GEZ kündigen - geht das?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 13. 09. 2007, 19:53 in Babyprodukte
Wir möchten unseren GEZ-Anschluss stilllegen lassen und den TV nur noch ab und an mal für DVD nutzen. Geht das? Kennt sich da jemand aus?
Wir wollten erst einen Elektrobetrieb damit beauftragen. Der würde dann da ein Teil ausbauen und die Rechnung ginge dann als Nachweis zur GEZ. Der verlangte 150 Euro + Anfahrt ( :roll: ). Wir hatten es uns dann doch noch einmal überlegt, das muss doch auch anders gehen oder?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du sicher das es überhaupt geht? Die wollen doch auch für jeden Haushalt der nur ein PC, Radio oder Autoradio hat hat Gebühren erheben.
    (ist das mit den PCs inzwischen durch?)
  • BibileinBibilein

4,312

keine Ahnung. Du, Radio zahl ich ja gern, kein Ding. Ich höre viel Radio und zahle dafür auch. Aber sorry, für DEN Schrott, der im TV läuft. Ich guck doch sowieso so gut wie nie. Und wenn dann eben DVD und den bezahle ich ja auch noch.
  • Caro2310Caro2310

20,547

das sagt die GEZ auf ihrer Hompage

Wie melde ich meine Rundfunkgeräte ab?
    Ihre Abmeldung ist der GEZ schriftlich, unterschrieben und begründet anzuzeigen. Diese Voraussetzungen erfüllt eine telefonische Abmeldung nicht. Benutzten Sie für Ihre Abmeldung unser Abmeldeformular. Sie erhalten das Formular bei Banken und Sparkassen oder Sie können es sich hier auch ausdrucken. Eine Abmeldung per E-Mail ist nur mit einer qualifizierten elektronischen Signatur möglich.

und das zählt als Rundfungerät
    Wer ist Rundfunkteilnehmer?
    Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält. Für das Autoradio gilt derjenige als Rundfunkteilnehmer, auf den das Kraftfahrzeug zugelassen ist.

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
    Rundfunkempfangsgeräte sind alle Geräte, mit denen Rundfunkprogramme (Radio- oder Fernsehprogramme) unabhängig vom Empfangsweg empfangen oder aufgezeichnet werden können.

Dazu gehören neben herkömmlichen Radios und Fernsehgeräten (unter anderem Radiowecker, Autoradios, Navigationsgeräte mit Empfangsteil, Mobiltelefone mit Rundfunkempfangsteil, PCs mit Radio- oder Fernsehkarte, DVD-/Video-Rekorder mit Empfangsteil) auch neuartige Rundfunkgeräte (zum Beispiel Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).

Ebenso gebührenpflichtig sind an Radios und Fernsehgeräte angeschlossene Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden.

Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?
    Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

Was sind "neuartige Rundfunkgeräte"?
    Unter dem Begriff "neuartige Rundfunkgeräte" sind - im Gegensatz zu den "herkömmlichen" Rundfunkgeräten - solche Geräte zu verstehen, mit denen ohne Rundfunkempfangsteil und unabhängig vom Empfangsweg Rundfunkprogramme empfangen werden können. Dies sind zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA (Personal Digital Assistant) und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung.

Gebührenpflicht für "neuartige Rundfunkgeräte"
    Der neunte Änderungsstaatsvertrag vom 31.7. bis 10.10.2006 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im "Gebührenlexikon" und unter dem Menüpunkt "Internet-PCs".

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

Hilft das weiter?
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich habe erst letztens wieder eine unnütze, weil unbegründete rechnung der GEZ bekommen und soweit ich weiß war da in dem Antwortbogen auch die Option den TV aabzumelden.
    Vielleicht schickst du denen einfach mal einen Brief? Andererseits weiß ich bei dem Haufen natürlich nicht, ob die sich so einfach einen zahlenden "Kunden" entgehen lassen.
    Am Ende unterstellen sie euch, dass ihr einfach schwarz weiter fernsehen wollt, so lange ihr einen Fernseher herumstehen habt...
  • BibileinBibilein

4,312

das ist es ja.

Caro, das kenne ich ja. Nur nützen tuts mir leider nicht.

Gibt es denn Geräte, die nur zur Wiedergabe von DVDs etc. genutzt werden können, aber keine Empfangsstelle für Satelit etc. haben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab meinen Fernseher auf dem Speicher stehen, weil ich ihn nicht nutze und auch keinen Platz dafür hab. Ich wollte auch die GEZ abmelden, ich hab da angerufen, aber ich kann nur kündigen, wenn das Gerät auch wirklich weg ist, also verschrottet, verschenkt, verkauft, halt weg. Dann kann ich kündigen, dann reduziert sich der Beitrag auf nur die Radiogebühr.
  • NanakiNanaki

3,896

Keine Ahnung ob das geht, aber könnte man nicht einen (PC) Monitor an den DVD anschliessen?

Jaja die liebe GEZ *würg*
  • kruemel85kruemel85

277

also wir stehen vor dem selben Thema. Es läuft nur schrott und die wenigen guten Filme können wir bei Schwigie´s gucken. Normalerweise müsste das reichen, ein Absendeformular hinzuschicken, du brauchst nicht mal eine Verkaufsquittung fürs Gerät oder dass da was eingebaut wurde. Und sollte jemand plötzlich vor der tür zur kontrolle stehen, muss man den auch nicht reinlassen. Aaaaaaber: die GEZ kassiert oft weiter ab, trotz Abmeldung. Google dich mal durchs Netz, das kann sich jahre hinziehen. Das heißt, ich werde den Dauerauftrag der GEZ kündigen (bzw die einzugsermächtigung) und nur noch fürs Radio zahlen. Ich bin so ehrlich, den Fernseher auch ohne Verplompung hinten nicht mehr ans Kabel zu schalten. Bei den neueren ist das nämlich etwas schwieriger!
  • PerlePerle

1,284

Ja, die GEZ lässt sich nicht sooo einfach abmelden, denn normal geschickte Briefe landen bei denen wahrscheinlich grundsätzlich im Mülleimer neben dem Briefkasten. Ich musste für ein halbes Jahr nachzahlen, indem ich weder eine Wohnung hier in Deutschland besaß, noch in Deutschland war...(trotz Abmeldung).
    d. h. wenn du eine Abmeldung schickst: Immer per Einschreiben!!!!!!!!! und auf dem Einschreiben sollte auch noch als Betreff "Abmeldung" oder sowas stehen, damit du was in der Hand hast, was anderes gilt bei denen nicht und schreibe rein, dass du ihnen die Einzugsermächtigung damit auch entziehst.
    Wir haben unseren Fernseher vor einer Weile abgemeldet, weil "er kaputt gegangen ist, funktioniert nicht mehr und entsorgt" oder so ähnlich. Das hatte funktioniert (mit dem Formular), denn ich hatte auch keine Lust mehr für ab und an DVD gucken zu zahlen. Es kommt wirklich nur noch Schrott.
    Schreib denen doch mal eine Mail, ob es auch funktionieren würde, wenn das Empfangsteil ausgebaut wird.
    Das würde mich auch mal interessieren. Viele Glück! :biggrin:

LG
    Perle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe vor einigen Tagen dazu zufällig etwas gesehen. Diese Prüfer gehen in die Unis, und die müssen für die Bildschirme zahlen die nicht einmal einen Fernsehanschluss haben, sondern nur für Videos und so genutzt werden.
  • NiennaNienna

7,124

Mein Papa hat damals in seiner Schule alle Fernsehgeräte von den Empfangsteilen befreien lassen, und dann musste dafür keine Gebühr mehr bezahlt werden. Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her.
    Da gabs die Regelung mit den internetfähigen Computern noch nicht.
  • Juliane2Juliane2

955

und wenn ihr DVDs am PC schaut? Dann musst Du nur den Beitrag für Radio und neuartige Geräte zahlen und hast die TV Gebühren weg. Das klappt schon mit dem TV abmelden, die fragen dann halt ab und zu per Brief nach ob man wirklich keinen hat, da sie es einfach nicht glauben wollen, dass man auch ohne leben kann. :biggrin: :roll:
    Das mit dem Empfangsteil ausbauen und Rechnung schicken ist ein wenig teuer und aufwändig, oder?
  • BibileinBibilein

4,312

also unser Bildschirm von unserem steinalten PC ist nicht unbedingt ideal zum Filme gucken, weil: sehr klein :biggrin:
    Ich dachte an eine Leinwand (Beamer) etc..... aber das ist bei Tageslicht immer etwas.... hm.
    Bin echt überfordert.

Ich glaube ich rufe mal bei der Verbraucherschutzzentrale an, vielleicht können DIE ja helfen?
    Hallo es kann doch nicht angehen, dass man, obwohl man das TV nicht nutzt, dafür zahlen soll. Das seh ich überhaupt nicht ein. Sch... *piep* Deutschland, wirklich!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ohja, dann gib mal Rückmeldung was die sagen. Bin ja gespannt.
  • MeteoraMeteora

728

Man ist in bestimmten Fällen auch GEZ befreit, habt ihr das gewusst?
  • BibileinBibilein

4,312

ja zu diesem Personenkreis gehören wir leider nicht.

Ich habe jetzt bei der gebührenpflichtigen Hotline der Verbraucherschutzzentrale angerufen. Es ist so:
    Ich kann den Anschluss (am besten nur per Einschreiben mit Rückschein) kündigen, mit der Begründung, dass ich den Fernseher nicht mehr habe. Und soll gleich die Einzugsermächtigung dorthin schicken. Der Haken: ich brauche einen Verschrottungsnachweis.
    Ich muss die GEZ NIE reinlassen, essei denn, die kommen mit einem Hausdurchsungsbefehl und das kommt so gut wie nie vor und in Privathaushalten sowieso nicht.

Soweit denen bekannt ist, gibt es keine Alternativen Möglichkeiten zum Ausstrahlen von DVD (denn mittlerweile sind auch Computer teilweise GEZ-pflichtig, auch Navigationssysteme, wusstet ihr das? Wenn man damit Filme/radio empfangen kann... Frechheit).

Mir bleibt also nur die Möglichkeit, den TV komplett wegzugeben. Selbst dann werde ich ziehmlich sicher in sehr (!) regelmäßigen Abständen angeschrieben, ob ich nicht zufällig wieder eines habe....
    Jetzt überlegen wir uns WIRKLICH die Sache mit dem Beamer... Der ist zwar nicht ganz billig, aber mir geht es wirklich ums Prinzip! Wir leben hier doch angeblich in einem freien Staat, warum kann ich mir nicht aussuchen, für welchen Sender ich bezahle und für welchen nicht. Gehts eigentlich noch? Mich regt das kolossal auf. Ich hoffe, dass die EU bald etwas dagegen tut. Diese Art Monopol kann ja wohl nicht in deren Sinn sein!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Soweit denen bekannt ist, gibt es keine Alternativen Möglichkeiten zum Ausstrahlen von DVD (denn mittlerweile sind auch Computer teilweise GEZ-pflichtig, auch Navigationssysteme, wusstet ihr das? Wenn man damit Filme/radio empfangen kann... Frechheit).

Ja, das hatte ich doch schon in meinem posting von der GEZ Seite hier reinkopiert. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Mikasmama
    ich finde es zwar auch nicht gerade toll, dass man kaum eine Möglichkeit hat sich komplett von der GEZ abzumelden (hatte früher lange Zeit keinen Fernseher und auch dauernd mit der GEZ zu tun, weil die das eben selten glauben, was allerdings auch nicht verwundert, da man ja ohne Fernseher ein ziemlicher Exot ist). Aber ich persönlich möchte auch nicht auf das öffentlich rechtliche Fernsehen verzichten. Nur noch Privatsender wie RTL, sat1 und co. wäre für die Qualität des Fernsehens sicher nicht gerade förderlich.
  • PerlePerle

1,284

also ich hatte keinen Verschrottungsnachweis und es ging trotzdem, aber wie gesagt nur per Einschreiben ( :biggrin: die Sache mit dem Mülleimer neben dem Postfach). Ich würde es jetzt einfach mal versuchen und gucken, wie sie reagieren. Du musst ja niemanden reinlassen zur Tür.

Ich finde es auch blöd, dass man so drangsaliert wird durch die GEZ. Ich glaub in den Niederlanden muss man auch eine Gebühr bezahlen, aber die bezahlt jeder Bürger mit den Steuern, also so um die 2€ pro Jahr. Das finde ich echt in Ordnung.
    Wir konnten ja nicht mal rückwirkend, das "GEZ-Konto" abmelden (obwohl wir das ja ordnungsgemäß gemacht hatten) und weder ne Wohnung hier hatten, noch in Deutschland gelebt haben. So mussten wir die ganzen Gebühren nachzahlen und das ohne irgendeine Nutzung des Fernsehens :flaming01: Dann haben sie gleich mal zwei Konten über uns laufen gehabt, nachdem wir wieder zurück waren, was wir ja nicht wussten und haben immer Mahnungen bekommen, obwohl wir immer den Beitrag überwiesen hatten. Eh sie das mal verstanden haben, sind wieder einige Monate ins Land gegangen und teure Telefonate mit der GEZ.
  • kruemel85kruemel85

277

der typische Ärger mit der GEZ eben. Daher am besten die Einzugsermächtigung kündigen, Einschreiben (mit Rückschein, sonst behaupten sie nämlich sie hätten es nicht gekriegt) und irgendeinen nachweis dass der Fernseher weg ist (solange man das nachweisen kann eben) und nur noch fürs radio zahlen. Ja das wird bei uns auch ein Kampf :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

gut, es hat sich eh erledigt, wir behalten den Anschluss, denn selbst wenn der TV weg ist, dann müssten wir für den PC bezahlen (internetanschluss und Lautsprecher und schon gebührenpflichtig)...

das ärgert mich so. Ich schreib einen Brief an die EU-Kommission :biggrin:
  • PerlePerle

1,284

Also müsste jeder der Internet hat, aber nur ein Radio hat die komplette Gebühr bezahlen? Oder wie jetzt? Ich dachte diese neue Regelung greift nicht bei Privatkunden und nur wenn man ne Fernsehkarte im PC hat? :???: ??
  • Juliane2Juliane2

955

Die Radiogebühr ist geringer, die auch für PCs gilt, somit eine kleine Ersparnis. Oder nicht?
  • BibileinBibilein

4,312

ja, der PC ist billiger (5,52 € pro Monat), wenn man keinen TV hat.

Also angenommen man hat nur Radio und Internet, dann bezahlt man zweimal 5,52 + die Grundgebühr.
    Der TV kostet 17,03 € und wenn man Radio und Internet und TV hat zahlt man zusammen 17,03, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.
  • SagunaSaguna

1,742

Also ich habe meinen TV diesen Monat frisch abgemeldet und das ging reibungslos. Die Abmeldung habe ich per Einschreiben geschickt und schon die schriftliche Bestätigung erhalten. Jetzt habe ich nur noch ein Radio angemeldet, das ich auch viel nutze.

Ich will mit Baby nicht mehr fernsehen und auch das Baby soll ohne aufwachsen.

Momentan kann ich noch DVDs am Laptop gucken, aber die Qualität ist total mies weil ich kaum Ton habe. TV-Karte habe ich nicht. Internet zwar schon, aber nur für Mails, einkaufen und Forum, und das gebe ich nicht an. Reinlassen würde ich auch keinen von der GEZ, die sind wie Zecken. Da ich ja wirklich keinen TV mehr habe, ist mein Gewissen dabei auch rein! ;-)
  • bratenbraten

2,538

wir haben auch nur radio angemeldet, tv ist nicht vorhanden und pc sehe ich nicht ein. regelmäßig bekommen wir briefe, ob wir denn immer noch keinen fernseher haben, die werden ignoriert (wobei, irgendwann werde ich zurückschreiben, mit rotem edding und in großbuchstaben...) ich würde denen einfach mitteilen wie es ist (wenn du wirklich nicht mehr fernsiehst und nur noch dvd schaust würde ich auch nicht für teures geld dran herumschrauben lassen!) und dann nur noch für radio zahlen.
  • BibileinBibilein

4,312

mal ganzvorsichtigfrag :oops: :oops: :oops: stimmen diese Märchen mit dem Wagen der rumfährt und guckt, ob man daheim Fern sieht? :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
    Ich meine, wenn ich den TV stehen lasse und ab und mal mal DVD schaue, dann könnten die das doch rauskriegen oder?
  • kruemel85kruemel85

277

selbst dann dürften sie dir nix. Das mit diesen Wagen ist ein Gerücht, das ich schon öfters gehört habe. Angeblich stehen sie auch vor den Wohnungen und "messen" an irgendwelchen Wellen, ob du Radio hörst usw. Bei meinem Mann sind sie mal in die Familie geplatzt als er grad Ausbildung angefangen hat. Leider ist seine Mutter damals auf den Leim gegangen, hat das geglaubt und zugegeben dass er schon arbeitet und einen extra Radio hat. Aber ehrlich gesagt halte ich das von den GEZ-Prüfern für reine behauptungen. Wie du sagst, du könntest ja auch DVD gucken oder?! außer er steht abends vorm Haus und bemerkt dass du Werbung laufen hast :roll: aber das glaub ich kaum. Wie gesagt, man ist nicht auskunftspflichtig. Und mein Gewissen lässt es auch zu, für PC nicht zu zahlen, weil ich keine Online-Programme gucke. Fertig aus. So ehrlich ist aber halt leider nicht jeder, deswegen werden die das wohl auch so streng prüfen.
    Das Skurrile ist halt eben, dass du deinen Fernseher auch auf den Dachboden verbannen könntest und trotzdem Zahlen müsstest (laut GEZ) weil du ein empfangsbereites Gerät besitzt!!! Naja.... :fingers: eigentlich voll unverschämt
  • BibileinBibilein

4,312

kruemel85 schrieb:
    Das Skurrile ist halt eben, dass du deinen Fernseher auch auf den Dachboden verbannen könntest und trotzdem Zahlen müsstest (laut GEZ) weil du ein empfangsbereites Gerät besitzt!!! Naja.... :fingers: eigentlich voll unverschämt

Ich sag nur: "wann kommt papa wieder? Noch 4x singen" .... angst hab ich schon... denn du hast Recht, der Besitz allein genügt schon ob ich nun gucke oder nicht :sad:
  • HjördisHjördis

2,857

@mikasmama
    Das war aber die Werbung gegen Raubkopien ;-)

Du brauchst die Leute nicht in die Wohnung zu lassen und für soviel Dreistigkeit (Besitz = zahlen), würde ich mindestens genauso dreist zurücklügen...

Grüße,
    Anke

PS: Ich zahle NICHT!
  • kruemel85kruemel85

277

ich finds auch dreist (ja das wort passt) und ich hab ein so ehrliches Gewissen, trotz Besitz nicht zu gucken... deswegen zahle ich auch nicht. Und die GEZ geht das nix an. Mein Gewissen ist rein!
  • SagunaSaguna

1,742

Mein Freund meinte es wäre möglich die Antennenbuchse des TVs mit PU-Schaum auszuspritzen. Dann ist das Gerät nicht mehr empfangsbereit. Und DVDs kann man mit einem DVD-Player über den Scart-Stecker gucken. Wenn das so stimmt, wäre das eine billige Alternative gegenüber dem Umbau vom Elektriker. ;-)
  • kruemel85kruemel85

277

und was wenn man irgendwann mal wieder anmelden will?! muss man dann neuen Fernseher kaufen???
  • SagunaSaguna

1,742

In dem Fall ja! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist bei mir eben mit einem newsletter eingetrudelt.....ich dachte es passt hierher

http://www.e-recht24.de/news/abmahnung/608.html

Nicht dass mir das auch passiert weil es hier einen Thread dazu gibt.... :cool:
  • KäferleKäferle

961

Oh Mann! Die wollen aber auch mit allem Geld machen, oder? :shock:
    Womöglich muss man demnächst noch Gebühren dafür bezahlen, wenn man die Buchstaben G, E und Z benutzt oder wie? ;-) :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Käferle schrieb:
    Oh Mann! Die wollen aber auch mit allem Geld machen, oder? :shock:
    Womöglich muss man demnächst noch Gebühren dafür bezahlen, wenn man die Buchstaben G, E und Z benutzt oder wie? ;-) :biggrin:

:biggrin: aber fei wergli wor
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum