Hallo!
Es ist soweit: mein Mann und ich "arbeiten" an einem Geschwisterchen für Lina
Leider hat mich, knapp 2 Wochen nach einer möglichen Zeugung, ein neuer Schub meiner MS heimgesucht. Meine Ärzte sind sich unschlüssig, welche Therapien bei einer möglichen Schwangerschaft - die ja noch nichtmal feststeht - möglich sind. Mein Neurologe traut sich nicht, mir die notwendigen 3x 1 Gramm Cortison als Infusion zu geben, obwohl mein FA meinte, Cortison sei kein Thema. Statt dessen soll ich zur Überprüfung eventueller neuer Entzündungen KernSpin machen lassen, wovor der FA wiederum warnt. Während die beiden vor sich hin fachsimpeln, geht es mir aber immer schlechter (die Diskussion geht seit sage und schreibe letzten Donnerstag!!!). Ich solle mir über die Risiken bewusst werden, und mich dann entscheiden. Na, danke! Derzeit bekomme ich Cortison als Tabletten, 120 mg am Tag, langsam abnehmend (also in 2 Tagen 100 mg, dann 80mg, etc), aber das reicht anscheinend nicht aus, die Symptome in den Griff zu bekommen. Was darf ich denn jetzt? Ich dachte immer, Cortison nimmt man auch, wenn man ein Frühchen erwartet, damit die Lungen schneller reifen - kann dann doch nicht schädlich sein, oder?
Hat jemand eine Richtlinie für mich? :sad:
Vielen Dank,
Tanja
Kommentare
38,644
Beratungsstelle Embryonaltoxikologie
030/30308111
Die sind aber erst morgen am Vormittag wieder da.
342
2,943
MRT fänd ich persönlich Quatsch. Damit man genaueres sieht, müssen die Kontrastmittel spritzen. Und das kannst du dir und deinem Bauchzwerg ja ersparen, denn auch ein MRT ändert nix am Verlauf der Krankheit. Ist ja nur Diagnose und wichtig, um das Ausmaß des Voranschreitens der Entzündungsherde zu verfolgen, ändert aber nix daran, dass es halt so ist. Eine Basistherapie kommt für dich in der Schwangerschaft ja sowieso nicht in Frage. Für den Neurologen wärs natürlich interessant, klar ;-)
Also halt durch, in der Regel ist man in der SS ja eher weniger anfällig für Schübe. Also hast du gute Chancen, dass da auch mal einige Zeit Ruhe einkehrt!
342
27,156
2,469