Hallihallo,
Erik wird in knapp 2 Wochen 1 Jahr alt, und wir wollten dann allmählich versuchen, ihn weg von der PRE zur Kuhmilch zu führen. Das macht man ja sicher nicht von jetzt auf gleich, oder?
Milchmahlzeiten bekommt er noch wie folgt:
- morgens Stillen oder Fläschchen oder beides
- abends Getreidebrei mit PRE angerührt
- zum Schlafengehen öfter mal noch ein Fläschchen
Kann ich einfach irgendeine dieser 3 Mahlzeiten durch Kuhmilch ersetzen? Welche am besten? Und erstmal halb und halb oder gleich 100 % Kuhmilch? Und welche Milch nehm ich da? Ich trink selbst meist die mit 3,8 % Fett, kann mich aber auch mit 3,5 zufriedengeben. Oder ist das für Babys auch noch zu fettig, nimmt man da eher die mit 1,5 % ?
Fragen über Fragen... :oops:
Viele Grüße
Kommentare
20,547
2,444
636
Morgens das Fläschchen sind übrigens meist 200 ml oder auch 230 wenn er viel Hunger hat. Im Milchbrei abends sind 170 ml PRE, und zum Einschlafen, falls es anders nicht klappt, bekommt er 100 ml PRE.
20,547
@Tanja, nicht jedes Kind mag Kuhmilch. Du kannst ja erstmal noch pre geben und in ein paar Tagen noch mal Vollmilch versuchen. Wenn du später auch noch einen ausgesprochenen Milchverweigerer hast, dann solltest du den Kalzium Bedarf anders abdecken. Joghurt, Käse, Kalziumreiches Gemüse.
1,882
Lukas mochte bis vor ein paar Wochen auch keine Kuhmilch, bis dato hat er morgens immer noch seine "Babymilch" getrunken, irgendwann wollte er dann die Muh (Kuhmilch) aus dem Kühlschrank, gut seit dem trinkt er morgens seine 200ml warme Muh :biggrin:
Ich denke wenn sie soweit sind wird man es irgendwie merken, Lukas hat am Anfang als ich sie ihm angeboten habe Durchfall bekommen jetzt allerdings nicht mehr.
2,444
Kuhmilch ist natürlich auch kostengünstiger als Pre bzw. 1er Milch (die ich gebe :oops: ). Naja, Käse liebt sie ja in allen Variationen und auch Joghurt mit Obst und Früchten steht ganz hoch im Kurs. Brauch ich mir also keine Gedanken machen *g*
636
Ist Kuhmilch nicht auch sättigender, aufgrund des höheren Fettgehalts?
1,375
Bei uns gibt´s am Vormittag und Nachmittag Obst od. Obst-Getreidebrei und zu Mittag Gemüse (mit und ohne Fleisch).
Ansonsten wird NUR gestillt.
Nun, ich denke, ich sollte ihr vielleicht am Abend auch mal einen BREI machen, oder was meint ihr?
Soll ich den mit abgepumpter Mumi (abpumpen fällt mir sehr schwer), PRE oder Kuhmilch machen?
Bin so ratlos u. hab´auch Angst, dass Kuhmilch irgenwelche schlechten Reaktionen auslöst. :oops:
20,547
2,299
609
Ich würd das Thema gern noch mal aufgreifen.
Wir haben nun auch letzte Woche angefangen Kuhmilch einzuführen (Melody ist am 01.09. 1Jahr geworden).
Die Milch mag sie und scheint sie auch gut zu vertragen.
Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn sie mehr wie die 500ml am Tag bekommt?
Sie bekommt nämlich morgens eine Flasche (250ml), mittags zum schlafen (meist nur etwa 100ml) und abends Pre.
Zusätzlich mag sie aber gerne noch Joghurt und Käse. Und das sind dann ja wesentlich mehr wie 500ml...
Wie lange soll man mittags zum Schlafen überhaupt Flasche geben?
1,473
Wir sind dabei, ihr das Trinken aus dem Becher zu lernen, wobei ich es zurzeit noch mit Wasser versuche...gibt weniger Flecken :oops: .
LG!
20,547
609
Tagsüber bekommt sie schon Wasser aus dem Becher, zwischendurch zumindest. Meist sind es aber die auslaufsicheren Becher von MAM.
Frühs besteht sie aber auf die Flasche. Das ist so ein Ritual. Seit dem ich nicht mehr stille kuscheln wir uns frühs gemeinsam auf's Sofa und ich geb ihr die Flasche.
Mittags braucht sie die zum Einschlafen. Auf die würd ich ja auch gern verzichten.
Ja, und dann abends die Pre...
Sie liebt Milch, Joghurt und Käse... Was ich heut eben zum ersten Mal gelsen hab ist, das es da ein "Zuviel" gibt. Dachte immer viel Milch und co. wären gut...
Joghurt isst sie einen, gaaanz selten 2 zu 150g. Käse zum Abendessen, Frischkäse dünn auf's Brot und einen Babybel.
20,547
609
Mich hatte jetztr halt haupsächlich interessiert, was passiert, wenn...
Aber die Antwort hab ich ja jetzt
Dann werd ich wohl doch wieder Pre holen...
Ab wann dürfen die Kleinen denn mehr Milch haben?
20,547
Aber wenn man Milch als Nahrung sieht und nicht als Getränk, dann sind 500 ml doch eine ganze Menge ;-)
609
Muss ich also auch 100g Joghurt als 100ml Milch rechnen...
Vielen Dank nochmal!
588
mich würde mal interessieren, ab wann Babys überhaupt Milchprodukte zu sich nehmen können (sprich: Kuhmilch, Joghurt, Käse etc.). Mir war bisher bekannt, dass man das erst ab dem ersten Lebensjahr einführen sollte (wegen der Unverträglichkeit bzw. Allergiegefahr). Andererseits höre ich oft, dass man es mittlerweile nicht mehr so eng sehen muss.. Wie ist der gegenwärtige Stand der Dinge?
Liebe Grüße,
Kuti
20,547
588
Liebe Grüße,
Kuti
20,547