Kuhmilch einführen

bearbeitet 6. 10. 2007, 14:43 in Ernährung
Hallihallo,

Erik wird in knapp 2 Wochen 1 Jahr alt, und wir wollten dann allmählich versuchen, ihn weg von der PRE zur Kuhmilch zu führen. Das macht man ja sicher nicht von jetzt auf gleich, oder?

Milchmahlzeiten bekommt er noch wie folgt:
    - morgens Stillen oder Fläschchen oder beides
    - abends Getreidebrei mit PRE angerührt
    - zum Schlafengehen öfter mal noch ein Fläschchen

Kann ich einfach irgendeine dieser 3 Mahlzeiten durch Kuhmilch ersetzen? Welche am besten? Und erstmal halb und halb oder gleich 100 % Kuhmilch? Und welche Milch nehm ich da? Ich trink selbst meist die mit 3,8 % Fett, kann mich aber auch mit 3,5 zufriedengeben. Oder ist das für Babys auch noch zu fettig, nimmt man da eher die mit 1,5 % ?

Fragen über Fragen... :oops:

Viele Grüße

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vollmilch und Milchprodukte sollen zusammen nicht mehr als 500 ml am Tag überschreiten. Nimm ruhig die 3,5 %ige. Die Kleinen brauchen noch da Fett aus der Milch. Ich würde erstmal nur ein wenig geben und sehen ob er die Milch überhaupt verträgt. Nach ein paar Tagen kannst du ja dann anfangen eine Flasche zu ersetzen. Wenn du aber alle Flaschen und den Brei durch Vollmilch ersetzt wirst du bestimmt über die 500 ml kommen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Und was tun, wenn sie Milch nicht mag? Hab ihr heut morgen ein klein bisschen in eine Tasse gegeben und die landete -mit einem lauten pruuuuuuust- auf Papa *g*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, das alles durch Kuhmilch zu ersetzen könnte in der Tat zuviel werden. Diese 500 ml-Regel gilt nur für Kuhmilchprodukte? Oder auch für PRE? Erik bekommt nämlich am späten Nachmittag auch immer noch 100 g Naturjoghurt... und da wär ich ja jetzt schon drüber...

Morgens das Fläschchen sind übrigens meist 200 ml oder auch 230 wenn er viel Hunger hat. Im Milchbrei abends sind 170 ml PRE, und zum Einschlafen, falls es anders nicht klappt, bekommt er 100 ml PRE.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne die 50ml beziehen sich nur auf Kuhmilchprodukte. Also pre kannst du noch weitergeben :grin:

@Tanja, nicht jedes Kind mag Kuhmilch. Du kannst ja erstmal noch pre geben und in ein paar Tagen noch mal Vollmilch versuchen. Wenn du später auch noch einen ausgesprochenen Milchverweigerer hast, dann solltest du den Kalzium Bedarf anders abdecken. Joghurt, Käse, Kalziumreiches Gemüse.
  • MoritzMoritz

1,882

hallo
    Lukas mochte bis vor ein paar Wochen auch keine Kuhmilch, bis dato hat er morgens immer noch seine "Babymilch" getrunken, irgendwann wollte er dann die Muh (Kuhmilch) aus dem Kühlschrank, gut seit dem trinkt er morgens seine 200ml warme Muh :biggrin:
    Ich denke wenn sie soweit sind wird man es irgendwie merken, Lukas hat am Anfang als ich sie ihm angeboten habe Durchfall bekommen jetzt allerdings nicht mehr.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Hey, danke für eure Tipps!
    Kuhmilch ist natürlich auch kostengünstiger als Pre bzw. 1er Milch (die ich gebe :oops: ). Naja, Käse liebt sie ja in allen Variationen und auch Joghurt mit Obst und Früchten steht ganz hoch im Kurs. Brauch ich mir also keine Gedanken machen *g*
    Ok, vielen Dank für eure Tips! Ich werde dann zuerst mal einen kleinen Kuhmilchanteil in den Milchbrei geben, denke ich. Bis ich sie pur gebe will er vielleicht abends gar kein Fläschchen mehr, oder sonst kriegt er halt dann teils PRE, teils "Muh" :biggrin:

Ist Kuhmilch nicht auch sättigender, aufgrund des höheren Fettgehalts?
    Leona wird ja jetzt auch bald ein Jahr:
    Bei uns gibt´s am Vormittag und Nachmittag Obst od. Obst-Getreidebrei und zu Mittag Gemüse (mit und ohne Fleisch).
    Ansonsten wird NUR gestillt.
    Nun, ich denke, ich sollte ihr vielleicht am Abend auch mal einen BREI machen, oder was meint ihr?
    Soll ich den mit abgepumpter Mumi (abpumpen fällt mir sehr schwer), PRE oder Kuhmilch machen?
    Bin so ratlos u. hab´auch Angst, dass Kuhmilch irgenwelche schlechten Reaktionen auslöst. :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klar kannst du es mit dem Abendbrei versuchen. Wenn es geht würde ich den mit MuMi anrühren (wozu denn geld für pe ausgeben ;-) ) Mit Kuhmilch würde ich lieber noch etwas warten. Viele vertragen sie auch erst weit nach dem ersten Geburtstag.
  • karin83karin83

2,299

moritz ist jetzt genau 2 jahre alt :biggrin: und trinkt immer noch babymilch..... er isst schon milchprodukte und trinkt auch ab und an ein paar schlucke milch aber auf grund der bronchitis die auch durch eine milcheiweisunverträglichkeit ausgelöst werden kann (die mein mann hat) lass ich das lieber...alsooooooo nur kein stress mit der kuhmilch :cool:
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Ich würd das Thema gern noch mal aufgreifen.

Wir haben nun auch letzte Woche angefangen Kuhmilch einzuführen (Melody ist am 01.09. 1Jahr geworden).
    Die Milch mag sie und scheint sie auch gut zu vertragen.

Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn sie mehr wie die 500ml am Tag bekommt?

Sie bekommt nämlich morgens eine Flasche (250ml), mittags zum schlafen (meist nur etwa 100ml) und abends Pre.

Zusätzlich mag sie aber gerne noch Joghurt und Käse. Und das sind dann ja wesentlich mehr wie 500ml...

Wie lange soll man mittags zum Schlafen überhaupt Flasche geben?
    Hmm, ich würde Kuhmilch nicht mehr so in der Flasche geben. Nimmt sie keinen Becher? Natalie bekommt auch noch keine Kuhmilch und trinkt morgens und abends noch ihre Säuglingsmilch, dazu vespert sie aber nachmittags gerne mal einen Joghurt und isst abends supergerne Käse.
    Wir sind dabei, ihr das Trinken aus dem Becher zu lernen, wobei ich es zurzeit noch mit Wasser versuche...gibt weniger Flecken :oops: .

LG!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also 250 und 100 sind 350 ml. Wieviel Joghurt und Käse ißt sie denn? Wenn du auf zuviel Kuhmilch kommst, dann kannst du ja eine Flasche wieder pre geben. Ein zuviel an Kuhmilch belastet die Nieren zu sehr. Ob sich deine Maus schon von ihrer Mittagsflasche trennen läßt mußt du ausprobieren.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Tagsüber bekommt sie schon Wasser aus dem Becher, zwischendurch zumindest. Meist sind es aber die auslaufsicheren Becher von MAM.

Frühs besteht sie aber auf die Flasche. Das ist so ein Ritual. Seit dem ich nicht mehr stille kuscheln wir uns frühs gemeinsam auf's Sofa und ich geb ihr die Flasche.

Mittags braucht sie die zum Einschlafen. Auf die würd ich ja auch gern verzichten.
    Ja, und dann abends die Pre...

Sie liebt Milch, Joghurt und Käse... Was ich heut eben zum ersten Mal gelsen hab ist, das es da ein "Zuviel" gibt. Dachte immer viel Milch und co. wären gut...

Joghurt isst sie einen, gaaanz selten 2 zu 150g. Käse zum Abendessen, Frischkäse dünn auf's Brot und einen Babybel.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naj Milch in Maßen ist ja auch gesunf. Aber das Milcheiweiß belastet halt die Nieren und ist in größeren Mengen auch für Erwachsene nicht gut. Wenn sie auf ihre Morgen und Mittagflasche besteht, dann gib da doch pre. Dann kommst du nicht mehr über die empfohlene Dosis ;-) Und irgendwann fällt das mit den Flaschen ja auch weg.
  • Melody2Melody2

609

Schon klar, Danke schön!

Mich hatte jetztr halt haupsächlich interessiert, was passiert, wenn...
    Aber die Antwort hab ich ja jetzt ;)

Dann werd ich wohl doch wieder Pre holen...

Ab wann dürfen die Kleinen denn mehr Milch haben?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Eigentlich nie. Aber bei Erwachsenen können die Nieren da besser ab. Aber im Kindergartenalter wäre ich noch vorsichtig.
    Aber wenn man Milch als Nahrung sieht und nicht als Getränk, dann sind 500 ml doch eine ganze Menge ;-)
  • Melody2Melody2

609

Gut, dann hätten wir das soweit geklärt...

Muss ich also auch 100g Joghurt als 100ml Milch rechnen...

Vielen Dank nochmal!
  • KutiKuti

588

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wann Babys überhaupt Milchprodukte zu sich nehmen können (sprich: Kuhmilch, Joghurt, Käse etc.). Mir war bisher bekannt, dass man das erst ab dem ersten Lebensjahr einführen sollte (wegen der Unverträglichkeit bzw. Allergiegefahr). Andererseits höre ich oft, dass man es mittlerweile nicht mehr so eng sehen muss.. Wie ist der gegenwärtige Stand der Dinge?

Liebe Grüße,
    Kuti
  • Caro2310Caro2310

20,547

An der Empfehlung für Kuhmilch hat sich nichts geändert.Kuhmilch nicht im ersten Lebensjahr.Manche vertragen Kuhmilch auch erst noch später. Also vorsichtig antesten. Joghurt kann dagegen so ab 8 Monat gegeben werden, Frischkäse so ab den 9-10 Monat wenn das Kind schon richtig ißt, das da das Eiweiß da verändert ist.
  • KutiKuti

588

Wird es nur aufgrund der Allergiegefahr so empfohlen? Was wäre denn, wenn Kinder schon vor dem ersten Lebensjahr Kuhmilch bekämen? Ich kenne viele Mütter, die es früher eingeführt haben..

Liebe Grüße,
    Kuti
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nicht nur. Es geht darum das das Milcheiweiß die Nieren stark belastet. Zusätzlich vertragen viele Kinder die Milch erst nach dem 1. Lebensjahr und reagieren vorher mit heftigen Durchfall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum