Kopfform

bearbeitet 6. 10. 2004, 19:13 in Plauderecke
Hallo,
wir sind neu hier.....Mama Marlen mit Erik fast 3J. und Niko 5M.
Und haben gleich eine Frage :o) also mir ist es schon wichtig das meine Kinder einen ordentlich geformten Hinterkopf bekommen. Und unser Niko hat jetzt eine Zeit wo er sich um keinen Preis auf die Seite legen läßt. Er schäft dann so lange nicht ein bis das Seitenlagerunskissen weg nehme und er auf dem Rücken liegt. Er ist nun 5m alt und mich interessier einfach wie lange man Gefahr läuft das sich der Hinterkopf verformt???? Wenn er jetzt ständig auf dem Rücken liegt. Bisher lag er nur im Kinderwagen oder zum spielen unterm Reck auf dem Rücken.

Danke und LG Marlen

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in unserem forum wären viele mütter froh,
    wenn ihre kinder auf dem rücken liegen blieben...

es ist die wissenschaftlich favorisierte lagerung zur verinderung des plötzlichen kindstod
  • quandelequandele

1,868

Ich denke, die Kopfform ist genetisch bedingt (klärt mich auf, wenn das nicht so ist) und der Kopf wird sich dem schon fügen - egal wie man drauf liegt; nur Löcher sollte man besser keine "reinfallen".
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also unser Nino ist jetzt 17 Wochen alt und schläft nur auf dem Rücken.
    Aber sein Hinterkopf hat eine sehr schöne runde Form, also kein bisschen platt.
    Nur die Haare sind halt weg, aber die kommen ja wieder ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Mutter hat mir so einen Blödsinn auch erzählt ;-) Und auch, dass die kleinen Segelohren kriegen, wenn die Ohren beim schlafen anknicken.

Aber wegen dem Kindstot bin ich etwas überrascht. Vor 7 Jahren sollte man die Babys unbedingt auf die Seite legen da sie, wenn sie erbrechen, auf dem Rücken ersicken könnten. Ich habe beide immer auf der Seite schlafen lassen.

Warum das jetzt wieder anders ist, das frag ich mich echt? In 5 Jahren ist es dann sicher wieder die Bauchlage die davor schüzt. Ich lege den kommenden wieder auf die Seite.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo,

also mein Sohn hat nen recht platten Hinterkopf. Aber der kommt wohl eher vom Papa ;-)
    Er lag bisher auch immer nur auf dem Rücken. Jetzt findet er grade die Bauchlage sehr angenehm... naja, man kanns nicht ändern und Du kannst Dein Kind ja schlecht in der Seitenlage festtackern ;-)

Lass ihn einfach so schlafen wie er möchte... Du legst dich ja auch hin, wie es Dir bequem ist ;-)
    Doch klar geht das, jedenfalls bei kleinen Babys. Da gibt es extra diese Schlafstützen ;-)

Später natürlich nicht mehr :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Babys ersticken nicht wenn sie spucken. Denn sie drehen ihr Köpfchen auf die Seite.
    Nino ist auch so ein "Spucker" aber schon in den ersten Lebenstagen hat er beim spucken den Kopf zur Seite gedreht.

Wenn ein Baby auf der Seite liegt, ist natürlich die Gefahr gegeben, dass es auf den Bauch rollt. Und wenn es dann spuckt, mit dem Gesichtchen vielleicht noch auf der Matratze liegt, dann könnte es ersticken.
    Ich denke, dass ist der Grund das Babys auf den Rücken liegen sollen
    Wer weiß, wer weiß ;-)

Vor sieben Jahren hieß es "Nur Seitenlage" außerdem konnte er ja nicht auf den Bauch rollen, er hatte ja die Schlafstütze.
  • ArmanaArmana

7,364

sonnenblume74 schrieb:
    Da gibt es extra diese Schlafstützen

...ich persönlich finde, es gibt sinnigere Anschaffungen als diese Schlafstützen :!:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

sonnenblume74 schrieb:

Vor sieben Jahren hieß es "Nur Seitenlage" außerdem konnte er ja nicht auf den Bauch rollen, er hatte ja die Schlafstütze.

Ja vor sieben Jahren. Aber die Forschung geht doch weiter . ;-) Und somit kommen immer mehr neue Erkenntnisse auf.
    Ja wohl war ;-) Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es sich im Kreis dreht, es gibt ja nun nur 3 verschiedene Lagen die man machen kann (außer den Kopfstand, den hat wohl noch keiner ausprobiert :lol: )

Na mal sehen, dann spare ich ja das Geld für die Schlafstüze. Ich werde mich da noch einmal genau informieren.

Habe aber gerade mal was gefunden:
    u.a. zum Thema Risikominderung:

Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen auf den Rücken! Babies haben den angeborenen Reflex, ihren Kopf so zu drehen, daß sie atmen können, falls etwas, wie Erbrochenes oder ein Kissen, ihre Atmung behindert! Der flache Hinterkopf und die dabei möglicherweise entstehende Liegeglatze verwachsen sich bis spätestens zum 2. Lebensjahr.
    Quelle: SIDS Berlin

Na dann, Meinung so eben geändert :grin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ist doch auch beruhigend zu wissen, das ein angeborener Reflex für das Drehen des Köpfchens verantwortlich ist.
    Und das sie somit nicht am erbrochenen ersticken können.

:grin:
    Ja, dann geht wohl auch Sicherheit vor Schönheit und der platte Hinterkopf verschwindet ja nach 2 Jahren.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Vielleicht ist das ja zwangsläufig gar nicht so mit dem platten Kopf ?
    Wie gesagt Nino liegt seit 17 Wochen nur auf dem Rücken und hat einen sehr schönen runden Hinterkopf. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

So und Felix darf nur auf der Seite schlafen, da ihm in der Rückenlage am zweiten Lebenstag die zunge nach hinten gerutscht ist, und er fast erstickt wäre.
    Tagsüber darf er auf den Bauch wenn ich in der Nähe bin ( nur auf der Krabbeldecke) und im Kinderwagen mitlerweile auch auf den Rücken, da schläft er nur nicht, sondern guckt in die Gegend.
    Tja, wie man sieht sagt jeder etwas anderes und die Meinungen sind da auch sehr verschieden. Wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre.
    Ich habe mich auch kürzlich mit einer Mama unterhalten die auch etwa vor 7 Jahren das erste mal Mama wurde und Ihr wurde auch gesagt Seitenlage. Der Erik ist 2001 in Dresden geboren und dort wurde mir auch die Seitenlage mit auf dem Weg gegeben. Der Niko ist 2004 in Herrenberg geboren und wieder wurde von Seitenlagerung gesprochen. Das mit den platten Hinterköpfen ist auch wieder so eine Sache - mal sagt man es sei genetisch und anders rum hab ich auch schon von Ärzten gehört das so etwas durch permanente Rückenlage passiert. Was nun stimmt darüben kann man sich sicher streiten. In unserem Bekanntenkreis sind drei Fälle da lagen die Kinder in der Rückenlage und die haben auch ziemliche platte Hinterköpfe. Wer weiß.
    Als ich geboren wurde war laut Krankenhaus die Bauchlage am sichersten. Es ist schon verrückt. Jedenfalls danke für Eure Meinungen.

LG Marlen mit Erik und Niko[/quote]
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich kram den Thread hiermal eben rauf....

Um diese Dinge machen wir uns momentan auch Gedanken, haben auch schon überlegt, ob wir uns einen Satz Schlafstützen besorgen sollen. Denn irgendwie überzeugt mich das mit dem verformeten Hinterkopf schon--die Hebamme im GVK erwähnte das, und da die Lüttschen ja nun noch sehr verformbare Köpfe haben, kann ich mir vorstellen, dass es sich auf die Knochenstruktur auswirkt, wenn sie immer auf dem Rücken liegen.

Dann gibt es ja noch so Hörnchen-förmige Kopfstützenkissen, wo das Baby mit dem Hinterkopf in dem "Loch" des Hörnchens liegt, aber das sieht mir auch nicht sehr zweckmäßig aus, richtig? Da man ja das Kissen komplett weglassen soll, ist so ein Kissen vermutlich nicht das beste... wir sind allerdings auch nicht in die Versuchung geraten, es zu kaufen, da es quietschrosa war und darauf ein Schneewittchen mit einem Gebiss abgebildet war, das irgendwie an Piranhas erinnerte...

Noch Erfahrungswerte zum Thema Lagerung und platter Hinterkopf?
  • LenchenLenchen

4,118

bei uns: immer Rückenlage - kein Plattkopf
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ebenfalls immer Rückenlage und kein Plattkopf.

Aber es ist schon genial, mit welchen Mitteln versucht wird, den jungen Eltern das Geld aus den Taschen zu ziehen... :eek01: :flaming01:

:byebye01:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das beruhigt mich jetzt. ;-) Schneewittchen mit Raubtiergebiss hätte ich auch vage beunruhigend gefunden... :biggrin:

Und es ist ja auch nicht so, als lägen die Kleinen auf einer Betonplatte.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

auch hier bei mir lebt seit 12 Wochen ein kleiner Rückenschläfer und viele fragen mich woher er denn einen so schön geformten Hinterkopf hat.....
    von mir hat er Ihn nicht und von seinem Papa.. eigentlich auch nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum