Hochbett

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 23. 01. 2008, 18:02 in Kleinkinder
Vor ein paar Tagen hat Männe das Hochbett für Kaya aufgebaut. Mittagsschlaf darf Kaya ab WE darin machen. Leider hab ich keine Ahnung, ab wann ich Kaya nachts im Hochbett schlafen lassen kann. Die Rutsche beginnt in 85cm Höhe und das "Gitter" geht bis 1,13m. Die Leiter hat 3Stufen und ein kleines Stück bis sie oben ist. Wir kaufen dazu noch ein Lämpchen mit Bewegungsmelder, welches am Fußende über dem Bett angebracht wird, damit ein Licht angeht, wenn Kaya aufsteht in der Nacht und sie nicht im dunklen auf dem Bett steht.
Im Gitterbett will Kaya gar nicht mehr schlafen seit unserem Umzug. zZ hat sie die große Matratze vom Hochbett auf dm Boden liegen und schläft ruhig darauf und wacht zugedeckt auf. Im Kinderbett hatte sie immer rumgewühlt, ist im Schlaf rumgerobbt und war audauernd aufgedeckt.
Was ratet ihr mir, bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie in meiner Signatur steht wird Kaya nächsten Monat 2.

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich persönlich finde es noch zu früh, aber es kommt natürlich aufs Kind an. Jolina ist jetzt 3,5 Jahre und ich hätte echt noch Angst, dass sie runter fällt. Sie wühlt so dermaßen im Bett rum, irgendwann würde sie kopfüber die Leiter runterfallen. Deswegen haben wir ein Flexa-Bett, das jetzt noch als normales Bett aufgebaut ist und im neuen Haus dann als Hochbett gestellt wird. Sie ist dann 4 Jahre und ich hoffe, dass sie bis dahin etwas ruhiger schläft. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben auch ein Hochbett und ich würde Torben auch da oben schlafen lassen, aber er zieht es vor darunter wie in einer Höle zu schlafen :roll:
  • EinhornEinhorn

3,873

Caro2310 schrieb:
    Wir haben auch ein Hochbett und ich würde Torben auch da oben schlafen lassen, aber er zieht es vor darunter wie in einer Höle zu schlafen :roll:
    *hihi*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es hängt wirklich vom Kind ab. Meine Söhne sind sehr unruhige Schläfer und der Große hatte mit 3 1/2 Jahren ein Hochbett bekommen. Aus dem ist er dann ab und zu trotz Sicherung runtergefallen. :???: Ist aber inzwischen gegen ein etwas niedrigeres ausgetauscht worden(der obere Teil eines Etagenbettes).

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Melissa hat mit 2 Jahren auch ein Hochbett bekommen. Aber sie turnte darin herum da wurde mir himmelangst . Da sie auch sehr unrhig schläft und sich ständig dreht und wendet im schlaf hatte ich Angst sie fällt raus.
    Zu allerletzt haben wir das Bett einfach umgedreht und an das Kopf und Fußende die Teile von Gitterbettchen festgemacht ;-) . Jetzt steht es zwar mit dem Unterteil nach oben aber so ist es mir einfach sicherer.
    Später kann man es ja wieder umdrehen.

Hatten es aus Platzründen gekauft da Melissa ja bei uns mit im Schlafzimmer schläft. Im Hintergrund sie könte da unten ja etwas spielen und man hat etwas weniger Spielsachen im Wohnzimmer. Naja da hatte ich falsch gedacht.
  • kabanykabany

476

ich darf was aus der abteilung katastrophe erzählen: als jakob vor fast einem jahr seinen ersten pseudokrupp hatte und wir den notarztwagen gerufen hatten, meinte der notarzt zum abschied zu mir:"und bitte kaufen sie ihrem sohn nie ein hochbett. mein vorheriger einsatz führte mich zu einem 3jährigen, der aus einem hochbett gefallen ist...das becken ist mehrfach gebrochen..." das hat sich bei mir so eingebrannt, dass ich meinem kind definitiv kein hochbett kaufen werde.
    bei meinem patenkind war es so, dass er selbst (damals 4) angst vorm hochbett hatte. also wurde eine matratze darunter gelegt, auf der er schlafen konnte. tagsüber war es mehr ein spielplatz, mit der rutsche. dann, nach einem halben jahr, wollte der kleine plötzlich mittagsschlaf machen und so nach und nach ist er auch nachts drin geblieben. selbst nach einem rutschabsturz ohne grössere blessuren hat er weiter drin geschlafen...

aber wie gesagt, der notarzt war dann doch einprägsam...

liebe grüße
    katja
    Wir haben auch so ein niedriges Hochbett, Miriam schläft mit Begeisterung darin seit sie 2 1/2 ist. Wir haben über den größten Teil des Bettes einen Himmel gespannt (gibts bei IKEA für das Bett Kura und wird an den Seiten einfach festgelippst) und das find ich äußerst beruhigend. Frei ist somit nur das Fußende und die Leiter, der Rest ist unter dem "Himmelszelt". Und Sterne zählen ist eine von Miriams beliebtesten Einschlafzeremonien :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Elena bekam ihr Hochbett mit 3 und der erste Akt war, über die Reling auf den Boden zu springen....
    Wir haben die Reling im Heimwerkerverfahren verdoppelt und ein absolutes Springverbot verhängt und die Geschcihte von Conny ( Conny kommt ins Krankenhaus glaub ich ) gelesen.
    Zum ins Bett gehen bin ich zu ihr hoch geklettert und alles in allem war ich froh als sie ein "normales" Bett bekam. Tom bekommt kein Hochbett. Dem bauen wir eines, das man in einem Podest verschwinden lassen kann, auf welchem er spielen kann.

Gruß Feli
  • conny74conny74

31

Also unser Kleiner bekamm vor ca 8 Wochen so ein Hochbett mit Rutsche und Leiter!! Da wir das Babybett bald brauchen unduns kein 2 Babybett kaufen wollten da es abzusehen war das Alex nicht mehr lange in sein Babybett schläft. Er hat nie gerne im Babybett geschlafen ,auch nicht als Säugling. Seit er das neue Bett hat schläft er durch .Allerdingswühlt er sehr stark im Bett und so haben wir die Ausgänge (Rutsche+Leiter) mit je einer Hafa-Platte versperrt wenn er schläft. Und wenn er morgens alleine Aufsteht nimmt er die Platte mitlerweile alleine weg!!
    Lg Conny
  • SoSoSoSo

97

Hallo

da unsere Kleine bald das Gitterbett von der Großen bekommt, haben wir ein niedriges Hochbett gekauft.
    Allerdings haben wir eine zusätzlich Umrandung bestellt und darauf wird dann eine Stoff-Dach-Plane befestigt ( Zusatzbestellungen sind aber noch nicht da ). Dann wird runterfallen schon richtig schwierig. Beim Toben geht es nur noch wenn sie aus einem Fenster hüpft oder beim Aufgang Blödsinn macht. Das ist nicht zu verhindern, aber das kann dann auch bei einer Rutsche passieren. Einmal hat sie jetzt schon oben geschlafen um es auszuprobieren, und da haben wir mit den Zustieg mit einem Tablett zugemacht. Das ist jetzt ihre Tür :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Premiere!!!

Kaya schläft im Hochbett. Vor einigen Tagen meinte Kaya mal, sie möchte im Kinderzimmer Mittagsschlaf machen. Legte sich dort aufs Hochbett und ich holte ihre Decke. Aber nach ein paar Minuten wollte sie lieber ins Schlafzimmer.
    Heute Abend sagte Kaya: Kaya im Kimmese (Kinderzimmer) schlafen. Ich hab sie also bettfertig gemacht und sie ist aufs Hochbett geklettert. Da liegt zZ aber nur ne kleine Kinderbett Matratze, weil sie auf der großen im Schlafzimmer schläft. Kaya hat sich also hingelegt, ich ihr etwas vorgelesen und dann Musik angemacht und nun schlummert sie da oben.
    Ich dachte es ist nicht so schlimm, falls sie von der kleinen Matratze rutscht, denn da ist sie auf dem Lattenrost und wird hoffentlich wach. Das ist auf jeden Fall anders, als wenn sie von der großen Matratze rutschen würde, wenn sie da oben liegt, denn dann würde es ja abwärts gehen.
    Ich werd noch bis ca 2Uhr aufbleiben und grübeln was ich dann mach. Türen auflassen und schlafen gehen, oder Kaya ins Schlafzimmer tragen, damit sie da weiter schläft.
  • NanakiNanaki

3,896

Und?
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich war nun bis 3Uhr wach, danach Sandro für ne Zeit, dann hat er kurz im Wohnzimmer geschlafen und ist dann wieder aufgestanden.
    8Uhr rief sie dann nach mir. Sandro holte sie dann und brachte sie zu mir ins Bett. Ich fragte: Und wie wars, schön? Nein, es hat Spaß gemacht. :biggrin:
    Sie war relativ ruhig liegen geblieben und hatte sich zwischendurch mal aufgedeckt. Das liegt aber bestimmt daran, daß sie die große Matratze und die große Decke gewöhnt ist.
  • enkausticaenkaustica

1,202

@soso: bitte wie habt ihr die Leiter gesichert mit dem Tablett? Wir schlafen doch in einen Hochbett und Amy spielt unten drunter. Jetzt hat sie die Leiter entdeckt und will immer alleine hoch. Bis jetzt ist mir noch keine gescheite Alternative eingefallen, als Kissen in die Leiter zu stopfen.

Wer noch Vorschläge hat, immer her damit.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also auf dem Hochbett spielt Kaya schon, seitdem es aufgebaut ist.
    Heute (Sonntag) habe ich gefragt, wo möchtest du schlafen? Sie sagte: in Kayas Bett, dh auf ihrer großen Matratze im Schlafzimmer. Wenn sie meint, dann soll sie. Ich besteh nicht darauf, daß sie nun gleich immer im Hochbett schläft. Vor 10min ist sie dann in mein Bett geklettert.
    mir ist auch noch nichts eingefallen, wie ich den Leiter- und Rutschenabschnitt sichern kann.
  • SoSoSoSo

97

Hallo

wir haben das Tablett um die Oben-Schläferin zu sichern. Es steckt zwischen Matratze und Umrandung. Die Große schläft sehr unruhig, und ist in der Probe-Nacht mal rausgehangen .... deswegen ist das Tablett eigentlich da um die Große beim Schlafen oben zu sichern.

Bekannte haben - wie in vielen Möbelgeschäften - eine Plexiglasplatt auf die Leiter gemacht - die Große konnte diese übersteigen/überklettern - aber die Kleine konnte nicht hoch.

Wir haben auch ein Türschutzgitter gekauft, das soll dann das Kinderzimmer erstmal sichern, damit die Kleine nicht unbeobachtet an der Leiter hochklettern kann. Auch kann die Große dann mal was stehen lassen, oder bauen was die Kleine nicht kaputt machen soll. Außerdem muß ich nicht dauernd hinter her sein, ob sie was anstellt ....

Grüße Soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum