Wir sind die ganze Nacht am füttern!

AttichimeAttichime

134

bearbeitet 8. 09. 2007, 10:14 in Schreien- Schlafen- Wachen
Guten morgen!

Ja ich mal wieder. Ich wusste nicht genau ob ich es ins Ernährungsforum oder hier her schreibe, weil das beides wohl zusammen hängt.

Am Tag trinkt mein Kleiner zusammengerechnet knapp 500ml Pre, abends isst er wenn es gut klappt 100g Milchgetreidebrei (Pre, Reisflocken, Obstmus) und mit dem Gemüsebrei mittags muss er sich erst noch anfreunden. So nun klingt das sehr wenig richtig? Keine Sorge, dadurch das er fast nichts am Tag isst sind wir ihn die Ganze Nacht am füttern :groggy: Er trinkt Nachts insgesamt 400 ml Pre auf 3-4 Flaschen aufgeteilt und das mit 8 Monaten! Er trinkt um 11, um 1-2, um 3-4, um 5-6 und so langsam reicht es mir :flaming01: Muss er denn wirklich fast die Hälfte seiner Nahrungsaufname auf Nachts beschränken? Wenn er morgens aufwacht und wir zusammen aufstehen kann ich es mir eigentlich sparen eine Flasche zu machen, er hat erstmal eh keinen Hunger, hat sich ja die ganze Nacht vollgestopft.

So und dann hör ich ständig solche Sachen wie "Hilfe, wie sollen wir ihm das Nachtfläschen abgewöhnen?" Bla bla! Ja wenn wir nur EIN Nachtfläschchen hätten! Aber unser Mini ist ja die ganze Nacht nur am Essen und am Tag muss ich ihn die ganze Zeit "stopfen" damit er überhaupt was trinkt. Und es nervt mich einfach! Ich hätte nichts gegen eine Nachtflasche, meintewegen 2 aber muss ich ihn wirklich die Ganze Zeit füttern? Das Ganze geht nicht erst seit kurzem so sondern schon einige Wochen wenn nicht Monate. Es wird nur Nachts mehr und mehr und mehr. Heute morgen war seine Windel kurz vorm Platzen und so wie ich das sehe muss ich ihn jetzt auch noch nachts wickeln (das er dabei hellwach wird und ich dann eine Stunde damit verbringen kann ihn wieder zum Schlafen zu kriegen lass ich mal außen vor ja?)

Wir haben mal versucht seine Milch Nachts zu verdünnen, damit er dann am Tag mehr Hunger hat. Das hat nicht geklappt, er kam dann einfach noch früher und wollte anstatt nach 3 Stunden halt schon nach 2 Stunden was haben. So und ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Habe ich echt keine Chance da irgendwas zu verändern? Mit einem halben Jahr hab ich gedacht das ganze legt sich wenn er erstmal Beikost isst. Und jetzt? Nichts hat sich geändert. Kann ich wirklich einfach nur so weitermachen und hoffen das sich von allein was ändert?

Ich will so nicht mehr! Ach man! Ich fange sogar an neidisch auf all die anderen Babys zu sein die durchschlafen oder nur einmal trinken und ich frage mich ständig wieso ist unserer nicht so? Ich hasse (!!!!) es das ich so denke!

Kann ich irgendwas verändern?

Liebe Grüße
Mele und Mini

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    und lass dich drücken, es tut mir wirklich leid für euch, aber ich glaube ändern wirst Du es nicht wirklich können.
    Lukas ist an sich ein sehr pflegleichtes Kind hat auch früh durchgeschlafen aber es gab trotzdem immer mal wieder Phasen in denen er nachts trinken (essen) wollte und dann auch 2-4 mal und es ging auch über Wochen, meist war das in Zusammenhang mit Zähne, Schüben und Wachstum.
    Klar nervt es aber das einzige was mir geholfen hat mich nicht nerven zu lassen, ist ich bin abends ins Bett nicht mehr mit dem Gedanken "Hoffentlich schläft er durch" sondern habe auf die Uhr geschaut und mir gesagt gut jetzt kannst Du zwei Std. schlafen.
    Hört sich doof an hat aber es hat geholfen denn der Schlaf war qualitativ viel besser, klar ist reine Kopfsache, aber ich habe mir halt gedacht was nützt das aufregen aufstehen muss ich eh.
    Wie wechselt du ihm denn die Windeln nachts? Im Schwummerlicht mit Wärmelampe oder anders?
    Ich mache heute bei Lukas auch immer noch den Wärmestrahler an (natürlich nicht im Sommer) und dabei döst er friedlich weiter, es ist warm und nicht so hell.
    Vielleicht hilft das?

ich drück dir die Daumen
  • AttichimeAttichime

134

Hallo Moritz und danke für deine Antwort!

Weisst du, wenn ich die Sache mit dem Schlafen wenigstens irgendwem in die Schuhe schieben könnte: Schub oder Zähne oder sonst was, aber das kann ich nicht! Es ist nämlich der Normalzustand :???: Er hat ganz schleichend Nachts immer mehr getrunken. Mit 3-4 Monaten hat er eine Zeit durchgeschlafen, dann kam eine Flasche früh morgens dazu, dann eine gegen 1 und dann die um 23 Uhr. Es wurde immer mehr und seit 2 Monaten sind wir schon bei den 3-4 Flaschen nachts. Wenn er Zähne kriegt (er hat übrigends noch keine :shock: ) bleibt er wahrscheinlich gleich ganz wach :biggrin:

Zum Wickeln: Bis jetzt wickel ich ihn nicht nachts, aber ich merke das morgens die Windel proppe voll ist und seine Haut schon leicht feucht. Gut kann das ja auch nicht sein. Ich hab nur Angst das er dann richtig wach wird weil wir beim wickeln immer rumalbern. Würde ich dann natürlich nicht tun. Beim Fläschchen geben ist immer das Licht im Flur an, dann scheint nur wenig Licht ins Schlafzimmer, aber ich seh wenigstens wo ich die Flasche hinstecken muss ;-)

Ach ich weiss auch nicht, du hast schon recht man muss versuchen locker zu bleiben und nicht ständig dieses "Hoffentlich schläft er diesmal länger!" im Kopf zu haben. Der Post heute morgen war genau aus der Situation raus geschrieben (Gleich nach dem Aufstehen).

Ich hatte ja gehofft das das Milch verdünnen was bringt, so dass er dann vielleicht endlich am Tag mehr trinkt/isst aber da ist auch mein letzter Plan fehlgeschlagen. Irgendwie fehlen mir die Ideen. Es hilft wohl alles nichts... Ich hab nur Angst das sich das nicht irgendwann von selbst regelt :cry:

Liebe Grüße
    Mele und Mini
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Hey Attichime!
    Ich hoffe, ich kann dich ein wenig aufbauen, denn es regelt sich wirklich und ganz sicher wieder von selbst!
    Laura hatte ca. in dem Alter auch Nächte (ich glaub es ging ca. 3 Wochen) wo sie 3 Fläschchen brauchte. Ich habs dann auch mit Verdünnen versucht, gleicher Effekt wie bei dir, sie kam dann eben noch öfter. Bei dir ist das gute, dass du Pre fütterst (ich leider nicht, deshalb hab ich mir auch sorgen gemacht). Momentan sind wir noch immer auf 2 Fläschchen pro Nacht, manchmal reicht ihr auch eines (wenn sie ordentlich abend gegessen hat). Sie isst jetzt auch tagsüber sehr sehr gut, ich kann mich also nicht beschweren.
    Ich würd mal sagen, da müssen wir durch, auch wenns nervt und an die Substanz geht.
    Ich wünsch dir durchhaltevermögen, ganz ganz viel!!! :troest:
  • AttichimeAttichime

134

Tanja0906 schrieb:
    Ich wünsch dir durchhaltevermögen, ganz ganz viel!!! :troest:

Danke! Das können wir hier echt brauchen :grin:
    Erleichtert zu hören das es nicht nur uns so geht.

Liebe Grüße
    Mele und Mini
  • EowynEowyn

27,156

Übrigens wäre es keine Garantie für ruhigere Nächte wenn eure Kinder tagsüber mehr essen/trinken. Die meisten Kinder in dem Alter wachen nunmal nachts häufig auf, egal wie ihr Essverhalten aussieht.
  • AttichimeAttichime

134

Weisst du Eowyn, manchmal frag ich mich wieso das anscheinend bei allen anderen nicht so ist. Ich hab manchmal das Gefühl das dies hier das einzige Forum ist wo Klartext und die Wahrheit geredet wird und nicht jedes Baby ab 4 Monate durchschläft, mit 6 Monaten sitzt, krabbelt und mit 10 Monaten läuft :roll: Ich lese ja noch in anderen Foren und da trau ich mich manchmal schon gar nicht mehr zu schreiben weil die mein Baby als das totale Alienwesen sehen würden :roll: :biggrin:

Liebe Grüße
    Mele und Mini
  • tinattinat

11,944

Und eo hat wirklich recht... meine Tochter ißt tagsüber in der Regel ziemlich gut (unser Speiseplan steht im Ernährungsforum, das sieht so aus als würd das Kind permanent essen ;). Und trotzdem: zwei- bis dreimal nachts wird sie wach und wird dann noch gestillt. Ihr Durchschlafrekord liegt bei 5 Stunden, und das ist in ihren 8 Lebensmonaten vielleicht so 3, 4mal passiert... So isses eben. Gelassenheit wirkt Wunder. Konzentrier dich auf die positiven Dinge! Ich hab hier im Forum schon sooo viele Berichte gelesen von Kindern, die plötzlich ihr Schlafverhalten geändert haben, ihre Eßgewohnheiten und so weiter. Warum soll das bei euch anders sein? :)
  • AttichimeAttichime

134

tinat schrieb:
    Warum soll das bei euch anders sein? :)

*Das ganz oft vor sich hin sag* :biggrin: Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum