Hallo Ihr Lieben!
Mein Kleiner ist momentan wirklich all zu wild... Vor allem gestern und heute ist´s wirklich krass - er purzelt so viel umeinander... gestern abend wurde endlich der Flügel abgeholt, den mein Bruder aus Platzmangel bei uns im Wohnzimmer stehen hatte. Als hätte mein Kleiner geahnt, daß dieses feine Turngerät bald wegkommt hat er es gestern nochmal intensiv genutzt und hat sich einmal so sensationell den Schädel an der Unterseite es Flügels angedonnert, daß mir bei dem Geräusch ganz übel geworden ist - er hat sich eine richtig fette Beule geholt. Heute ist er gleich zweimal mit demselben Stuhl vom Esstisch umgekracht und hat sich regelrecht ein blaues Auge und weitere blaue Flecken geholt. Mensch, der sieht jetzt vielleicht aus... ich traue mich garnicht mehr recht auf die Staße mit ihm so - uh, oder in die Krabbelgruppe... :sad:
EIGENTLICH waren wir der Meinung, die Wohnung doch ganz gut kindersicher gemacht zu haben... und ich kann ja auch nicht den lieben langen Tag direkt hinter ihm stehen und aufpassen, oder muß ich das etwa doch???? Wie handhabt Ihr das? Muß ein kleines Kind manche Dinge auf die "harte Tour" lernen? Oder muß Mama auf allen kleinen Erkundungsschritten in einer (scheinbar???) sicheren Umgebung direkt dabei sein?
Verunsicherte Grüße von Melusine :???:
Kommentare
11,944
4,431
Nein, Spaß beiseite, man sollte die wirklich gefährlichen Sachen tatsächlich kindersicher machen.
D.h. keine Leitern rumstehen lassen, Steckdosen sichern und alles zerbrechliche über einem Meter platzieren.
Auch Werkzeuge, Messer, Gläser, verschluckbare Kleinteile etc gehört definitiv nicht in Kinderhände.
Zigarettenkippen oder Batterien können lebensgefährlich sein, wenn sie verschluckt werden.
Sehr gefährlich sind auch umfallende Wasserkocher und Herdplatten und Backofentüren. Verbrennungen hinterlassen schlimme Schmerzen und fürchteriche Narben.
Aber davon ganz abgesehen fände ich es völlig übertrieben, jede Ecke zu polstern und zwischen jede Tür einen Stopper zu legen.
Das ist definitiv auch Geschmacksache, aber einiges müssen die Kleinen einfach lernen. Zum Beispiel eben genau das, dass man unter einem Tisch/Flügel/Fensterbrett nicht einfach aufstehen kann, ohne sich zu vergewissern, dass der Kopp auch dazwischenpasst. Oder dass es unter Umständen gefährlich sein kann, mit rutschigen Socken übers Parkett zu schlittern...
Wie weit man mit der Kindersicherheit geht, ist wirklich Ansichtsache. Nur das oben- genannte ist echt das Mindestmaß.