ist das normal mit 9 Monaten?

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 5. 01. 2008, 21:15 in Sprachentwicklung
hallo,

unsere kleine ist fast 9 monate alt. wir reden immer viel und deutlich mit ihr. sie liebt z.b katzen und sie hat die tage sogar kazzze gesagt als wir ihr diese auf einem poster gezeigt haben. oder mein opa hat ihr gezeigt dass der teddy, teddy heißt und sie hat tatsächlich wortwörtlich teddi gesagt :biggrin:

also ich kann noch ein paar andere wenige wörter vorstellen, aber ist das normal? ich dachte ich hör nicht richtig. wir finden es einfach nur süß wie sie tagtäglich versucht wörter nach zu plappern.
:table4:

ist das altersgerecht normal?

danke euch

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist normal.

In dem Alter lernen sie Wörter aus dem Sprachfluss zu isolieren und ahmen auch schon mal etwas nach. Unser hat auch mit 10M das erste mal "Ball" gesagt.

Wenn das Wort jetzt immer wieder im gleiche Zusammenhang und vor allem auch ohne jemanden nachzuahmen, sondern alleine geäußert auftaucht, dann ist es tatsächlich ein Wort.

Ob deine Tochter wirklich zu den "early talkern" gehört wird man aber erst viel später (quasi im Rückblick) feststellen können. Es kann sein, dass sie jetzt erst mal für ein paar Monate bei ein bis zwei Wörtern bleibt und erst dann etwas neues dazulernt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann tesoro nur zustimmen: es ist alles normal ;-). nachsprechen ist nicht identisch mit spontanem sprechen. erst wenn ein wort unabhängig von einer bestimmten situation wiederkehrend allein gesprochen wird, ist es ein "echtes" wort.
    Da hätte ich auch mal eine Frage dazu. Lea ist 8,5 Monate alt und brabbelt immer Mama, Papa, da etc. vor sich hin. Sie hat auch schon gemerkt, dass wenn man Mama ruft diese (also ich) kommt und bei dem Problem hilft, was grade ist (z.B. Spielzeug runtergefallen). Nun kann sie schon ziemlich lang das Kopfschütteln, wenn man Nein, nein sagt - seit neustem aber schüttelt sie den Kopf und sagt dazu Nein, nein... - Vornehmlich dann, wenn wir sie was fragen. Versteht sies wirklich, was sie das macht????
    nein, ich denke eher nicht. das satzverständnis ist in diesem alter noch nicht soweit entwickelt, dass sie eure fragen vollständig verstehen kann. sie wird vermutlich nur ein signalwort innerhalb der äußerung verstehen und reagiert einfach mit einer bereits erworbenen fähigkeit - hier dem kopfschütteln und dem verneinen - die aber noch nicht adäquat eingesetzt wird. das ist aber alles gnaz normal - keine sorge ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum