Moin!
Ich hab da mal eine Frage, was meine 9 jährige Tochter angeht.
Ich hab vor über einem Jahr schon festgestellt, dass bei meiner Tochter im Schambereich so 1-2 Haare gewachsen sind.
Vor einer Weile meinte sie dann zu mir, dass sie jetzt viel mehr Haare hätte. Sie ließ mich dann auch mal schauen und ich stellte fest, dass sie eine Behaarung auf den äußeren Schamlippen hat.
Ebenfalls hatte sie in letzter Zeit immer wieder mal einen Pickel.
Fängt das alles nicht normalerweise ein paar Jahre später an.
Ich kann mich bei mir jetzt nicht mehr genau erinnern, wann das mit der Behaarung bei mir angefangen. Ich weiß nur, dass ich mit 11 meine Periode bekommen habe.
Muß ich mir da jetzt Gedanken machen, ob sie da sehr früh dran ist, oder ist das normal.
Ich möchte auch nicht übertrieben wirken.
Kommentare
20,547
67
Dann muß man halt abwarten, wie es weitergeht.
Ich hoffe nur , dass das nicht alles zu früh anfängt, meiner Tochter zu liebe.
LG
karabea
4,431
War zuerst nicht so lustig, aber meine Mama hat mich dann schick zum essen ausgeführt (Pommes und Currywurst <---- Leibundmagenspeise) und mich sozusagen höchstoffiziell in den "Club" aufgenommen. Das hat mich wieder versöhnt. Vielleicht überlegst du dir auch so eine Kleinigkeit. Das kann schon sehr helfen in so einer Situation.
Wird auch vielleicht Zeit, ihr ein gutes Aufklärungsbuch zu kaufen für die Fragen, die sie sich vielleicht nicht zu stellen traut. Aber das ist Geschmacksache. Ich weiß ja nicht, wie ihr mit dem Thema sonst umgeht. ;-)
20,547
Aber ein gutes Aufklärungsbuch ist eine Idee :idea: Mit 10 die erste Periode ist nicht ungewöhnlich, nur sollte das Mädchen beeits jetzt wissen, das sie jederzeit bluten kann. Ich habe gerade wieder erlebt wie zu Tode erschrocken ein Mädchen war, weil sie dachte sie sei Tod krank und verblute :sad:
2,469
67
Das mit dem Aufklärungsbuch hört sich ja sehr gut an. Da werd ich mich mal umschauen und ein vernünftiges Buch für meine Tochter besorgen. Und sie dann gleich mal ein bißchen aufklären, was in naher Zukunft so alles auf sie zukommt.
Danke nochmals. Und macht weiter so. Ich bin echt froh dass es euch gibt und einen mit Rat und Tipps zur Seite steht.
LG karabea