Hallo!
Ich brauche dringend Rat. Könnte jetzt langatmig werden..
Meine Tochter ist am 14.4. geboren worden und ich habe mich schon aufs Stillen gefreut :hmmmm: , weil es bei meinem 1 1/2 jährigen Sohn nicht gut geklappt hat und ich schon nach 3 Monaten zufüttern musste. Erst war alles gut - ich hatte viel Milch, lief auch ewig aus, was mir Sicherheit gab und die Kleine trank zwar kurz, aber sie nahm in den ersten Wochen 500g pro Woche zu. Sie quälte sich schon seit dem Milcheinschuss mit Blähungen, aber man sagte uns, das wäre eben so. Irgendwann so nach 6 oder 8 Wochen wurde es immer heftiger mit dem Bauch- und Magenproblemen, so dass die Kleine immer nur kurz getrunken hat und sich dann immer so überstreckt hat und nicht mehr weitergetrunken hat. Ich habe dann immer gedacht, ich hätte keine Milch mehr, weil das bei meinem Sohn ganz genauso war. Seit 6 Wochen ist alles noch schlimmer. Die Kleine trinkt kaum, hat kaum Stuhlgang und wenn, dann nur wenig grünes schleimiges Zeug. Die Gewichtszunahme war in den letzten Wochen nie mehr als 80 - 100g (Sie ist 65 cm, wiegt 6800g, 4 1/2 Monate alt). Die Hebamme hat immer gesagt, das wäre ok. Die Kinderärztin sagt das auch. In den letzten zwei Wochen wurde es aber alles noch schlimmer und ich war jetzt wieder beim Arzt und sie hat 100g abgenommen :sad: und hatte einen giftgrünen Stuhl. Wenn sie natürlich kaum trinkt, bildet sich ja auch die Milch zurück, aber ich kriege sie nicht zum trinken - das ist irgendwie ein Teufelskreis. Außerdem hatte die Kleine auch seit 4 Wochen einen wunden Po, was wohl ein Pilz war, weil die Pilzsalbe die letzte Rettung war und ist jetzt auch noch total erkältet. Der Arzt will demnächst eine Stuhlprobe einschicken und hat mir geraten mit Möhrchen und Kartoffeln zuzufüttern. Warum kann ich nicht stillen, was stimmt mit mir nicht, das das nie klappt :sad: kann das hormonell bedingt sein? Anfangs ist immer alles super schön und je älter die kleinen werden, desto schlimmer wird alles. Dabei wünschte ich mir im Moment nichts mehr, als weiter zu stillen.
Es wäre wirklich toll, wenn jemandem etwas dazu einfällt - ich bin nämlich echt verzweifelt. Vielen Dank schon mal.
Kommentare
38,644
Warum sie alles so schwierig gestaltet weiß ich leider von hier aus nicht. Steht Dir die Hebamme noch zur Verfügung? Hat sie sich das Ganze mal angesehen? Wann war das?
Trinkst und ißt Du genug? Hast Du schon etwas zur Unterstützung der Milchbildung gemacht? Wenn ja was?
43
danke für Deine Antwort. Die Hebamme steht mir noch zur Verfügung, wenn ich sie anrufe. Sie war vor drei Wochen das letzte Mal da und meinte, es wäre eben so mit dem Trinkverhalten, der Kleinen würde wahrscheinlich ein Pups quer sitzen. Aber ich sollte weiterstillen, es wäre alles in Ordnung. Zu dem Zeitpunkt hatte die Kleine auch nur wenig zugenommen und die Hebamme sagte, sie hätte ja das Geburtsgewicht fast verdoppelt, dann wäre das trotzdem ok.
Zur verbesserten Milchbildung hat mir die Hebamme schon mal Agnus castus oligoplex Tropfen empfohlen, die ich auch genommen habe, aber eine Änderung der Situation hat es nicht bewirkt. Ich esse ganz normal - ziemlich gesund und trinke recht viel Wasser, auch Stilltee, alkoholfreies Weizenbier und manchmal auch ein Malzbier. Noch vor zwei Wochen hat die Kleine von 19 Uhr - 7 Uhr morgens geschlafen, was ich auch schon heftig fand und hat recht gut morgens dann getrunken. Sie ist immer zwischen den Mahlzeiten zufrieden gewesen, ist aktiv und munter. Sie brauchte eine Zeit lang nur 4 Mahlzeiten - vorher hat sie zumindest keine Hunger- oder Unzufriedenheitsanzeichen gezeigt. Seit gestern schläft sie schon mal wieder tagsüber ein wenig, aber auch schwierig - sie bekommt insgesamt viel zu wenig Schlaf, wie ich finde. Soll ich ihr mal Pre-Nahrung anbieten, oder soll ich erst eine Stuhlprobe abwarten. Mir ist natürlich das Wichtigste, dass es ihr gut geht, auch wenn ich dann nicht mehr stillen kann.
liebe Grüße, Elena
38,644
War eigentlich die Waage immer die Gleiche?
Ich würde die Hebamme enarufen. Sie kann besser gucken als ich.
43
ich habe die Hebamme schon versucht zu erreichen. Sie wird sich sicher morgen zurückmelden. Die Waage war nicht immer die gleiche -genauergesagt: die Kleine wurde insgesamt auf vier verschiedenen Waagen gewogen, aber eine so große Differenz können die ja auch nicht haben. Kennst Du eine Erklärung dafür, dass das mit dem Stillen bei manchen Frauen nicht klappt - so viele stillen zwischen dem 3. und 4. Monat ab, weil die Milchmenge nicht ausreicht - warum ist das so? Ich habe die Kleine immer angelegt, wenn sie Hunger zeigte und auch manchmal einfach so mal, aber es bringt garnichts, weil sie nie lange genug trinkt und bei meinem Sohn war es das Gleiche.
liebe Grüße, Elena
38,644
Ich würde versuchen sie öfter anzulegen, auch wenn sie nur kurz saugt. Das würde auf jeden Fall die Milchbildung anregen. Hast Du schon verscheidenen Stillpositionen versucht? Guck mal
http://www.hebamme4u.net/stillpositionen.html
Man soll es nicht glauben, aber es gibt schon manchmal größere Differenzen bei den Waagen.
43
Ich habe auch schon ganz viele verschiedene Stillpositionen ausprobiert - ihr Trinkverhalten ändert sich dabei jedoch auch nicht.
27,156
Hast du mal probiert sie beim Stillen rumzutragen? Manchmal hilft auch leichtes Summen oder Singen. Hat sie eine Lieblingsposition? Klappt es im Halbschlaf besser?
43
Aber zu einer Gewichtsabnahme kann es doch eigentlich in einer Wachstumsphase nicht kommen, oder? Ich warte so sehr darauf, das die Hebamme sich mal meldet. Mache mir ja schon ganz schöne Sorgen!! :sad:
Heute war ich beim PEKiP und die Kleine war wieder super zufrieden - komischer Gedanke, dass sie abnimmt, aber dabei immer so zufrieden ist. Das Einzige, was für Hunger sprechen könnte wäre vom Verhalten her, dass sie tagsüber nicht viel schläft und schlecht zur Ruhe kommt.
27,156
Gib mal den Begriff Stillstreik in die Suche. Da wirst du sicherlich diverse Berichte finden, wo dir so einiges bekannt vorkommen wird.
43
27,156
Auslöser für einen Stillstreik kann es viele geben: Zähne, Entwicklungsschub, Stress. Und dann kommt man oft in einen Teufelskreis, das Kind ist unruhig, trinkt schlecht, man selber ist dadurch angespannt und das macht es dem Kind auch nicht leichter.
Versuch möglichst ruhig zu bleiben!
Hast du denn jetzt mal etwas von deiner Hebamme gehört?
2,149
zu dem kurz trinken. wie lange trinkt sie?
ich kann dir von meiner sarah berichten, dass sie wirklich nur beim abendstillen länger als 5 minuten trinkt. oft trinkt sie so kurz, dass ich nicht fassen kann, wie man davon satt werden kann. und sarah ist und war schon immer eine sehr sehr sehr unruhige trinkerin. es gibt wahrlich schönere stillvergnügen, als so ein sich windendes immer abdockendes baby. sarah trinkt dockt ab und sucht wieder und das ganz sehr oft. ich habe mir geschworen, dass wir das durchstehen - ich und meine brustwarzen ;-)
und
wie oft kommt sie den tagsüber?
ich stille sarah natürlich, wenn sie hunger anzeigt, aber ich stille sie auch zur beruhigung, zum einschlafen (was aber fast nie gelingt, dh. ich stille sie, aber sie schläft nicht ein :roll: ,..) also viel öfter als nur bei hunger. das könntest du auch machen. somit regst du deine milchbildung zusätzlich an und deine maus bekommt noch öfter was ab. was ja dem abnehmen entgegenwirken würde.
ich wünsche dir zuversicht und durchhaltekraft. ihr schafft das.
lg katja
63
Zudem hat er auch einen wunden Po und wir dachten, es sei ein Pilz und sind damit gestern zum Kinderarzt.
Der hat ganze zwei Sekunden draufgeschaut und hat uns beruhigt.
Pauls Stellen ist kein Pilz, es ist der beginnende Zahneinschuss.
Da wird dann der Stuhl des Kindes sauer und reizt die Haut manchmal richtig doll, so dass man sich erschrickt, wenn man die WIndel abmacht.
Und genau zu dieser Zeit stillen die meisten Mütter ab, weil die Kinder nicht vernünftig trinken, die Brust anschreien oder verweigern und auch abnehmen.
Zudem sabbern sie vermehrt und haben ständig ihre Faust im Mund.
Das kam mir alles sehr bekannt vor und hat mich beruhigt, dass Pauls Unruhe und komisches Verhalten mit seinen Zähnen zu tun hat.
Eventuell ist das bei deiner Kleinen auch der Fall, Paul ist jetzt bald 4 Monate alt.
Es ist also nur eine Phase (Paul nimmt auch gerade ab...:(), sollte unter Beobachtung bleiben, aber vielleicht gibt sich das Problem ja bald...?
43
Ich habe mit der Hebamme gesprochen und sie hat mich an eine Lactationsberaterin weitervermittelt, wo ich gestern war. Die meinte, das meine Tochter evtl. das KISS-Syndrom haben könnte und jetzt habe ich (erst) nächsten Freitag einen Termin bei dem zuständigen Arzt. Sie meinte, dass unruhige Trinken und das Überstrecken nach hinten könnte daher kommen. Komisch eigentlich, ich dachte immer das KISS-Syndrom hätten nur die Kinder mit einseitig oder rückseitig plattem Kopf und ich dachte, dass diese Kinder in ihren Bewegungen eingeschränkt sind und sich z.B. nicht gut auf dem Bauch hochstützen können. Naja, wir werden sehen.
Heute hat meine Kleine Maus wieder kein Auge zugedrück, den ganzen Tag, und ist erst um 9 zum Schlafen gekommen, war dabei aber noch nicht mal so schlecht gelaunt - alles etwas rätzelhaft.
Heute gab es auch mal wieder etwas Stuhlgang, aber nur suuuuper wenig, was sofort in die Windel einzog und hellbraun war (immerhin nicht grün) und nicht stank. Wie soll man eine Stuhlprobe abgeben, wenn das gute Kind immer am Wochenende Verdauung hat und dann so, dass es sofort einzieht? :roll: Keiner wollte heute, am Freitagabend, die stecknadelkopfgroße Stuhlprobe haben, weil kein Labor vor Montag arbeitet.
Liebe Judica!
Man sagt doch immer nass heißt 6 EL Wasser in der Windel, oder? So schwer sind die Windeln leider lange nicht. Nur morgens die Windel von der Nacht ist natürlich schwer, weil die Kleine ja auch die ganze Nacht getrunken hat :???: . Ich finde nicht, dass sie anders aussieht, außer, dass sie sehr groß geworden ist. Die Windel ist eher knapper geworden und Klamotten kleiner. Auf der Waage von der Stillberaterin wog die Kleine wieder 6900g, die ist aber auch seit 3 Jahren nicht geeicht worden. :???: Danke, dass Du mich daran erinnerst, dass es nicht nur die Waage gibt! Ich merke ja schließlich auch nicht nur an der Waage, dass ich zugenommen habe :-).
Liebe Katja!
Und wie Du mir eine große Hilfe warst/bist!!! Du glaubst garnicht, wie erleichternt das für mich ist, dass es nicht allein mir so geht. Deine Beschreibung passt so 100%ig, die hätte von mir kommen können - bestärkt mich darin die Kleine weiterhin ständig anzulegen - mache ich genauso, ist zwar hart, aber man tut ja, was man kann, stimmts?! Hast Du Dir da auch schon mal Rat geholt?
Liebe Yiska!
An die Zähne habe ich auch schon mal gedacht - nach Deiner Nachricht habe ich heute mal genauer darauf geachtet - kann natürlich auch sein. Das, was Du schreibst trifft auch irgendwie alles zu. Auch für mich super beruhigend - danke!! Vom Zähnekriegen ist auf jedem Fall noch keiner gestorben :-)!!
Ich komme mir gerade so vor, als wenn alles irgendwie zutrifft, wie wenn man sein Sternzeichen liest .
Ich habe noch mal eine andere Frage: und zwar ist mir aufgefallen, dass es immer ca. 1 Woche bevor ich meine Tage kriege mit dem Stillen so garnicht mehr klappt und wenn ich dann meine Tage habe geht es wieder. Ich habe mal zurück überlegt und festgestellt, dass die größeren Probleme eigentlich erst waren, seitdem ich wieder einen Zyklus habe oder Hormonumstellungen waren. Ich glaube, bei meinem Sohn war es genauso. Kann das sein? Beobachtet Ihr das auch so?
Liebe Grüße, Elena
27,156
Du verhütest aber nicht hormonell, oder?
KISS gibt es sicher auch in verschiedenen Ausprägungen, mal schauen was der Arzt sagt zu dem du da gehst.
43
Kann das eigentlich auch sein, dass sich der Zyklus wieder einstellt, wenn man wieder mehr stillt - also einmal seine Periode hat und dann wieder nicht mehr? Oder bin ich jetzt schon wieder schwanger :shock: :-)? Naja, das glaube ich wohl kaum!!
Liebe Grüße, Elena
27,156