In letzter zeit beobachten wir immer wieder, dass Philipp seine Fingernägel abkaut.
Nun habe ich gelesen, dass man keinen großen Einfluss darauf hat und ihn nicht immer ermahnen soll es zu lassen. Auch das bittere Nagelöl soll man bei Kindern noch nicht verwenden.
Wie kann ich dem beißen gegenwirken? Und vor allem woher kommt das? Er ist eigentlich nicht sehr nervös oder hat irgendwas seelisches zu verarbeiten. es sei denn es ist ein Art Ersatzbefriedigung für den Nuki!? Denn den hat er ja erst seit einem halben Jahr nicht mehr und relativ kurz danach stelten wir das Kauen fest. Was meint ihr? Kennt ihr das?
Kommentare
3,584
1,361
Es gab auch keine Schlafschwierigkeiten dadurch.
Ich habe noch was zum Kauen gelesen. Wenn es nicht zu entzündungen der Nägel kommt, soll man einfach drüber wegsehen. Häufiges ermahnen animiert wohl noch mehr.
20,547
1,361
Als ich angefangen habe ihm die Nägle zu schneiden, konnte er es nie leiden und hat rumgezickt. Nun ist er immer scharf drauf und sagt immer gleich, dass seine Nägel lang sind, obwohl wir sie erst geschnitten haben. Er reißt sich auch dei Fußnägel ab. Also eigentlich nur die vom großem Zeh, weil die sich immer so spalten. Bisher hat er sich noch nicht dabei verletzt!
20,547
3,584
1,361
Heute habe ich ihn nicht knabbern sehen, aber er muss ständig was am Mund haben. So beißt er auch ab und zu mal in seinen Ärmel von Pullover oder Jacke :roll: