte heute auch meinen Hokkaido für meinen Kleinen kochen nur frag ich mich jetzt ob ich ihm den pur geben kann oder ob ich ihn zu 1/3 mit Kartoffeln mische oder mit was auch immer....in den Gläschen ist meist noch Reismehl, aber ja wohl nicht der Nährstoffe wegen sondern eher wegen der Konsistenz.

Gebt ihr nur Kürbis pur oder mischt ihr mit Karotte, Kartoffel oder sonstwas?

LG

Edit: Er ist 7 Monate alt und es ist nicht seine erste Mahlzeit falls das noch wichtig ist zu wissen :grin:
  • tinattinat

11,944

Ich mache beides... Wenn ich den koche, reicht ein kleiner Kürbis bei uns für ca. 4 Mahlzeiten. Ich mache es dann so, dass ich eine Hälfte verarbeite, davon die Hälfte wiederum pur gebe (um die 200g) und den Rest dann mit Kartoffeln oder Getreide mische. Am nächsten Tag verarbeite ich dann die andere Hälfte und mach es genauso.
  • agripinaagripina

963

Danke schööön :grin: dann weiß ich jetzt dass ichs geben kann wie ich mag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum