Dauerstillen und Beißen

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 8. 09. 2007, 11:28 in Stillen
Seit eineinhalb Wochen ist bei uns mit dem Stillen alles anders. Irgendwelches Einschlafstillen oder Abendrituale funktionieren gar nicht mehr. Jocy möchte mich am liebsten nicht mehr gehen lassen. Wenn sie wirklich mal schläft (nach 1 Std Brustnuckeln) wacht sie ständig wieder auf und will weiternuckeln. Sie schläft bei uns im Bett, aber ich bin trotzdem mehr wach als schlafend, da mir mittlerweile alles wehtut. -ich kann nur in einer Position liegen bleiben, da sie die Brust nicht hergeben will. Wenn sie dann aber nur noch am Rumscnullen oder fast einschlafen ist krieg ich zwei nagelneuen Beißerchen zu spüren. Spätestens da bin ich wieder hell wach. Ich bin total am Ende! So macht stillen keinen Spaß!
Ich habe kein Problem sie an der Brust zu beruhigen, nachts zu stillen oder überhaupt in den Schlaf zu stillen. Aber ich bin doch kein Schnuller! (Den sie mittlerweile immer weniger nimmt - klar sie hat ja mich)
Wenn das nicht besser wird, denk ich echt schon über Fläschen nach, denn ich kann nimmer. Und das, obwohl ich sooooo gern stille. Aber momentan fühl ich mich nicht wohl!
So, das musste raus - mach mir nämlich gleichzeitig schon wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich überhaupt ans Abstillen denke.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?
Von ihrem ständigen Trinken bzw. zu kurze Abstände erbricht sie nämlich auch immer wieder.
Sie wird auch wirklich viel getragen, aber abends darf man sie gar nicht mehr ablegen. Vorgestern musst ich mich sogar im Auto über sie beugen (normalerweise schläft sie immer einfach im Auto ein) damit sie endlich mit dem Weinen aufhört und schläft. Warum muss sie denn immer direkt an der Brust sein? Nähe reicht ihr überhaupt nicht. Manchmal darf ich sie nicht mal "nur" auf dem Arm haben sondern muss sie auch hier nuckeln lassen - egal wo! Mir wird das alles zuviel :traurig99:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man, das hört sich aber wirklich sehr anstrengend an! Leider gibt es immer mal wieder solche Phasen, in denen man das Gefühl hat, dass es so nun wirklich keinen Tag mehr weitergehen kann. Da beruhigt es einen auch nicht mehr, dass es auf jeden Fall nur eine Phase ist, oder?
    Ich denke, entweder versuchst Du jetzt, einfach immer noch einen Tag durchzuhalten und bald gibt sich das Problem von alleine.
    Oder Ihr müsst jetzt etwas ändern. Aber was?
    Dass sie überhaupt einen Schnuller nimmt, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Kann sich vielleicht mal Dein Mann eine Nacht um sie kümmern und Du schläfst auf dem Sofa oder so? So haben wir das manchmal gemacht. Eine ganze Nacht wäre schwierig geworden, aber wir haben es dann oft so gemacht, dass ich ein Notfallfläschchen abgepumpt habe, bin selbst um 20 Uhr ins Bett gegangen (Johan ging zu der Zeit erst später ins Bett), und dann hat sich mein Mann in jedem Fall bis 2 Uhr nachts um ihn gekümmert und ihn mir dann erst zum Stillen gebracht. Manchmal war das schon schwierig und Johan hat auch etwas geschrien. Aber der Papa ist ja da. Erstaunlicherweise ging es dann nämlich meistens ganz schnell auch ohne Dauernuckeln und die zweite Hälfte ist dann oft auch viel besser geworden. Und auf diese Weise bin ich immerhin auf 6 Stunden Schlaf am Stück gekommen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also Tagsüber haben wir jetzt wieder unseren Rythmus gefunden. Nur nachts wird es dafür aber immer schlimmer. Sie kommt alle 1,5 Std und will trinken. Schläft aber schon nach einer halben Seite wieder ein. Verliert immer wieder die Brust und fängt dann wieder zum Weinen an. Ich will das aber alles nicht mehr. Meine Brustwarzen sind so wund wie noch nie zuvor und beim Dauernuckeln drücken ihre Zähnchen so richtig rein. Auch beim Einschlafen will sie einfach noch viel länger nuckeln als nur für den Hunger. Das halte ich aber nicht aus.
    Ich möchte sie nun zum Einschalfen und für die Nacht abstillen. Aber bis jetzt verweigert sie die Pre - kennt halt nix anderes als Mumi. Habt ihr noch Tipps für mich, was ich machen kann - komm so langsam echt auf dem Zahnfleisch daher, weil immer viel zu wenig Schlaf.
  • BibileinBibilein

4,312

ich bin ja jetzt leider noch nicht so stillerfahren, aber könnte es sein, dass sie vielleicht aufgrund der dauernuckelei einfach nicht richtig hungrig ist? Warum legst du sie nicht mal in ein Bett extra, aber halt bei euch im Zimmer, so kommt sie vielleicht nur, wenn sie WIRKLICH Hunger hat?

Ich finde die Idee von Julla auch nicht schlecht, dass evtl. dein Schatzi mal eine Nacht hilft. (oder ich, wenn ich morgen komme :biggrin: )

VIelleicht hilft es dir ja, aber als Mika angefangen hat zu zahnen bin ich auch stundenlang nachts wach gewesen. Ich hätte mir gewünscht, es wäre nur zu Stillen gewesen, aber er hat stundenlang panisch geschrien und geweint. Das ging so dermaßen an die Substanz (innerlich), dass ich lieber ein paar wunde Brustwarzen gehabt hätte, ohne das jetzt herunterspielen zu wollen.

Ich bin überzeugt davon, es ist nur eine Phase, hängt auch mit dem Zahnen zusammen. Außerdem seit ihr jetzt bei Beikost, das ist zwar eine dazugewonne Erfahrung für Jocy aber immer auch ein kleiner Schritt richtung Abschied vom Stillen. Gib ihr einfach etwas Zeit. :troest:
  • JullaJulla

5,464

Hast Du denn mal versucht, etwas Milch für die Nacht abzupumpen oder auszustreichen? Ich kann das wirklich nur empfehlen, dass Du mal Deinen Mann in die Pflicht nimmst.
    Und was unternimmst Du gegen die wunden Brustwarzen?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich hab noch so ne Creme von meiner Hebi. Die hatte damals auch ganz gut geholfen.
    Naja meinen Mann will ich nachts eigentlich nicht belasten, da er ja am nächsten Tag in die Arbeit muss. Anderes Bett hilft auch nicht. Bis wir abends ins Bett gehen, liegt sie ja allein, also ohne dass sie mich riecht. Da ist auch alle Stunde wieder gemecker.
  • JullaJulla

5,464

Du musst aber am nächsten Tag auch wieder fit sein! Und es gibt doch auch die Wochenenden, da kann er den Job doch auch mal übernehmen. Und vielleicht braucht sie gar nicht unbedingt Deinen Geruch, sondern einfach nur die gewohnten Schlafgeräusche.
    Aber letztendlich wirst Du wissen, wann etwas passieren muss. Wenn Du im Moment noch die Kraft hast, dann ist das gut. Es wird sicher nur eine Phase sein und geht genauso gut von alleine vorbei.
    Wenn Du mit der Creme gut klar kommst, nimm sie. Allerdings besteht dabei immer die Gefahr, dass sie die Brustwarzen aufweichen und dann noch empfindlicher machen. Wenn es nicht besser wird, dann probier es mal mit Teebeuteln mit schwarzem Tee und lass viel Luft an die Brustwarzen, das wirkt meistens sehr gut.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Danke für die Tipps. Schwarzer Tee wusst ich, hab ich aber im Moment vergessen. Werd ich gleich morgen mal machen. Luft lass ich hin und lass auch immer die Milch mit Speichel hintrocknen.
    Mein Mann hat sie gerade ins Bett gebracht (sehr seltsam für mich :sad: ) da sie bei mir nur gebrüllt hat und nuckeln wollte. Und sie hat vorher endlich ihre Flasche getrunken.
    Nun ist Ruhe und wir sind gespannt, was die Nacht bringt.
    Jedenfalls hat sie jetzt einfach eine andere Bettgehzeit, was ich die letzten Abende nicht richtig gecheckt hab :roll: Hab sie am frühen Abend nochmal gestillt und jetzt hat sie den ganzen Abend mit uns gespielt und gekuschelt. Klar, ich würd auch brüllen, wenn ich noch gar nicht müde bin und spielen möchte und man steckt mich einfach ins Bett ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also diese Nacht lief wieder ganz gut. Hab sie zwei mal gestillt -im Sitzen, da schlaf ich dann nicht ein und sie kann nicht dauernuckeln anfangen. Irgendwann dazwischen hat sie rumgequengelt, da sie Blähungen hatte. Ich hab ihr dann den Bauch massiert und an meinen Mann abgegeben. Der musste dann schon fast gar nichts mehr machen - sie hätte wohl doch wieder mich zum Beruhigungsnuckeln haben wollen.
    Wäre toll, wenns so weiter geht...
  • JullaJulla

5,464

Na, das klingt doch gut! Manchmal unterschätzt man auch wirklich die Entwicklung der Kleinen. Ist mir neulich auch erst wieder so gegangen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum