Mit welchem Alter welches Bett??

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 25. 08. 2008, 15:03 in Kleinkinder
Hallo

Ab wann habt Ihr bei euren Kindern das Gitterbettchen ausrangiert??? habt Ihr erstmal das Kinderbett umgebaut oder gleich auf ein Jugendbett umgestellt??
Und wenn wir schon dabei sind ab wann habt ihr die normalen 2 Meter Zudecken genutzt??
Vielen dank für eure Antworten....

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben luca vor drei wochen aus dem gitterbett ausquartiert ins doppelstockbett unten im kinderzimmer. klappt wunderbar und er ist bisher auch noch kein einziges mal rausgefallen (haben matratze davor liegen, das er falls er rausfällt, weichfällt)

dh wir sind von gitter auf grosses bett umgestiegen, ohne zwischenstufe.

was die bettdecke angeht, da wir ja im gitterbett bis zum schluss den schlafsack genutzt haben, sind wir im grossen bett dann auf bettdecke umgestiegen. ich habe für luca eine kinderbettdecke, die ist nur halb so gross und halb so schwer wie eine normale bettdecke. ich denke, die normale wäre einfach zu gross für ihn.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Laura wurde vor fast 2 Wochen aus dem Familienbett ins Kinderzimmer ausquartiert. Sie wurde bei uns im Bett einfach durch uns gestört und das Gitterbett ist einfach zu klein für unsere Schlafkletter-Maus. Sie schläft jetzt auch unten im Stockbett, mit Rausfallschutz und kleiner Kinderdecke. Funktioniert prima, sie schläft sehr gut und sehr ruhig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melissa hat mit 2 Jahren ihr Hochbett bekommen. Da sie ihr Gitterbettchen als Hüpfburg benutzte und über das Gitter kletterte.
    Das Hochbett haben wir allerdings umgebaut, es steht jetzt verkehrt herum . Haben noch eine Halterung für den Rahmen beigefügt. Die Liegefläche befindet sich somit in normaler Höhe. Allerdings haben wir noch so ein kleines Gitter davor , was man zwischen Matratze und Rahmen klemmt. Denn Melissa wandert in der Nacht durch ihr Bettchen ohne Gitter ist sie mir schon einmal rausgefallen :sad: .

Das Hochbett werden wir erst umdrehen wenn sie nachts ruhiger schläft.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hatte noch nie ein Gitterbett, er hat ca. 14 Monate bei uns im Familienbett geschlafen, dann im Kinderzimmer auf Matratzen auf dem Boden und mit ca. 1 3/4 ist er in ein normales Bett (90 cm x 2 m) mit Rausfallschutz umgezogen. Mit 2,5 hat er beschlossen, dass er lieber mit Decke als mit Schlafsack schlafen will, das ist aber eine Kinderdecke, also keine 2 Meter lange.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat immer noch sein Gitterbett, also auch mit Gitter. Weiß nicht ob das in dem Alter noch normal ist, aber ihn störts nicht und drüber will er auch nicht klettern. Hab die Seitenteile für den Umbau zum Juniorbett noch im Keller, werde sie in absehbarer Zeit mal dranbauen bzw. wenn er drüberklettert oder rummeckert. Ich mein er hat ja genug Platz und die Seitenteile ändern ja nur an der Optik was, da er eben nicht rausklettert. Aber wenn ich es mir so überlege, könnt ich es doch langsam mal umbauen. :grin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Simon hatte bis etwa im Mai sein Gitterbett und dann das umgebaute Kinderbett.
    Seit etwa 4 Wochen hat er ein Hochbett ( 1,50 m ). Wir haben unten auch eine Matratze drin, aber meistens schläft er oben ( wenn er nicht grad bei uns im Bett mit schläft :roll: )
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir haben im juni das gitterbettchen zum kleinkindbett umgebaut, aber es war ihm wohl zu klein. jetzt haben wir seit ca. 4 wochen ein großes bett (90/200) und auch ne große decke. klappt fast schon gut. ;-) tobi wird am samstag 2.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik schläft (immer noch) im Gitterbett mit Schlafsack. Ich seh das praktisch, er klettert nicht raus, wir schlafen ja ein Stockwerk höher, da müsste man dann überlegen, wie man alles absichert (klar, steht irgendwann an) und ausserdem gibts kein Generve beim einschlafen, ich leg ihn hin, singe was, geh raus, fertig. im normalen Bett würde er sicher noch x-mal rausklettern und "hallo" sagen....
    Ansonsten hab ich sowohl Umbaubretter für das kleine Bett als auch schon ein grosses (mein altes) Bett da stehen, wenn er also Bedarf anmeldet, kann man innerhalb kürzester Zeit was ändern.
    *nochmalhochschieb*
    Weiß nicht, ob es schon einen Extra-Thread dazu gibt, dann bitte nennen ;-) .

Natalie hat ein Gitterbett, dass man leider nicht zum Juniorbett umbauen kann.
    Die Schlupfsprossen haben wir vor ca. 1/2 Jahr herausgenommen. Nun fällt Natalie nicht aus dem Bett, haut sich aber in letzter Zeit oft mal den Kopf oben an der Querstange an und turnte neulich so herum, dass sie zu früh die Querstange losließ, dann mit den Beinen unten wieder herausrutschte und mit dem Kopf und Rücken quasi rückwärts hinaus. Dabei hat sie sich ganz schön den Kopf angestoßen. Nun ermahne ich sie ab und an, nicht so wild zu turnen, da sie aber eher supervorsichtig ist und z.B. noch vor kurzem nicht alleine auf die Rutsche wollte usw., will ich das nicht dauernd sagen und sie damit einschränken. Also im Sinne, dass sie sich in der Richtung nichts mehr zutraut, weil sie da eh nicht soo stark ist.
    Meine Überlegung ist nun von einer Kollegin evtl. ein Juniorbett zu kaufen (ist ohne Gitter und max. 20 cm vom Boden entfernt, gemessen ab Oberkante Matratze) und mit einem Rausfallschutz zu testen.

Was meint ihr?

Danke für eure Tipps und Meinungen!

LG!
    Unsere kinder nutzen das gitterbett zum turnen, seit 3 monaten schläft auch der kleine drin. Jette hat seit sie 2 ist im hochbett in ca. 1.40 m höhe geschlafen, vorn ist das so ein niedriges brettchen mit dran, aber kein besonders hoher rausfallschutz. Anfangs stand unser großes bett noch schräg drunter, ich versuche nachher mal ein bild einzufügen, ein paar monate später sind wir umgezogen und es steht jetzt im kinderzimmer. Sie schläft relat. ruhig drin und es gab noch keine probleme, sie kommt sogar wie ein äffchen die leiter hochgeklettert (und ihr kleiner bruder leider auch schon :roll: ). Im hochbett hat sie schon immer eine große leichte decke, darauf besteht sie auch im reisebett unterwegs, dann wird´s eng.

Tschüß!
    katrin

Ach ja, diese hochbett hab ich im internet gekauft, man kann das nutzen als doppelstockbett, niedriges hochbett+einzelbett oder als zwei einzelbetten - genial!!!

070923a.jpg
    Hmm, das Bett sieht toll aus, nur haben wir leider sehr wenig Platz. Ich denke, wir bekommen dann später auch maximal 90x200 als Bett hinein. Beim Hochbett müsste es eine steile Leiter sein, sonst wäre es eine neue Stolperfalle...sieht aber echt klasse aus...werde noch drüber nachdenken!

Danke für deine Mühe!

LG!
    @sommermami

das eigentliche hochbett ist ja auch 90x2m, wir haben unser eigenes (familien-)bett "einfach" druntergeschoben, das hat zum glück ganz genau gepaßt. jetzt steht das bett einzeln. Und die leiter kann auch steiler, wir wollten sie nur nicht unten absägen, falls wir sie nochmal für das bett als hohes hochbett umbauen. na, das klingt aber mal kompliziert :roll: !

Viele grüße: katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum