Krabbelpuschen und das Sauwetter

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 3. 10. 2007, 20:55 in Babyprodukte
Hallo,

Franzi fängt jetzt langsam an zu laufen, d. h. auch draußen auf dem Spielplatz; sehr gern schiebt er auch seinen Buggy vor sich her.
Da er im Moment jedoch trotzdem noch mehr krabbelt als läuft, hab ich ihm Krabbelpuschen gekauft, weil die Kleinen ja in diesem "Laufstadium" noch keine Schuhe mit fester Sohle tragen sollen.

Nun ist aber im Moment dieses Sauwetter, alles voller Matsch, Schlamm etc. und kälter wird es auch. Gibt es denn für solches Wetter bzw. für die kältere Jahreszeit keine bessere Lösung? Ich hab zwar schon so Einlegesohlen in den Krabbelpuschen, die helfen aber weder gegen die Kälte von unten, noch gegen die Nässe. Ich war heute beim Deichmann und hab ihm ein paar Lauflerner gekauft, richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung aber nicht. Wir haben daheim mit den neu gekauften Schuhen geübt und ich fand es schrecklich, wie er in den Schuhen umherstolpert - hmm...nicht dass es ohne Schuhe kein Stolpern wäre, versteht mich da nicht falsch :biggrin:

Bin wie immer dankbar für jeden Tip :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ganz unten sind welche aus Leder
    http://www.zwerge.de/shop/index.php/cat ... tml/page/2
    Joshua läuft nun auch mit seinen Krabbelpuschen herum. Gegen die Nässe haben wir so "Überzieher" geerbt. Daher weiss ich nicht, wo es sie gibt. Sie sind aus dem gleichen Material wie (dünne) Regenhosen. Damit kann Josua super draussen laufen. Die Kälte kommt so schnell auch nicht an die Füsse. Das Leder hält noch einiges ab.
    Damals bei Malte haben wir es genauso gemacht und erst richtige Schuhe gekauft, als es wesentlich kälter war. Hmm, Oktober/November*grübel*? Er hatte auch immer warme Füsse in den Krabbelpuschen.
  • GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mir bei den Zwergen jetzt welche aus Lammfell bestellt. Die werden bestimmt etwas kuscheliger sein.
    Hm...werden die nicht nass?
    Ich habe gerade mal gesucht:

In dem grossen Auktionshaus findet man diese Überzieher im Bereich Baby unter "Regen Füßlinge".
    Bei uns haben sie sich echt bewährt, da Joshua natürlich auch auf dem Spielplatz etc. dem grossen Bruder hinterher möchte. Sonst ist der (nasse) Sandkasten ja nicht so sehr Krabbelpuschen geeignet. Damit ist das nun kein Problem mehr. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, die Regendinger hab ich auch noch bestellt...zum Drüberziehen. Wenn das jetzt nicht funzt, dann weiß ich auch nicht ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

hm, das Thema ist bei mir auch aktuell. habe jetzt diese Füßlinge bestellt und jetzt die Frage: Was drunter? Kann ich die normalen Lederpuschen nehmen oder sollte ich etwas mit Lammfell nehmen? Mika ist zwar heute schon einige male frei gelaufen und schöpfe Hoffnung, dass wir das im September jetzt endlich mal packen, aber .. hm.
    Also ohne lange Umschweife: Da ich damit rechne, dass das spätestens in 8 Wochen gut hinhaut, möchte ich keine allzugroßen "außerschuhlichen" Investitionen mehr tätigen, sprich: Krabbelschuhe für 30 Euro sind mir schlichtweg zu teuer. Was für Alternativen gibt es denn noch?
    Seine normalen Krabbelpuschen sind aus Wildleder und sehr dünn (Fehlkauf....).
    Weiter unten sind auch noch andere..
    http://www.zwerge.de/shop/index.php/cat ... 2413059b64

Die kommen nicht in Frage?
  • BibileinBibilein

4,312

welche von den vielen eignensich denn wirklich draußen bei Kälte?
    Und überhaupt, was mache ich denn jetzt, wenn Mika mal neben dem Kiwa herläuft, aber noch nicht richtig laufen kann und die Straße nass ist?
    Taugen diese Gummiüberzieherli da was oder besteht da Rutschgefahr?
    (mach ich das nur wieder so kompliziert oder ist es das wirklich... ich dachte, wenn ich das Beikostthema mal überwunden habe, schaffe ich alles...)
  • snoopalsnoopal

676

Bibi, bei dir kommen die Probleme Beikost/Schuhe wenigstens nacheinander. :fies01: ;-)

Aber ich hab genau die selben Fragen.... Warum kann nicht einfach Sommer sein, wenn unsere Kinder laufen lernen? :roll:

Und es geht noch blöder: WANN genau "darf" man ihnen Schuhe mit fester Sohle geben? (Gerne auch Link zu passendem Thema. Bin zu blöd, nach dem Richtigen zu suchen.... :oops: ) Laufen können definiert doch auch jeder anders, oder? (Hilfe, wenn mich dieses Thema schon überfordert, was mach ich in der Pubertät?? *duckundweg*)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Laufen können bedeutet in dem Fall , wenn sie draußen laufen. Egal ob an der Hand oder alleine. Denn ich fürchte durch die Sohlen von Krabbelpruschen werden sich Steinchen , Glas und ähnliches durchdrücken.
  • BibileinBibilein

4,312

ich dachte "laufen" bedeutet "frei laufen" also loslassen, irgendwohin laufen. Das macht Mika jetzt zwar seit gestern wieder, aber nur wenige Schritte. und an einer Hand läuft er ja schon super. Nur ich weiß nicht, der Gedanke an Schuhe.... jetzt habe ich so lange gewartet, es kommt mir schon beinahe unwirklich vor :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Er soll ja auch die Schuhe nur anziehen wenn er draußen läuft. Zuhause braucht er sicher keine und im Kinderwagen auch nicht.
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    Er soll ja auch die Schuhe nur anziehen wenn er draußen läuft. Zuhause braucht er sicher keine und im Kinderwagen auch nicht.

klar daheim hat er die Lederpuschen und im KIWA reichen die auch und ein paar dicke Socken drüber. Hm.... *nochimmerskeptischbin*

Ich werde morgen mal in einen Schuhladen fahren und mich beraten lassen, verschiedene Modelle testen, vielleicht überwinde ich meine Abneigung dann....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann dich verstehen, vieleicht gibt es ja auch Krabbelpruschen mit einer anderen Sohle. Bei uns hat die Sohle nicht den ersten "Ausgang" überlebt. Hatten sich kleine Steinchen durchgebohrt :sad:
  • lilalila

2,943

Wenn ein gut einjähriges Kind sehr, sehr viel draussen läuft, sagen wir 20 Minuten. Und den Rest des Tages, also die fehlenden 23 Stunden und vierzig Minuten in Socken oder Strümpfen läuft oder barfuß im Strampelsack ist... - die Schuhe kann man ja gleich wieder ausziehen, sowie man das Kind in den Kinderwagen mit Fußsack sitzt. Meint ihr nicht, dass ein Kinderfuß das aushält ohne gleich fehlgebildet zu werden? Ich persönlich würde da einen Schuh kaufen, und zwar nicht einmal unbedingt einen beim Deichmann, sondern erst in meinem 2nd-Händ vorbeischauen. Denn gerade die ganz kleinen Schuhe sind selten wirklich "eingelaufen" und günstig fast wie neu zu kriegen - nur so als Tipp.
  • BibileinBibilein

4,312

lila schrieb:
    Wenn ein gut einjähriges Kind sehr,
    mika ist fast 1 1/2, ich denke sein Fuß wächst jetzt nicht soooooooooooo schnell. Ich glaube, ich würde schon dazu tendieren, neue Schuhe zu kaufen und dann nicht unbedingt die billigsten (um das Gewissen zu beruhigen)

Aber ich sehe das auch so. Wir sind täglich ca. 2 Stunden auf dem Spielplatz, den Rest des Tages hat er Socken/Krabbelpuschen an. Ich meine auch, zu DEM Zweck sind Schuhe o.k. aber wenn ich mir das so vorstelle... Mika in Schuhen.

Ich meine diese einen da in dem Zwergenshop sind ja nicht billig. Sie machen einen suuuuuuuuuuuper Eindruck und ich liebäugel mit denen als Hausschuhe (also diese aus Velour) aber ich trau denen bei Matschwetter nicht über den Weg :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nun irgendwann wird er Schuhe anziehen müssen. Torben mußte sie schon mit 10 Monaten habe, weil er im Winter draußen gelaufen ist.
  • BibileinBibilein

4,312

ja klar. Nur habe ich solche Angst etwas falsch zu machen. Alex (also mein Mann) hat totaaaaaaaaaaaale Plattfüße. Laut Aussage seiner Mutter trug er schon sehr früh Schuhe und das hab ich immer im Hinterkopf....

Wir haben auch gesagt: bei Schuhen wird nicht gespart. Da müssen wenn dann vernünftige her. Ich werde morgen in Augsburg mal die Läden unsicher machen. Ist jaucherzle nicht da? (schon lang nix mehr gelesen), die wird doch sicher einen Laden empfehlen können, wo man eine gute Beratung bekommt
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne da mußt du warten. Jauchzerle hat Urlaub :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

ich habe jetzt etwas gegoooooooooogelt zum thema erste Schuhe und bin auf einen Hersteller gestoßen. Der Schuh heißt FLUMMY Öko Lauflernschuhe ach und dann gibts noch BOBUX. Die Sohle ist so weich, dass sie sich mit zwei Fingern komplett einrollen lässt, sie sind wohl federleicht und keine richtigen FESTEN Schuhe, eignen sich aber für draußen, weil die Sohle schon aus Gummi ist. Der nachteil: ich glaube, die kann man nur online ordern. Aber mal grundsätzlich: was ist von sowas zu halten? Geldmacherei? Gefährlich? Oder top empfehlenswert?
  • RomanceRomance

1,686

Fiona fängt jetzt auch an zu laufen, ich hab jetzt hier mal gelsen, bis sie draußen läuft ist sicher noch ein paar Wochen hin aber ich hab da mal eine andere Frage, braucht es denn wirklich diese Krabbelpuschen? Hier zu Hause läuft sie immer barfuß bzw. in Söckchen, falls sie die mal nicht auszieht.

Also, sind so Krabbelpuschen wirklich nötig?

Und noch eine andere Frage, bei den ersten festen Schuhen dann, meine Kinderärztin und meine Mama meinen, die sollten über die Knöchel gehen, ist das noch korrekt so oder auch schon veraltet?

Diese Überzieher hier für Regen schau ich mir auf jeden Fall auch schon mal an.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne nötig sind sie nicht. Sie kann in der Wohnung auch Barfuß laufen.
  • puelsekenpuelseken

796

so, wir haben heute auch in den "teuren" Apfel gebissen und die ersten Festen Schuhe gekauft (57,-Euro :shock: ) - aber da wir viel und auch gerne bei Regen draussen sind und David eben gerne läuft - wenn auch noch nicht alleine, aber an der Hand, musste es eben sein. So ganz wohl ist mir damit ja noch nicht, aber das Argument, dass er sie ja nicht soooo lange anhat, hat mich dann doch überzeugt. Und zuhause krabbelt, läuft und klettert er weiterhin mit seinen Pantolinos. Aber dann einfach irgendwelche billig Schuhe kaufen wollte ich auch nicht für den Anfang. Bin ja sonst immer für second-hand - aber die ersten Schuhe sollten schon gut sein.

@Romance: ich denke nicht, dass Krabbelpuschen sein müssen, aber wir haben leider keinen Teppich nur einen kalten Keller unter unserer Wohnung, da ist es ziemlich kalt, sogar im Sommer - sonst würden wir alle bestimmt auch lieber Barfuß laufen und mit Strümpfen rutscht David auf dem Laminat aus - und so sind diese Lederpuschen doch eine prima Alternative.
  • bratenbraten

2,538

krabbelpuschen kann man übrigens auch waschen, auch wenn sie mal mit erde verdreckt waren oder mit asphalt-voller-autoschmier... unsere hab ich neulich mit so einem reisewaschmittel gewaschen (wahrscheinlich geht auch anderes), mit einer bürste geschrubbt und dann an der luft trocknen lassen. fühlen sich erst etwas hart an, geht aber dann bei benutzung wieder weg.

und bei schuhen, die eigentlich garnicht zum laufen gedacht sind würde ich nicht so viel geld ausgeben (und mir nicht so viele gedanken machen... ;-) ). wer weiß, ob die dann noch passen wenn das kind laufen lernt?
  • BibileinBibilein

4,312

also ich habe das Thema Schuhe um 4 Wochen vertagt. Solange überbrücke ich jetzt irgendwie. Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei...
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hatte ja bereits Lauflernschuhe gekauft und mich gar nicht wohl dabei gefühlt, als ich Franzi so damit rumstolpern sah. Deswegen hab ich sie jetzt wieder weggepackt. Trotzdem glaube ich auch nicht, dass es gleich zu einer Fehlstellung der Füße kommt, wenn die Kleinen mal für 2 Stunden in den Schuhen draußen rumwanken (laufen kann man das ja weiß Gott nicht nennen). Aber wie gesagt, ich hatte dabei kein gutes Gefühl, dass war alles....

Bei uns daheim hat Franzi Krabbelpuschen an, weil wir Fliesen/Parkett haben und er seine Socken immer verliert. Übrigens hatte er die Krabbelpuschen bis jetzt auch draußen an und da haben sich keinerlei Steine oder so in die Sohle gebohrt.
    Jetzt für das Wetter hab ich die Lammfellteile gekauft, weil der Boden schon ziemlich kalt ist und für Matschwetter/Spielplatz so noch Teile zum Drüberziehen...das reicht. Und wenn er dann richtig alleine läuft, gibts ein paar gute Schuhe und da spare ich auch nicht an denen...
  • BibileinBibilein

4,312

ja, ich würde ihn daheim auch lieber barfuß laufen lassen (was im Sommer ja auch kein Problem war), aber wir haben auch überall Parkett und Fliesen, da frier ich selbst mit Socken...

Na mal sehen, er macht grad solche Fortschritte, vielleicht hat sich das Thema ja in 2-3 Wochen. Er hat ja nur Angst, spricht: er KANN sehr gut laufen, an einer Hand läuft er als bräuchte er gar keine Hilfe. ER muss nicht ausbalancieren (außer der Bodenbelag kommt ihm selbst komisch vor) und ist auch recht flott. Aber trotzdem...
  • bratenbraten

2,538

ich denke mal, das größte problem bei den kranken kinderfüßen ist dass viele kinder (früher? oder immer noch?) zu kleine schuhe anhatten und es nicht bemerkt wurde. oder dass kinder ganz steife schuhe anhaben. wenn man "normale" schuhe anzieht und immer wieder die größe kontrolliert gibt es glaub ich keine probleme. hat eigentlich jemand diesen größentester von jako-o?
  • snoopalsnoopal

676

braten schrieb:
    hat eigentlich jemand diesen größentester von jako-o?

Die Bestellung geht heute raus. :biggrin:
    Nachdem ich mir schon Schuhe mit geformten Fußbett hab andrehen lassen... :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

haben die die Schuhe zurück genommen?
  • snoopalsnoopal

676

Ja, haben sie gottseidank!

Mal sehen, was ich nun mache...
  • BibileinBibilein

4,312

ich bin auch soooooooooo am zögern. Waren heute in Metzingen und da hatten sie von Playshoes so gummierte krabbelpuschen, die waren sehr weich, also eher puschen als schuhe. Aber da war ich mir wegen der Feuchtigkeit wieder nicht soooooooo sicher.... die haben 15 Euro gekostet, also kein solches Vermögen....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Man kann normale Krabbelpuschen ganz einfach selber herbstfest machen, indem man Lammfellsohlen reinlegt. Ich habe die nächsten Krabbelpuschen einfach eine Nummer größer genommen. Dann muss man ein bisschen basteln:
    1. einen neuen Puschen auf ein Blatt Papier legen und rundum mit einem Bleistift nachzeichnen.
    2. die Zeichnung ausschneiden und rundum ca. 1 - 2 mm mehr wegschnippeln
    3. die so gewonnene Schablone auf die Rückseite einer Lammfellsohle (Gr. 46 :biggrin: ) legen und zwei mal abzeichnen (einmal seitenverkehrt!)
    4. mit einer scharfen Schere ausschneiden und in die Puschen schieben. Fertig.

Das ist eine wirklich günstige Alternative. Die Lammfellsohlen kosten ca. 3 Euro und reichen bei den kleinen Füßchen für zwei Paar Krabbelpuschen... Nass dürfen sie dann allerdings immer noch nicht werden. Wenn es aber doch passiert, sind die kleinen Füsse aber durch den doppelten Boden noch für eine Weile geschützt.

Wem das zuviel Gefummel ist: Es gibt für die Kleinen ja auch schon gefütterte Hausschuhe. Die haben i. d. R. eine sehr biegsame Gummisohle und sind insgesamt ganz weich und verformen die Füsse nicht. Mit Bedacht ausgewählt, fällt der Unterschied zwischen Hausschuh und Lauflernschuh kaum auf. Für kurze (!) Ausflüge eine echte Alternative. Durch Pfützen kann man die Kurzen dann zwar noch immer nicht trippeln lassen, aber so sind sie wenigstens vor Steinchen geschützt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum