Nägelkauen

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 5. 09. 2007, 21:29 in Kleinkinder
In letzter zeit beobachten wir immer wieder, dass Philipp seine Fingernägel abkaut.
Nun habe ich gelesen, dass man keinen großen Einfluss darauf hat und ihn nicht immer ermahnen soll es zu lassen. Auch das bittere Nagelöl soll man bei Kindern noch nicht verwenden.
Wie kann ich dem beißen gegenwirken? Und vor allem woher kommt das? Er ist eigentlich nicht sehr nervös oder hat irgendwas seelisches zu verarbeiten. es sei denn es ist ein Art Ersatzbefriedigung für den Nuki!? Denn den hat er ja erst seit einem halben Jahr nicht mehr und relativ kurz danach stelten wir das Kauen fest. Was meint ihr? Kennt ihr das?

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat er den Schnulli freiwillig abgegeben? Es kann schon sein, dass er noch ein grosses Saugbedürfnis hat und nun eine Ersatzbefriedigung sucht. Dass Kinder anfangen Nägel zu kauen, wenn sie den Schnuller abgegeben haben, habe ich schon öfters gehört. Deswegen war es mir persönlich wichtig, dass Jolina den Schnuller von sich aus abgibt. Im Moment sind wir tagsüber ohne und sie bekommt ein Tröstebuch vorgelesen, wenn sie ihn arg vermisst. Das kommt aber nur selten vor, meistens wenn sie unter Schlafmangel leidet.
  • InfernoInferno

1,361

Ja, er hat ihn damals von sich aus in die Mülltonne geworfen. Es hat ca. 1 Woche gedauert bis er nicht mehr nach ihm gefragt hat.
    Es gab auch keine Schlafschwierigkeiten dadurch.
    Ich habe noch was zum Kauen gelesen. Wenn es nicht zu entzündungen der Nägel kommt, soll man einfach drüber wegsehen. Häufiges ermahnen animiert wohl noch mehr.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne ermahnen würde ich auch nicht. Sarah war auch so eine Nagelkauerin :???: Ich habe zu gesehen, das die Nägel immer gut geschnitten waren. Gibt es denn Situationen wo du das besonderns häufig beobachtest?
  • InfernoInferno

1,361

Das ist ja das komische. getsern z.B. hat er während des Fussballspielens gekaut. Dann wieder beim Autofahren!
    Als ich angefangen habe ihm die Nägle zu schneiden, konnte er es nie leiden und hat rumgezickt. Nun ist er immer scharf drauf und sagt immer gleich, dass seine Nägel lang sind, obwohl wir sie erst geschnitten haben. Er reißt sich auch dei Fußnägel ab. Also eigentlich nur die vom großem Zeh, weil die sich immer so spalten. Bisher hat er sich noch nicht dabei verletzt!
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, mit dem großen Zeh kann es sein, das er halt polkt weil sie sich spalten und ihn das stört. Bei den Fingernägel kauen würde ich nochmal genau hinsehen, wann er das macht. War er z.b. müde beim Fußball oder Autofahren? Oder im Gegenteil war er da eher aufgeegt?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Die Kloeterbriefe empfehlen, den Kindern immer wieder zu sagen:"Natürlich darfst du Nägelkauen!" Aber das muss überzeugt rüberkommen. Klappt aber nicht bei jedem, bei Jolina und ihrem Schnuller bin ich dann doch anders vorgegangen, weil ich es nicht überzeugend tolerieren konnte. :roll:
  • InfernoInferno

1,361

Bei Philipp würde das auch nicht klappen. er würde mich nur angrinsen und es weiter machen.
    Heute habe ich ihn nicht knabbern sehen, aber er muss ständig was am Mund haben. So beißt er auch ab und zu mal in seinen Ärmel von Pullover oder Jacke :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum