Hallo allerseits!
Ich bin in der 20. SSW. Vor 4 Wochen war meine Hebamme bei mir und ich konnte zum ersten Mal die Herztöne des Babys hören, weil sie ein Dopton benutzt hat (Heißt dieses mobile Ding zum Abhören der Herztöne so? Ich nenn es jetzt einfach mal so). Das war auch ganz toll! Sie hat die Töne auf Anhieb gefunden, es war ein absolut lautes, klares Herzgeräusch bei mir im ganzen Wohnzimmer zu hören ohne irgendwelche irritierenden Nebengeräusche (angesehem von diesem typischen leichten Rauschen im Hintergrund). Wirklich faszinierend. Jetzt war ich gerade bei meiner FA zur nächsten Untersuchung und die Arzthelferin hat vor der eigentlichen Untersuchung auch mit einem Dopton (sah aber etwas anders aus als das meiner Hebi) die Herztöne kontrollieren wollen. Sie hat ewig stochern müssen bis sie mal was gefunden hat und auch dann konnte ich vor lauter Nebengeräuschen die Töne überhaupt nicht hören :sad: . Ich musste mich auf die Aussage der Helferin verlassen, die die Töne angeblich gehört hat. Außerdem hat das Ding im Display eine Frequenz von 158 angezeigt. Scheinbar hat es also wirklich was gefunden. Ich konnte es nur leider echt nicht identifizieren und weil die Praxis total voll war, hab ich mich auch nicht getraut, die Tante da ewig bei mir festzuhalten und darauf zu bestehen, dass sie das solange macht, bis ich was höre :oops: .
Als ich bei der FA dann drin war hatte ich tausend andere Fragen und bin dann leider nicht mehr auf diese Herztongeschichte eingegangen. Jetzt hab ich aber echt Angst. Sind die Herztöne vielleicht seit dem letzten Besuch meiner Hebi schwächer geworden und irgendwie nicht in Ordnung oder ist es wahrscheinlich, dass das eine Gerät vielleicht einfach neuer/technisch besser war als das andere und deswegen eine bessere Qualität liefert? Ich glaube, die vier Wochen bis zum nächsten Besuch meiner Hebi werden mir echt extrem lang!
Was meint ihr?
Kommentare
763
Meine hat ganz in der Nähe gewohnt, die wäre in dem Fall mal eben mit ihrem Gerät vorbeigekommen ;-)
Alles Gute
Entchen
20,547
38,644
580
@Caro: Na ja, wenn sie mit einem Hörrohr abgehört werden, kann ich sie auch nicht hören; das ist mir schon klar. Aber mit so einem Dopton sind sie ja nunmal im ganzen Raum zu hören und ich mach mir einfach Sorgen wegen dieses riesigen Unterschieds zum letzten Mal.
Aber danke trotzdem!!!
961
In der Schwangerschaft mit Carina war es auch mal gut und mal schlecht zu hören. Ich würde mir da keine Sorgen machen und wenn es doch so arg ist, zöger nicht und ruf deine Hebamme an. "Dafür bin ich doch da!" sagt meine immer. ;-)