Frage zum Ladycomp

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 11. 09. 2007, 17:02 in Kinderwunsch
Hallo,

nachdem ich nun im ersten Zyklus den Ladycomp benutze tut sich mir eine Frage auf, denn ich habe heute ein rotes blinkendes Lämpchen gehabt, was ja Eisprung heißen soll.
Nun passt das aber gar nicht mit der Temperatur, die der gemessen hat zusammen.
Bei mir war es die letzten Tage immer bei 36,3 und gestern und heute bei 35, 9. Wenn jetzt aber heute der Eisprung gewesen wäre müsste die Temperatur doch eigentlich hoch gehen, oder nicht?
Oder weiß der Computer was, was ich nicht weiß?
kann man sich auf diese Eisprungangabe überhaupt wirklcih verlassen?
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Bergschaf

Kommentare

• BergschafBergschaf

911

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gibt es denn hier keinen, der den Ladycomp schon etwas länger verwendet und mir mal eine Antwort geben könnte?
    In der Gebrauchsanweisung steht ja drin, dass der rot blinkende Tag der zu erwartende Tag des ES sein soll.
    Wenn der jetzt dann also blinkt, dann sollte das der ES sein, oder?
    Oder ist das dann nur als Prognose für die nächsten Tage gedacht, dass der dann irgendwann kommt?
    Mich wundert es eben nur, weil die Temperatur immer noch sehr niedrig ist. Vorgestern hat er das blinken gehabt, es gab aber noch keinen Temperaturanstieg.
    Wer irrt sich nun, ich oder der Computer?

Gruß Bergschaf
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch gibt es, Barabra z.B., aber die ist momentan nicht da und hat das hier sicher nicht gesehen....
    Soweit ich weiß blinkt er eher immer etwas zu vorsichtig. Nicht unbedingt nur beim Eisprung selber, sondern auch noch einige Zeit vor- und nachher.
    Ich gebe Bescheid und sie meldet sich dann sicher wenn sie zurück ist.
  • EowynEowyn

27,156

Viele Frauen haben vor dem Eisprung erst mal einen Temperaturabfall. Vermutlich hat dein Ladycomp deswegen den Eisprung prognostiziert. Aber es ist eben auch nur eine Prognose. Mit Sicherheit weiß auch der Ladycomp das erst nach dem Temperaturanstieg.

Zeigt er denn jetzt noch rot oder zeigt er gelb?
  • BergschafBergschaf

911

@Marlies

danke fürs Bescheid geben

@eowyn

es ist seltsam, der zeigt weiterhin rot, und die Temperatur, die gestern leicht höher war als vorgestern, ist nun heute noch niedriger als alle Tage zuvor.
    Das war eigentlich auch immer mein Problem, warum ich Zweifel mit dem Ladycomp hatte. Genau die Probleme hatte ich auch schon beim manuellen führen einer Temperaturkurve. Von meinem Gefühl her, steigt bei mir die Temperatur etwas verzögert nach dem Eisprung an. Jedenfalls war das früher so als ich den Persona parallel verwendet habe. Ich hatte das Eisprungsymbol beim Persona und aber noch längst keinen Temperaturanstieg, erst mehrere Tage später.
    Meint ihr, dass das sein kann? Ist nur so eine subjektive Empfindung, dass die Temperatur erst später ansteigt, als der Eisprung war.
    Wenn dem so wäre, hätte der Ladycomp das richtig prognostiziert.
    Hm, naja vielleicht wird das auch klarer, wenn ich den ein paar Zyklen verwendet habe. Gelb hat er jedenfalls noch nie gezeigt. Immer nur rot.
    Lieben Gruß
  • EowynEowyn

27,156

Dass die Temperatur später ansteigt ist völlig normal. Oft ist das erst 2-3 Tage nach dem Eisprung. Daher eignet sich die Tempmethode ja auch nicht dazu den Eisprung vorherzusagen. Man kann erst hinterher abschätzen, wann er ungefähr war.

Der Ladycomp wird erst auf grün umschalten, wenn er sicher ist, dass der Eisprung vorbei ist. Schließlich ist der ja auch zur Verhütung gedacht, da muss er auf Nummer sicher gehen.
  • BergschafBergschaf

911

ok, dank dir.
    ich hab das bisher immer so verstanden, dass der erste Tag des Temperaturanstiegs der Eisprung ist, in dem NFP Buch, wird das auch immer so markiert. Ich weiß schon, dass die Temperaturmethode erst nach dem Anstieg sagen kann, dass der ES war, aber in dem Buch finde ich das etwas verwirrend eingetragen. Da ist keine Rede davon, dass auch bei niedriger Temperatur schon der ES gewesen sein kann.

Also, danke für eure Antworten.
  • EowynEowyn

27,156

Mit der Temperaturmethode lässt sich der Eisprung nicht auf den Tag genau bestimmen. Der Tempanstieg ist quasi nur ein Richtwert, um den Zeitpunkt herum irgendwann ist der Eisprung. Wenn man dann noch den Zervixschleim beobachtet, und eventuell auch Mittelschmerz verspürt kann man es noch enger eingrenzen. Aber im Grunde muss man es ja auch gar nicht soooo genau wissen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

so, ihr habt jetzt vermutlich alle Fragen beseitigt :biggrin:
    Das mit dem Temperaturabfall ist wirklich eine Crux. :roll: Bei manchen ist der ES an just dem Tag, bei manchen am Tag des Ansteigens und bei manchen noch später.
    Dennoch, der LC lernt das, auch wenn man es nicht glauben mag. :grin: Meiner sagt mir mittlerweile exakt, welcher Temperaturabfall (und ich hab auch einige) derjenige ist, welcher den ES ankündigt. Ich nutze ihn jetzt seit reichlich 3 Jahren, mit einer Schwangerschaft dazwischen. (Pause ca. 1 Jahr)
    Ich habe z.Z (geschätzte) 5 bis 7 Tage rotes Licht und max 2 Tage blinkend pro Monat. (vom Tag des Temperaturabfalls bis 4. Tag nach Anstieg dürfen es auch nicht weniger sein)
    Zykluslänge immer noch zwischen 28 und 42 Tagen.
    Persona kommt da wohl nicht ran. Nicht bei solchen Chaoszyklen, wie ich sie produziert habe.
  • BergschafBergschaf

911

lieben Dank an euch. Mittlerweile stieg die Temperatur auch leicht wieder. Zumindest war also um das Blinken herum (eher später) der ES.Kaum zu glauben, nach einem 9 Wochen-Zyklus mal wieder einen mit 5 Wochen zu haben...
    Mal sehen was der LC mir nächsten Zyklus so sagt.
    @jauchzerle
    mit der Schilddrüsenuntersuchung bin ich dran. hab morgen einen termin und werd dir berichten...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ok, bin ja gespannt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum