Hallo,
ich schalte mich auch mal in diese Diskussion.
Ich wohne in China und werde in den naechsten Wochen unser Kind bekommen. Rueckbildung im Rahmen von Uebungen ist hier ueberhaupt kein Thema. Ein Frau darf hier nach der Geburt einen Monat nicht aus dem Bett (wirklich traditionelle), um den Beckenboden nicht zu belasten und darf angeblich einen Monat sich nicht duschen, Haare waschen, Zaehne putzen, etc. und natuerlich eine strenge Diat durchfuehren mit allerlei leckeres aus der chinesischen Medizin. Ich habe bereits alle geschockt, weil ich waehrend meiner ganzen Schwangerschaft weiterhin Sport gemacht habe und ins Fitness-studio gegangen bin und leichte Uebungen gemacht habe.
Eine Massnahme die auch hier gemacht wird, ist das im Wochenbett der Bauch gebunden wird, d.h. mit einer Bandage wird der Bauch und auch der Unterbauch unterstuetzt, damit alles langsam wieder seinen richtigen Platz findet. Macht das Sinn? Wuerde gerne mal die Meinung einer deutschen Fachfrau dazu hoeren.
Liebe Gruesse
bea
Kommentare
38,644
Ich würde mir wünschen, dass in Europa z.B. das Wochenbett wieder mehr Bedeutung erlangt, was aber nun nicht heißt, dass man 4 Wochen liegen soll. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt den BB zu schonen. Hm...haben alte Chinisinnen keine Gebärmutter- oder Blasensenkung? Wäre interessant zu wissen.
Keine Hygiene in der Zeit :shock: ...öhm ja welchen tieferen Sinn soll das haben?
Den Bauch zu wickeln ist auch hier angesagt, allerdings wohl eher mit Miederhöschen. Sinnvoll ist es nicht, zumindest nicht ständig, weil dann die Muskulatur noch schlapper wird. Und damit alles wieder am richtigen Platz ist, gibt es ja Wochenbettgymnastik.
4
herzlichen Dank fuer die Antwort.
Die mangelnde Hygiene waehrend dem Wochenbett ist wohl auf schlechtes, verkeimtes Wasser zurueckzufuehren, was es in frueheren Zeiten und in vielen aermern Gegenden wohl auch noch gibt, aber ob das hilft.... ich wage es zu bezweifeln, abkochen waere wohl ratsamer. Interessant ist der unterschiedliche Ansatz der Schwangerschaft und des Wochenbettes aufjedenfall und hier wie ueberall wird damit viel Geld verdient. Schwangere sind hier im Prinzip Kranke, die nichts mehr tun koennen, kein Sport, nur ein bissle spazieren (aber ganz, ganz langsam), schwimmen kann hier sowieso keiner und sobald das Baby im Mutterbauch waechst muessen die Haare abgeschnitten werden, weil die Haare die ganzen Naehrstoffe dem Baby klauen. Wir mussten schon einige Mal schmunzeln, wenn unsere chinesische Freunde solche Forderungen stellten.
Stillen ist hier ueberhaupt kein Thema, weil es noch zu baeuerlich ist und nur arme Menschen, die sich keine Milchprodukte leisten koennen, ihr baby stillen. In der Oeffentlichkeit sowieso nicht. Auf der anderen Seite, hat das Baby hoechste Prioritaet und es wird nie alleinegelassen und nie hoert man ein Baby schreien.
Das Wochenbett hat hier ebenfalls einen hohen Stellenwert. Wie bereits angedeutet, 4 Wochen Ruhe und eine speciell auf die Wochenbettlerin ausgerichtete Diat mit viel Huehnersuppe und Kraftspendern. Wir werden eine Mischform eingehen, gute chinesische Huehnersuppe mit viel Ruhe und ein wenig Rueckbildung von meiner Seite. Danke fuer das Material auf ihren Seiten, das gibt mir eine Idee was ich alleine ohne Hilfe machen kann.
20,547
Wie sieht es mit Hebammen aus?
38,644
ich habe hier einen interssanten Link, sozusagen Geburtshilfe aus alles Welt
http://www.birth-and-culture.com/de/vid ... eibung.htm
4
leider kann ich nicht viel zur Vorsorge sagen... es gibt specielle Krankenhaeuser nur fuer Schwangere. Ich mache mir aber die Muehe und fahre regelmaessig nach Shanghai (200km) in ein internationales Krankenhaus zur Vorsorge und die ist ausgesprochen gut.
Generell glaube ich aber das diese Krankenhaeuser hier auch nicht schlecht sind, aber leider spricht man selten Englisch, der Patient wird in China noch selten in die Diagnose und Behandlung eingebaut und als Auslaender hat man sowieso immer das Gefuehl, das die Behandlung nichts mit dem Gesundwerden des Patienten zu tun hat, sondern mit dem Geldverdienen des Krankenhauses. So wurde mir vor einiger Zeit ein sehr starkes Antibiotika verschrieben gegen meine milde Blasenentzuendung und das auch noch direkt intravenoes, wir haben dankend abgelehnt und sind geflohen.
In chinesischen Krankenhaeusern wird auch hauptsaechlich Kaiserschnitt durchgefuehrt und das wird einem bereits im ersten Trimester empfohlen, weil das Baby ja so furchtbar gross ist und es bei einer natuerlichen Geburt auch keine weiteren Schmerzmittel gibt, entweder oder! Aber im Prinzip bringt es einfach mehr Geld fuers Krankenhaus und es ist mit weniger Risiko behaftet. Weiterhin kann man sagen, das es hier verboten ist, das GEschlecht des Kindes vorher zu bestimmen, weil bei einem Maedchen... ist die Gefahr sehr gross, das es abgetrieben wird. Aber auch da findet man Mittel und Wege eine Antwort zu finden und wenn es ein Flug auf die Philippinen sind. Der Nachteil in chinesischen Krankenhaeusern ist meist auch, das man keinen Termin bekommt, sondern einfach morgens hingeht und wartet, teils stundenlang. Das war mir nun auch zu anstrengend. :hmmmm:
Sobald man schwanger ist, kommt meist die Mutter oder Schwiegermutter und nistet sich auch gegen den Willen des Paares fuer die naechsten zwei Jahre in die Wohnung ein und es wird strengstens auf das einhalten der alten Riten geachtet. Ein missionieren ist daher sicherlich nicht einfach.
bea
38,644
Merkwürdige Sitten sind das......kannst Du hier etwas beitragen?
viewtopic.php?f=33&t=39793