Frage zu Potenzen

supisupi

8,312

bearbeitet 6. 09. 2007, 13:41 in Plauderecke
Hallo,

ich meine damit nicht die männliche Potenz, sondern die homöopathische ;-)
Ich muss mal ganz stümperhaft fragen, was das mit den C udn D-Angaben auf sich hat. Was ist stärker/schwächer? Wovon macht man das abhängig, ob man C oder D gibt? Und wie steht das im Zusammenhang mit der "Zahl" dahinter?
Also D6 oder C30 nur mal als Beispiel - sagt mir persönlich überhaupt gar nichts. Wie kann man sowas "lesen"?
Es geht mir nicht um eine Dosierempfehlung o.ä., sondern ist einfach eine allgemeine Verständnisfrage. ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind Verdünnungsreihen, und die sollten man immer sehr sorgfältig ausgesucht werden. Welche man nimmt hängt von vielen Faktoren ab.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte, man könnte da eine pauschale Angabe machen, dass zB. C stärker verdünnt ist als D oder eben 6 weniger als 30 oder so (alles nur wild geratene Beispiele!).
    Dass man dann nur nach Abwägung und Kenntnis des jeweiligen "Patienten" usw. etwas bestimmtes auswählt und einsetzt ist mir bekannt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei C-Potenzen ist die Verdünnung 1:100 bei D Potenzen 1:10
    Die Zahl dahinter sagt aus wie oft die Potenzierungschritte durchgeführt wurden.
  • supisupi

8,312

Caro2310 schrieb:
    Bei C-Potenzen ist die Verdünnung 1:100 bei D Potenzen 1:10
    Ah, sowas meinte ich. :grin:
    Die Zahl dahinter sagt aus wie oft die Potenzierungschritte durchgeführt wurden.
    Siehste, das ist mir schon wieder zu "hoch". ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das heißt ganz einfach, daß das Mittel bei den C-Potenzen mehr verdünnt ist, als bei den D-Potenzen. Die C-Potenzen sind aber stärker in ihrer Wirkung, als die D-Potenzen, da es bei der Homöopathie so ist: je mehr verdünnt, desto wirksamer.
  • supisupi

8,312

Ach Gott, Leute. Ich glaube ich lass' das lieber mit dem "Verstehen-wollen" und frage bei Bedarf ganz konkret einen fachmann/frau. ;-)
    Entweder bin ich vollkommen stilldement unddarüber hinaus noch nicht-nachdenk-tauglich oder ich weiß auch nicht... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum