Bei uns wird neuerdings geferbert!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 8. 09. 2007, 23:13 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

ich dachte, ich berichte Euch mal, dass wir inzwischen auch zu harten Schlafmethoden gegriffen haben, damit Jonah endlich alleine einschläft... :biggrin:

Das Einschlafen abends klappt ja schon ne Weile recht gut mit Zähne putzen, umziehen, alleine Bücher angucken, Geschichte vorlesen, dann Licht aus und schlafen. Nur dass halt bisher noch jemand dabei saß, bis er eingeschlafen war. Meinen Mann stört das nicht, aber ich bin etwas ungeduldiger. :oops: Deswegen habe ich es jetzt die letzten Tage so gemacht, dass ich ihm noch Gute Nacht gesagt habe, lieb gestreichelt und gesagt habe, ich geh ins Wohnzimmer und er soll mal schauen, ob er einschläft, ich schaue später noch nach ihm. Ich gehe dann auch wirklich nach einigen Minuten nochmal zu ihm hin, wenn er ganz ruhig ist dann gehe ich nicht rein, nur so dass er meine Schritte hört. Wenn er ruft / arg rumhampelt gehe ich kurz rein, streichle nochmal und beruhige ihn und gehe wieder raus. Und siehe da: Er schläft ohne mich ein. :grin:

Ist das jetzt auch Ferbern? ;-) Wenn er wollte dass ich da bleibe (wollte er 1x), dann bleibe ich bei ihm. Aber ich glaube, das ist völlig ok so für ihn und ich habe das gute Gefühl, dass er begreift, wo ich bin und dass er sich auf mich verlassen kann, dass ich komme wenn irgendwas ist. Es scheint mir im Moment ein guter Zeitpunkt sein. Wollte ich euch nur mal berichten. Wir werden sehen, ob es so einfach bleibt... :biggrin:

Lg Andrea

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Ahnung, ob das auch ferbern ist, aber es klingt echt super, wie das klappt!!!!!!!!

Ich hab damals mit meiner Tochter ferbern müssen und es war der reinste Horror!! Aber nach 3 Tagen ist sie allein eingeschlafen...!

Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!!!!!!!
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm, das war jetzt eher ironisch gemeint... Und ich kenne kein Kind, das geferbert werden muss... :???:
  • adpatadpat

425

Hallo Dawn,

bei uns ist gerade so ähnlich! Irgendwann meinte Julius zu mir, ich solle doch nach Constantin schauen, der bei Papa weint. Ich also hin, hatte versprochen gleich wiederzukommen... und siehe da: Kind eingeschlafen. Klappt momentan so jeden 2. Abend. Wenn er sehr anhänglich ist, bleibe ich natürlich. Ich finds Klasse und bin stolz drauf, daß er das so kann!

Gruß,
    Adriane
  • littlejakelittlejake

3,185

Du Rabenmutter... schämst du dich nicht?! :biggrin: :biggrin:
    Nein, jetzt mal im Ernst - ich beneide euch, wie gut das bei euch klappt! Ich sitze immer wie ein Trottel eine Stunde oder auch länger im dunklen Kinderzimmer und Summe LA-LE-LU wenn sie beim Stillen nicht eingeschlafen ist.
    Nochmal: Gratuliere!!
    Aber wir haben ja noch ein bißchen, bis Hannah in dem Alter deines Sohnes ist... *andenletztenStrohhalmklammer*
    Ich beneide Euch auch! Ich hoffe, Julia ist auch irgendwann erstmal so weit, dass sie mit uns gemeinsam, aber ohne Stillen einschläft, allein das wäre schon ein riesen Fortschritt. Vom ganz alleine einschlafen will ich noch gar nicht träumen. Aber toll, dass das so gut bei Euch klappt!
  • DawnDawn

3,183

@littlejake, gewitterhexe: Eure Zwerge sind ja auch noch jünger. Und bei uns klappt das jetzt grade mal 2 Wochen. Sogar hier bei Oma, das ist echt super. Ich habe halt wirklich ein gutes Gefühl dabei, weil ich merke, er ist überhaupt nicht beunruhigt, wenn ich raus gehe, es ist völlig ok für ihn. Keine Sorge, die Zeiten, in denen wir ne Stunde daneben saßen, hatten wir auch, aber die sind ja jetzt erstmal vorbei. ;-) Ihr könnt also tatsächlich hoffen. ;-)
    Danke für die Aufmunterung. Wann ist denn Dein Sohn ohne Brust /Flasche eingeschlafen? War das von sich aus oder habt Ihr das schon irgendwie in "Angriff" genommen?
  • DawnDawn

3,183

Mit etwa 10 Monaten hat das Einschlafstillen nicht mehr geklappt. Er ist einfach nicht mehr dabei eingeschlafen. Dann hat er ne Weile nichts gehabt zum Einschlafen. Und als das Schlafen abends mit etwa 1 Jahr wieder komplizierter wurde, habe ich ihm ein Fläschle mit reingegeben (sehr verdünnt). Das trinkt er bis heute, er schmeißt es aber weg, bevor er einschläft. Wann wir das abschaffen, keine Ahnung. Aber ich sehe noch keine Gefahr für Leib und Leben deswegen. ;-)
    Ich bin übrigens sehr "inkonsequent", was das alleine Einschlafen angeht. Heute abend war ich z.B. recht lang drin, bin dann raus und hab gesagt, ich schau gleich nochmal... Also ich reinkam, war er schon halb eingeschlafen, hat mich dann kurz angeschaut, dem Mund zu einem Grinsen verzogen und ist voll eingeschlafen. :grin:
    :grin: Ja, da geht das Mutterherz doch auf, oder? Solche Momente hab ich nur, wenn Julia frühzeitig aus dem Mittagsschlaf aufwacht, mich sieht und dann weiterpennt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich wünsche euch das es so bleibt, hört sich aber so an als wenn das jetzt "drin" ist.

Bei uns gibt es ja immer wieder komplett verschiedene Situationen. Erst nur mit Mama einschlafen an der Brust, dann wurde Papa angenommen eine Zeitlang, dann nur wieder Mama mit stillen und jetzt klappt es mit mir aber ohne stillen. Bei uns ist nichts normal, das ändert sich immer wieder. Ich hoffe ja so das er auch seinen Papa mal wieder akzeptiert, das wäre echt entlastend :roll:
    @ Dawn

Ich beneide dich . Sehe gerade unsere Mäuse sind ja fast Tag genau gleichalt. Ich versuche das bei Melissa schon fast 2 Monate. Aber leider ohne Erfolg. Ich bringe sie in ihr Bettchen lese noch eine Geschichte vor und kuscheln noch ca 5 Min., dann bekommt sie noch ein Gute Nacht Küsschen. Sage dann zu ihr Mama geht jetzt ins Wohnzimmer, da geht es bei ihr schon los. Sie ruft Mama bleib hier und weint bitterlich,komme ich dann nicht , kommt sie. Schaffe sie dann wieder in ihr Bettchen aber sie kommt solange wieder bis sich dann Mama oder Papa mit hinlegen. Und dies zieht sich dann schöne 1,5 Std. hin, bis sie dann einschläft.
    Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf. ´Werde es aber ersteimal wieder normal weiter laufen lassen, denn das Geschrei abends halte ich nicht aus. Melissa tut mir dann leid.
  • DawnDawn

3,183

@harrylinchen: Bei uns kam das ganz langsam. Als mein Mann oder ich uns noch dazugelegt haben, hätten wir uns auch noch nicht "getraut". ;-) Aber seit etwa 3 Monaten sitzen wir nur noch daneben und tun nichts. Ich würde an Eurer Stelle noch dabei bleiben und erst mal versuchen, ob es irgendwann ohne Dazulegen geht. Und wenn das mal geht, dann kann man versuchen, rauszugehen. Und ich bleibe auch drin, wenn Jonah das möchte. Ich glaube einfach dran, dass er nicht um was kämpfen muss, was er freiwillig bekommt. Würde er weinen, dann würde ich nicht rausgehen. Ich wünsch Euch viel Glück, das kommt sicher noch!
    Wir haben das hier noch
    viewtopic.php?f=33&t=32842
    Danke Marlies, der Text ist super.

Werde meinen alten Stil abends auch weiter beibehalten. Gehe mal davon aus Melissa braucht einfach noch unsere Nähe zum einschlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum