Hallo liebe Leute!
Hatte vorigen DO ein Organscreening (20. SSW)
und bin seitdem völlig irritiert...
Es wurde ein White Spot gesehen...
und ich wurde darauf aufmerksam gemacht,
dass das Risiko eines Down-Syndrom Kranken Kindes
erhöht ist!
Bei der Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung war
allerdings alles ok!
Meine FÄ hat auch gesagt, ich soll
das schnell wieder vergessen und mir keine Sorgen machen!
Was soll ich jetzt denken?
Es belsatet mich schon sehr...
bitte um viele Antworten!!!
Eure Puma06
Kommentare
911
Ich habe schon oft von solcher Art Diagnosen gehört, die dann am Ende falsch waren. Manche Ärzte sind da echt Meister im Verunsichern und Angst machen. Leider kannst du ja jetzt eh nichts mehr machen. Selbst wenn es so wäre. Oder würdest du das Kind noch abtreiben, wenn du es sicher wüsstest, dass es Down-Syndrom hat?
Ich denke mir immer, dessen muss man sich bei allen Untersuchungen bewusst sein: Wie gehe ich mit der Untersuchung um.
Es kann ja immer sein, dass was beunruhigendes ist, aber was ist dann. Man kann leider kein Medikament nehmen um dagegen zu steuern.
Also ich glaube man kann entweder einfach nur positiv denken und sich nicht beirren lassen, oder sich eben mit möglichen negativen Untersuchungsergebnissen auseinander setzen, was das z.B. hieße ein Kind mit Down-Syndrom zu haben.
Und selbst wenn alles bei einer Untersuchung am Kind super ist, kann es z.B. eine geistige Behinderung haben und und und.
Es gibt leider soviel, was mit dem Kind sein kann (was ich von Berufswegen weiß), da darf man gar nicht erst grübeln. Wichtig ist ja wie deine Einstellung zum Kind ist.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass alles gut verläuft, du ein gesundes Kind zur Welt bringst und du dir nicht mehr soviel Sorgen machst!
Liebe Grüße
Bergschaf
59,500
Eine Freundin von mir war während ihrer SS auch zur Feindiagnostik und ihr Kind hatte den auch. Der Arzt meinte, dass nur in ganz ganz ganz geringen Prozentzahlen Kinder mit einem White Spot auch mit dem Down-Syndrom zur Welt kommen, meistens ist es völlig harmlos. Der hat damals sogar gesagt, daß er die White-Spots gerne aus dem Softmarker-Katalog raushätte, weil das eher verunsichert als Gewissheit schafft.
Also wenn sonst alles ok gewesen ist bei Fein-Ultraschall, dann würde ich davon ausgehen, ein gesundes Kind zu bekommen.
Viele Grüsse
20,547
126
Endeffekt ist man erst nach der Geburt beruhigt, wenn alles
in Ordnung war! Also hoffen wir das beste!
20,547
415
@Caro:
Ich war Freitag erst beim Feinultraschall und dort wurde ich extra vorher gefragt, ob ich es wissen will wenn solche Softmarker vorhanden sind oder nicht.
Ich habe das bejaht und wenn man das bejaht MUSS der Arzt doch auf darauf hinweisen, wenn ein Softmarker vorhanden ist, da hat er gar keine Wahl. Das hat aber meiner Meinung nichts mit verrückt machen zu tun.
Denn er hat mich ja vorher extra darauf hingewiesen und danach gefragt. Das ist dann einfach in dem Falle seine Pflicht als Arzt.
Gruß
Daniela
126
wissen will!
Ich will wissen, wenn etwas konkret nicht stimmt...
aber so wird man ja total verunsichert!
Noch dazu, wenn die eigene FÄ dann sagt, man soll
das vergessen!
Wäre gut, wenns da Einigkeiten gäbe...
wie bei so vielen Sachen!
20,547