Blutzuckerwerte nach der Schwangerschaft

supisupi

8,312

bearbeitet 6. 09. 2007, 21:49 in Gesundheit und Medizin
Halo,

ich muss jetzt in den nächsten Tagen meine BZ-Werte nochmals kontrollieren und protokollieren, da ich einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes hatte.
Ich habe vor ca. 7 Wochen entbunden und der Diabetologe möchte nun nochmal die Tagesprofile kontrollieren zum Abschluss.
Wie sind denn jetzt die Grenzwerte? Ganz normal, also ohne Schwangerschaft kenne ich folgende:
nüchtern: 70-110mg/dl, 1h nach dem Essen: <160mg/dl.
Stimmt das?
Oder gelten nach wie vor die Grenzwerte der Schwangerschaft (nüchtern <90, nach dem Essen <120)?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne die Normalwerte wie von dir beschrieben.Naja, 160 ist schon etwas umstritten als Obergrenze, wird aber meist noch so angenommen und wenn alle Werte an der Obergrenze sind wirst du bestimmt noch ab und zu ein Tagesprofil abgeben müsse.
  • stephuniestephunie

880

Machst du "einfache" Tagesprofile? Ich musste nochmal nen OGT machen lassen 3 Monate nach Entbindung, der war aber dann auch im Normbereich gewesen.
    Macht wohl auch jeder anders...
  • supisupi

8,312

Ja, ich glaube, das machen sie wieder alle unterschidelich! :???:
    Das mit dem OGT kenne ich auch, aber mein Diabetologe macht "erstmal" die Tagesprofile um zu sehen, wie sich die Werte im Alltag verhalten. Ob er dann bei grenzhaften Werten einen OGT macht oder so, weiß ich gar nicht. Sein "erstmal" hat er nicht genau definiert - und ich habe da auch nicht nachgefragt, ehrlich gesagt...
    Letztes Mal haben ihm die Werte gereicht, von daher gehe ich davon aus, dass er nicht zwangsläufig einen OGt macht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja leider gibt es a noch keine Normung. Ich mußte noch im KH am nächsten Tag ein Tages-Provil ablegen, eins nach sech Wochen und eins nach der Stillzeit. Vor allem vergessen viele das sich Jahre nach der SS-Diabetis eine Typ II Diabetis bilden kann. und kein Diabetologe sagt, komm mal in 10Jahren nochmal vorbei :???:
  • supisupi

8,312

Ich habe auch im Krankenhaus noch ein paar Tage gemessen.
    Die hatten da allerdings null Ahnung von und haben immer nur gefragt, ob ich denn gemessen hätte und die Werte dann übertragen. Als mich selbst der Arzt fragte, wie denn die Grenzwerte seien und ob meine Werte "gut" seien, war das für mich BEweis genung, dass ich mcih in diesem Punkt nicht auf die verlassen kann. Ich konnte dann nach 2 oder 3 Tagen auch aufhören.
    Der Diabetologe will halt jetzt die Werte, wie es dann weitergeht hat er noch nicht gesagt. Ich schätze mal, dass er mich, sollte es unauffällig sein, nicht für in 10 Jahren bestellt, sondern dass er mich darauf aufmerksam macht in ein paar Jahren (oder so) mal beim hausarzt kontrollieren zu lassen. Was ich eh vorhabe.
  • stephuniestephunie

880

Ich hab vielleicht nen "guten" erwischt. Mir wurde gesagt das ich (im eigenen Interesse halt) etwa alle 2 Jahre einen OGT machen lassen sollte. Wenn ich erneut schwanger werden sollte, soll ich sogar schon um die 18. SSW einen OGt machen lassen und dann nochmal um die 24. Woche.
    Ich hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum