1000 Kilometer

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 10. 09. 2007, 11:56 in Plauderecke
Würdet ihr eure Kinder 1000 Kilometer weit weg für eine Woche (oder so) zur Oma geben?
Ab welchem Alter? Bedingungen?

Kommentare

• MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    das kommt auf die Beziehung von dem Kind zur Oma an und es kommt darauf an wie es dort hin kommt und mit wem. Und es kommt auch auf das alter an.
    Meine beiden (1 und 3 Jahre) würde ich noch nicht so weit alleine für eine Woche weggeben. Aber es kommt auch auf das Kind an. Je nachdem wie sehr es die Mutter andauernd in der nähe braucht.
    Ich denke mal so ab Schulalter wäre es für mich Ok wenn alles andere soweit "stimmt" !!! :roll: denke ich mal ....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde es auch davon abhängig machen, kennen sie die Oma, kommen sie mit ihr Klar? Wie weit hast du Vertrauen zu den Großeltern? Wie anhänglich sind die Kinder. Meine beiden Großen sind im Alter von 3 bzw 1,5 Jahren as erste mal mit Oma und Opa in den Urlaub gefahren . Waren auch so um die 1000 Kilometer und sie haben es genossen. Aber sie waren auch so oft mit Oma und Opa zusammen. Torben würde ich noch nicht fahren lassen, weil er seine Großeltern einfach zu wenig kennt, das würde Tränen geben.
  • karin83karin83

2,299

aslso ich ahb mir immer gesagt sobald die kinder das verstehen bzw. es selber wollen können sie das tun...... moritz würde ohne probleme bei meiner mutter od mehr noch meiner schwester schalfen aber länger ich weiß nicht... das würd ich nciht wollen....mal schaun wenn felix 2 und moritz 3 ist viell. aber nur über ein we

lg

aja kontakt abhängig würd ichs auch machen...meine zwerge sehen meine schwester sicherlich 4x die woche und die oma mind 1x :-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Meine Eltern wohnen eben 1000km weit weg und unsere Kinder sehen sie 2-3mal im Jahr...
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, dann sind sie wohl nicht sehr vertraut mit Oma und Opa. Kennen sie denn dort die Umgebung? Haben deine Eltern den gleichen Erziehungsstil wie ? So dass sie da wenigstens Sicherheit und halt finden?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Nein, nicht wirklich :roll:
    Meine Eltern sind streng und haben wenig Nerven..
  • MephMeph

1,248

Hi,
    dann würde ich bei einem so kleinen Kind ein klares Nein sagen aber das ist natürlich deine Sache.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also, ich war auch so eine Klammermami, die ihr Kind die ersten zwei Jahre gar nicht alleingelassen hat, außer Stundenweise bei der Oma, die bei uns im Garten wohnt. Da ist Victoria auch sonst häufig und liebt sie heiß und innig. Über Nacht mag ich sie immer nioch nicht dalassen, weil Oma herzkrank ist und immer was passieren kann und sie außerdem nicht mit ungeplanten Situationen zurechtkommt. Und da Victoria Neurodermitis hat, bietet die Ernhrung immer wieder solche Situationen. Wenn wir wirklich mal einen Nachtsitter brauchen, bringen wir sie zu meinen Eltern (oder die kiommern zu uns), dass sind ungefähr 300 km. Letztes Jahr im Mai haben wir uns in HH ein Musical angeschaut, da haben wir sie bei meinen Eltern gelassen, die in Ostfriesland leben. Da das super geklappt hatte, sind sie dann im September eine Woche zu uns gekommen und ich habe Willi fünf Tage auf eine Konferenz nach Budapest begleitet. Da ich meiner Mutter blind vertrauen kann, was ihren gesunden Menschenverstand und ihren Umgang mit Victoria angeht und sie vor allem 1000%ig berücksichtigt, was bei Victoria ernährungstechnisch zu beachten ist, waren es sehr entspannte Tage. Victoria fand es klasse, die Großeltern alle drei zu Hause zu haben. Ich habe danach nochmal ein Wochenende beim Yoga verbracht und da sind auch meine Eltern wieder gekommen und es st für alle immer klasse.

Was ich sagen will, wenn Du ein gutes Gefühl hast und sicher bist, dass Du es aushältst, die Kinder so weit weg zu wissen, dann mach es. Wobei ich aber persönlich sagen würde, dass es mir viiiel zu früh wäre, einen viermonatigen Zwerg abzugeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ob es für die Kinder so gut ist, eine ganze Woche ihre Mama nicht zu haben. Das ist schon heftig. Victoria konnte schon verstehen, dass wir ein paar Tage nicht da sind und dafür Oma und Opa auf sie aufpassen. Aber mit 16 Wochen? Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
  • MephMeph

1,248

Naja in dem Fall hat das nichts mit Klammern zu tun. und ich hätte auch nichts gegen ein zwei Nächte bei Oma (endlich wieder mal ausschlafen). Aber in anbetracht der tatsache das die Kinder kaum eine Bindung haben (bei 2 mal im Jahr sehen) und der Weg wirklich weit ist wenn mal was ist. Man ist ja nicht eben mal kurz dort hingerutscht um die Kidz abzuholen. Also für mich wäre das dann in diesem Fall ein klares Nein. Bei meinen Eltern sehe ich das anders. Beide sehen meine Eltern jeden Tag oder jeden zweiten. Und sie wohnen 5 Minuten entfernt ... aber für die ganz kleine wäre das auch auf jeden Fall zu früh!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Seeeehr schwierig :sad:
    Meine Kleine würde ich natürlich nicht weggeben, aber das schon aufgrund des Stillens nicht :biggrin:
    Unsere Bedenken sind auch hauptsächlich deswegen, weil wir eben mindestens 10 Stunden brauchen um hinzukommen, wenn was wäre... Meine Mutter versteht diese Bedenken übrigens garnicht und findet das weit hergeholt :roll:
    Sie hat uns übrigens früher auch alleine zuhause schlafen lassen und ist einkaufen gegangen, also sie hat eine andere Auffassung von Erziehung (was sie aber mit meinem Kind sicher nicht machen würde, heut sieht sie das alles etwas anders).
  • HuetchenHuetchen

3,584

Von mir eine klare Antwort: NEIN! Jolina ist jetzt 3,5 Jahre alt und es von Anfang an gewohnt bei den Omas zu sein. Ab dem 11. Monat hat sie auch immer mal wieder bei einer der Omas geschlafen, aber immer nur eine Nacht. Dann gab es eine lange Phase, wo das Schlafen bei den Omas so gar nicht klappen wollte und ganz kurze Phasen wollte sie nicht mal zu den Omas hin. Mittlerweile schläft sie wieder gerne bei den Omas, aber erst einmal wollte sie von sich aus 2 Nächte dort schlafen. 1 Woche würde sie es auf keinen Fall machen, es sei denn, es ginge um einen akuten Notfall bei dem wir keine andere Lösung sähen. Sie hat so oft Mamaklammerphasen zur Zeit, was ist, wenn wir gerade so eine erwischen? Nee, mir wäre das jetzt noch zu heikel und deine beiden sind ja noch viel jünger!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    naja wie sie sagte geht es ja nur um die ältere der beiden. Aber dennoch bei der "Bindung" zur Oma. Gibts auch von mir ein NEIN. Vor allem wenn der Erziehungsstil so grundsätzlich verschieden ist. Auch mit meiner Mama gibt es mal diskussionen wegen erziehung. Aber wir haben im Grunde her den gleichen "Stil". Also gibts von mir ein OK auch für eine Woche. Aber nur weil eben (fast) alles stimmt. Das alter der Großen, die Bindung, die Entfernung und die gleiche (ähnliche) Erziehungsvorstellungen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

hmm, ich glaube kinder können sehr gut und schnell unterscheiden, was sie bspw bei ome bzw bei mama dürfen und wo der hase lang läuft.
    mein zwerg war im alter von 2,5 jahren mit seiner oma für 1 woche nach finnland geflogen, ein jahr später waren sie in frankreich und das war auch keine problem.

er hat auch nicht den übermäßigen kontakt zur oma, ca 3-4 mal im jahr, das sie sich sehen und da bin ich auch meistens dabei. meine mutter hat auch nicht dieselbe einstellung zur erziehung wie wir aber wie gesagt kinder begreifen das verdammt schnell.

letztendlich kommt es aber auf das kind an und wie man selber damit umgeht. wenn man die kleinen rechtzeitig darauf vorbereitet, dass sie in den urlaub fahren mit oder zur oma, ohne dabei selber ständig zweifel zu äußern, ist das voll ok denke ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum