Rückenschmerzen

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 11. 09. 2007, 16:50 in Schwangerschaft
also ich bin ja schwanger (18.SSW) und mich plagen schon seit einiger Zeit heftige Rückenschmerzen. Ich sehe den Grund dafür nicht zuletzt darin, dass mein Kleiner (17 Monate) nicht wirkliches Interesse an der Fortbewegung auf zwei Beinen zeigt. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und ich schleppe und schleppe und schleppe mehrmals täglich den Kleinen (mittlerweile wohl zwischen 12 und 13 Kilo) hoch, dazu Wickeltasche, ab und zu Einkäufe (wobei ich mittlerweile täglich gehe, damit es nicht so viel auf einmal ist). In den Hochstuhl, aus dem Hochstuhl, Ins Bett, aus dem Bett, auf die Wickelkommode und wieder runter, einfach mal so, weil der Herr sich wieder irgendwo angehauen hat. Kurzum: ICH KANN NICHT MEHR!

Abends liege ich wie eine Oma auf dem Sofa, verkneife mir mit Mühe und Not die Tränen, die mir vor Schmerzen hochsteigen und ich fühle mich wirklich hilflos. Wärme bringt mittlerweile gar nichts mehr, Kirschkernissen etc. auch nicht. Ich weiß nicht wie ich liegen soll, morgens ab ca. 5 Uhr kann ich vor Schmerzen nicht mehr weiterschlafen oder schlafe sehr unruhig. WEnn ich aus dem Bett steige fühle ich mich wie steif und es dauert ewig, bis ich das Gefühl habe mich wieder einigermaßen bewegen zu können.

noch bin ich recht belastbar, aber mit Fortschreiten der SS sehe ich da so einige Probleme auf mich zukommen.
Heute ist mir etwas schreckliches passiert. Ich habe Mika hochgetragen und an der HAustüre, als ich aufsperren wollte, hat er total rumgezappelt und ist mir aus der Hand gefallen. Ich habe gemerkt, dass mein Gefühl im linken Arm nachließ, ich konnte nichts machen. Er ist mit dem Gesicht frontal gegen die Haustür geprallt und blutete heftig aus dem Mund. Die Blutung ließ nach ca. 5 min nach und jetzt schläft er. So geht es doch nicht weiter!

Was will ich beim Arzt? Gegen die Schmerzen darf ich nichts nehmen, Physio bringt überhaupt nichts (das hatte ich schon). Am liebsten hätte ich einen Aufzug und dass Mika bald laufen kann :oops: :oops: :oops:

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach du Schreck! :shock:

Erst mal: :troest: Ich kann dir nicht wirklich raten oder dir tolle Tipps geben, nur mitteilen, dass du da nicht alleine bist. Ich hab auch Rückenprobleme (alter BS-Vorfall) und ziemlich Schiss davor, dass die durch die Heberei von Carina und die jetztige SS wieder aufflammen. Bis jetzt geht es noch ganz gut, aber wer weiß...

Vielleicht ein paar Anregungen, wobei ich keine Ahnung habe, ob die bei dir praktizierbar sind:
    1. Wickeln auf dem Boden
    2. Wickelutensilien im Kiwa verstauen und da auch lassen
    3. Einkäufe auf deinen Mann oder das Wochenende abschieben, damit du Tragehilfe hast!
    4. Zum Trösten auf den Boden setzen und den kleinen Mann nicht mehr hochnehmen (hat Carina ganz gut akzeptiert)
    5. Abends so oft wie möglich/nötig ein Entspannungsbad in Lavendelmilch und anschließende Massage mit Lavendelöl von Weleda - herrlich entspannend und lockert die verkrampfte Muskulatur!
    6. Wenn's arg schlimm ist mal ne Paracetamol - das Gehirn merkt sich auch Schmerzen und man sollte nicht zu lange "aushalten"!
    6. Stufenlagerung so lange es der Bauch noch zulässt?

Ich wünsch dir und deinem Kleinen gute Besserung und uns beiden, dass es bei unseren Mäusen endlich mal schnackelt mit dem Laufen!
  • BibileinBibilein

4,312

wow, das klingt alles klasse. Also bis auf die Wickeln auf dem Boden Sache ist alles super. Am Boden ist das noch schlimmer für den Rücken außerdem büxt mir Mika da zu schnell aus.

Wie meinst du das mit dem "Schmerzen merken"?

Stufenlagerung?
    Also ich liege auf meinem Seitenschläferkissen und das klappt ganz gut, aber irgendwann tut mir das Ohr und die Hüfte weh, dann muss ich wechseln (etwa halbstündlich)

Wie heiß darf ich max. baden?
    Mit dem Einkaufen ist es schwierig. Alex arbeitet am WE und auch abends kommt er so spät, dass wir das nicht mehr richtig packen. Außerdem tätige ich die meisten Einkäufe auf dem Wochenmarkt oder im Biomarkt (der um 18:00 Uhr schließt). Aber ich trage da nicht viel. Ich teile das auf, da kommen nie mehr als 3-4 Kilo zusammen. Grade Kartoffeln/Zwiebeln, Getränke etc. lasse ich bis abends in der Garage, das nimmt dann Alex mit hoch. Bleiben Milch etc. und was ich eben gleich zum Kochen benötige.

Aber die Tipps sind natürlich toll (grad das mit dem Wickelutensilien unten lassen... warum komm ICH nie auf so einfache Lösungen??)
  • KäferleKäferle

961

Freut mich, dass was dabei ist! :grin:

Baden: Meine Hebi hat mir geraten es auszuprobieren, aber eben nie länger als 15-20 Minuten drin zu bleiben. Bei mir sind es so max. 40 Grad, die ich "ertrage" besser 38 Grad. Hab da einfach Carinas Badewannenthermometer verwendet. ;-) Dann die Massage (geht natürlich auch ohne!) und ab ins Bett oder auf die Couch. Bin danach immer herrlich bettschwer...

Stufenlagerung: Auf den Rücken liegen und die Füße samt Waden (also Bein bis zum Knie) in möglichst rechtem Winkel auf einem Stuhl oder Hocker hochlagern. Geht halt nicht lange bei dickem Bauch, aber meine Hebi meinte, solange es angenehm ist, soll ich das ruhig noch nutzten um die Bandscheiben der LWS zu dehnen und zu entlasten.

Mit dem Einkaufen ist natürlich doof, dass das nicht mal eben dein Mann erledigen kann. Aber die Deponiermöglichkeit in der Garage ist doch schon was! Und da würde ich eben alles stehen lassen, was nicht zwingend oben gebraucht wird. Habt ihr einen Supermarkt in der Nähe, der nach Hause liefert? Unser Edeka am Ort liefert ab 25 Euro Einkaufswert nach Hause. Die kaufen sogar für einen ein, wenn man möchte. Hab das noch nie genutzt, aber ich hab das von meiner Nachbarin gehört, die mal ein gebrochenes Bein hatte und nicht dauernd die Nachbarn bitten wollte. Und überhaupt: Frag doch deine Nachbarn mal um Hilfe, grade bei den schweren Sachen, die du dringend brauchst. Fragen kostet nichts, nur ein bisschen Überwindung. ;-)

Hmm, das dir das Wickeln auf dem Boden nicht guttut ist blöd, aber verständlich. Sofa oder so geht auch nicht?

Das mit den Wickelsachen im Kiwa ist so ne Marotte von mir. Da ich zu notorischem Vergessen solcher wichtigen Dinge neige, habe ich überall ein "Wickeldepot" angelegt, sprich Wickelunterlage, Windeln & Co. in kleinen handlichen Paketen im Kiwa, Auto, bei den Omas etc. verstaut. So hab ich immer alles dabei und muss nie dran denken - höchstens ans Auffüllen. ;-)

Hmmm, vielleicht tut dir auch Akupunktur gut? Hast du da dran schon mal gedacht? Keine Ahnung, ob das auch in der Schwangerschaft geht, aber frag doch mal deine Hebi oder den FA danach.

Das mit den "Schmerzen merken" hat damit zu tun, dass das Gehirn ein Schmerzgedächtnis hat, sprich es "merkt" sich alle Schmerzereignisse. Wenn man länger oder häufiger bestimmte Schmerzen hat und die nicht behandelt, dann spinnt das Hirn irgendwann und gaukelt dir Schmerzen vor, obwohl gar keine Ursache dafür vorliegt. Deshalb war mein Orthopäde damals bei dem akuten BS-Vorfall auch gar nicht begeistert, als ich ihm sagte, ich könne die Schmerzen schon aushalten... :roll: Klar dauert dieser "Overflow" im Gehirn etwas, bis er zustande kommt, aber man sollte nicht zu lange aushalten, sondern lieber ab und an was gegen die Schmerzen nehmen. Hat auch meine Hebi bestätigt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt schon Schmerzmittel die man nehmen kann. Zuerst fällt mir Aconit Schmerzöl ein. Und unbedingt Aufbaukalk 1+2 von Weleda.

Ich stelle mal einen Link ein, obwohl der Shop gerade umbaut
    http://www.naturheilkundeshop24.de/de/N ... ittel.html

Das sind alles pflanzliche Mittel von denen Du sicher etwas nehmen kannst. Und hier wäre noch mehr

http://www.naturheilkundeshop24.de/de/N ... ittel.html

Dann kämen noch Schüsslersalze und Bachblüten in Frage. Auf keinen Fall mußt Du das aushalten. Ruf bitte unbedingt dort an, es gibt ganz sicher diverse Möglichkeiten. Nur habe ich nicht so deeeeeeeen ultimativen Überblick wie Frau Helbig.
  • BibileinBibilein

4,312

sooooo: vorneweg. Ich möcht nicht undankbar erscheinen, aber bevor ich bei 40 Grad bade, bade ich lieber nicht. DA frier ich ja :shock: Sorry, bin ein heißbader. :oops: :oops: :oops: :oops: deshalb habe ich mir bade bislang auch verkniffen, weil ich mal gehört habe, dass man nicht über 40 Grad gehen sollte (hatte die leise Hoffnung gehegt, ihr ratet etwas anderes :oops: )

Aber dieses Schmerzoel 50ml und das Aufbaukalk werde ich evtl. nehmen (ich rufe da morgen nachmittag mal an und lass mich beraten, vielleicht weiß die Dame noch etwas Anderes. Ich muss ohnehin wieder Rescue etc. bestellen, dann mach ich das gleich in einem ;-) ).

Marlies: wie siehst du das mit Akkupunktur? Der Gedanke kam mir nämlich auch schon. nur weiß auch ich nicht, ob ich das darf. Meine Hebamme bietet auch Fußreflexzonenmassage an... bringt DAS denn was? Sie empfahl mir letztes mal auch Rückenschwimmen, damit ich mal "umgekehrte" Bewegungen mache. Man macht ja im Alltag immer vorwärtsbewegungen und um das auszugleichen sei Rückenschwimmen besser als jetzt Brust- oder Kraulen. Diese Woche hat ja das Hallenbad wieder auf und morgen abend will ich auf jeden Fall gehen. Nur hilft das ja eher oben im Schulterbereich nicht aber da wo es jetzt momentan gerade so schlimm ist.

Mit Nachbarn sieht es schlecht aus, die arbeiten auch alle. Aber wie gesagt, das "schlimmste" ist Mika, nicht der Einkauf. Da hab ich wirklich nicht viel zu schleppen und da lauf ich lieber 5x und teile mir das auf. Nur Mika kann ich leider nicht "aufteilen" :shock: :biggrin:
    Gegen Akupunktur und schwimmen oder Reflexzonen spricht nichts. Schwimmen stärkt die Rückenmusklen ist nun nicht direkt unbedingt kurzfristig wirksam.
    Die Apotheke hat sicher noch mehr Auswahl. Aconit kommt z.B. in Frage wenn Wärme gut tut. Oft ist auch die richtige Kombination von diversen Mitteln nötig. Und da kennen sie sich wirklich besser aus.
  • BibileinBibilein

4,312

gut, ich schreibe dann hier, was mir geraten wurde.

Noch eine Frage zum Beckenboden. Ich sollte ihn ja anspannen, wenn ich hebe etc. aber das geht leider gar nicht, da muss ich fürchten, dass der eine oder andere "Tropfen" entweicht :oops: :oops: :oops:
    Sollte ich dann GERADE DESWEGEN etwas tun oder eher nicht?
    Jaaaaaa...gerade drum!
  • BibileinBibilein

4,312

gut, dann .... werd ich wohl mal.... :sad: (blöder Beckenboden...)
  • JullaJulla

5,464

Man darf nur bei max. 40°C baden? :shock: Ich bade immer bei mindestens 43°C, sonst geht es mir wie mikasmama, ich friere!

Einkäufe nach Hause liefern lassen würde ich auch machen. Für die Biosachen schau mal, ob Ihr irgendwo eine Biokiste bestellen könnt. Wir machen das seit einiger Zeit und ich finde es einfach nur genial. Außer Obst und Gemüse kann ich dort auch einige andere Sachen bestellen, der Joghurt ist sogar billiger als bei uns im Reformhaus (gleiche Marke, und wir lieben den so sehr).

Und kann Mika nicht wenigstens einen Teil der Stufen selbst krabbeln? Zumindest hoch müsste das doch eigentlich gut gehen.
  • BibileinBibilein

4,312

so, ich habe heute nicht angerufen. Bin krank, habe Bindehautentzündung, Fieber, Erkältung, Gliederschmerzen. Hat jemand eine Pistole für mich?
    Scherz beiseite, ich habs nicht geschafft, bin erst seit 20 min mit kochen etc. fertig, war heut den ganzen Tag mit Mika draußen, weil der grad an dem "fürchterlich-nervig-Syndrom" leidet und ich es daheim nicht mehr aushalte.
    Wie auch immer, ich werde morgen früh gleich nach der Vorsorge anrufen. Vielleicht haben die mir auch was gegen die Bindehautentzündung. Dann kann ich gleich eine großbestellung machen :sad:

hört das wieder irgendwann auf meine Pechsträhne???
    Ja Euphrasia von Wala.....Pistolen führen sie zum Gluck nicht.... :???: Du kannst sagen ich hätte das vorgeschlagen, evtl. haben sie auch noch etwas Anderes...
  • karin83karin83

2,299

:troest: ich hab zwar keine tipps für dich aber ich war ja auch mal ein 2.mal schwanger und da hilft nix außer augen zu und durch und entspannen wos nur geht!!!
    lass ihn wirklich krabbeln....spiel mit ihm am boden und heb ihn so wenig wie möglöich moritz konnte ja schon laufen aber naja eher schlecht aaaber und obwohl er ja erst knapp ein jahr war hat er schon verstanden dass mama aua hat und auch dass ich nciht so kann wie ich will!!!!

bin dir zwar keine hilfe aber schick dir ein bussi und alles liebe

lg karin
  • BibileinBibilein

4,312

Ja Euphrasia von Wala.....

die habe ich schon, noch von Mika übrig. Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass etwas IN meinem Auge drin ist. Evtl. werde ich doch mal beim Augenarzt vorbeischaun um auf Nr. sicher zu gehen. Es schmerzt an einer Stelle besonders sobald ich das Auge öffne bzw. bewege.
    Nimm sie trotzdem es kann ja nicht schaden, aber sehr häufig träufeln.
  • BibileinBibilein

4,312

@Marlies: du ich hab da grad angerufen (sehr nett!) und sie empfahl mir noch zusätzlich Schüssler 7 "heißes Schüsslersalz" ... ich kenne mich damit nicht so gut aus, finde nur "BIOCHEMIE 7 Magnesium phosphoricum D 12 Tabl." ob sie das meinte?
    Ich solle da Tabletten auflösen in Wasser ...
    Sonst meinte sie, hättest du schon alles gesagt, sie wüsste auch nicht mehr.

danke schonmal
  • BibileinBibilein

4,312

ah das muss es sein, habe es im Netz sehr schön erklärt gefunden (auch die Art der Anwendung).
    Die Dame beim Naturheilkundeshop sagte mir aber nicht, dass es zweierlei Potenzen gibt. D6 und D12... *hilfe*
  • BibileinBibilein

4,312

super, danke, gut, dann schicke ich die Bestellung jetzt ab. Vielen Dank noch einmal ;-)
    Keine Ursache und gib mal Rückmeldung wie es damit dann wird.
  • JullaJulla

5,464

Mir ist heute noch eingefallen: Falls Du Mika noch so hochheben kannst, könntest Du ihn vielleicht auch mal auf den Schultern tragen? Das finde ich nicht so anstrengend wie auf dem Arm. Ich stelle Johan dazu meistens schon ein paar Stufen höher, so dass ich ihn nicht ganz so hoch heben muss.
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Mir ist heute noch eingefallen: Falls Du Mika noch so hochheben kannst, könntest Du ihn vielleicht auch mal auf den Schultern tragen? Das finde ich nicht so anstrengend wie auf dem Arm. Ich stelle Johan dazu meistens schon ein paar Stufen höher, so dass ich ihn nicht ganz so hoch heben muss.

ne, das... öh, ist viel zu schwer. Mika wiegt fast 13 kilo. das pack ich nicht :sad:
  • JullaJulla

5,464

Hast Du das mal probiert? Johan wiegt inzwischen 14kg und ich finde es trotzdem wirklich viel angenehmer, als ihn auf dem Arm zu tragen. Auch für den Bauch! Vielleicht kannst Du ihn zwei Stufen höher hinstellen und selbst in die Hocke gehen, dann musst Du ihn kaum heben und eigentlich ja auch noch weniger, als wenn Du ihn auf dem Arm trägst.
    Aber ich bin auch noch nicht so weit, mag sein, dass sich das in 4 Wochen schon wieder ganz anderes anfühlt.
  • BibileinBibilein

4,312

ne, also das traue ich mir überhaupt nicht zu. mein Mann trägt ihn ab und zu so, aber für mich ist das nichts. Nur jetzt fällt langsam auch der Ergo weg, denn der Gurt spannt zu sehr am Bauch. Hilfe, kann mir jemand in seiner Erdgeschoss Unterschlupf gewähren bis das Kind da ist?

Ich hatte versucht, den Hüftsitz mit dem Tuch zu machen, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Mit Alex zusammen hat es einmal geklappt. Das hat sich viel angenehmer angefühlt als der Ergo. Zum Einen hat sich der Druck gleichmäßig über die ganze Schulter verteilt durch das Fächern und Mika saß halt nicht genau auf dem Bauch auf. aber naja, der Bauch ist jetzt einfach schon recht groß, es wird immer schwerer....
    Solche Wochen kommen einem vor wie Monate. Wahrscheinlich läuft er in vier Wochen, aber.... vier Wochen können SEHR SEHR lang sein, wenn man darauf wartet....
  • MupfelMupfel

917

bearbeitet 7. 09. 2007, 16:01
    Hallo Bianca,

ich weiß nicht, ob dir mein Tip noch hilft, aber was deine Bioeinkäufe anbelangt: es gibt mittlerweile doch die sog. "Grüne Kiste". Da kann man online sich zusammen stellen, welche Bioprodukte und welches Obst und Gemüse man haben möchte und wieviel und das wird einem dann nach Hause geliefert.

Mittlerweile gibt es das Konzept IMO deutschlandweit und ich finde die Grundidee dahinter auch ok.

Vielleicht wäre das deine Einkaufsalternative?
  • BibileinBibilein

4,312

super, wo mache ich mich da schlau? Soll ich einfach in den bekannten Gemüseläden fragen? Oder auf dem Wochenmarkt?
    Ich plane meine Küche eigentlich immer einen Monat im Voraus, das heißt zwar, dass ich trotzdem täglich meine Einkäufe tätige, aber gerade für Gemüse wäre das klasse, dann hätte ich meinen Wochenbedarf schon und Obst kann ich eh nie genug daheim haben (gut, jetzt hat Oma wieder jede Menge Äpfel aus dem Garten mitgebracht, aber das hält ja nicht ewig).

Achso, ich habe Mika heute (trotz aller Ängste) unten im Treppenhaus abgesetzt und gesagt: "komm mit" und der schaut mich an, streckt die Arme aus und sagt: "daden" (tragen) und ich: "ne: LAUFEN!!!" und er ein bissel gemotzt, dann hab ich so getan, als ging ich einfach los und siehe da, er krabbelt das ganze Treppenhaus brav hoch. Das werde ich jetzt immer so machen. Dauert zwar länger, aber ich hab ja Zeit. ich fande das einen riesigen Fortschritt heute.
    Naja und er traut sich jetzt auch immer mehr frei zu laufen, zwar nur wenige Schritte, aber häufig. Wir packen das schon noch vor der einschulung... ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

so, die Sachen kamen gestern (wow, das ging ja fix!!!!) und ich hab direkt eine Frage :oops:
    nehm ich das Aufbaukalk "so" oder kommt das in Flüssigkeit oder wie? :oops: :oops: :oops:
    ja die sind flott...einfach so, ganz egal wie du möchtest.
  • BibileinBibilein

4,312

gut, dann nehm ich es mit Mineralwasser ein. Danke.
  • karin83karin83

2,299

du wegen der biokiste schau doch einfach mal im google...grüne kiste, biokiste usw und halt deinen wohnort....is halt bissle tuerrer abe rsicherlich eine erleiterung für dich/euch

lg
  • BibileinBibilein

4,312

ich hab schon einen gaaaaaaaaanz tollen Link bekommen und werde da wohl, grad so Sachen wie Milchprodukte/Mehl/Obst/Gemüse etc. bestellen. Auch Dinge, die sich gut bevorraten lassen, die liefern alles mögliche und ich kann es mir aussuchen in unserer Region. Ist echt klasse. Aber danke für die vielen Tipps!
  • BibileinBibilein

4,312

so gestern war es wieder besonders schlimm. Habe erst die heiße 7 genommen und schon das allein hat SEHR schnell gewirkt :bounce02: Also es war nicht nur eine Linderung, sondern die Schmerzen waren weg. HAbe trotzdem zusätzlich das Aconit eingerieben und konnte gut einschlafen. Als Mika heute morgen um 5 aufwachte, waren die Schmerzen wieder da, aber ich war sooooooo müde, dass ich auch so wieder einschlafen konnte.
    Also ich bin sehr zufrieden! Danke

PS: noch eine Frage, die GVK-Hebamme hat mir empfohlen zu "tapen" um den Bauch zu stützen. Bringt das was?
    Du kannst es wirklich nach bedarf nehmen und musst nicht "sparen".
    Ich weiß nicht ob ein Tape wirklich etwas bringt, wenn dann höchstens nur kurzfristig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum