Wir möchten unseren GEZ-Anschluss stilllegen lassen und den TV nur noch ab und an mal für DVD nutzen. Geht das? Kennt sich da jemand aus?
Wir wollten erst einen Elektrobetrieb damit beauftragen. Der würde dann da ein Teil ausbauen und die Rechnung ginge dann als Nachweis zur GEZ. Der verlangte 150 Euro + Anfahrt ( :roll: ). Wir hatten es uns dann doch noch einmal überlegt, das muss doch auch anders gehen oder?
Kommentare
20,547
(ist das mit den PCs inzwischen durch?)
4,312
20,547
und das zählt als Rundfungerät
Hilft das weiter?
3,185
Vielleicht schickst du denen einfach mal einen Brief? Andererseits weiß ich bei dem Haufen natürlich nicht, ob die sich so einfach einen zahlenden "Kunden" entgehen lassen.
Am Ende unterstellen sie euch, dass ihr einfach schwarz weiter fernsehen wollt, so lange ihr einen Fernseher herumstehen habt...
4,312
Caro, das kenne ich ja. Nur nützen tuts mir leider nicht.
Gibt es denn Geräte, die nur zur Wiedergabe von DVDs etc. genutzt werden können, aber keine Empfangsstelle für Satelit etc. haben?
59,500
3,896
Jaja die liebe GEZ *würg*
277
1,284
d. h. wenn du eine Abmeldung schickst: Immer per Einschreiben!!!!!!!!! und auf dem Einschreiben sollte auch noch als Betreff "Abmeldung" oder sowas stehen, damit du was in der Hand hast, was anderes gilt bei denen nicht und schreibe rein, dass du ihnen die Einzugsermächtigung damit auch entziehst.
Wir haben unseren Fernseher vor einer Weile abgemeldet, weil "er kaputt gegangen ist, funktioniert nicht mehr und entsorgt" oder so ähnlich. Das hatte funktioniert (mit dem Formular), denn ich hatte auch keine Lust mehr für ab und an DVD gucken zu zahlen. Es kommt wirklich nur noch Schrott.
Schreib denen doch mal eine Mail, ob es auch funktionieren würde, wenn das Empfangsteil ausgebaut wird.
Das würde mich auch mal interessieren. Viele Glück! :biggrin:
LG
Perle
38,644
7,124
Da gabs die Regelung mit den internetfähigen Computern noch nicht.
955
Das mit dem Empfangsteil ausbauen und Rechnung schicken ist ein wenig teuer und aufwändig, oder?
4,312
Ich dachte an eine Leinwand (Beamer) etc..... aber das ist bei Tageslicht immer etwas.... hm.
Bin echt überfordert.
Ich glaube ich rufe mal bei der Verbraucherschutzzentrale an, vielleicht können DIE ja helfen?
Hallo es kann doch nicht angehen, dass man, obwohl man das TV nicht nutzt, dafür zahlen soll. Das seh ich überhaupt nicht ein. Sch... *piep* Deutschland, wirklich!!!!
20,547
728
4,312
Ich habe jetzt bei der gebührenpflichtigen Hotline der Verbraucherschutzzentrale angerufen. Es ist so:
Ich kann den Anschluss (am besten nur per Einschreiben mit Rückschein) kündigen, mit der Begründung, dass ich den Fernseher nicht mehr habe. Und soll gleich die Einzugsermächtigung dorthin schicken. Der Haken: ich brauche einen Verschrottungsnachweis.
Ich muss die GEZ NIE reinlassen, essei denn, die kommen mit einem Hausdurchsungsbefehl und das kommt so gut wie nie vor und in Privathaushalten sowieso nicht.
Soweit denen bekannt ist, gibt es keine Alternativen Möglichkeiten zum Ausstrahlen von DVD (denn mittlerweile sind auch Computer teilweise GEZ-pflichtig, auch Navigationssysteme, wusstet ihr das? Wenn man damit Filme/radio empfangen kann... Frechheit).
Mir bleibt also nur die Möglichkeit, den TV komplett wegzugeben. Selbst dann werde ich ziehmlich sicher in sehr (!) regelmäßigen Abständen angeschrieben, ob ich nicht zufällig wieder eines habe....
Jetzt überlegen wir uns WIRKLICH die Sache mit dem Beamer... Der ist zwar nicht ganz billig, aber mir geht es wirklich ums Prinzip! Wir leben hier doch angeblich in einem freien Staat, warum kann ich mir nicht aussuchen, für welchen Sender ich bezahle und für welchen nicht. Gehts eigentlich noch? Mich regt das kolossal auf. Ich hoffe, dass die EU bald etwas dagegen tut. Diese Art Monopol kann ja wohl nicht in deren Sinn sein!
20,547
Ja, das hatte ich doch schon in meinem posting von der GEZ Seite hier reinkopiert. ;-)
27,156
ich finde es zwar auch nicht gerade toll, dass man kaum eine Möglichkeit hat sich komplett von der GEZ abzumelden (hatte früher lange Zeit keinen Fernseher und auch dauernd mit der GEZ zu tun, weil die das eben selten glauben, was allerdings auch nicht verwundert, da man ja ohne Fernseher ein ziemlicher Exot ist). Aber ich persönlich möchte auch nicht auf das öffentlich rechtliche Fernsehen verzichten. Nur noch Privatsender wie RTL, sat1 und co. wäre für die Qualität des Fernsehens sicher nicht gerade förderlich.
1,284
Ich finde es auch blöd, dass man so drangsaliert wird durch die GEZ. Ich glaub in den Niederlanden muss man auch eine Gebühr bezahlen, aber die bezahlt jeder Bürger mit den Steuern, also so um die 2€ pro Jahr. Das finde ich echt in Ordnung.
Wir konnten ja nicht mal rückwirkend, das "GEZ-Konto" abmelden (obwohl wir das ja ordnungsgemäß gemacht hatten) und weder ne Wohnung hier hatten, noch in Deutschland gelebt haben. So mussten wir die ganzen Gebühren nachzahlen und das ohne irgendeine Nutzung des Fernsehens :flaming01: Dann haben sie gleich mal zwei Konten über uns laufen gehabt, nachdem wir wieder zurück waren, was wir ja nicht wussten und haben immer Mahnungen bekommen, obwohl wir immer den Beitrag überwiesen hatten. Eh sie das mal verstanden haben, sind wieder einige Monate ins Land gegangen und teure Telefonate mit der GEZ.
277
4,312
das ärgert mich so. Ich schreib einen Brief an die EU-Kommission :biggrin:
1,284
955
4,312
Also angenommen man hat nur Radio und Internet, dann bezahlt man zweimal 5,52 + die Grundgebühr.
Der TV kostet 17,03 € und wenn man Radio und Internet und TV hat zahlt man zusammen 17,03, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.
1,742
Ich will mit Baby nicht mehr fernsehen und auch das Baby soll ohne aufwachsen.
Momentan kann ich noch DVDs am Laptop gucken, aber die Qualität ist total mies weil ich kaum Ton habe. TV-Karte habe ich nicht. Internet zwar schon, aber nur für Mails, einkaufen und Forum, und das gebe ich nicht an. Reinlassen würde ich auch keinen von der GEZ, die sind wie Zecken. Da ich ja wirklich keinen TV mehr habe, ist mein Gewissen dabei auch rein! ;-)
2,538
4,312
Ich meine, wenn ich den TV stehen lasse und ab und mal mal DVD schaue, dann könnten die das doch rauskriegen oder?
277
Das Skurrile ist halt eben, dass du deinen Fernseher auch auf den Dachboden verbannen könntest und trotzdem Zahlen müsstest (laut GEZ) weil du ein empfangsbereites Gerät besitzt!!! Naja.... :fingers: eigentlich voll unverschämt
4,312
Ich sag nur: "wann kommt papa wieder? Noch 4x singen" .... angst hab ich schon... denn du hast Recht, der Besitz allein genügt schon ob ich nun gucke oder nicht :sad:
2,857
Das war aber die Werbung gegen Raubkopien ;-)
Du brauchst die Leute nicht in die Wohnung zu lassen und für soviel Dreistigkeit (Besitz = zahlen), würde ich mindestens genauso dreist zurücklügen...
Grüße,
Anke
PS: Ich zahle NICHT!
277
1,742
277
1,742
38,644
http://www.e-recht24.de/news/abmahnung/608.html
Nicht dass mir das auch passiert weil es hier einen Thread dazu gibt.... :cool:
961
Womöglich muss man demnächst noch Gebühren dafür bezahlen, wenn man die Buchstaben G, E und Z benutzt oder wie? ;-) :biggrin:
4,312
:biggrin: aber fei wergli wor