Hallo,
war schon länger nicht mehr hier.
mein kleine ist am 14 september 9 Monate alt und hat schon 7 zähne :cool:
wir putzen mit einer normalen Kinderzahnbürste die fürs erste zähnchen geeignet ist. wir putzen grundsatzlich vor dem schlafen gehen und öfter auch mal nach dem mittagsessen mit elmex kinderzahnpasta oder abwechselnd die ohne flourit (nenedent) weil sie auch flouretten nimmt.
Sie freut sich dann immer wenn sie die zahnbürste sieht und lasse sie dann auch ganz stolz im mund rumstochern also mehr kauen als putzen. dann muß ja die richtige reinigung durch mama stattfinden, aber sie will mir partou die zanhnbürste nicht geben und schreit dann wie ein richtiges mädchen im höchsten ton :biggrin:
leider muß ich ihr dannn liebevoll die bürste aus der an reißen, manchmal gibt sie die mir auch so
ich weiß nicht wie ichs machen soll, soll ich gegen ihren willen ihre zähne kurz abbürsten oder wie soll ichs anstellen?..., nicht dass sie noch einen psychischen schaden durch mich bekommt ;-)
wie mache ichs liebevoller???spielerisch???
ausserdem hat sie sich "leider" den schnuller selber abgewöhnt und sie nuckelt dann am linken zeige und mittelfinger, sie streckt sie richtig nach hinten, so daß auf dauer die schneidezähnchen gefährtet sind eine fehlstellung zu bekommen. mit dem schnulli spielt sie nur und kaut drauf rum.
Was kan ich machen? will doch kein kind mit schiefen faulen zähnchen haben!!! ;-)
Carry :oops: :biggrin:
Kommentare
554
Ich putze Mona noch nicht regelmäßig die Zähne :oops:, weil sie mir immer auf die Zahnbürste beißt und ich die gar nicht durch ihren Mund bewegen kann. Ich versuche es zwar immer wieder, aber ... :traurig04:
310
also die mit fluor putze ich auch nicht immer, nur wenn ich mal die tablette vergessen habe. ich weiß das nämlich mit dem zuviel, deswegen putzen wir hauptsächlich die nenedent ohne fluorit.
ab und zu bekommt sie nachts auch noch verdünnte milch, was mache ich dann? ist es ok wenn sie dann ohne zähneputzen weiter schläft? in dem fall dann morgens putzen?
554
310
danke erstmal für eure antworten.
aber wir hatten so wie so vor bald mal mit der maus zum zahnarzt zu gehen. damit sie den auch schonmal kennenlernt. der lann uns da bestimmt auch weiter helfen. übrigens ihr freund ist 6 wochen älter und bekommt erst den ersten zahn. ist sie eine von der schnellen sorte? ;-)
310
554
Es gibt aber auch Kinder, die erst mit einem Jahr, tlw. sogar noch später, ihre Zähne kriegen.
1,030
Und wegen der Milch nachts: Ich hab bei Julia so mit 13 Monaten die Milch nachts immer mehr verdünnt - und so mach ichs dann auch bei NIklas, er isst tagsüber richtig gut und trinken tut er auch viel! Von daher, lass ich sie ihm aber noch bis nach dem 1. Geburtstag! Und auch nach dem 1. Geburtstag gibts Zahnpasta!
/Edit: Meiner nimmt den Schnuller! Das einzige was meiner macht ist auf den Fingern rumbeißen, das macht er aber erst seit er Zähne kriegt bzw seit die durchbrechen wollen. Tut ihm anscheinend weh oder juckt halt...
1,882
also wenn Du Flourtabl. gibst bitte lass die flourhaltige Zahnpaster komplett weg, Flour wird auch im Körper gespeichert und wenn du dann mal die Tablette vergißt ist das nicht wirklich schlimm, wenn wird es wenn es zuviel wird.
Zum Putzen; versuch es mit einer zweiten Zahnbürste, so musst du sie ihr erst garnicht weg nehmen ;-) .
Zum Lutschen; sie befriedigt ja ihr Saugbedürfniss, und mal ganz im Ernst wie willst Du sie daran hindern?
Mein junger Mann lutscht am Daumen und ich kann und will es auch garnicht verbietet, geht ja schlecht kann ihm den ja nicht weg nehmen :biggrin: .
Aus Erfahrung weiß ich das wenn sie nicht wie die Berserker 24 Std. nuckeln wird auch nicht viel mit den Zähnen passieren.
310
dann tu ich mal die fluoritzahnpasta weg.
;-)
277
Übrigens: mein Zahnarzt hat mir diesen Artikel voll und ganz bestätigt. Ein Grund für mich, Fluor möglichst auszuschließen. Und meine Zähne sind so gesund wie noch nie ;-)