Einschlaftipps International

bearbeitet 6. 12. 2007, 13:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr Lieben,

ich ziehe schon seit langem als meist stille Mitleserin viele wertvolle Tipps für den Alltag mit meiner kleinen Tochter aus diesem Forum, doch jetzt will ich mal in einem eigenen Posting um Hilfe bitten. Ich schreibe gerade an einem Text über sanfte Einschlafhilfen und würde gerne Beispiele anführen, wie Babys in anderen Kulturen sanft in den Schlaf begleitet werden. Eine Freundin von mir, deren Mann Iraner ist, hat von ihrer Schwiegermutter beispielsweise den Trick gelernt, das Baby auf ein weiches Kissen zu betten und dann auf die eigenen ausgestreckten Unterschenkel zu legen und ganz leicht mit den Beinen zu wippen - und ihr Sohn schläft damit oft wunderbar ein. Jetzt meine Frage: Kennt ihr auch solche Tricks aus anderen Ländern? Das wäre ganz toll.
Außerdem sind für mich alle Literaturhinweise interessant, in denen es darum geht, dass es in den meisten Kulturen auf der Welt ganz selbstverständlich ist, dass Eltern mit ihren Kindern zusammen schlafen und dass Babys nicht alleine in den Schlaf finden müssen.

Vielen Dank und alles Liebe
zaubermonster

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zur Literatur, hast du hier schon geschaut
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=33&t=10262
    Ich weis allerdings nicht ob da etwas internationales dabei ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank, die Liste kenne ich. :-)
    Nur: So konkret Internationales steht da selten, nur solche Sätze wie "In den meisten Kulturen der Welt wird das Familienbett praktiziert, so zum Beispiel in Asien, der Dritten Welt und Skandinavien."
    Hat denn niemand selbst nicht-deutsche Wurzeln und einen - vielleicht ganz einfachen - sanften Einschlafhilfen-Trick?
  • moenimoeni

787

Tja, bei uns hier in Belgien (jaja, international) wurden die Kinder schreien gelassen :roll:

Ich denke nicht unbedingt dass in verschiedenen Ländern, verschiedene Weisen praktiziert werden!
    Ich persönlich denke, dass in anderen Ländern einfach mehr Rücksicht auf die Babys genommen wird, indem gemacht wird was der natur entspricht, Familienbett, nicht schreien lassen, etc...

Es ist doch so, das eigentlich hier in Europa einfach gemacht wird was jeder macht, ins eigene Bett, schreien lassen...
    Ausserdem hat wohl jede Familie für sich Einschlaftricks... Die einen stillen ein, die anderen Wippen ein, Gymnastikball, spazieren, Tragetuch, oder auch heftig ruckeln... Hängematte (in Frankreich sehr beliebt)...
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

hallo!

hmm.. mal ueberlegen... so nach laendern kann man das wohl nicht aufteilen. ich finde eher nach gesellschaftsschicht und kulturgruppe.

wir wohnen ja in aegypten und hier ist das schaukeln auf den unterschenkeln auch sehr beliebt, sowie auch in den UAE und in syrien. allgemein faellt mir auf, dass hier die kinder durch fast nervoese gesten zum einschlafen gebracht werden. z.bsp. ist ein gaengiges ritual hier, dass die kinder auf dem bauch ueber die oberschenkel gelegt werden, und die man die dann auf die zehenballen steht, so dass die knie automatisch wackeln. (war das verstaendlich? :oops: )
    auch ist in arabischen laendern das koran lesen, bis das kind schlaeft sehr verbreitet. denn dadurch soll es die suren einfacher memorisieren koennen.

aus den philippinen weiss ich, dass oft der fliegergriff verwendet wird. auch dort wird das kind nie schreien gelassen und ist immer mitdabei. in den aermeren schichten werden die kinder auf den ruecken gebunden und schlafen dabei ein, sowie bei uns im tragetuch.

hoffe das hat vieleicht etwas weiter geholfen. darf ich fragen fuer wen du den text schreibst?

liebe gruess umm nusaybah
    Hallo und ganz vielen Dank für diese tollen Tipps, genau nach so was hab ich hier gesucht :grin: :applause: . Hmmmm ... und wenn ich hier jetzt oute, für wen ich schreibe, ist's mit dem bisschen Anonymität, das das Internet bietet, dahin. Aber wenn Du willst, verrate ich's Dir als Dank für die Hilfe per PN *geheimniskrämer* :rotwerd01: .

Ganz liebe Grüße!
    zaubermonster
    Und gleich noch eine weitere Frage: Kennt Ihr irgendeinen deutschsprachigen Experten (im weitesten Sinne) zum Thema Babyschlaf, den man anrufen und zitieren kann und der hebammenforumkompatible Positionen vertritt? Denn was einem die meisten "Schlafforscher" empfehlen ist ja allseits bekannt ... und bei Sears, Gonzales etc. kann ich ja nicht einfach mal so durchklingeln.

Liebe Grüße!
    zaubermonster
    Warum nicht, Gonzales ist in Barcelona :biggrin: Ich guck mal ein wenig wen ich da finde.
    nur ein interessanter Bericht in dem steht dass die Befürworter der Trainig eben auch keine Grundlage haben

http://www.ichstille.de/beratung/famile ... eite_1.htm

Das was hier auch schon millonenfach steht, kurz gefasst :cool:

http://www.schlafumgebung.de/forum/messages/4143.html

und siehe da.......
    http://www.eltern.de/familie_erziehung/ ... nbett.html

eine Langzeitstudie
    http://www.psychohelp.de/h/news/familie ... bett.shtml

Kalifornien ist doch immer gut :biggrin:
    Danke, danke, und noch mal danke. Bei Gonzales müsstest Du für mich dolmetschen - ich kann leider kein Spanisch. Sonst wäre er aber natürlich ein toller Experte :grin: .
    Er kann sicher englisch ;-)
    Ok ... hast Du zufällig seine Telefonnummer? :grin:
    Öhm..nöööööööööö :cool:
    Hmmmm, ich hab seine E-Mail-Adresse gefunden ... ob er mir wohl antwortet?
    quiza..... :grin: Versuch macht kluch
    Ich habe evtl. einen Professor, würde der reichen? Das Buch von
    Ursula Neumann
    Lass mich Wurzeln schlagen in der Welt hat mich darauf gebracht...
    Von den seelischen Bedürfnissen unserer Kleinsten. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerald Hüther....

und hier ist er samt Telefonnummer
    http://www.psychiatrie.med.uni-goetting ... ether.html
    Daaaanke!
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallöle,

mich würde mal interessieren, ob Du was erreicht hast .. bzw. hat Dir jemand geantwortet?

LG
    Ramona
  • carina79carina79

520

Zu Info,

in der aktuellen Eltern 12/2007 ist ein kleines Booklet drin, wo es auch um Schlaftipps geht. Da sind auch ganz viele internationale Einschlaftips aufgeführt...

..manko allerdings mal wieder, das in dem Booklet auch Werbung u.a. für Hipp "Guten-Nacht-Fläschchen und Hipp "Guten-Morgen-Fläschen" gemacht wird. :roll:

Sonst sind da allerdings informative Texte drin, wo man fast denken könnte, es hat hier jemand im Forum gelesen. :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Und wie ist es? Du hast die Eltern dann ein Abo, oder? Ich schau nämlich schon seit Tagen, ob die neue Eltern schon raus ist, hab sie aber noch nirgendwo finden können.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja ich habe das booklet hier liegen. Und es freut mich das viele Tipps aus diesem Forum Eingang darin gefunden haben.

Aber ich suche immer noch nach einem Hinweiß auf Hebamme4u.
    ww.trostreich.de ect habe ich gefunden da stand von dieses Seite jedoch nix dabei.
    Hab ich das übersehen...oder fehlt da ein Hinweiß???
  • carina79carina79

520

@ Julla,

genau hab sie im Abo. Dadurch hab ich sie immer 1 oder 2 Tage früher. Hab mir bis jetzt aber nur das kleine Booklet durchgelesen...die Zeitung selber, da hatte ich noch keine Zeit zu.

@ Anja,

lesen hier denn Redakteure von Eltern? :shock: Meinte das eher darauf bezogen, weil da eben viele Sachen drin standen, die ihr eben auch immer schreibt. Eben so, als wenn hier jemand gelesen und Tips geholt hat und dann das da rein geschrieben hat. :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Ja, Booklet ist da und vieeeel Forum drin! Ich werds auch gleich weiterempfehlen.

Nur ums Ferbern kommen sie dann doch nicht ganz rum :sad: Im letzten Kapitel ist es als Notlösung immer noch drin, nach dem Motto "Wenn nichts anderes mehr hilft und bevor man sein Kind aus dem Fenster wirft..."

Wobei ich mir denke, dass JEDE Mutter irgendwann an den Punkt kommt, wo sie denkt, dass nichts mehr hilft und deshalb finde ich diesen Hinweis auch unter der Voraussetzung völlig fehl am Platz. Denn wer entscheidet, ob solche Foltermethoden angewandt werden oder nicht? Die Schreiambulanz und der Kinderarzt, wenns nach der Eltern geht.

Wir wissen ja hier, wie leichtfertig von denen solche Empfehlungen als schnelle Lösung ausgesprochen werden.

Also ein dickes Pfui für das letzte Kapitel.

Sorry, was ferbern angeht, bin und bleibe ich Hardliner.

:flaming01:
  • JullaJulla

5,464

Carina, lies doch noch mal den Eingangsbeitrag ;-)

Anja, ich hab das Booklet ja noch nicht gelesen und weiß nicht, wie nah die Tipps nun denen sind, die in diesem Strang gegeben wurden. Aber ich denke, diese Seite wird nur eine kleine Quelle neben vielen anderen gewesen sein. Wir sind ja schließlich nicht die einzigen, die gegen das Ferbern sind ;-)
  • carina79carina79

520

Julla schrieb:
    Carina, lies doch noch mal den Eingangsbeitrag ;-)

Anja, ich hab das Booklet ja noch nicht gelesen und weiß nicht, wie nah die Tipps nun denen sind, die in diesem Strang gegeben wurden. Aber ich denke, diese Seite wird nur eine kleine Quelle neben vielen anderen gewesen sein. Wir sind ja schließlich nicht die einzigen, die gegen das Ferbern sind ;-)

ach so ist das... :grin: , deswegen kam mir soviel bekannt vor.

Aber Hebamme4U kommt dort wirklich nirgends als Quellverweiss vor.

Ich würde es ja einscannen..aber ich weiss nicht, wie man unseren Scanner bedient. :oops:
    Ich bin schon gefragt worden, und das ist ingesamt auch okay. Nur wenn ich höre, dass andere Seiten genannt werden, und wir mal wieder nicht, bin ich schon etwas...hm..ja was bin ich denn? Weiß ich gerade nicht.
    Es gab schon verschiedentlich solche Problemchen mit anderen Journalisten/Zeitschriften. Ich bekomme dann gesagt, dass die Redaktion oder der Druck so etwas streichen würde. Nur kann ich nicht so richtig verstehen, warum immer wir gestrichen werden.
    Dazu fehlt mir wohl der Einblick in die Internas.
    Natürlich sind wir nicht alleine mit dieser Linie, das weiß ich schon auch. Aber ich glaube doch, dass der meiste Input von hier ist.
    Wenn es mir jetzt zum ersten Mal so ergangen wäre, hätte ich wahrscheinlich gar nichts gesagt. Ich werde mich damit trösten dass Hipp und ferbern nicht im Zusammenhang mit meiner Seite auftauchen.
    Vielleicht bin ich auch deswegen etwas empfindlich, weil es hier so viele Leute gab /gibt, die ständig gerade zu diesen Themen auf uns herumgehackt haben, und es noch tun. Das hat mich viele Besucher und damit auch Geld gekostet, und wir sind trotzdem dabei geblieben. Da wäre so eine Quellenangabe schon ein Art Inneres Laubhüttenfest.
    Wenigsten können die Mütter, die wegen ihrer Haltung auf Spielplätzen und wo weiß ich noch überall, angemacht werden, das Heft zeigen. Und ferbern schneidet Ihr einfach ab. :cool:
    Hallo allerseits,

jetzt bin ich wohl geoutet :oops: :biggrin: . Ich hoffe, ich darf trotzdem noch mitschreiben ...

Also erstmal: Ein ganz dickes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben, wertvolle Informationen für dieses Booklet zu sammeln. Es war viel Arbeit, aber ich finde, es hat sich gelohnt, und es sind auch schon einige sehr schöne Leserbriefe gekommen von Frauen, die von allen möglichen Leuten verunsichert waren und ernsthaft überlegt haben zu ferbern und sich bestärkt geben, ihrem Kind das zu geben, was es braucht. Also, ich finde, um das Heft in irgendeiner Form Pro Ferbern auszulegen, muss man schon fast missgünstig rangehen, es zu lesen. Und zu den letzten beiden Seiten stehe ich. Ich bin absoluter Gegner von Schlafprogrammen für jedermann à la Jedes Kind kann schlafen lernen, aber ich sehe es so, dass es tatsächlich besser ist, unter fachkundlicher Beratung und auf die Familiensituation angepasst ein Schlafprogramm zu machen als sein Kind aus dem Fenster zu werfen.

Es tut mir leid, wenn es zu Enttäuschung geführt hat, dass ich diese Homepage hier nicht in diesem Booklet weiterempfehlen konnte. Ich hatte zwei Linkipps und einen Buchtipp frei und sie sollten expilzit und sehr speziell um die Problematik "Schlafen und schreien" gehen. Deshalb trostreich.de und "Schlafen und Wachen". Ich musste mich bei vielen Autoren und Verlagen "entschuldigen", dass sie mir Rezensionsexemplare wertvoller Literatur geschickt haben und ich sie trotzdem nicht erwähnen konnte, und ebenso muss ich mich bei Marlies und den Mods hier, aber ebenso bei den Rabeneltern, den Betreibern von ferbern.de, das-kind-musss-ins-bett.de, attachment-parenting.de, in-liebe-wachsen.de und vielen anderen Seiten entschuldigen, bei denen ich mir Inspiration und Rat für das Booklet geholt habe.

Ich werde gerne versuchen, mich an gegebener Stelle in der Zeitschrift für hebamme4u stark zu machen, wie ich es neulich beispielsweise zusammen mit Julla für die Tragemaus gemacht habe. Aber auch Redakteurinnen haben einfach gewisse feste Rahmenbedingungen, in denen sie arbeiten können und in die sie sich auch einfügen müssen.

Dieses Booklet zu schreiben war eine Herzensangelegenheit für mich, und ich hatte einfach nur das Ziel, so viele Menschen wie möglich mit der Botschaft zu erreichen, dass Kinder und Babys es verdient haben, liebevoll in und durch die Nacht begleitet zu werden.

Könnt ihr das verstehen?

Herzlichst,
    Nora
    Ich habe halt nicht das Heft vorliegen, und nur die Infos von hier. Vielleicht hatte ich deswegen Verständnisschwierigkeiten.
    Dass Texte wörtlich kopiert sind, war ja nicht das Thema.
    Natürlich kannst Du weiter hier schreiben, es gibt doch keinen Grund es nicht zu tun.
    Also um es noch mal ganz klar zu sagen: "Direkt von hier" sind die internationalen Einschlaftipps, die ich in diesem Strang gesammelt habe. Ansonsten ist das Ding sicher "im Geist" des Forums hier geschrieben, aber meine Hauptquellen für den eigentlichen Text waren "Schlafen und Wachen" sowie das Interview mit Prof. Zulley.
    Aber es ist sicherlich doof, über einen Text zu diskutieren, den man nicht gelesen hat.
    Die Anderen habe ihn doch, da könnt Ihr ja noch prima diskutieren.
    Ich hatte jetzt Gelegenheit den Text zu lesen, sogar nach der Rohfassung auch noch bebildert. Dankeschön an Carina.

Natürlich fehlen mir die Vergleiche zu aktuellen Ausgaben, aber ich denke, da hat sich vom Grundtenor nicht viel verändert. Und ich muss sagen, das hast Du gut gemacht!!!
    :applause:
    Natürlich stört den kritischen Betrachter die Werbung von Hipp Nr.3, nur fürchte ich, man kann nicht alles haben.

Dazu hätte ich auch etwas Offizielles für Deine Vorgesetzen

http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... lchen.html

Das ist meine ganz persönliche Genugtuung. Lange genug hat es ja gedauert.

Klar wird es viele Eltern geben, die einfache Lösungen bevorzugen, aber selbst das "ferbern" finde ich für die Umstände ganz gut verpackt. Selbst wenn man damit nur eine Minderheit erreicht, wie wir hier auch, lohnt es sich schon. Jedes Kind dass nicht mehr alleine schreien, und nachts hungern muss zählt.
    Jetzt konnte ich auch richtig sehen, warum die Links genannt wurden. Wir sind keine offizielle Schlafseite, kein e.V. und verkaufen auch das Buch nicht, naja jedenfalls nicht direkt. Insofern passt es dann schon.
    Mich würde interessieren, wie denn das Echo der Leser so ist?
    Liebe Marlies,

vielen Dank. Deine Rückmeldung bedeutet mir viel. Und auch, dass nun die Linktipp-/Buchempfehlungssache in einem anderen Licht erscheint. Auf die Anzeigen haben wir leider überhaupt gar keinen Einfluss. Ich verstehe auch, dass es erstmal verärgern kann, dass das Ferbern in dem Booklet überhaupt angesprochen wird, aber es ist nun mal leider einfach so, dass die Methode in der Welt und sehr bekannt ist und die kritische Darstellung war in dem Rahmen wirklich schon ein Riesenschritt.

Besagten Link kenne ich bereits und habe ich sofort an meine Kollegen und Vorgesetzten weitergegeben, direkt, als er hier auf die Homepage kam. Aber es ist einfachg so, dass die Anzeigenabteilung Anzeigen nur ablehnt, wenn sie sittenwidrig sind ... mal gucken, was sich da machen lässt.

Herzliche Grüße
    zaubermonster
    Hm...vielleicht helfen diese EU Richtlinien gegen die sie verstoßen?
    In Deutschland sind die insgesamt nicht umgesetzt, woanders gibt es gar keine Pre mehr, sondern die wurde zur 1 die 2 zu zwei usw.
    Ich schau mal nach dem Link.....
    Sind schon Abos gekündigt worden?? :cool:
    Ich versuch's mal mit den EU-Richtlinien.

Nein, Abos sind noch keine gekündigt worden. :biggrin: Dafür hab ich schon meinen ersten Leserbrief erhalten *stolzbin*.

"Liebe Eltern-Redaktion,

es ist 1:12 Uhr in der Nacht und eigentlich sollte ich schlafen. Aber da ich, seitdem mein 18 Monate alter Sohn mich vor einer Stunde aus dem Schlaf gerissen hat, die ganze Zeit darüber nachdenke, wie ich Ihnen für die heutige Eltern-Ausgabe danken kann, habe ich nun gerade beschlossen, dieses Vorhaben lieber direkt in die Tat umzusetzen, bevor ich noch ein paar weitere Stunden meiner kostbaren Schlafenszeit darüber sinniere. „Die besten Schlaftipps der Welt“ waren es, die mir heute eine enorme Last von den Schultern genommen haben.

Eigentlich möchte man sich nicht beeinflussen lassen von der Meinung aller anderen Menschen auf diesem Planeten, die davon überzeugt sind, es mit ihren Kindern in diesem Alter richtig gemacht zu haben. Meine Mutter fragt mich jeden Morgen, wie mein Sohn denn geschlafen hat und mittlerweile sage ich, dass alles in Ordnung ist und wir ihn haben schreien lassen, woraufhin ein „Ja, genauso müsst Ihr es auch machen, denn er weiß ganz genau, dass er es mit Euch machen kann. Ich habe Euch früher auch schreien lassen!“ folgt. Ein „Ihr habt ihn einfach nicht im Griff nachts.“ ist ähnlich nett und kann in der Fülle und Folge solcher Kommentare dazu führen, dass man sich als Mutter leicht inkompetent fühlt. Denn diese kleinen, niedlichen Süßen sind ja schon absolut berechnend. Nicht, dass ich so naiv wäre, zu glauben, dass sie es keinesfalls sind (aber das ist ein anderes Thema), aber zum Thema „nachts durchschlafen“ hat es mir doch nach dem Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ extrem gut getan, zu lesen, dass es – meine mütterlichen Instinkte bestätigend – nicht unbedingt erstrebenswert sein kann, sein Kind verzweifelt schreien zu lassen, damit es lernt, endlich in seinem eigenen Bett zu schlafen und zudem noch durchzuschlafen. Ich glaube, dass jedes Kind anders ist und man für sich selber sehen muss, wie man am besten klar kommt und auch zu Schlaf kommt.

[...]

Eigentlich möchte ich damit nur noch mal betonen, dass man sich als Mutter bzw. Eltern doch immer auf seine ureigenen Gefühle und Instinkte berufen sollte. Denn gute Eltern sind wir nur, wenn wir auch zu dem stehen, was wir tun. Und wenn es leichter für mich ist, dass mein Sohn zurzeit noch im Elternzimmer (damit ich keine Treppen mehr steigen muss) in seinem Bett und manchmal zeitweise auch in unserem Bett schläft, so werde ich in Zukunft hoffentlich nicht mehr das Gefühl haben, etwas falsch zu machen."

Dafür hab ich das Ding geschrieben.

zaubermonster
    Siehst, das meinte ich!!
    Kriegt man dafür ein Sternchen in der Redaktion? :razz:
    Nee, leider nicht ... :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Dann gibt es von uns eins!

*

:biggrin:
    Danke. :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

so, hab jetzt wieder abonniert... der 30-euro-universalgutschein war allerdings auch ein gutes argument ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum