nochmal Tragehilfe-Frage

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 10. 09. 2007, 21:03 in Babyprodukte
Hallo zusammen!
Hab mich schon bei der "Tragemaus" durchgelesen. Würde gerne aber noch an euren Erfahrungen teilhaben. Mara ist jetzt 2 1/2 und ich möchte, wenn das geht, natürlich weiter so Aktivitäten wie Kinderturnen mit der Großen wahrnehmen. Und die Kleine dann 1,5 Stunden im Maxi Cosi sitzen lassen, in der Turnhalle, ist ja keine gute Idee...
Tragetuch hab ich mir schon eines ausgeliehen, aber noch keine Erfahrungen damit. Stelle mir das aber eher unpraktisch vor, wenns schnell gehen muss, zB im Winter vorm Auto das Baby ins Tragetusch packen oder bei Regen... :roll:
Also doch eine Tragehilfe?
Welche habt ihr denn, was haltet ihr von der Idee mal eine zur Probe zu bestellen. Find ich ne gute Idee, aber WELCHE?
Bin eher klein gewachsen (1,60m) gibts da was, was auch mein Mann benutzen könnte? Ist das realistisch, mit Baby und Kleinkind im Kinderturnen, ist man da beweglich genug?
Ach noch was: Hab hier schon öfter gelesen, dass man vorsichtig sein solllte mit einigen Tragehilfe-Modellen. Mara mußte nämlich einige Wochen eine Spreizhose tragen, wegen der Hüfte. Vielleicht blüht uns dass ja wieder ;-) Also müßte die Tragehilfe absolut orthopädisch unbedenklich sein.
Grüße und herzlichen Dank!

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wegeb der Hüfte ist es m.E. nur wichtig, dass eine korrekte Spreiz-Anhockstellung gewährleistet ist.
    Und ich denke, bei der Tragemaus wirst Du kaum was anderes finden.
    Ich habe jetzt den Bondolino von Hoppediz und bin bisher restlos begeistert. Allerdings habe ich ihn erst seit Samstag. ;-)
    Wie sich das beim Kinderturnen egstalten würde kann ichj nicht sagen, ich denke aber, das wird grundsätzlich eher schwierig werden, sollte da von Dir auch "Beweglichkeit" erforderlich sein.
    Den Bondolino kann man aber gerost lange Zeit anhaben und das Baby tragen, ohne dass es sich schnell auf Rücken oder/und Schultern des Trägers lastet. Ist sehr bequem.
    Leider haben die zumindest im Moment aber wohl Lieferschwierigkeiten....
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hm, also sowohl der Bondonlino als auch der Ergo/Yamo/Beco sind für ein ganz kleines Baby/Neugeborenes ziemlich ungeeignet (unabhängig von dem was die Hersteller gerne hätten ;-) )weil der Steg viel zu breit ist und die Beine zu sehr gespreizt werden. während dei Knie noch nicht runterbaumeln können und gestreckt sein müssen.. .hat was von Spagat....

Den Ergo gibts auch mit Neugeboreneneinsatz, darin kann man dann aber wieder nur in der "Wiege" tragen -> für die Hüften supoptimal ;)

Neben dem Tuch gibts für die ganz kleinen als Fertigtrage noch den Marsupi+ oder halt einen Sling aus Tragetuchstoff. Der Marsupi+ ist einfach anzulegen, passt aber nur die ersten Monate und nur vorne, das Anlegen des Slings mit einem Neugeborenen muss man wirklich üben, später geht es aber fix und und man kann auch größere Kinder noch darin tragen. Dafür ist die Belastung halt sehr einseitig und auch wenn theoretisch (einschultriges) Tragen vor dem Bauch oder auf dem Rücken möglich ist, ist es doch ziemlich schwierig, wenn das Kind noch keine Kopfkontrolle hat... also bleibt nur das Tragen auf der Hüfte

Jetzt nur bezogen auf die Situation mit dem Turnen und dem Tuch: Du könntest ja den Zwerg in der Babyschale mit reinnehmen, da binden und dann mitturnen.

Später kommt dann vielleicht ein Yamo eher als ein Ergo für Dich in Betracht, weil der Yamo meistens den eher kleinen Eltern wesentlich besser passt. *räusper* außerdem finde ich "Ergobabys" Geschäftsgebahren zur Zeit mehr als seltsam
    Aber das kannst Du ja dann ausprobieren wenn Du Dein Testpaket bestellst ;-)

Ich hoffe das hilft weiter :cool:

LG
    Hannah
  • GretchenGretchen

3,369

Kirschquark schrieb:
    *räusper* außerdem finde ich "Ergobabys" Geschäftsgebahren zur Zeit mehr als seltsam

OT: Was ist denn bei denen seltsam? *neugierigguck*
  • Silke76Silke76

1,109

Ok, das hilft schonmal weiter.
    Dachte, den Bondolino gibts noch gar nicht?!?
    Ab was für nem Alter sind die denn dann geeignet? Wann ist denn ein Neugeborenes kein Neugeborenes mehr? Wäre ja vielleicht möglich für ein paar Wochen die Kleine bei meiner Mutter zu lassen, wenn ich mit Mara turnen gehe, aber das geht halt nicht "ewig".
    Danke schonmal für eure Tips.
    Grüßle
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Doch, den Bondolino gibt es schon (seit ungefähr zwei Wochen). Die "Komforttragehilfen" wie Ergo, Yamo, Bondolino und Co. passen dann, wenn der Steg nur noch von Kniekegle zu Kniekehle geht und die Beinchen (Unterschenkel) frei herunterhängen können. Das ist ca. bei Kleidergröße 68 der Fall. Ich habe auch schon gelesen, dass dei Kinder frei sitzen können müssen... bin davon aber nicht überzeugt.

Also als Fertigtragehilfe würde ich echt den Marsupi+ empfehlen... und sonst halt ein Tuch.

@Gretchen
    Ähm ja... ich schick Dir nen PN, okay?
  • agripinaagripina

963

Gretchen schrieb:
    Kirschquark schrieb:
    *räusper* außerdem finde ich "Ergobabys" Geschäftsgebahren zur Zeit mehr als seltsam

OT: Was ist denn bei denen seltsam? *neugierigguck*

"auchneugierigbin" ich mag meinen Ergo nämlich neben meinem Tuch sehr gerne :cool:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich will den Thread nicht zerstören, deswegen nur kurz (so kurz wie ich kann :oops: ) ... vorneweg sei gesagt, dass ich weder zum Boykott aufrufen will noch den Ergo Baby Carrier schlechtmachen will (auch wenn er jetzt meines Wissens in China produziert wird)

ERGOBaby (hersteller/Vertreiber des Ergos) hat seine Onlinevertriebsstrategie gewinnbringend umstrukturiert. Deswegen verschwinden die Ergos nach und nach aus allen Onlineshops, die nicht nur den Ergo sondern auch andere Komforttragehilfen wie z.B. den Yamo, der von ErgoBaby als Plagiat betrachtet wird, vertreiben.

Dafür darf man jetzt für nur 94,90€ den Ergo direkt von ergobaby.eu beziehen (Ausnahme: der Ergo Denim, ehemals Ergo organic, jetzt als Sondermodell bezeichnet, kostet nur 84,90).

In den USA haben sie seit 2002 ein Patent angemeldet, welches sehr breit gefasst und so für sehr viele Komforttragehilfen passt, angemeldet, und versuchen bereits jetzt, andere "Soft structered carriers" (SSC) vom Markt zu vertreiben. In den USA gibt es viele Kleinstunternehmen, die von zu Hause arbeitenden Müttern geführt werden und diese Mütter nähen zum Beispiel auch selbst SSC - das soll unterbunden werden.

Hier in D bekommt man also demnächst den Ergo nur noch von ErgoBaby, von "linientreuen" Onlineshops und im Handel - und auch von einigen Trageberaterinnen, aber eben nicht online.

Dabei soll angeblich die Beratung verbessert werden... aber ganz ehrlich, die Online-Beratung von z.B. Frau Prieller kann vermutlich niemand leisten... Trageberaterinnen können sicher excellent beraten... das Verkaufspersonal vermutlich weniger gut... ich habe einen Test gemacht und bin in ein Geschäft einer bekannten Babymarktkette gegangen, dass den Ergo jetzt führt.
    Erst wurde mir vehement der BabyBjörn angepriesen (soll angeblich bis 3 Jahre geeignet sein, ist ja auch von Hebammen und Örthopäden empfohlen und sie haben seeeehr gute Erfahrungen damit gemacht :roll: ) und als ich darauf bestand den Ergo "anzuprobieren", wusste die Verkäuferin nicht, wie das geht. Der Brustgurt wurde direkt als überflüssig entfernt, sie versuchte die Träger hinter meinem Rücken zu kreuzen und riss am Ende eine Schnalle ab.

Ob die Tragemaus den Ergo auch nicht mehr führen darf, kann ich nur mutmaßen; allerdings ist mir aufgefallen, dass nach und nach die Farbauswahl kleiner wird...

Im Prinzip werden nun die Betreiber der Onlineshops, die den Ergo erst bekannt gemacht haben, mit Füßen getreten.. naja, JETZT ist der Ergo ja bekannt, jetzt muss man den Kuchen nicht mehr teilen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Frau Prieller ja mal fragen.
  • supisupi

8,312

Also den Bondolino gibt's schon, allerdings kann man den nicht immer bestellen. Die haben da irgendwie Schwierigkeiten.
    Der ist ab ca. 3,5 kg.
    Und ich muss sagen, Nadine wiegt so ungefähr 3700-4000g (weiß nicht genau) und sie sitzt zwar schon mit gespreizten Beinen da, aber nun wirklich nicht im Spagat.... Die Knie sind angewinkelt.
    Sicher ist es noch nicht die "perfekte" Haltung, aber es ist ganz sicher nicht "schädlich" oder so. Ich finde den Steg zwar schon auch breit, aber nicht pathologisch für so kleine Kinder.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

supi schrieb:
    Ich finde den Steg zwar schon auch breit, aber nicht pathologisch für so kleine Kinder.

Hm, aber gerade bei so kleinen Kindern sollte man auf eine korrekte Stellung der Hüftgelenke achten; sie sind ja noch nicht verknöchert und noch viel anfälliger für Fehlbelastung.
    Ich bin keine Spezialistin für Hüftgelenke und kann nichts zu den genauen empfohlenen Winklen sagen, aber die Beine sollten halt nicht zu weit gespreizt sein und die Knie sollten auf Höhes des kindlichen Bauchnabels sein... vielleicht weiß Marlies oder jemand anderes die genauen Werte...

@Marlies
    Ja, das würde mih auch interessieren, ich wollte Frau Prieller aber nicht mit der Frage belästigen oder in verlegenheit bringen.
    kein Problem, ich habe geschrieben.
    Zum Ergo äüßere ich mich noch aber zum Bondolino schreibt Frau Prieller
    Ich konnte ihn leider noch nicth richtig testen (hab die 15 umgehend weitergeschickt, nur einen kurz ausgepackt und kurz meine Tochter reingesetzt.) Nach Fotos, ist es meiner Meinung nach möglich, ein Baby in HALBWEGS guter Haltung zu tragen, wenn man darauf achtet, dass man die Knie hochzieht – die Beine dürfen nicht gestreckt sein! Das kopierte  Posting kann schon stimmen. Ich weiß, dass Frau Schröder, Inhaberin von Hoppediz, sie hat im Moment selber ein kleines Baby – ihr Baby auch in Bondolino trägt… er ist sicher nicht optimal, und man muss darauf achten, dass die Beinchen hochgezogen und keinesfalls gestreckt sind, aber dann kann ich mir vorstellen, dass er durchaus verwendbar ist, von Anfang an. Wie gesagt, ich konnte es aber leider noch nicht mit kleinem Baby ausprobieren… Wenn die Userin ein Foto einstellen könnte wäre das natürlich schön….

Es scheint, als liefe da eine Riesensauerei. Ich muss mich aber zuerst absichern, weil andere Foren diesbezüglich schon Drohungen bekommen haben. Den Namen der Tragehilfe hat Kirschquark schon genannt. Ich möchte ihn jetzt zunächst nicht wiederholen. Eigentlich bin ich ja nicht sonderlich ängstlich aber trotzdem ist es besser noch etwas zu klären.
  • supisupi

8,312

Ich habe keien Ahnung worauf du anspielst, Marlies.
    Jedenfalls möchteich zum Bondolino noch sagen, dass es kaum möglich ist, das Kind mit geraden Beinen darin zu tragen. Also zumindest geht das bei Nadine nicht - die Beine sind stets angewinkelt. Sie in eine andere Position zu bringen würde schon fast an Misshandlung grenzen. Sicher schauen die Beine nicht arg weit raus (wie auch bei der kurzen Länge ;-) ), aber das heißt ja nicht, dass sie nicht halbwegs (um mit den Worten von Fr. Prieller zu sprechen) ordentlich "sitzt".
    Und ich ahbe auch geschreiben, dass es sicher nicht perfekt ist, aber schon ganz gut möglich.
    Ne Du warst mit der anderen Tragehilfe nicht gemeint. Das bezieht sich auf Kirschquarks Posting

Frau Prieller bittet mich/Dich/uns :grin: um ein Foto mit dem Bondolino, weil sie ihn selber nicht testen konnte.
  • supisupi

8,312

Das Foto kann ich machen. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann - ich bin gerade ziemlich fertig wegen der steten Brüllerei und dem enormen SChlafdefizit (ganze 3 Stunden SChlaf seit gestern um 21 Uhr).... Nachher kommt meine Hebamme und schaut mal, was los ist bzw. ob es sich tatsächlich um Hunger o.ä. handelt. Aber das gehört hier nicht hin; wollte ich nur zur Erklärung beitragen, falls ich es heute nicht mehr schaffe mit dem Bild.
    ich werde es nicht vergessen (ansonsten bitte :fies101: )- bzw. mein Mann...der muss das ja machen, wenn er von der Arbeit kommt...
    Ob heute oder morgen ist nicht ganz so wichtig.
  • supisupi

8,312

Gut. ;-)
  • supisupi

8,312

So, hier die Bilder:

Nadine schläft jetzt aktuell schon eine Weile darin, sie wurde also nicht extra für das Bild "hineindrapiert". ;-)
    Von vorne:

Von der Seite:

Man sieht bei dem seitlichen Bild, dass das Bein schräg von oben kommt - es ist also kein Spagat o.ä., sondern das Bein ist angewinkelt. Im übrigen auf der anderen Seite auch. ;-)

Ich schicke Frau Prieller die beiden Bilder auch per Mail.
    Mußt Du nicht, ich bin schon dabei, vielen Dank!!
  • Silke76Silke76

1,109

Gibts dann eine abschließende Empfehlung von euch, obs nun ok ist für ein Neugeborenes oder nicht, das würde mir helfen. ;-)
    Mehr als ich auf der ersten Seite von Frau Prieller zitiert habe im Moment noch nicht. Das liegt aber nicht an der Trage sondern eben an den mehrfach zitierten Lieferproblemen.
  • supisupi

8,312

Mußt Du nicht, ich bin schon dabei, vielen Dank!!

Upps, sie hat's schon. Habe es gestern abend einfahc gleich geschickt, ohne Deien Antwort abzuwarten. ;-)
    Naja, doppelt hält besser. :cool:
    Fullserve bei hebamme4u
    Im Foto von vorne sieht es tatsächlich so aus, als wären die Beine einfach sehr stark gespreizt, bzw. im Spagat - was nicht gut wäre, andererseits sieht man auch, dass der Po deutlich tiefer ist als die Knie, was für eine sehr gute Anhockung spricht. Beim Bild seitlich sieht man, dass die Beine gut angezogen sind, und dass das Baby mit schönem, altersentsprechend rundem Rücken angekuschelt ist. Die Unterschenkel sind aber nicht frei beweglich/hängen herab, sondern sind schon abgespreizt. Da das Becken aber gekippt ist, und die Beine schon gut angehockt - bin ich der Meinung, dass dieses seitliche Abspreizen der Beinchen nicht schädlich ist.

Optimal ist es wohl nicht, da die Beinchen einfach zu weit auseinander sind, aber wenn man darauf achtet, dass die Knie gut hochgezogen sind, und die Unterschenkel möglichst so weit wie möglich nach unten gehen, nicht seitlich abgespreizt sind, kann man den Bondolino - meiner Meinung nach - guten Gewissens auch schon am Anfang verwenden.

(Wenn möglich abwechseln mit einer anderen Tragehilfe, bei der die Beinchen näher zusammen sind, wie Ringtuch oder Marsupi plus (Optimal wäre halt ein Tragetuch oder ein Ringtuch... - da kann man beides erreichen, eine perfekte Anhock-Spreiz-Haltung mit nur mäßig gespreizten Beinchen, am besten beim Tragen seitlich auf der Hüfte).

So ist es natürlich und richtig (optimal):
    Das starke Abspreizen beim Bondolino ist nicht natürlich, aber angesichts der guten Anhockung wohl vertretbar – wie gesagt – optimal wäre es abwechselnd dazu mit Ringtuch oder Tragetuch abwechselnd dazu seitlich auf der Hüfte zu tragen, weil hierbei die Anspreizung nicht so stark und optimal ist.

Stellungnahme von Frau Prieller
  • supisupi

8,312

Ich schiebe das noch mal hoch:
    Mir ist nämlich folgendes aufgefallen:
    Wenn ich NAdine (länger) im Bondolino getragen habe, hat sie meistens gar kein oder nur extrem wenig Pipi in der Windel. :shock: Kann das durch die Haltung bedingt sein?
    Das ist doch vermutlich auch nicht wirklich gut, oder????
    ich fürchte da gibt es kaum Erfahrungen weil es noch so neu ist. Hast Du die Bilder angeguckt und alles soweit gelesen?
    Wo hast Du sie denn gekauft? Frag doch dann mal dort.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum