So recht weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll, aber irgendwie muss ich mal etwas loswerden. Bei uns zu Hause war es die letzten Monate nicht so schön. Wir waren schon kurz getrennt mit Anwalt usw. Aber vernünftig regeln konnten wir nichts, weil er total stur war und ich dann irgendwann auch. So richtig haben wir auch nicht die Kurve gekriegt. Ich bin zwar damals dann wieder nach Frankreich mit, aber wirklich wohl habe ich mich nicht gefühlt. Haben wie Bruder und Schwester gelebt und er hat einfach nicht mit mir geredet. Eine vernünftige Trennung hätten wir nie hingekriegt. Tja, und nun bin ich Mo einfach mit Kind und einigen Klamotten und Unterlagen nach Deutschland. Das Schlimmste ist, dass er nicht gedacht hätte, dass ich das mache. Er muss aber doch auch gemerkt haben, dass es bei uns nicht mehr stimmt und keinen Sinn hat. Wir schaden uns gegenseitig und vor allem der Kleinen. Wahrscheinlich hätte er ewig so weiter gelebt. Ich weiß, dass ich mein eigenes Leben leben möchte und für meine Kleine nur das Beste will und das mit Ehe hatte einfach keinen Sinn mehr... Aber so recht weiß ich jetzt gar nicht, wie es weitergeht und was auf mich zukommt. Ich wünsche mir eine friedliche Lösung aber so einfach wird das nicht. Er schaltet jetzt auf stur und ich weiß nicht, was er jetzt macht bzw wie unüberlegt er jetzt handelt. Oh Mann, es ist alles so ein wirrwarr.... :sad:
Kommentare
20,547
194
20,547
Hier wurde übrigens auch vor kurzem noch ein Thread eröffnet, vieleicht hilft dir da der Austausch auch etwas weiter
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=39072
194
20,547
194
20,547
Vieleicht will er ja aber wirklich nur nochmal mit dir reden. Ich drücke die Daumen, das es friedlich zu geht und du schnell eine Wohnung findest, damit ihr zur Ruhe kommen könnt.
194
20,547
1,263
Auf jeden Fall drück ich dir feste die Daumen, dass du alles nach deinen Wünschen geregelt kriegst.
Wegen dem Hausrat mach dir mal keine Sorgen, ein paar Sachen hab ich sicher, die ich dir schicken könnte ;-)
98
ich wünsch dir erstmal ganz viel Kraft und Mut für das was noch kommt.
Etwas weiter oben hast du die Frage nach dem Kontakt/Besuchsumgang zwischen Tochter und Vater gefragt und weiter unten, dass er sowieso nicht so einen guten Draht zu ihr hat. Ich kann nur aus der Sicht eines Kindes berichten. (meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 10 war.) Für mich war es nicht schön jedes 2. Woend zwischen Papa und Mama hin und her zu pendel. Und jeder Abschied hat verdammt weh getan... Ich hatte eine Zeitlang das vertrauen in beide Elternteile verlohren und teilweise das Gefühl von keinem wirklich gewollt zu sein. Ein Woend da das andere beim anderen.
Besser wurde es erst, als mein Vater 500km weit weggezogen ist und wir uns aufgrund von Geldmangel nicht jedes 2. Woend sehen konnten. Heute ist er noch mein biologischer Vater - wir haben ein gutes freundschaftliches Verhältnis mit lockerem Kontakt. Der neue Freund meiner Mutter ist mein Vater.
Was ich damit sagen will, entscheidet im sinne eures Kindes und nicht umbedingt in eurem Egoismus (hab kein besseres wort - so kam es mir als Kind vor) oder im sinne der Gerichtesregelung.
Gruß emdas
20,547
194
20,547
194
20,547
312
Trotzdem schaltet mein Mann genauso auf stur - was wohl auf die Verletztheit zurückzuführen ist.
Richte dich geldmäßig, was dir zusteht auf ca. 1000 Euro ein. Ist so pie mal Auge ein Anhaltswert - Inkl. Kindergeld
Wie kamst Du an Geld als ihr noch zusammen wart - bekamst Du regelmäßig Haushaltsgeld? Wenn ja, kläre schnellstens, ob er das weiter zahlt - Du und Dein Kind müsst von was leben.
Wenn es nicht zuuu viele Umstände macht, würde ich erst mal bei "Papa" bleiben
1. hast Du eine seelische Stütze
2. jemand, der Dir in der Not - wenn der Kopf durchdreht - dein Kind abnimmt - oder wenn Du Termine wahrnehmen musst
3. Keine zu grosse finanzielle Verpflichtung (Telefon, Wohnung usw.)
Wie gehts deiner Tochter? Fragt sie viel nach ihm?
Pia hat anfangs viel gefragt, was jetzt, nachdem ich nun einen Monat alleine lebe, nachgelassen hat. Doch wenn er da war ist sie jedesmal völlig durcheinander und schläft sehr schlecht...
Prinzipiell sieht die deutsche Rechtsprechung so aus, daß Du ihn nur nach einem gerichtlichen Verfahren zur Hausrataufteilung verpflichten kannst, was sich hinziehen kann. - Wenn er erst mal stur bleibt und nichts rausrückt, dann kann er das machen. Aber da die Sachen in Frankreich sind, wirds eh schwer dort zu räumen - auch mit nem Beschluss.
Umgangsrecht, Unterhalt usw. kann, wenn er mit dir nicht redet, nur ein Anwalt klären - Sinn macht es hier sicherlich einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen - Hier in Detmold wurde mir ein Stundensatz von 200 Euro genannt - wenn das beide bezahlen, nur weil einer zu "stur" ist nen gemeinsamen Anwalt zu nehmen....
Wichtig ist erstmal. daß Du dich beim Amt meldest um ALGII zu beantragen - Sozialhilfe gibts ja nicht mehr.
Die brauchen da alle Unterlagen - also such sowohl Sparbücher als auch Kontoauszüge (letzte 3 Monate), Geburtsdingens von deiner Tochter usw....
Wenn Du reden willst, können wir gerne mal telefonieren - Du musst nicht - aber wenn Du möchtest dann schick mir einfach Deine Tele per pN; ich rufe Dich dann mal an (ich hab ne Telefonflat *s*)
So, und nun Kopf nach oben und nach vorne schauen. Geh mit der kleinen nach Hagenbeck, sie wird ihre Freude haben und ihr kommt mal raus, was jetzt das wichtigste ist
312
Den Anspruch hab ich auch - wobei ich nach jedem Treffen merke wie durcheinander Pia ist - was sich auf den Nachtschlaf auswirkt.
Die Kinder müssen erst mal mit der Situation klar kommen, daß da nun nur noch Mama ist - aber wenn dann ab und zu noch Papa dazwischen kommt verrückt man das grade entstandene Weltbild wieder, glaube ich
194
312
aber das Jugendamt ist für dich nicht zuständig - geh erst den Unterhalt und das ALGII beantragen - Zum Jungendamt müsste er um einen Titel zu stellen - damit verpflichtet er sich Unterhalt für die Kleine zu zahlen, was dann notfalls auch gepfändet werden kann.
194
20,547
194
312
geh in nen copy-shop und kopier die Unterlagen und gib ihm die für ihn wichtigen Originale zurück - Was für ihn nicht vorrangig wichtig ist - Stammbuch sollte bei dir bleiben - da gibst du ihm die Kopie ... so habt ihr beide was ihr braucht.
312
da wirste aber noch nen Moment mit warten müssen, denn vorher musst Du noch viel regeln...
119
194
ich habe nicht vor, mir alles nur im Netz zu suchen. Ich lese einfach nur ein bisschen. Das mit dem Anwalt hab ich schon ins Rollen gebracht. Jetzt muss ich erst einmal warten bis das mit dem Unterhalt geregelt ist. Ich genieße jetzt schon total mein Leben, weil ich mit der Kleinen alleine bin und nun noch mehr Zeit und Energie für sie habe, denn die größte Last ist von mir ab: Die Unzufriedenheit in der Beziehung. Das macht schon wahnsinnig viel aus.
Mein Ex ist momentan auch in Deutschland. Er wollte sich erst Sa mit mir treffen um die Sachen zu tauschen. Fr kam eine mail, dass es für ihn besser am So ist. Daraufhin habe ich ihm geschrieben, dass er mich mal anrufen soll und bis jetzt kam keine Reaktion von ihm. Ich muss mich doch auch auf sowas einstellen und kann nicht einfach springen, wenn er ruft. Bei mir entsteht der Eindruck, dass die Kleine momentan gar nicht wichtig für ihn scheint, denn sonst würde er sich doch melden und es einrichten können. Wer weiß, wann er sie dann das nächste Mal sieht.
Ich befürchte, es wird eine richtige Schlammschlacht, denn er will mir "schaden" und vergisst dabei, dass die Kleine unter all dem Stress leidet. Ich hätte es schön gefunden, wenn man es so vernünftig wie möglich regelt und dass er einsieht, dass es einfach nicht mit uns klappen konnte und ich das nicht mache um ihn zu ärgern.... Ich bin so gespannt, wie sich das entwickelt... Mein Eindruck ist, dass es ihm und seine Familie nur noch um den finanziellen Schaden für ihn geht. Für mich geht es hauptsächlich darum, dass Leni und ich leben können und glücklich sind und vor allem, dass sie ihren Vater nicht verliert.